Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie sichert Ihr wichtige Daten?

Wie sichert Ihr wichtige Daten?

iQMac28.11.1307:35
Hallo,

ich habe auf meinem iMac wichtige berufliche Daten. Ein Teil davon ist in zwei Rechenzentren ausgelagert, weil darauf (auch von anderen) online zugegriffen werden muss.

Allerdings gibt es auch sehr wertvolle lokale Daten (rund 300 GB), die gesichert werden sollten.

Wie sichert Ihr bzw. welche sinnvollen Methoden kennt Ihr, diese Daten (täglich) außerhalb des eigenen Büros zu sichern?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
0

Kommentare

jogoto28.11.1308:11
Kommt darauf an welche System Version. Seit TimeMachine mit mehr als einem Backup-Volumen umgehen kann, sind zwei oder mehrere mobile externe Platte die Beste Wahl für mich.
0
__18068228.11.1308:16
OS.X/TimeMachine in Verbindung mit einer Drobo - einmal eingerichtet (ganz einfach) verrichtet es automatisch seinen Dienst, ohne mich ständig zu nerven. Hat mir in den vergangenen Jahren schon mehrfach den A…. gerettet, seien es versehentlich abhanden gekommene Kundendaten (oder ältere, plötzlich doch wieder benötige Versionen… Kunden sind manchmal seltsam...), gelöschte eMails… bis hin zum kompletten OS.X, um z.B. von Mavericks wieder zurück zu MountainLion zu wechseln, weil bestimmte Software nach dem Update nicht mehr funktionierte. Feine Sache… TimeMachine rules.
0
jogoto28.11.1308:25
iQMac
... diese Daten (täglich) außerhalb des eigenen Büros zu sichern?
Ah, eventuell hab ich was missverstanden.
Im Sinne von
die Sicherung erfolgt im Büro und wird dann mit genommen
oder
der Sicherungsjob soll erfolgen, wenn der Rechner nicht im Büro ist?
0
cyberbutter
cyberbutter28.11.1308:28
Ich hab eine Sicherungsfestplatte der Wichtigen Daten von zuhause im Büro liegen. Sodass bei Einbruch oder Brand immer noch alle Daten vorhanden sind. Ist für tägliche Backups aber nicht sinvoll.
Ich könnte mir vorstellen vielleicht über eine VPN Leitung? Bsp. zuhause hängt ein NAS auf das von der Arbeit aus über TM (Oder anderen Programmen) zugegriffen wird.
„BÄM!“
0
marcphotography
marcphotography28.11.1308:46
Ich verwende JimmyDrive einen online Backupservice es gibt viele andere wie zB auch Crashplan wo man auch die Option hat auf einen anderen Computer über das Netz.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.1309:24
Ich verwende SuperDuper für startfähige Backups und SmartBackups.
TimeMachine erledigt den „Rest“ über den OS X Server.

Letzteres könnte vielleicht eine Lösung für Dich sein.
0
iQMac28.11.1309:59
Vielen Dank erstmal für die vielen Nennungen - klasse. Ich werde mir einiges davon ansehen.

Aufgrund von Datensicherheit ist vieles davon nicht auf "irgendwelche" Server auszulagern, deshalb eher....hm....schwierig.

Time Machine läuft bei mir schon mit, klar. Aber ich stöpsle nicht jeden Tag ab und nehme die Festplatte mit, bzw. gibt es auch ein HomeOffice, dort bleibt die Festplatte mit der Datensicherung auch immer am Rechner. Dadurch wird das Szenario "iMac geht kaputt" abgesichert, ja.

Diebstahl oder Brand ist aber ein Problem, welches ich gelöst haben möchte.

Hier scheint dann ausschließlich eine Lösung in Frage zu kommen, die einen Server-Betrieb "außerhalb" vorsieht, die Datensicherung erfolgt dann online dort.

