Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie starte ich ein Programm ohne ewig zu klicken?

Wie starte ich ein Programm ohne ewig zu klicken?

anonym27.11.0320:27
Kann mir jemand sage wie ich ein Programm in OS X starte, das nicht im Dock ist?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB27.11.0320:40
du kannst doch alle programme ins dock legen! wenn es zu viele sind, dann leg dir ordner an, zieh diese ins dock und leg alias-dateien in diese. wenn dir das dock nicht gefällt, versuch mal DragThing? noch fragen?
0
tony montana27.11.0320:43
einstellungen/tastatur & maus/tastatur-kurzbefehle
da solltest du dann klarkommen
0
jonez
jonez27.11.0320:55
LaunchBar

überwacht anzugebene ordner.

du brauchst nur apfel+leertaste drücken und einige buchstaben des programms / des dokuments /des ordners eintippen und ENTER. schwupps, gestartet!

G E N I A L !!!!
0
kester27.11.0321:19
Auch ich: LaunchBar. Wirklich ziemlich <b>genial</b>!
0
cab27.11.0321:44
Beliebigen Ordner nehmen, auf Programme klicken und schon hast du alle. Was muss man denn da schon groß klicken?
Schneller gehts im Dock oder auf dem Schreibtisch. Oder man nimmt alle Lieblingsprogramme in den Favoritenordner und zieht sich den ins Dock.
0
anonym27.11.0322:00
Das mit dem Ordner find ich ne gute Idee.
Aber ich vermisse so ein Startmenü wie bei Windows oder Linux.
0
jonez
jonez27.11.0322:19

wenn du einen ordner ins dock legst, hast du doch ein startmenü?!
0
cab27.11.0322:44
Startmenü... tststs,... bis du dich da durchgehangelt hast, DAS ist umständlich. Ein Ordner im Dock mit dem Wichtigsten drinne, ctrl+Klick drauf und schon öffnet sich der Ordner als Menü. Oder gleich ins Dock, die weniger genutzen Programme kann man wie sie sind aus dem Programme-Ordner nehmen. Ist keinesfalls umständlicher als ein Startmenü.
0
Thyrfing27.11.0323:24
Manchmal dauert die Umgewöhnung halt etwas länger...

Aber ein Ordner im Dock scheint deine Medizin zu sein.

Oder du legst den Programme-Ordner in das Dock, beim klicken auf eben diesen (im Dock) hälst du die Maustaste gedrückt, draufhin öffnet sich ein, je nach Inhalt, kurzes oder langes Pull(up)down Menu mit allen Programmen in diesem Ordner.

Nothing's easier!

Thyr
0
Frahelo
Frahelo27.11.0323:35
Also ich starte Programme, die ich nicht im Dock habe, über das Finder-Menü "benutzte Ojekte". (Ist auf "50 Objekte merken" eingestellt)
0
hobo
hobo27.11.0323:59
Launchbar,Launchbar,Launchbar

einfach nur genial

kann eine Menge mehr als nur Programmen starten. Man kann man auch gezielt bestimmte Dateien bspw. MP3 aufrufen.

Ein sehr hilfreiches Tool, verbirgt sich im Hintergrund und verbraucht kaum Systemresourcen.
0
Sebastian
Sebastian28.11.0300:12
hobo
Ein sehr hilfreiches Tool, verbirgt sich im Hintergrund und verbraucht kaum Systemresourcen.

"kaum Systemressourcen" wie Speicher oder CPU oder beides?
Bin nur neugierig, hab' mir selber mal sowas in der Richtung gebastelt und habe Launchbar nie benutzt.
0
hoshbad
hoshbad28.11.0300:20
Hammer, Hammer, Hammer!

Also LaunchBar ist der Hit des Jahrhunderts. Ich benutze sehr viel die Tastatur und mag es nicht immer zur Maus greifen zu müssen. Bisher hatte ich die wichtigsten Programme im Dock und zusätzlich den Programme-/Home Ordner im Dock. Nun habe ich mal LaunchBar getestet und muss wirklich sagen, dass es einfach nur genial ist.

Ausprobieren lohnt!


So long...
hoshbad
0
hoshbad
hoshbad28.11.0300:21
Argh, Safari meint es bei MacTechNews immer zu gut mit dem Auto-Fill.
Ich wollte doch gar keine Umfrage über meine E-Mail Adresse

Dennoch wünsche ich eine genehme Nacht.
hoshbad
0
anonym28.11.0300:23
Ja so umgewöhnung dauert halt etwas..
Ein oder mehrere Order im Dock: So gesehen ist OSX ja viel einfacher und freier im Desktop als ein Windows oder Linux! Aber noch dies; Die Order sind im Dock immer auf der linken Seite ( im Standardmodus).
0
Pseudemys
Pseudemys30.11.0301:29
Die gebräuchlisten Programme kann man auch noch als Startobjekte (@@ Systemeinstellungen) aktivieren. Dann gibt es, in der Regel, eigentlich gar nicht mehr groß was neu zu starten.

