Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie teuer ist der Tausch einer Powerbook G4 tastatur von USA auf DEUTSCH

Wie teuer ist der Tausch einer Powerbook G4 tastatur von USA auf DEUTSCH

weya-con-dios
weya-con-dios06.02.0418:55
Hi Kollegen,

überlege mir gerade, ob ich bei dem Dollarkurs mir nicht ein G4 15" Superdrive beim nächsten USA-Urlaub mitbringe. Ist doch ein erheblicher Preisunterschied zu Deutschland.

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung (auf Deutsche Tastatur), Kosten? Probleme? Software (in USA auch deutsche Version von 10.3. im Lieferumfang?)

Danke im voraus,
weya-con-dios
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson06.02.0419:03
Also über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber um 10.3 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mac OS X ist ein Multilinguales System, d.h.: Es lassen sich fast alle verschiedenen Sprachen (sofern installiert) einstellen. Alles bequem via Systemeinstellungen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Liebling
Liebling06.02.0419:06
Das System sollte kein Problem sein, muesste in allen Sprachen drauf sein, aber die Tastatur musst du mal bei einem Haendler erfragen... wenn die sowas ueberhaupt bekommen und das nicht nur der Apple Support tauscht.
0
Der Lügner
Der Lügner06.02.0419:27
Behalt doch die US-Tastatur, die ist eh viel besser ... und Umlaute braucht man ja nicht so oft ...
0
SD_92104
SD_9210406.02.0419:32
weya-con-dios
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung (auf Deutsche Tastatur), Kosten? Probleme?

Ich habe damals mein PB in der CH gekauft unf wollte aber ein US-Tastatur (ich komm mit der D/CH-Tastatur einfach nicht zurecht und das dauerende Gewechsel zwischen verschiedenen Tastaturen treibt mich wahnsinnig...)

Kosten: ca. CHF 100 (wird dann wohl um die 80 Euros sein)
Probleme: keine, Wechsel ist relativ einfach

Allerdings war meins aber auch das TiBook, so dass ich nicht genau weiss, ob das AlBook eventuell anders ist...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
NoName
NoName06.02.0419:38
weya-con-dios Frage mal bei einem Mac-Handler Deines Vertrauens, was einzelne Tasten koste. Mit etwas Geschick kann man die Wechseln. Die sind nur an der unteren Kannte eingeklickt (jedenfalls beim Ti-Book).
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl06.02.0421:18
Also bei einem TiBook ist das kein großer Aufwand, da die Tastatur quasi abnehmbar war, leider hat sich das jetzt beim AlBook geändert, das könnte teuer werden.
0
zeko
zeko06.02.0422:09
Wie schlim ist es, wenn die Tastatur zwar einen US-Layout Aufdruck hat, aber du mit der Systemeinstellung einfach die Deutsche auswählst???
Wenn du mal irgend ein Zeichen nicht findest, einfach aus der Menü-Leiste "Tastaturübersicht einblenden..." und schon weist du wo was ist.

Ich denke, wenn die Preis-differenz so gross ist, würd ich das so machen. Das ABC (bis auf Umlaute und Z, Y ist ja sonst gleich).
0
mac128kb06.02.0423:49
Wer bringt mir mein PB G4 15" aus usa mit?
Di Ami Tastatur stört mich nicht. Im Gegenteil. Finde dann die Tasten zum Programmieren schneller. Die 450€ erhöhen sich dan durch die 16% Steuer noch also statt 2299€ 1999$ / 1,24 = 867 € Ersparnis. Für 2 kann man dann in usa 3 kaufen *gg*. Muß man sich nur noch die US Steuer erstatten lassen, dan ist der 1000 er perfekt
ciao
0
weya-con-dios
weya-con-dios09.02.0420:19
... das klingt ka immer besser. Mit den 16% ist es glaub ich aber so, daß ich die bezahlen muß, wenn ich das book einführe. Von der Ersattung in USA hab ich noch nie was gehört - frag glaub ich mal meinen Steuerberater.

Zur tastatur: sind ja nicht nur zwei Buchstaben, sondern auch die Umlaute, Euro-Zeichen und links und rechts außen ist auch noch was anders.. trotzdem vielen Dank , bin nun schlauer. weya-con-dios
0
Oldmarty09.02.0421:14
waya......

Du muss natürlich dein in den USA gekauftes IBook verzollen wenn du wieder in D einreist. Kannst natürlich versuchen zuschmuggeln , aber wenn sie dich erwischen hast du ne anzeige am hals. ZZ weiss ich von einem Bekannten der beim Zoll in FRA arbeitet, das sie wegen dem guten Dollarkurs Reisende aus den USA stärker kontrollieren. Sind wohl immer noch nur Stichproben, ist also dein Risiko.

