Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Wieder Probleme mit Macbay?
Wieder Probleme mit Macbay?
Fofitito
06.03.25
08:49
Bekomme seit heute morgen folgenden Fehlermeldung auf sämtlichen Rechnern:
"Mail konnte zum Server „mail.macbay.de“ keine SSL-Verbindung über die Standardports herstellen. Vergewissere dich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass deine Accounteinstellungen korrekt sind."
Überprüft, alles ok
Konnte aber auch nicht über den Browser auf den Account zugreifen, am Telefon läuft wieder mal "alle Mitarbeiter sind im Gespräch.
Habt ihr Infos?
Hilfreich?
-3
Kommentare
macerv
06.03.25
10:44
bei mir ebenfalls ....
Hilfreich?
+1
macfloer
06.03.25
11:06
Bei mir auch.
Hilfreich?
+1
Fofitito
06.03.25
11:19
OK
Dann weiss ich jetzt das der Fehler nicht bei mir liegt.
Danke für die Rückmeldung
Hilfreich?
+1
rmayergfx
06.03.25
11:25
Wird vielleicht mal Zeit hier eine eigene Rubrik macbay aufzumachen.
Habt ihr mal auf die Homepage geschaut? Dort steht Störung V2!
https://inside.macbay.de/06-03-2025-stoerung-der-v2-mail-server/
Ist ja auch nicht lange her seit der letzten Störung:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/macbay-liegt-aktuell-auf-der-Nase-352308.html
Warum wechselt man nicht auf einen stabilen ISP der auch vernünftig und schnell Support leistet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+13
Krypton
06.03.25
11:26
rmayergfx
Warum wechselt man nicht auf einen stabilen ISP der auch vernünftig und schnell Support leistet?
Das menschliche Wesen ist Träge und mag weder Aufwand noch Verändungen. Die geschehen nur bei großer Belohnung oder großem Schmerz. Beides scheint hier noch nicht erreicht.
Hilfreich?
+4
LutzS
06.03.25
16:39
Krypton
rmayergfx
Das menschliche Wesen ist Träge und mag weder Aufwand noch Verändungen. Die geschehen nur bei großer Belohnung oder großem Schmerz. Beides scheint hier noch nicht erreicht.
Ist schon blöd, wenn da nix mehr läuft. Habe auch noch die Mailadr. da, aber vieles schon umgezogen.
Wenn der "Verein" auch nicht antwortet, ist es ein Zeichen, dem ein Ende zu setzen.
Hoffe, andere User gehen auch davon weg. Die Auswahl an ISP ist groß.
Hilfreich?
+2
Fontelster
06.03.25
17:05
LutzS
Hoffe, andere User gehen auch davon weg. Die Auswahl an ISP ist groß.
Ich war vom ersten Tag bei macnews.de und hatte später bis zu vier @macnews.de-Adressen. Als die kostenpflichtig wurden, nur noch zwei. Und als dann die Probleme überhand nahmen (meine Mails wurden ständig für spam gehalten), hab ich die Sache beendet. Bin jetzt seit zig Jahren woanders sehr zufrieden.
Hilfreich?
+3
LutzS
06.03.25
18:33
Es funktioniert wieder
Hilfreich?
-1
Fofitito
06.03.25
19:06
Bei mir funzt es noch nicht, Mail die heute Morgen noch auf dem Rechner waren sind weg, zugriff auf den Account über den Browser ist nicht möglich.
Hilfreich?
0
Fofitito
08.03.25
07:55
Störung hält an
Hilfreich?
-1
Fofitito
08.03.25
09:25
Und wieder alle mühsam wieder hergestellten Mails weg
Hilfreich?
-2
tst
08.03.25
09:41
Schwer zu verstehen, dass es Serverprobleme gibt, die sich vom (hoffentlich vorhandenen) Fachpersonal in 48h nicht beheben lassen. Hab zum Glück fast alle Accounts bereits umgezogen, trotzdem bange ich noch um eine Adresse.
