Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie zufrieden seid ihr mit iOS 4?!

Wie zufrieden seid ihr mit iOS 4?!

unique13.08.1022:09
Hallo,
also seit einer guten Weile gibt's ja schon das iOS4.
Ich wollte nur mal fragen wie zufrieden ihr damit seid.

Also das einzig richtig gute daran finde ich eigentlich nur die Ordner Funktion, die Multitasking Funktion dagegen find ich zwar toll aber hat auch seine Schattenseite.
Also von wegen wenn man Apps schliesst, dass diese dann gar keine Resourcen vom RAM nutzen kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich beim Doppelklick auf Home-Button unten in der leiste eine Menge apps habe merke ich schon dass das iPhone lahm wird (wie zb dass er beim scrollen zittert, ..).
Bei sbsettings sehe ich aber auch dass der freie RAM drastisch sinkt.
Sonst war ich auch mit 3.1.3 schon zufrieden.
Die sollen lieber sowas wie sbsettings machen .

Würde gerne eure Meinung zu der Version hören.

Lg
0

Kommentare

Felix H.13.08.1022:23
Habe seit kurzem mein erstes iPhone (4), und vorher iPod touch. Hatte also schon etwas länger mit iOS (auch 4) zu tun. Das Betriebssystem war für mich ein großer iPhone-Kaufgrund, bin also schon sehr zufrieden damit.

Nich so schön ist, wie du schon sagtest, das Multitasking. Habe kein Bock alle möglichen Apps im Multitasking laufen zu lassen, aber die Dinger zu schließen ist viel zu umständlich. Da fehlt definitiv ein "alles schließen" Button.

Allerdings finde ich die Push-Mail Funktion genial, die Push-Nachrichten an sich haben mich auch sehr überzeugt und alles andere auch. Ordnerfunktion finde ich auch sehr nett.
0
Rikco13.08.1022:39
ich nutze ein iPhone 3GS mit aktuellem iOS4, an iOS4 ist alles ok
bis auf ruckelnde Menüs wenn einige Apps im Task laufen und eben der Schließmechanismus für die apps.

Man müsste die die Apps vom Task mit einem Fingerwisch in den sowieso leeren Raum darüber, wischen können, um sie zu schließen.

Ich schickte diesen Vorschlag auch zu Apple aber wurde nicht beantwortet. Nunja, mal schauen ob sich da noch was tut, nervig ist es auf jeden Fall
0
iGod13.08.1022:49
Mit dem iPhone 3G habe ich OS4 gehasst, aber mit dem iPhone 4 liebe ich es.
0
hakken
hakken13.08.1023:57
Ich bin eigentlich ein bisschen enttäuscht. Klar, die bessere Geschwindigkeit (auf 3GS), Folder und MT sind ganz nett. Allerdings teils enttäuschend umgesetzt und da gab es mindestens ebenso gute Tools für OS 3.0.

Wirklich mies finde ich eigentlich 2 Sachen. Das wichtigste ist wohl, das es zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen durch Neustarten kommt, wenn man etwas länger telefoniert. Komplettes neu aufsetzten ohne BackUp soll wohl helfen...
Außerdem ist es schade, das es kein vernünftiges Benachrichtigungsystem gibt.
Ich habe keine Lust immer erst "Abbrechen" oder "Lesen" drücken zu müssen wenn mal was von Whatsapp oder ´ne Nachricht kommt. Das stört den Arbeitsfluss!

4.0 lässt wirkliche Innovationen vermissen und Apple täte sicher gut daran sich weiter frische Ideen aus der Jailbreak-Welt einzuverleiben.
0
bitstorm
bitstorm14.08.1000:03
Auf dem iPhone 3G war 3.1.3 schon sehr träge und 4.01 hat bei bestimmten Aktionen die Bedienung nicht teigiger gemacht. Der Akkustand nimmt nach der 20% Meldung rapide ab. Hier stimmt Anzeige/ Verbrauch (App noch offen und zieht Strom?) nicht mehr überein.
Dagegen das neue iPhone4 ist mit iOS 4.02 perfekt. Multitasking/ App Switch macht das iPhone sauschnell. Die 512 MB RAM sind hier die Lösung. Das aktuelle iPad wird wohl mit seinen 256 MB Ram mit iOS 4 straucheln.

Mein Fazit: iOS 4 mit A4 Prozessor. Ein iPhone 3G/ 3GS sollte bei iPhone OS 3 bleiben. Man tut sich keinen Gefallen.
0
unique14.08.1001:38
@Rikco
Das mit nach oben wischen um die apps zu schließen ist echt ne gute Idee.

