Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie zwei Macs synchron halten?

Wie zwei Macs synchron halten?

Garp200011.08.0915:51
Angeblich kommt ja in Snow Leopard was in der Richtung was eine Time Capsule dafür verwendet. Weiss man genaueres?

Ansonsten, was für Tools gibt es hierfür? Es sollte komplett transparent im Hintergrund laufen als Service und bestimmte Ordner syncen. Andere Ordner sollen dagegen nur in eine Richtung gleich gehalten werden.

Wichtiger als der Preis wäre, dass das Tool perfekt funktioniert und keinen Augenkrebs macht.
„Star of CCTV“
0

Kommentare

uplift
uplift11.08.0916:09
Heute schon die Suche benutzt?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mr.Kane
Mr.Kane11.08.0916:15
das geht sehr einfach mit Dropbox.
Ist genau dafür geschaffen, Ordner übers Netz auf mehreren Rechnern zu synchronisieren. Auch mit Windows rechnern.
Wenn du diesen Link benutzt, haben wir beide was davon (nämlich 0,25GB mehr Speicherplatz ):
0
uplift
uplift11.08.0916:18
Mr.Kane
Dropbox wird nicht funktionieren, da es nur einen eigenen Ordner synchron hält. Außerdem: Wenn beide Rechner im Netzwerk hängen, wieso sollte ich dann den Umweg über’s Internet gehen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Garp200011.08.0916:37
Hmm, nein Dropbox ist nicht was ich suche. Das soll lokal, also im LAN gehen, nicht über's Internet.
„Star of CCTV“
0
Garp200011.08.0916:39
Ja, die Suche hab ich schon gesehen

Außer ChronoSync finde ich keine Referenzen, ist das wirklich das einzige gute Programm auf dem Gebiet?
„Star of CCTV“
0
Mr.Kane
Mr.Kane11.08.0916:49
uplift Von Netzwerk war vorher nicht die Rede. UndDropbox synchronisiert zwar im Prinzip nur einen Ordner, aber natürlich kann man darin Unterordner einrichten. Was anderes so komfortables gibt es AFAIK nicht.

0
uplift
uplift11.08.0916:50
Synkron
Sync!Sync!Sync!
universal-sync
synchronize!-x-plus
fsync
synchronize-folders
super-flexible-file-synchronizer

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Garp200011.08.0916:53
Hehe, das sind mal eine Menge Links. Danke. Hast Du aber mal eins der Programm länger verwendet und kannst mir sagen ob es die Kriterien erfüllt?

Also im LAN syncen, in einde oder beide Richtungen je nach Ordner. Zuverlässig, unsichtbar und automatisch anspringend wenn sich ein File ändert (kein fester Zeitplan).
„Star of CCTV“
0
Mr.Kane
Mr.Kane11.08.0916:58
uplift: Davon sind die meisten Programme allerdings für USB Medien gedacht und nicht fürs Netzwerk...
0
Garp200011.08.0917:05
Mr.Kane Hast Du neben Dropbox mal SugarSync ausprobiert? Bei SugarSync würde mir gefallen, dass es auch Apps für iPhone und BlackBerry gibt. Ok, ich schweife ab, aber irgendwie wäre Apple mit MobileMe schon nahe dran, aber die Finder-Integration ist ja irgendwie ein Witz.
„Star of CCTV“
0
Garp200001.09.0923:57
Hmm, mit der neuen Funktion, dass der Router die IP des Rechners übernimmt und parkt, hat sich das für mich erledigt. Mein "Fileserver"-Mac ist nun immer erreichbar und wacht automatisch auf wenn einer ein File will.

Geniale Sache. Und für mich schon den Preis von Snow Leopard wert!!
„Star of CCTV“
0
Mr_Wok
Mr_Wok02.09.0901:45
Garp2000
Hmm, mit der neuen Funktion, dass der Router die IP des Rechners übernimmt und parkt, hat sich das für mich erledigt.


Wie geht das genau?

Kannst du das weiter erläutern? Suche auch sowas ähnliches in der Art wie du das suchst.
0
Prometheus
Prometheus02.09.0902:04
ChronoSync ist Dein Freund.
„Where is my mind...?“
0
joelamann02.09.0906:33
. . . also ich habe nur die besten Erfahrungen mit ChronoSync gemacht . . . kann das Programm nur weiterempfehlen!!!
0
Garp200002.09.0908:23
Mr Wok

Das ist ein wohl noch etwas wenig beobachtetes Feature von SL.

Also sagen wir mal Du hast an allen Macs Filesharing aktiv. Dann siehst Du am Notebook im Finder den Mac auf dem Du alle Files hast. Du arbeitest über's Netz. Mit Leopard war der dann dank Bonjour immer links in der Leiste zu sehen. Irgendwann ist der andere Mac dann aber in den Standby gegangen und er war nicht mehr links in der Leiste und somit "weg".

Mit SL sieht das ganze anders aus. Da sind wenn Du einen aktuellen Apple Router (Time Capsule oder Airport) hast, die Rechner auch noch zu sehen wenn sie in den Ruhezustand gegangen sind. Der Trick: In dem Moment wo der Rechner aus geht übernimmt der Router dessen IP und sobald eine Anfrage an den ursprünglichen Rechner geht, weckt er diesen auf und gibt ihm seine IP zurück. Somit kann man seinen Fileserver in den Ruhezustand versetzen.

Einfach aber genial.

Geht übrigens mit SL auch bei Geräten die nur WLAN haben. Apple hat wohl eine Art Wake on WLAN erfunden und implementiert.
„Star of CCTV“
0
strobocom02.09.0908:57
Die Software syncables Desktop wurde in der MacPraxis hierfür vorgeschlagen.

Wenn du/Ihr Interesse daran habt PM.
0
Mr_Wok
Mr_Wok02.09.0910:21

Garp200

danke für die Aufklärung. Interessantes feature.

Aber wahrscheinlich nur mit Apple Routern machbar. Schade.

0
Garp200002.09.0910:34
Mr Wok Ja setzt Apple Router voraus.
„Star of CCTV“
0
tubtub
tubtub03.09.0920:37
danke Garp2000 für die Aufklärung.

Dieses Feature ist für mich endgültig ein Killer-Feature für ein Airport Extreme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.