Was mich besonders ärgert: Die Neukundenaquise läuft scheinbar fröhlich weiter.
Hilfreich?
0
tst
08.03.25
09:46
Oh, irgengdwas (hoffentlich gutes) scheint zu passieren... aktuell ist macbay.de gar nicht mehr erreichbar.
Hilfreich?
0
Weia
08.03.25
09:56
rmayergfx
Ja, das ist mir bei dem Ausmaß der Probleme mit diesem Katastrophenladen auch ein vollkommenes Rätsel.
Vielleicht sollte man den altbekannten Supportspruch erweitern:
Kein Backup, kein Mitleid.
Mailkonto bei macbay.de, kein Mitleid.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+1
tst
08.03.25
10:39
rmayergfx
Stimmt natürlich, andererseits trennt man sich halt von guten (kompakten) und lange genutzten Mailadressen nur sehr ungern - und hofft auf die (vielfach gelobte) Besserung.
Trägheit und so.
Hilfreich?
0
macerkan
08.03.25
11:56
Die Mailkonen waren vom Ausfall des alten V2-Servers doch nicht betroffen. Nur wer per Webmail darauf zugreifen wollte, hatte das Nachsehen. Bei mir gingen die Mailabfragen per Apple-Mail problemlos.
Der aktuelle V3-Server war auch nicht davon betroffen.
Man sollte schon die Mails von macbay zu Änderungen beachten, zumindest waren die Umstellungen schon vorletztes Jahr angekündigt. Wenn man seine Mail-Anbindung aktuell hält, sollte man auch keine Probleme haben.
Hilfreich?
-2
aerdbaer
08.03.25
12:00
macerkan
Da zeigen die Threads hier im Forum aber was anderes.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
08.03.25
12:25
tst
Stimmt natürlich, andererseits trennt man sich halt von guten (kompakten) und lange genutzten Mailadressen nur sehr ungern - und hofft auf die (vielfach gelobte) Besserung.
Trägheit und so.
Gibt genügend andere Anbieter mit kurzen und kompakten E-Mail Adressen, alternativ bucht man sich eine eigene Domain und gut ist es. GIbt mehr als genug Anbieter die sogar weniger kosten und sehr stabil laufen.
macerkan
Die Mailkonen waren vom Ausfall des alten V2-Servers doch nicht betroffen.
Einfach mal die Statusseite dazu richtig lesen. Nur V3 war nicht betroffen, alle alten Systeme sehr wohl und da hat es wohl richtig geknallt: https://inside.macbay.de/06-03-2025-stoerung-der-v2-mail-server/
Mail-Konten & Websites auf v3 sind nicht betroffen!
07.03.2025 10:48 Uhr
Die Arbeiten dauern noch an.
Nachdem die anfänglichen Reparaturen vom 06.03.2025 noch keine 100%-iger Wiederherstellung gebracht hatten, werden wir nun im Laufe des Tages einige Festplatten auf den alten v2-Servern ersetzen und anschließend das RAID rekonfigurieren.
Ich weiß nicht wann ich zuletzt so einen Status gelesen habe, das ist für mich ein Anzeichen das es hier bereits 5 nach 12 ist.
Ein guter ISP zieht die Daten in Wartungsfenstern auf neue Plattformen um und informiert den Kunden Wochen vorher über die Wartungsarbeiten. Da muß niemand etwas manuell machen oder sich darum kümmern das er auf der aktuellsten Plattform ist. Das sich ein Provider mit 2 Plattformen beschäftigt zeigt nur das er viel zu viel Zeit hat, da doppelter Wartungsaufwand betrieben werden muß.
Hilfreich?
0
warp10
08.03.25
12:51
meine Testmail von heute morgen kam jetzt eben gerad an...
Hilfreich?
+1
Weia
08.03.25
13:08
tst
Ach so, man hat als Kunde bei macbay.de nicht einmal eigene E-Mail-Adressen (mit eigener Domain), sondern irgendwelche mit
macbay.de
?