Ein Teil der in Amiland bezahlte Steuer kannst du wieder zurück bekommen, wenn du ausreist. Kennst es vielleicht von dem TaxFree Zeichen hier in D in manchen Läden. Da am besten sich beim Amizoll informieren. Wenn Du es in den USA online bestellst von einem Bundesstaat in ein anders (dazu solltest du aber jemanden da kennen) entfallen diese Lokalen Steuern.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.02.0421:33
Ersatzteile werden bei Apple nur like for like getauscht. D.h. man wird dir immer wieder eine amerikanische Tastatur einbauen.

Ersatzteil erwerben über offizielle Kanäle? Hochgradig unwahrscheinlich.

Wenn Du das PowerBook dann auch noch verzollst und versteuerst, ist der Preisvorteil nicht mehr so groß...

Wenn du dir den Ärger mit dem Import allerdings antun willst, dann frag doch, ob man dir ein deutsches Gerät MxxxxD/A bestellen kann.

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.02.0421:43
Preise in den USA werden grundsätzlich ohne Steuern angegeben. Ein Umstand, der zum einen daran liegt, daß jeder Bundesstaat einen eignen Mehrwertsteuersatz (0%... x%) hat und die deutsche Preisangabeverordnung dort natürlich nicht gilt.
Für die Ausfuhr aus den USA ist das sicher ähnlich geregelt wie hier in Deutschland. Wenn eine berechtigte Person (kein Inländer) die Ausfuhr innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nachweist, gibts die Steuern, die im Land anfallen zurück.
Für die Einfuhr nach Deutschland ist www.zoll.de sehr hilfreich.
Wie hoch der Zoll für einen "tragbaren Computer mit DVD-Brenner" (So ähnlich wird das PowerBook da sicher klassifiziert sein) ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mit 5..15% des Kaufpreises rechnen. Dazu kommen nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer.

mfg


Stefan

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Zoll, das Finanzamt und ihren Anwalt
0
bloomoose
bloomoose09.02.0422:29
die amerikaner erstatten keine sales tax zurück (außer einem einzigen staat, lousiana oder so). ich wollte das mal machen und war dann sehr enttäuscht, dass ich nix zurück bekam

gruß,
pam
0
Andreas09.02.0422:49
Die würde ich behalten, die US-Tastatur Die Entertaste ist auf den deutschen Tastaturen viel zu schmal, mit der amerikanischen geht beim Schreiben das Zeilenschalten besser!
0
Rotfuxx10.02.0413:02
Wie kann der deutsche Zoll denn rauskriegen ob ein Gerät in den USA gekauft wurde?

Wenn man das PowerBook doch ausgepackt, mit installierten Betriebssystem (auch noch ein paar Ordner und Dateien anlegen, damits schön gebraucht aussieht) in die Tasche packt, müsste doch alles ok sein.

Die Rechnun kann man sich ja sonst wohin stecken oder einfach selber aus den USA nach Hause schicken.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.02.0413:07
Es steht dir natürlich frei, das Finanzamt und den Zoll zu bescheißen, bzw den Versuch zu starten.
Wenn die das spitzkriegen kann der Ärger gigantisch sein..
Das sind leider oder glückklicherweise (je nach Sichtweise) keine trottligen Dorfbullen, die da die Kontrolle an der Grenze machen.

Ihr wißt selbst, daß Steuerhinterziehung in Deutschland stärker bestraft wird als Mord (ok is übertrieben, triffts aber).