Für den letztgenannten Fall: welche Lösungen kennt Ihr da, die gut und praktikabel sind?
0
spidermac
spidermac28.11.1310:18
Hi iQMac, ich bin im wirklichen Leben IT-Manager bei einem DAX30 Unternehmen. Daher kenne ich die Firma TrendMicro als AntiViren Lösungsanbieter.
Die haben auch ein kostenpflichtiges Produkt SafeSync

Dort sichere und synchronisiere ich meine privaten und tlw. auch Company Daten.
Die bieten einen Sync-Client für Mac UND für Windows an und dieser funktioniert
ein wand frei bei mir über zwei Jahre !

Das Rechenzentrum steht in Deutschland ! und TrendMicro hat einen sehr guten Ruf

Hoffe das hilft
0
iQMac28.11.1310:19
Schau ich mir auf JEDEN Fall an - klasse, danke.
0
KaiLederle
KaiLederle28.11.1310:21
Ich hab ein Synology DS 412+-NAS mit 4x 2TB und nem RAID5+, d.h. 4TB netto.

Darauf läuft zum einen mein Time Machine-Backup (2TB-Volume) und ich mache zusätzlich ne manuelle Sicherung+Synology CloudStation, quasi als externe Netzwerkplatte mit nochmal 2TB-Volume.

Und ZUSÄTZLICHh speichere ich noch alle Schaltjahre mal die wichtigsten Daten auf ne normale externe Platte.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
trashcantrasher28.11.1310:22
icloud
0
iQMac28.11.1310:34
KaiLederle
Ich hab ein Synology DS 412+-NAS mit 4x 2TB und nem RAID5+, d.h. 4TB netto.

Darauf läuft zum einen mein Time Machine-Backup (2TB-Volume) und ich mache zusätzlich ne manuelle Sicherung+Synology CloudStation, quasi als externe Netzwerkplatte mit nochmal 2TB-Volume.

Und ZUSÄTZLICHh speichere ich noch alle Schaltjahre mal die wichtigsten Daten auf ne normale externe Platte.

Das ist aber alles lokal, oder?
0
iQMac28.11.1310:36
trashcantrasher
icloud

iCloud-Backup geht aber nicht mit einem Mac, oder?
Und: die Daten sind in den USA.
0
KaiLederle
KaiLederle28.11.1310:47
Ja, das ist alles lokal....(wobei die externe Platte ausgelagert wird in einem Bankschließfach, dass ich für wichtige Dokumente hab)
„Life is a bitch. Then You die.“
0
iQMac28.11.1310:53
Danke.

Was ich vermeiden will ist das tägliche Ab- und Anstöpseln einer Festplatte und der Transport/Aufbewahrung an einen anderen Ort.

Deshalb scheint die lokale Sicherung als Schutz gegen den Defekt des iMac und die Sicherung in einer Cloud sinnvoll.

Die Frage der Bequemlichkeit und des persönlichen Könnens lässt nur offen, ob es sich dabei um ein (wahrscheinlich) teureres Produkt eines Anbieters handelt (mit bequemem, automatischem Upload, etc.) oder um eine eigene Lösung durch Anmietung von Speicherkapazität bei einem deutschen Unternehmen, wo ich dann manuell "hochlade".
0
Peter Eckel28.11.1311:17
Time Machine auf eine Synology RS811. Läuft nach einigen Problemen in der Anfangsphase (die vom Synology-Support schnell gelöst wurden) vollkommen unauffällig und transparent, seit Jahren.

Von wesentlichen Daten (insbesondere Geschäftsdaten, aber auch Photos) ziehe ich regelmäßig Backups auf externe Platten und lagere sie in externen Gebäuden im Tresor aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel28.11.1311:36
Deshalb scheint die lokale Sicherung als Schutz gegen den Defekt des iMac und die Sicherung in einer Cloud sinnvoll.
Das hängt stark davon ab, welcher Natur die zu sichernden Daten sind.

Ich persönlich traue aus verschiedenen Gründen keiner Cloud, kann aber verstehen, wenn aus anderen Erwägungen heraus eine solche Lösung in Betracht gezogen wird. In dem Fall würde ich allerdings dafür sorgen, daß dort nur bereits stark verschlüsselte Daten lagern, und daß diese Verschlüsselung keinesfalls die vom Cloud-Anbieter selbst vorgenommene ist. Und natürlich dafür, daß der Cloud-Anbieter sich verpflichtet, die Daten ausschließlich in Deutschland zu lagern.