Das macht es einerseits ja noch unverständlicher, warum man jemals zu so einem Laden gegangen ist, andererseits kann ich jetzt erstmals überhaupt verstehen, warum bei diesem Laden noch jemand ist – denn ein Wechsel der E-Mail-Adresse ist natürlich immer nervig.
Meine Güte, eine eigene Domain für die E-Mail-Adresse kostet 1€/Monat oder so und man hat sein Leben lang seine eigene E-Mail-Adresse fest, unabhängig vom Schicksal irgendwelcher Provider.
Hilfreich?
+1
Fofitito
08.03.25
14:08
So langsam trudeln die Mails ein, aber von Mitwoch fehlen immer noch die gelöschten.
Mal bis Morgen abwarten.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
08.03.25
14:27
Weia
...
Ach so, man hat als Kunde bei macbay.de nicht einmal eigene E-Mail-Adressen (mit eigener Domain), sondern irgendwelche mit
macbay.de
?
Das macht es einerseits ja noch unverständlicher, warum man jemals zu so einem Laden gegangen ist, andererseits kann ich jetzt erstmals überhaupt verstehen, warum bei diesem Laden noch jemand ist – denn ein Wechsel der E-Mail-Adresse ist natürlich immer nervig.
Kann man so leider nicht ganz im Raum stehen lassen. Denk mal an t-online. web.de, gmx. gmail.... da hast du natürlich auch die Probleme mit der E-Mail Adresse. In 2025 sollte es aber überhaupt kein Problem sein das Mailprogramm so einzustellen, das eine Rückantwort immer automatisch auf die neue E-Mailadresse kommt, somit hat jeder der einem anschreibt automatisch die neueste aktuelle E-Mail Adresse. Man muß halt nur 1x ran und alles wegsichern was man noch benötigt oder denkt das man es noch benötigt und dann einen sauberen Schnitt machen.
Hilfreich?
+1
tst
08.03.25
14:35
Selbstverständlich hat man seine geschäftlichen und projektbezogenen Mailkonten unter den entsprechenden Domains (seltsame 'Tipps' hier)... und ja - es gibt auch andere (Free-) Mailanbieter, aber bei denen ist (diese) Wunschadresse halt nicht verfügbar.
Hilfreich?
0
alf_bo
08.03.25
16:56
Ich bin (war!) seit 2004 bei Macbay/Macnews.
Nachdem ich auf die letzte Frage wegen einer Umstellung über zwei Monate warten musste (muss), habe ich den Umzug eingeleitet und fristlos gekündigt. Auf das Kündigungsschreiben gab es keine Antwort. Auch nicht auf die Forderung, den überschüssigen Abobetrag zurückzuerstatten. Ende.
Hilfreich?
+3
Weia
08.03.25
20:04
rmayergfx
Kann man so leider nicht ganz im Raum stehen lassen. Denk mal an t-online. web.de, gmx. gmail.... da hast du natürlich auch die Probleme mit der E-Mail Adresse.
Dafür kosten die nichts; ich gehe davon aus, dass das bei macbay.de anders war.
Abgesehen davon: ich persönlich verstehe ja auch nicht, warum irgendjemand eine E-Mail-Adresse bei einer der von Dir genannten Unternehmen hat.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
08.03.25
20:14
Weia
Abgesehen davon: ich persönlich verstehe ja auch nicht, warum irgendjemand eine E-Mail-Adresse bei einer der von Dir genannten Unternehmen hat.
Kurze Antwort, weils einfach ist und sich nicht jeder um eine eigene Domain kümmern möchte, oder weils sowieso mit im Preis mit drin ist, oder es gerade hipp und angesagt war, bzw. es von Freunden empfohlen wurde. Gründe dafür gibt es viele, ist ja auch nicht immer schlecht, wenn der ISP sein Produkt im Griff hat. Gibt halt leider auch immer wieder Unternehmen die es nicht können und als schlechtes Beispiel dienen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Was tun bei Kernel Panics?
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
Apples "Hardware-Folterkammer"