Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verschickt man mit Mail wenn man nicht im eigenen Wifi Netz ist ?

Wie verschickt man mit Mail wenn man nicht im eigenen Wifi Netz ist ?

redbear04.08.1114:34
... empfangen ist kein Problem... verschicken schon wenn ich den smtp Server im Hotel oder im Cafe nicht kenne...

Klar kann ich auf die Webseite meines Providers gehen und dort Emails bearbeiten, aber das ist n umständlicher Akt und anschliessend kann ich nicht offline Arbeiten...

Was tun, wenn ich meinen ganzen Email Verkehr in Mail organisieren will ?


0

Kommentare

söd knöd04.08.1114:36
Also entweder ich verstehe dich nicht richtig oder du hast einen Gedankenfehler. Du musst doch den smtp-Server deines Mail-Providers eintragen der Server vom Hotel hat damit doch garnichts zutun.
0
bernds04.08.1115:01
Der Smtpserver lässt dich nur aus dem Heimatnetz versenden. Um auch aus anderen Netzen verschicken zu können, ist es notwendig, dich nicht nur am POP sondern auch am IMAP zu authentifizieren. Das machst du in den Accountsettings .
0
redbear04.08.1115:06
meine email ist nicht der gleiche provider wie mein internet wifi zugang.

für den Empfang habe ich pop. AAAA .fr ( mein mail provider )

und für das Verschicken habe ich smpt.BBBBB.fr ( mein internet provider )

wenn ich meinen mail provider smpt.AAAA.fr eingebe , läuft nix mehr
0
kbundies
kbundies04.08.1115:15
Du hast dann falsche Einstellunge.
Schaue auf der Webseite Deines Mailproviders nach, wie Du einen E-Mail Clienten konfigurieren mußt (keine Angst vor dem Französisch).

Es gibt eine Ausnahme: wenn Du bei t-mobile eine Emailadresse hast, kannst Du ohne Authentifikation Mails abholen/versenden - wenn Du an einem t-mobile Hotspot oder Homenetz eingeloggt bist. Das ist aber ein Sonderfall.
0
redbear04.08.1115:17
ok ich schau auf der webseite nach

das mit dem französisch ist kein problem weil ich in frankreich wohne

Danke schon mal für die Denkanstösse ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.08.1115:22
Theoretisch kann man natürlich mit beliebigen Postausgangsservern arbeiten, aber wie hier schon gesagt wurde bieten eigentlich alle Anbieter auch einen eigenen Postausgangsserver an.
Wenn der nicht auf irgendwelchen Blacklists steht machts also wenig Sinn, ihn nicht zu benutzen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nibuq04.08.1115:40
@bernds: Leider falsch. Beide Sätze.

Vielleicht ein einfacher Buchstabendreher smtp .
Du brauchst eine Authentifizierung für den smtp. Der Email-Client muss also das Kennwort und Benutzername senden. Vielleicht unterstützt der smtp-Server kein SSL oder nur aber nur SSL. Der Port ist oft entscheidend. Nach diesen Informationen würde ich Ausschau halten. Ob imap oder pop als Eingangsserver fungiert, ist nicht wichtig. Ob Heimatnetz oder nicht, ist auch nicht entscheidend. Wie schon gesagt, höchstens bei der Telekom als Beispiel, wo dann keine Authentifizierung am smtp nötig ist.

In Einzelfällen werden auch fremde smtp-Server blockiert, kann ich mir bei einem Hotel allerdings nicht vorstellen.
0
MacSteve Pro04.08.1115:54
Der SMTP-Server deines Mail Anbieters, hat doch nix damit zu tun wo du online bist
0
wydi04.08.1116:13
MacSteve Pro
Der SMTP-Server deines Mail Anbieters, hat doch nix damit zu tun wo du online bist

Ne, aber der SMTP Server des Providers geht oftmals nur im eigenen Netz
0
redbear04.08.1116:27
Habe jetzt ne Menge über meinem Provider gesurft und nur Antworten gefunden zu denen ich überhaupt keine Frage gestellt habe.


Wer benutzt den MAIL und verschickt damit von nicht eigenen Wifi Netzen mails ?
Was sind Eure Einstellungen für das Verschicken ?

0
mistamilla
mistamilla04.08.1116:42
redbear
Habe jetzt ne Menge über meinem Provider gesurft und nur Antworten gefunden zu denen ich überhaupt keine Frage gestellt habe.


