Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie stellt sich Apple eigentlich Backups ihrer iPhones mit großem Speicher vor?

Wie stellt sich Apple eigentlich Backups ihrer iPhones mit großem Speicher vor?

Deppomat23.10.2115:45
Guten Tag,

ich frage mich das grade.. weil ich festgestellt habe, daß OSX immer noch nicht offiziell erlaubt, iPhone-Backups auf externe Platten zu speichern. Kopfschütteln. Verschiebe den Ordner jetzt manuell und hoffe, daß er beim Zurückverschieben erkannt wird... toll.

Aber grundsätzlich: Die neuen iPhones haben bis zu 1TB Speicher. Es wird also künftig Leute geben, deren Handy eine größere Festplatte hat als ihr Rechner. Wie ist das gedacht? Apples sündhaft teuren Mac-SSD-Platz für Backups opfern (wenn es denn überhaupt passt)? 1TB in die Cloud schicken?

Hab ich was übersehen? Oder ist die Antwort "2TB iCloud+ für 10€ / Monat, wo dann - neben den anderen Daten - gerade mal ein Backup reinpasst"?
0

Kommentare

lamariposa24.10.2112:39
Deppomat
Actually... scheinbar geht das unter Big Sur nicht mehr ohne weiteres. Könntest du kurz beschreiben, wie du das machst? Vielen Dank!
Zumindest funktioniert ein vorhandener Sym-Link noch, gerade wieder genutzt.
Ob man ihn noch einrichten kann weiß ich natürlich nicht, aber da er in der eigenen Library liegt sehe ich erstmal kein grundsätzliches Problem.

Ansonsten sieht es bei mir ähnlich wie bei @Weia und @pünktchen aus:
iPhone 58,44 GB belegt, lokales Backup 47,34 GB (Fotos alleine 43,85 GB).
0
Weia
Weia24.10.2115:09
Fatty&Little
Kein iCloudSync
DIe Fotos/Videos werden mit dem Backup hochgeladen und belegen darüber den Speicher.

Unter dem Strich verbauchen SIe Speicherplatz in der Cloud.
Nur, wenn du das Backup in die iCloud machst und nicht auf den lokalen Mac. Dem Themenstarter ging es doch aber um Letzteres.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nebula
Nebula25.10.2102:13
Ich habe 50er DSL und nutze intensiv meine 2 TB iCloud Drive. Allerdings für meine Nutzdaten und nicht für Backups. Die mache ich lokal mit iMazing. Meine Macs haben unterschiedliche Daten lokal vorliegen, weil ich nur in bestimmten Situationen Daten auf allen Geräten brauche. So 200 GB nutze ich aber auf jedem Gerät und wenn die einmal synchronisiert sind, sind auch größere Änderungen schnell auf den anderen Geräten verfügbar. Die Erstsynchro erfolgt über Nacht. Dann ist zwar nicht alles offline verfügbar, aber zumindest die Ordnerstruktur und ich kann gezielt benötigte Daten laden. Um das zu beschleunigen, belasse ich temporär einige Daten nur in der Cloud. Klappt nicht immer und ist bei Dropbox besser gelöst, aber wenn's einmal eingependelt ist, klappt das auch mit 50er-DSL gut. So eine 800 GB PSD braucht natürlich etwas, ab jetzt auch keine Tage.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Fatty&Little
Fatty&Little25.10.2104:16
Weia
Fatty&Little
Kein iCloudSync
DIe Fotos/Videos werden mit dem Backup hochgeladen und belegen darüber den Speicher.

Unter dem Strich verbauchen SIe Speicherplatz in der Cloud.
Nur, wenn du das Backup in die iCloud machst und nicht auf den lokalen Mac. Dem Themenstarter ging es doch aber um Letzteres.

Aber das Prinzip ist das selbe - die Daten werden so oder so irgendwo gespeichert, ob Cloud oder lokal
0
Weia
Weia25.10.2107:57
Fatty&Little
Weia
Fatty&Little
Kein iCloudSync
DIe Fotos/Videos werden mit dem Backup hochgeladen und belegen darüber den Speicher.

Unter dem Strich verbauchen SIe Speicherplatz in der Cloud.
Nur, wenn du das Backup in die iCloud machst und nicht auf den lokalen Mac. Dem Themenstarter ging es doch aber um Letzteres.
Aber das Prinzip ist das selbe - die Daten werden so oder so irgendwo gespeichert, ob Cloud oder lokal
Aber nur um das irgendwo geht es hier, d.h. wo genau … 🙄

verbrauchen sie Speicherplatz in der Cloud ist schlicht falsch bei einem lokalen Backup und exakt das steht in meiner Antwort auf Deinen Satz.

Dass die Daten beim Backup irgendwo gespeichert werden, bezweifelt hier niemand …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
chh25.10.2112:41
Hast du ein altes Notebook rumstehen? Dann würde ich dies als Backupmaschine benutzen. Falls die HD zu klein ist, System auf externe grosse Disk clonen, damit starten und backupen.
+1
marm25.10.2113:10
Gerade sehe ich, dass iMazing das Lizenzmodell im Oktober 2020 umgestellt hat. Meine Lizenz habe ich schon länger und im Betrieb fiel mir kein Unterschied auf. Jetzt gibt es entweder Abos oder einen geräteabhängigen Kauf. Naja, ... vielleicht doch erst Symlinks probieren. Meine Version 2 läuft hoffentlich noch eine Weile.
+1
Deppomat25.10.2113:30
marm
Naja, ... vielleicht doch erst Symlinks probieren. Meine Version 2 läuft hoffentlich noch eine Weile.
Ja, ist ja an sich auch ne Winzigkeit mit den Links. Wenn man es einmal rausgefunden hat (und mangels offiziellem Weg wühlt man sich halt durch x falsche Antworten). Etwas shady von Apple. Man darf schon annehmen, daß sie das lokale Backup absichtlich nicht vereinfachen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.