Die sind nach einem Neustart dann gleich in den Arbeitsspeicher geladen, im Dock mit dem schwarzen Pfeil als solche kenntlich, und werden bei Nichtgebrauch mit Apfel + H unsichtbar in den „Hintergrund“ gerückt, bei Bedarf über das Dock wieder in den „Vordergrund“ geklickt.

Über Onyx bzw. Xupport kann man ihr „Hintergrund-Dasein“ auch noch so kenntlich machen, daß diese Applikationen dann transparent im Dock sichtbar sind.
0
anonym30.11.0315:31
Die Programme sind natürlch links und nicht die Ordner im Dock. Die sind Rechts.
0
svenn
svenn01.12.0310:24
mit drop drawers brauchst du genau einen klick ohne dich durch menues zu hangeln

ein geniales programm wenn es darum geht schnellen zugriff auf seine dokumente und programme zu erhalten.
die moeglichkeit textbausteine, bilder, scripte, urls usw. in schubladen zu verwalten die auf mausbewegung zum bildschirmrand zur verfuegung stehen macht die arbeit am mac nochmal schneller und leichter.

lokalisiert in deutsch und knapp 800 kb gross soll es auf jeden fall getestet werden.
0
JuergenB
JuergenB01.12.0311:43
ich finde das dock noch immer das beste von allen, vorallem, wenn man den hintergrund unsichtbar macht und somit nur die icons sieht!

"ich liebe es" mac dock
0
diehandsome01.12.0313:04

»ich liebe es - mac dock«

Ich auch.

Die Programme, die ich nicht so oft benutze liegen als Alias (Alt Apfel und Ziehen) im Ordner Programme / !ProStarter… und der im Dock, genauso wie ehedem unter OS 9 im Apfel-Menü.

Gruß dh
0
Pseudemys
Pseudemys01.12.0313:26
JuergenB

<i>„…Hintergrund unsichtbar macht…“</i>
Du meinst doch sicher das transparente Band, auf dem die Icons liegen, nicht?

Wie läßt man dies verschwinden?
(Habe weder bei den Dock-Systemeinstellungen noch bei Xupport dieses Angebot entdeckt.)

0
NoName
NoName01.12.0313:32
Nennt sich Transparent Dock, Info bei VT @@

Wer so wie viel mit der Tastatur arbeitet drückt apfel-shift-a und es öffnet sich der Programmordner, durch Eingabe des Namens gelangt man zum Programm und apfel-alt-o öffnet das Prog. und schließt das Fenster.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB01.12.0313:55
ich nutze das haxie "cleardock" von unsanity, ist kostenlos
0
JuergenB
JuergenB01.12.0314:03
ach, den link hab ich vergessen
0
svenn
svenn01.12.0314:13
NoName
Nennt sich Transparent Dock, Info bei VT @@

Wer so wie viel mit der Tastatur arbeitet drückt apfel-shift-a und es öffnet sich der Programmordner, durch Eingabe des Namens gelangt man zum Programm und apfel-alt-o öffnet das Prog. und schließt das Fenster.

ich dachte es wird ein schneller und einfacher weg gesucht

die maus beisst nicht;-)
0
eam01.12.0314:15
teste doch mal SPUTNIK (gibt's bei versiontracker.com).

ist ein nettes kleines ding, kannst du per tastenkürzel/maus aktivieren und startet dir jedes gewünschte programm, das irgendwo herumliegt.

...und es kann noch viel mehr, wie iTunes steuern, iCal-Todos anzeigen, geburtstage, url's, suchmaschinen sofort mit suchbegriffen füttern, ... , und das alles, ohne dass die features im weg sind.

auf jeden fall mal testen.
0
NoName
NoName01.12.0314:42
sven Die Programm die ich ständig nutze sind im Dock. Eine Hand ist bei mir aber immer auf der Tastatur und Daumen-Ring- und Mittelfinger ergibt Apfel-shift-a. Das ist schnell. Das habe ich mir am PB angewöhnt, da nicht immer eine Maus dran ist. Allerdings habe ich noch das freie Youpikey und so liegen manche Programme auch auf den F-Tasten.:-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys01.12.0319:29
NoName & JuergenB

Danke.
Hat auch mein Dock verschönert!

Ja, mit Tastaturkürzeln geht’s wohl schon am flottesten, und Xupport bietet auch eine schöne Übersicht derselbigen.
0
mischa01.12.0309:29
DragThing
<br>www.dragthing.com
<br>:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.