Wer benutzt den MAIL und verschickt damit von nicht eigenen Wifi Netzen mails ?
Was sind Eure Einstellungen für das Verschicken ?
Das hängt halt stark vom Mail-Provider ab. Die meisten bieten einen POP/IMAP-Server für Posteingang und einen SMTP-Server um Mails zu versenden, an. Dann ist es wurst, wo man sich mit seinem Computer befindet. Weiters gibt es dann die Problematik (wie schon erwähnt) der verschiedenen Ports auf welchem die Server zu erreichen sind (meist 25, 587 oder 465). Mittlerweile ist der Port 25 bei vielen Netzanbietern (oder auch in Hotels) bereits auf dem Modem/Router/Firewall gesperrt, um die Spamflut zu dämmen. Dann muss man den SMTP-Authentifizierungs-Port 587 (ohne SSL) oder 465 (mit SSL) verwenden.
Es gibt aber (wie hier bis vor Kurzem in der CH ggaweb.ch) Provider, die gar kein SMTP ausserhalb ihres Internetzuganges anbieten (oder wie erwähnt T-Mobile in D). Wahrscheinlich ist dein Provider so ein Fall. Nenn uns doch mal dessen Namen, vielleicht findet jemand anders die gewünschte Info.
„ITZA GOOTZIE“
0
Schens
Schens04.08.1116:46
Öffne Mail,
EInstellungen
Accounts.

Mach ein paar Screenshots, schwärze die entscheidenden Teile und stell sie hier rein.

Alternativ könnte ich Dir sagen, dass Dein SMTP-Provider möglicherweise SMTP after POP verlangt und Du wegen des fehlenden POP-Zugriffs nicht raus kommt, aber das macht keinen Sinn.

Stell einfach den SMTP-Server ein, über den Du POPst.

Oder sag uns, wer welcher Anbieter ist, dann können wir helfen und die richtigen Zugangsdaten 'rauskramen,
0
hopeful04.08.1116:50
Hallo,

wie versenden seit Jahren via smtp server unserer Mailaccounts bei mac.com/me.com, aol, web.de, 1und1, telekom new zeland, usw. auch über diverse "fremde" Zugänge in Deutschland, Frankreich, England, USA, Newzealand, usw. ohne Probleme mit authentifizierten smtp Servern der jeweiligen mail Provider.

Probleme gab und gibt es ab und an, wenn die posts nicht stimmen, also die Einstellungen nicht korrekt sind.

In solchen Fällen habe ich bis jetzt immer mit Hilfe von google oder direkt beim provider die richtigen Einstellungen, also der Suche nach smtp und imap/pop Einstellungen für den jeweiligen Provider, gefunden.
0
hopeful04.08.1116:52
Mach es wie von "Schens" vorgeschlagen ...
0
redbear04.08.1117:07
Mein Mail Anbieter der zickt , ist das französische Free.

Und bei dem ist es unmöglich anzurufen ( nach 10 min Warteschleife ohne Abonnement einfach rausgeworfen ...)
0
mistamilla
mistamilla04.08.1117:21
Also bei free.fr ist folgendes zu finden:
Da steht ja alles, was man einstellen muss...
„ITZA GOOTZIE“
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.08.1117:24
Dann wechsle einfach deinen Mailanbieter zB zu Gmail (bietet kostenloses IMAP) und lasse von Gmail die Mails von deinem alten Anbieter abholen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
redbear04.08.1118:06
Danke für die Tips !!!!

Ich habe jetzt bei Free die Smtp Daten geändert...

Jetzt renne ich raus mit dem Macbook, rein in die Internetkneipe und bestell n Bier

und sage Euch anschliessend obs geklappt hat !!!!!!!
`
Und sonst wechsel ich zu Gmail ( und bestell n zweites Bier )

0
b@man;o)
b@man;o)04.08.1118:34
hallo, bei mir is es so:

1. meinen Namen eingeben
2. meine e-mail Adresse eingeben
3. mailserver für eingehende mail angeben ( vom provider)
4. smtp server für ausgehende mail angeben ( auch vom provider)

fertig.
mehr gibt´s da nicht zu tun.

es is egal was für ein netz...( wifi, oder so...)

ich war in der Türkei und konnte meine mails schicken und empfangen!!!!

lg
0
redbear04.08.1119:39
b@man;o) : Das ist doch genau das was bei mir nicht klappt !!!

Und auch nachdem ich bei meinen Mail Provider nach Mistamilla's link bei Free die Smtp Daten für freie Server Wahl in fremden Wifi Netzen geändert habe ...!!!

Habe die Faxen soooooo dicke.

Nu habe ich ein Gmail Konto und das läuft per APPLE/MAIL auch in der Kneipe.

Prost Leute !

ps : wenn jemand ne zündende Idee hat : ich bin immer noch offen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.