Ja ich finde die 4.0 ja auch gut aber ich find kaum soo großartige Verbesserungen oder?!
Und dass ich die apps unten immer wieder schließen muss nervt auch langsam. Super wäre ja wenn man dem iPhone iwo sagen könnte welche apps der unten stehen lassen soll und welche er direkt richtig schlissen soll.
0
Hans.J
Hans.J14.08.1005:21
An und für sich finde ich es eine gelungene Sache. Ebenso passt die Geschwindigkeit beim 3Gs.
Was mir aber letzthin passiert ist: Irgendein Programm lief im Hintergrund weiter und hat unbemerkt den Akku leergesogen. Diesbezüglich habe ich noch nicht herausgefunden wie man so einen Geist finden und beenden kann. Jedenfalls sehe nirgends ein Sybol welches mir nach einem Doppelklick anzeigt was im Hintergrund weiter Strom nuckelt ohne dass ich dies will. Oder bin ich einfach zu blöd fürs 4??
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.08.1011:14
bitstorm
Mein Fazit: iOS 4 mit A4 Prozessor. Ein iPhone 3G/ 3GS sollte bei iPhone OS 3 bleiben. Man tut sich keinen Gefallen.

Also auf einem 3GS läuft iOS 4 bei mir auch flüssig und ohne Probleme. Das 3GS hat eben schon mehr SPeicher als das 3G, natürlich geht ein 3GS bei vielen offenen Apps früher ins Knie als ein iP4, weil irgendwann der RAM voll ist, aber selbst damit hatte ich bisher keine Probleme.
0
LRT14.08.1015:55
Ich bin auch der Meinung das man iOS4 nur auf dem iPhone 4 zu empfehlen ist.
Die Perfomance meines 3GS hat sich auf jeden Fall verschlechtert, mit wechsel auf iOS4.
Von der Stanbyzeit möchte ich gar nicht erst sprechen.
0
LRT14.08.1016:05
Ach habe noch vergessen zu Fragen:
Könnte mir mal jemand erklären wofür man Multitasking braucht?
0
unique14.08.1016:21
Naja auf meinem 3GS läufts auch super..sehe jetzt kaum einen Unterschied eigentlich zu iPhone 4 ..trotzdem aber nervt es dass diese MT Funktion viel RAM verbraucht
0
bitstorm
bitstorm14.08.1023:48
Mit ein paar Zahlen erklärt sich das Dilemma und die Feature-Unterschiede:
3G - 128 MB RAM
3GS - 256 MB RAM
4 - 512 MB RAM
Traue keinem unter 3GS!

Auf dem 3G muss jede App in den Speicher geladen werden. Stören andere Apps in der Zwischenzeit, dann lädt eine iPod App wesentlich länger als auf einem 3GS.
Zum 3G kenne ich aus dem Bekanntenkreis ganz unterschiedliche Meldungen. Es muss mit installierten Apps, Fotos, Musik oder was auch immer zusammenhängen. Wir haben die Tage in der Firma einen Vergleich gemacht. iPod App war bei mir noch am Laden, beim Kollegen schon lange da.

Mit iOS 4.1 wird alles besser - trust me i'm in sales..
0
unique14.08.1023:57
Ich find man wird fast schon gezwungen die Devices immer zu erneuern damit man immer das aktuellste hat.
Ich mein man muss ja nicht die Updates machen wenn man mit dem was man hat sich zufrieden gibt aber nach der Zeit verlangen halt die ganzen apps im AppStore dass man die aktuelle Software drauf hat.
0
Robby55515.08.1011:01
Ich hab iOS 4 auf meinem 3GS und möchte es nicht mehr missen. Bis auf das etwas umständliche Schliessen der Apps ist alles in Ordnung. Man sollte in den Einstellungen für jedes App eingeben können ob die App beim Schliessen im Hintergrund bleibt oder sich komplett beendet. Ich hoffe, dass iOS 4 fürs iPad bald kommt, weil ich merke, dass viele der neuen Features hier fehlen.
0
Christian Fries15.08.1012:18
Ich verstehe nicht warum hier so oft über das Schliessen der Apps lamentiert wird. Das was ihr Schliessen nennt ist ein "Force Quit", ein "Sofort Beenden". Die App bekommt dann noch nicht einmal eine Nachricht, dass sie beendet wird. Sie wird einfach abgeschossen. Das macht in den meisten Fällen nichts, da die Programmierer die wichtigsten Daten schon speichern wenn die App in den Hintergrund gehen, aber dennoch: Das was ihr Schliessen nennt sollte man eigentlich gar nicht tun! Das OS schliesst die Apps übrigens automatisch wenn nicht genug Speicher da sein soll. Allerdings erkennt ihr das nicht, denn in der Leiste der zuletzt benutzt Apps kann man nicht erkennen ob eine App im Hintergrund gehalten wird oder nicht. Wenn ihr dann eine Schliesst, dann ist sie vielleicht schon geschlossen und ihr entfernt sie nur aus der Liste der zuletzt benutzt Apps. (Ich entwickle selbst iPhone Apps und hab das mit dem Debugger getestet. Die App wird vom OS beendet, aber sie verbleibt in der Liste der zuletzt benutzten Apps).

