Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieso ist der eine Film bei gleicher Länge doppelt so groß?

Wieso ist der eine Film bei gleicher Länge doppelt so groß?

Snoopy16.02.0714:14
Ich habe gestern/heute zwei Filme aufgezeichet, über meinen DVB-T Stick Hybrid von Terratec.
Aufnahmeformat im Einstellungsmenü ipod-Video: H.264


Sender ARTE:
Länge: 1:55 h
Größe: 1,7GB
(aufgenommen und live geschaut)

Sender 3SAT
Länge: 1:47 h
Größe: 3,5GB
(diesen Film habe ich heute morgen über die Programmierung aufgenommen)

Kann mir das einer erklären?
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.02.0714:17
k.a. entweder die einstellungen sind/waren verschieden oder es wurde schlicht eine andere qualität geliefert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snoopy16.02.0714:23
Die Einstellungen wurde nicht verändert, es sei denn EyeTV ändert sie selbständig bei programmierter Aufnahme.
Und kann der Qualitätsunterschied tatsächlich so gravierend sein?
0
DonQ
DonQ16.02.0714:25
freilich.

hast du den film denn mal angeschaut ?

so ganz banale werbeblocks, einblendungen vielleicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman16.02.0714:27
Kommt doch auch auf die Datenrate an, mit der übertragen wurde.
0
ela16.02.0714:30
die Sender entscheiden bei DVB(-T/-S/-C - egal) mit welcher Datenrate sie ausstrahlen.
So kann es sein, dass ein Spielfilm mit einer doppelt so hohen Qualität wie eine Dokumentation ausgestrahlt wird.

Kommt noch hinzu, dass bei Spielfilmen oder aufwendigen Reportagen und Dokus durchaus eine zusätzliche Tonspur (Dolby Digital oder auch mehrere Sprachen) enthalten sein können.

Die Größe der Datei richtet sich also nicht nach der Länge der Sendung sondern nach der Datenrate (und somit der Qualität) - das kannst Du aber nicht beeinflussen da Du nur der Empfänger bist. DVB-T/-S/-C ist bereits fertiges MPEG-2 (naja, fast - ist ein spezielles MPEG-2 was für Ausstrahlung taugt) und wird von den Programmen am PC/Mac einfach empfangen und auf die Platte geschaufelt.
0
sonorman
sonorman16.02.0714:31
Sag ich doch.
0
DonQ
DonQ16.02.0714:32
Und was hab ich gesagt ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank16.02.0714:36
Schau' doch mal über das Info-Fenster des Quicktime-Players, welche Datenraten verwendet wurden...

Übrigens sind 115 Minuten und 107 Minuten nicht gleich lang...
...OK, aber auch nicht Faktor 2.
0
sonorman
sonorman16.02.0714:36
DQ

Jedenfalls nichts von Datenrate.
Unterschiedliche "Qualität" muss nicht unbedingt die Datenrate beeinflussen.
0
DonQ
DonQ16.02.0714:39
?

miese datenrate miese qualität

ganz einfach für mich bei streams.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman16.02.0714:40
Ich meinte, dass "Qualität" auch auf den Inhalt bezogen werden kann. Darum in Anführungszeichen.
0
alfrank16.02.0714:41
DQ: Aber der Umkehrschluß ist nicht unbedingt gültig...
0
DonQ
DonQ16.02.0714:44
ok, bin heute eh genervt…O:-)

miese datenrate bei streams gibt eine miese qualität.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hßn
Hßn16.02.0715:20
DQ
muss auch nicht immer sein: vor ca. 1 Jahr kam auf ORF "Ein Käfig voller Narren" mit - ich glaub - 4-6Mbit/s (das ist richtig viel im Vergelich zu ProSATTele5etc, die unter 2Mbit senden) und das Bild war einfach besch(sick)
Tschuldigung ich wollt dich nicht weiter nerven:-y
0
Sitox
Sitox16.02.0715:45
Hßn
So ist das eben bei jeglicher Art verlustbehafteter Komprimierung - je verrauschter das Ausgangsmaterial desto mieser das Ergebnis.

Ist ja bei MP3 und Konsorten dasselbe. Bei technisch einwandfreien "neuzeitlichen" Produktionen wird man einen Unterschied allenfalls erahnen, bei 70er Jahre Aufnahmen hört selbst mein betagtes Ohr einen deutlichen Unterschied.
0
Snoopy16.02.0715:57
alfrank

Die Datein mit QuickTime geht nicht, da es dabei eine Fehlermeldung durch QuickTime gibt. Übrigens: ich hasse QuickTime. Mich erinnert QuickTime immer an eine häßliche Warze im Gesicht einer "wuderhübschen" Frau.

Also nichts mit Infos zu den beiden Dateien.
0
Snoopy16.02.0716:00
Und bisweilen denke ich, Apple denkt: Rausoperieren ist zu gefährlich - lieber regelmäßig schön dick Make-Up drauf.
0
MoreliaV
MoreliaV16.02.0716:02
Was hat denn QT mit einer Warze zu tun.....?
PS:
Die Datein mit QuickTime geht nicht.....??? "wuderhübschen" ...???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Snoopy16.02.0716:05
Tut mir leid, aber die Macbook Tastatur ist einfach das letzte: trotz ausreichendem Druck, schluckt es mehrfach verschiedene Buchstaben.

Die Dateien lassen sich mit QuickTime nicht öffnen. Selbe Datei lässt sich problemlos mit den Programmen Mplayer, VLC oder MPEGStream öffnen.

Das stört gewaltig, wie eine Warze eben!
0
Snoopy16.02.0716:14
Ich bin nicht ein "Metaphorologe" aber...

... Mac oder Mac OSX = wunderschöne/s Frau/Gesicht
QuickTime = Warze
QuickTime Updates 1.xxxxxxxxxx-7.xxxxxxxxxx = Make-Up

Und vielleicht noch dies, jetzt wo ich schon dabei bin:

Macbook weiss = Platinblonde Grazie im aufregenden Outfit (aufregendes Outfit nicht gleich immer "hirnlos" wie sonst von Frau Schwarzer behauptet)

Macbook schwarz = südländischer Engel mit pechschwarzem Haar

Macbook Pro 17" = 1,78 Meter große, 58kg leichte Göttin, für die man schon gerne mal aus Leidenschaft morden würde (nen PC ausm Fenster schmeissen oder so).
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.0717:05
Snoopy
Tut mir leid, aber die Macbook Tastatur ist einfach das letzte: trotz ausreichendem Druck, schluckt es mehrfach verschiedene Buchstaben.

Die Dateien lassen sich mit QuickTime nicht öffnen. Selbe Datei lässt sich problemlos mit den Programmen Mplayer, VLC oder MPEGStream öffnen.

Das stört gewaltig, wie eine Warze eben!

Die Warze bist du. Daß Quicktime den Film nicht öffnen kann liegt daran, daß QT von sich aus kein MPEG2 kann bzw. keinen MPEG2-Codec mitbringt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ16.02.0717:31
Diese warze von quicktime lässt sich mit 25$ mpeg2(codec)plugin beheben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.