Genau das ist aber so viel Akt, daß ich Cloud-Lösungen für meine Zwecke als zu aufwendig verworfen habe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
KaiLederle
KaiLederle28.11.1311:37
Also das NAS im Netzwerk ist sehr bequem, da muß man garnix rein- und rausstöpseln. Das NAS hängt an der Fritzbox und der iMac speichert alles über das LAN
„Life is a bitch. Then You die.“
0
applejuice
applejuice28.11.1311:45
Ich hab ne TimeMachine dranhängen (für's Alltägliche) und noch zwei HDs mit SuperDuper, eine davon ausgelagert. ICloud ist vielleicht sicher gegen Datenverlust, aber wichtige Daten speichere ich da nicht wegen Big Brother.
0
iQMac28.11.1314:46
@KaiLederele und @applejuice:

der NAS und die beiden HDs ist/sind aber im selben Gebäude, oder?
0
KaiLederle
KaiLederle28.11.1314:50
Ja, nur in nem anderen Stockwerk.

Man, Du bist ja noch paranoider als ich!

Wie gesagt - die HD zur sporadischen Sicherung liegt bei der Bank im Schließfach
„Life is a bitch. Then You die.“
0
florian197728.11.1315:49
Mein Favorit ist wuala.com. Cloud Speicher aus der Schweiz. Seit 4 Jahren immer zuverlässig. Zusätzlich TM auf zwei Festplatten in wöchentliche ccc Sicherung.
0
iQMac28.11.1316:28
Lach....ne, ich bin nicht paranoid. Nicht so richtig.

Ich habe nur einen Brand mitbekommen und bei mir selbst wurde mal eingebrochen. Seitdem bin ich da ein bisschen geprägt.

Dieses SafeSync liest sich nicht schlecht. Parallel habe ich mal bei 1&1 für sowas angefragt.
0
Fox 69
Fox 6928.11.1316:38
Wenn Du es "Sicher" haben willst, gibts noch die Telekom Cloud.
Server etc. in Germany.
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.1316:43
Fox 69
Wenn Du es "Sicher" haben willst, gibts noch die Telekom Cloud.
Server etc. in Germany.

Wenn das so toll funktioniert wie das Mediencenter ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.11.1316:45
Cloud-Anbieter der Wahl (ja nach Anforderung) und für das Backup dann z.B. ChronoSync:



Sehr guter Support und gute Anleitungen.
0
florian197728.11.1317:19
Wuala ist in deutsch erhältlich, Support sehr schnell und zuverlässig.
0
gickel28.11.1317:39
spidermac
Das Rechenzentrum steht in Deutschland ! und TrendMicro hat einen sehr guten Ruf
Das mit dem guten Ruf wäre noch Ansichtssache, sollte man meinen.
0
Fox 69
Fox 6928.11.1318:11
Hot Mac
Fox 69
Wenn Du es "Sicher" haben willst, gibts noch die Telekom Cloud.
Server etc. in Germany.

Wenn das so toll funktioniert wie das Mediencenter ...

Gut, das Mediencenter muss noch gefixt werden aber Email/Kalender/ Adressen mit Sync-Plus funzt bei mir einwandfrei. Die Internet Seite haben Sie Apple iCloud ähnlich just neu gemacht. Finde es gut und recht einfach. Schau es Dir mal an. Auch bei der Email Sicherheit/Verschlüsselung hat sich aktuell was getan.
0
iQMac28.11.1320:03
Nochmal zum Verständnis: mir geht es hier nicht um Email-/Kalender-/sonstwas-Sync zwischen mehreren Rechnern oder Mobilgeräten, sondern um die Datensicherung non-lokal.
0
Robby55528.11.1320:26
Also für die ganz wichtigen Daten:

http://www.mydrive.ch

Server in der Schweiz und nicht in Deutschland. Zugang über WebDAV.

Für alles andere TimeMachine
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.11.1320:44
Nicht ganz ernst gemeint, aber im Vergleich zu Datensicherung auf Papier oder gar Digital dann doch nicht ganz unernst.


http://en.wikipedia.org/wiki/Rosetta_Stone
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.