mfg


Stefan
0
Oldmarty10.02.0413:14
Rotfuxx

Kannst das Risiko schon eingehen. Halte die Zöllner aber nicht alle für dumm. Die können ja auch ne Ami Tastatur erkennen z.B. Habs ende der 80ziger erlebt als der Dollar auch günstig war und viele in den Staaten ein Mountian Bike gekauft hatten ( zb einen Canondale für 700DM was hier in so damals 1500DM gekostet hat) Die ganz schlauen sind dann vorher noch damit mal kurz in die Rockys gefahren damit es gebraucht aussieht. Genützt hat es nichts. Da ich Jahre immer in der nähe von denen gearbeitet hatte und weiss wie da so der Ablauf ist wüßte ich fast immer wie ich sowas dran vorbei komme, aber auch nur fast.
0
Oldmarty10.02.0413:18
Und noch eines. Ich möchte nie von einem hier lesen , der hier versucht Steuerrecht zu umgehen , das er sich aufregt wenn einer mal paar euros sozialhilfe erschleicht. Weil er ist da nicht besser.
0
weya-con-dios
weya-con-dios11.02.0416:31
... neues vom Steuerberater und zoll.de. Bei er Einfuhr sind 16% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, die aber - wenn man das PB gewerblich nutzt wie ich - vom Finanzamt als Vorsteuer anerkannt werden (verrechnet), d.h. kann man vergessen. laut Zoll.de ist der Zollsatz für Computer/Notebooks 0% , also auch hier kein Problem.
Bleibt die Lokal Tax (in New York wie vom Kollgen 8,6 %) auf den Kaufpreis, mithin eine erhebliche Ersparnis im Ergebnis.
Ketzt werde ich mal über Freunde in NewYork versuchen, einen Mac mit deutscher Tatstatur zu bestellen, bin gespannt....
0
formac
formac11.02.0416:46
du solltest in jedem fall eine deutsche rechnung mit der seriennummer des rechners bei dir haben. mir haben sie am zoll schon geräte einbehalten und erst nach überprüfung der herkunft, des wertes etc. wieder zugeschickt.
0
mac128kb12.02.0422:49
Danke für die Info, Zoll also 0%, Tastatursymbol für € müßte an der Stelle sein bei de Tastatur Auswahl wie auf der deutschen.
- mexiko, new mexiko, spanisch ist ok, deshalb git es die in usa. In Kanada sollte es zumindest in Quebec eine französische Tastur geben.
Schon mal auf die S/N geachtet? Die Beamten sind nicht doofer als wir.
Steht auch der Herstellungsort drauf. Es reicht ja wenn man den Deckel sprich das TFT hier montiert in Europa, dann steht assembled in Europe oder so ähnlich, habe gerade kein Notebook da. Bei anderen Produkten ist es bekannt, das die in Europa fertiggestellt werden, um den Zoll zu Sparen.
USA Kauf PB G4 447.97 € gespart 15" zzgl. Zoll, Versand (Shipping und Handling) mit Superdrive bleibt die Differenz von 600€ erhalten.
0
Oldmarty12.02.0423:17
Und noch was ganz profanes.. wenn es wirklich versuchen will eines hier reinzuschmuggeln, sollte man nicht die verpackung mitnehmen

Also extra würde ich jetzt nicht nach USA dafür fliegen, wenn ich aber da wäre, dann.. und das Geld hätte .. dann und die Ami Tastatur nicht stört dann... ja dann würde ich es auch versuchen..
0
Steffel
Steffel13.02.0402:27
Also, bei mir wurde noch nie die Herkunft meines Laptop bei Reisen in die USA oder zurück kontrolliert. Auch mitgeführte iPod und Handy haben niemals das Aufsehen der Zöllner erregt.

Viel kritischer ist da in Europa eine Reise in die geliebte Schweiz Wer mehr als nur einen Rechner zum "persönlichen Gebrauch" einführen möchte, kann sich auf erhebliche Diskussionen mit den Zoll einrichten.

Warum eigentlich?
0
sagt mal
sagt mal13.02.0403:26
Na, wenn der Zoll für Notebooks/laptops sowieso 0 euro kostet, dann braucht ihr ja nicht schmuggeln, oder? kommt also logischerweise nur die umsatzsteuer drauf, die man ja als vorsteuer absetzen kann - sofern nicht privat...

apple bietet sogar eine weltweite herstellergarantie für tragbare rechner - also kein problem wenn irgendwas ist, dann zum apple service in deutschland.

hört sich für mich alles ganz legal an.
warum habt ihr nur soviel kriminelle energie um diese zeit?
0
Oldmarty13.02.0403:54
sag mal

Nicht jeder kann die umsatzsteuer berechnen. Sind nicht alle selbstständing.

steffel

Wie gesagt, sie machen nur Stichproben. Ne zeitlang war ja es ja auch nicht gut bei dem Dollarkurs. Da war mehr so die Kontrollen bei reisenden aus Asien nach Plagiaten
0
sagt mal
sagt mal13.02.0404:09
old...