Eure Unmut über das Schliessen resultiert daher wohl eher aus einem falschen Versändnis der App Liste die ihr seht wenn ihr den Home-Butten doppelklickt. Das sind bei weitem nicht die Apps die gerade laufen.

Durch die Art wie iOS 3 Apps programmiert wurden (der Zustand wird gespeichert und beim Start wiederhergestellt) ist es auch oft kaum zu unterscheiden ob eine App aus dem Hintergurnd geholt wird oder neu gestartet wird. Meine App Mailer nutzt Multitasking um im Hintergrund E-Mails zu versenden. Wenn die durch einen "Force Quit" abgeschossen würde wäre ein Feature der App dahin. Die App beendet den Background Task übrigens selbst, wenn er abgeschlossen ist. Läuft eine App länger als 10 min im Hintergrund mit Background Task wird sie vom iOS 4 selbst sofort beendet.
(Technische Details z.B. hier:
0
Scheich
Scheich15.08.1013:06
Christian Fries
Läuft eine App länger als 10 min im Hintergrund mit Background Task wird sie vom iOS 4 selbst sofort beendet.
An sich eine feine Sache. Ich mag die Art, wie iOS4 Multitaksing handled, denn im Gegensatz zu Android saugen dadurch die Apps eben nicht zwangsläufig den Akku leer.

Jedoch finde ich diese 10 Minuten Regel auch nicht ganz optimal. Wenn ich z.B. Navigon im Hintergrund laufen habe, die nächsten 100 km nichts passiert und ich deswegen was anderes im Vordergrund laufen lasse, dann muss ich die Navigation wieder neu starten. Da sollte es Ausnahmen geben.

Btw, jemand fragte hier wofür denn Multitasking sinnvoll ist.. Navigon oder überhaupt Navigation ist ein sehr wichtiger Punkt.. Oder wenn du keine Lust hast "Plants vs. Zombies" 20ig mal neu zu starten, nur weil du nebenbei noch was im Browser nachsehen wolltest.
„Deine Mudda.“
0
Staedi15.08.1013:07
ich finds ein bisschen instabil
0
Christian Fries15.08.1013:24
Scheich: Das mit den 10 Minuten gilt nur für eine Variante des Multitaskings, nämlich Backgorund Task Termination. Es gibt noch andere. Wie in meinem Blog beschrieben finde ich die 10 Minuten Regel aber selbst verbesserungswürdig. Die 10 Minuten werden in Echtzeit gemessen. Besser fände ich 10 CPU Minuten, d.h. eine App die nur selten etwas kurz Rechnet darf länger als eine App die dauernt rechnet.

Zur eigentlichen Frage: iOS 4 ist ein großer Fortschritt und es wird noch besser werden, wenn die Apps erst mal die Möglichkeiten nutzen. Ich nutze iOS 4 unter 3GS und würde nicht mehr zurück gehen. Lediglich dem freigeschalteten Tethering unter 3.1 trauere ich nach
0
r.breiner
r.breiner15.08.1018:41
iOS 4 gefällt mir sehr gut! Das einzige kleine Problem, das ich jetzt ein paar mal hatte, ist das Abstürzen von Programmen. Da Apps im Hintergrund aktiv bleiben, und nicht einfach gekillt werden, wie früher, erhöht sich eben auch das Fehlerpotential. Die iPod App ist so ein Kandidat. Ich mußte sie schon mal killen, weil sie einfach nicht mehr auf Befehle des Headsets reagiert hat. Nach einem Neustart der App ging's dann wieder.
Das gab's früher nicht, obwohl sie ja auf gewisse Weise auch im Hintergrund lief...

Die positiven Seiten zähle ich jetzt einfach deshalb nicht auf, weil der Post sonst zu lang wird...
0
chrys2116.08.1000:09
Also ich bin sehr zufrieden damit.
Am besten gefallen mir Multitasking und die Ordner.

Aber das geilste überhaupt ist, dass ich soeben die langersehnte automatische Bildschirmdrehung-verriegeln-Funktion rausgefunden habe
0
unique16.08.1001:09
Hahaha hat aber lange gedauert
0
karlsberg03.09.1012:40
ich finde die neuen feautures super, aber die performance...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.