hab doch notiert: "...,sofern nicht privat"
0
Siluro
Siluro06.02.0421:11
Bei mir hat es 280 euros gekostet bei Apple selber!
0
Siluro
Siluro06.02.0421:12
Ach so Ti Book!
0
ALex
ALex06.02.0422:45
Ach, man hat sowieso immer die verkehrte Tastatur irgendwie.... Aber bei Mac OS X ist das doch soooo einfach zu ändern! Ich habe oben im Menü meine 3-4 Sprachen eingestellt und je nachdem was ich brauche wird schnell umgeschaltet. Und wenn ich mal ’ne Belegung nicht genau weiß, hole ich mir fix die Tastaturübersicht dazu. also wenn ich ’ne chinesische Tastatur hätte würde ich auch ’ne ander haben wollen alerdings..;-)
<br>
<br>"Vaya con dios" - ist übrigens Spanisch und heißt wohl "Geh&rsquo; mit Gott"...:macosx:8-)
0
Werner10.02.0407:56
bloomoose<br>
die amerikaner erstatten keine sales tax zurück (außer einem einzigen staat, lousiana oder so). ich wollte das mal machen und war dann sehr enttäuscht, dass ich nix zurück bekam
<br>
<br>gruß,
<br>pam
<br>
<br>
<br>am besten man bezahlt schon beim kauf KEINE sales tax ( z.b. in New York City wird 8.6% eingehoben) - es verlangt ein wenig verhandlungsgeschick, aber ich war immer erfolgreich. Die Haendler sind grundsaetzlich verpflichtet sales tax einzuheben, allerdings nicht (besser gesagt noch nicht, gesetzesaenderung kommt bald) wenn sie die ware an einen bewohner (legal resident) eines anderen U.S. Bundesstaates verschicken - man sollte daher versuchen den haendler davon zu ueberzeugen die rechnung an eine versandadresse ausserhalb des eigenen U.S. bundesstaates (keine auslandsadresse) auszustellen und daher keine sales tax einzuheben.
<br>Die 2. moeglichkeit fuer einen besucher aus deutschland waere einfach sich den mac ueber einen amerikanischen online-store (der nicht in dem U.S. Bundesstaat angesiedelt ist in dem man verweilt) ins hotel zustellen zu lassen - auch hier wird wieder nach dem gleichen prinzip keine sales tax verrechnet.
0
Werner10.02.0422:34
Rotfuxx<br>
Wie kann der deutsche Zoll denn rauskriegen ob ein Gerät in den USA gekauft wurde?
<br>
<br>Wenn man das PowerBook doch ausgepackt, mit installierten Betriebssystem (auch noch ein paar Ordner und Dateien anlegen, damits schön gebraucht aussieht) in die Tasche packt, müsste doch alles ok sein.
<br>
<br>Die Rechnun kann man sich ja sonst wohin stecken oder einfach selber aus den USA nach Hause schicken.
<br>
<br>
<br>Meines wissens muss der zoll gar nicht "herausfinden" dass das Geraet tatsaechlich in den USA gekauft wurde - sondern sie verlangen im zweifelsfall ganz einfach die entsprechenden gebuehren & strafzoelle - eher im gegenteil, man selbst muss nachweisen koennen dass das geraet (& alle teuren geraete wie z.b. fotoausruestung) nicht im ausland gekauft wurde, deshalb sollte man ein in deutschland gekauftes powerbook welches man in den urlaub mitnimmt schon bei der abreise beim zoll registrieren lassen bzw. die deutsche rechnung mit in den urlaub mitnehmen ... notfalls kann aber auch im nachhinein den nachweis erbringen (also das eventuell beschlagnahmte geraet mit deutscher rechnung ausloesen)
<br>
<br>
0
Werner11.02.0418:05
weya-con-dios<br>
... neues vom Steuerberater und zoll.de. Bei er Einfuhr sind 16% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, die aber - wenn man das PB gewerblich nutzt wie ich - vom Finanzamt als Vorsteuer anerkannt werden (verrechnet), d.h. kann man vergessen. laut Zoll.de ist der Zollsatz für Computer/Notebooks 0% , also auch hier kein Problem.
<br>Bleibt die Lokal Tax (in New York wie vom Kollgen 8,6 %) auf den Kaufpreis, mithin eine erhebliche Ersparnis im Ergebnis.
<br>Ketzt werde ich mal über Freunde in NewYork versuchen, einen Mac mit deutscher Tatstatur zu bestellen, bin gespannt....
<br>
<br>
<br>lass uns doch wissen ob du erfolgreich bist, im amerikanischen apple online store (und anderen amerikanischen online stores) gibt es nur die wahlmoeglichkeit einer spanischen tastatur, aber vielleicht kann man ja bei einem apple haendler/store so eine bestellung durchfuehren
0
Chrismac13.02.0403:14
Wir nehmens halt genau. Lassen nicht jeden rein *duck*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.