Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie schnell ist das iPad Pro wirklich? +Nutzungsdauer

Wie schnell ist das iPad Pro wirklich? +Nutzungsdauer

snowman-x11.09.1514:36
Hallo,

da ich, wie einige andere hier im forum auch, überlege mir ein ipad pro zuzulegen, habe ich mir mal ein paar gedanken gemacht. Ich möchte diese gerne mit euch teilen und hoffe auch auf neue erkenntnisse.

vorweg meine bisherigen ipads:

- ipad 1.Gen
- ipad 3.Gen

bei beiden hatte ich immer das gefühl schlecht weggekommen zu sein. ich habe bei apple produkten immer das gefühl, dass die 1.Gen bei apple produkten eine relativ kurze nutzungsdauer aufweist.




in diesem bild habe ich mal die modelle eingekreist, die ich nicht so gelungen fand.

1. Gen ipad zb war sehr spartanisch ausgestattet und wurde schon nach kurzer zeit nicht mehr supported

3. Gen ipad hatte als erstes das retina display (quasi auch neue generation) auch dieses läuft aktuell deutlich schlechter als ein ipad 2!

das ipad air läuft aktuell auch nicht ruckelfrei! splitscreen wird es nicht mehr haben. selbstverständlich ist mehr bewusst das neue, leistungshungrige anwendungen nicht auf älteren geräten laufen. mir ist dennoch ein muster aufgefallen:

ipad 2. wird bis heute unterstützt. anscheinend ist die CPU und GPU leistungsfähig genug. es muss kein retina display versorgen und hat anscheint dadurch ausreichend ressourcen.

das ipad 4. ist für mich das eigentlich ipad 3! es hatte eine deutliche leistungssteigerung und den neuen anschluss bekommen.

anhand dieser, zugegeben, subjektiven empfindungen habe ich mir die frage gestellt, wie lange denn das ipad pro zugebrauchen sein wird.

dazu eine kleine rechnung:

apple hat die CPU und GPU natürlich beschleunigt (verdopptelt).




schaut man sich nun aber das ipad pro an, so haben sich auch die ansprüche an die hardware haben sich verdoppelt!

auflösung:

ipad pro: 2732 x 2048 = 5.595.136 pixel!
ipad air: 2048 x 1536 = 3.145.728 pixel!

dies entspricht einem faktor von 1,7 mal mehr pixeln beim ipad pro.
wenn sich nun die grafikleisung verdoppelt hat, so wird das ipad pro nur um den faktor 0,3 schneller sein.

ähnlich verhält sich das ganze mit dem arbeitsspeicher auch hier wurde verdopptel, wobei man auch bei 2 apps doppelte leistung benötigt.

das oben gezeigt muster scheint sich für mich fortzusetzen, denn:

user die ein ipad air 2 vor einem jahr! gekauft haben, haben nun immernoch ein aktuelles gerät. sie werden es noch sicherlich 3 jahre gut benutzen können. ich hatte beim ipad 1Gen und ipad 3Gen stets nach 2-3 jahren das gefühl, dass es spürbar langsamer geworden ist. es hat schlicht keinen spass mehr gemacht damit zb zu surfen, weil es einfach viel langsamer war als ein mac! mir wurde einfach die lust am gerät genommen.
user die ein ipad 2Gen gekauft hatten, waren dem ipad 3Gen bei der performance mind. gleich auf, wenn nicht sogar besser unterwegs! wie bereits erwähnt, haben auch die air2 käufer das bessere geschäft gemacht als die air user, da ihr gerät immernoch aktuell ist.

es ist wie verhext die ungeraden generationen werden immer irgendwie benachteiligt.

nun frage ich mich: wird es mir mit dem ipad pro genauso ergehen? ich möchte mir nicht ein gerät für 1000€ kaufen, welches ich in 3 jahren ersetzen muss weil es kaum noch benutzbar ist. meinen mac habe ich seit 2009 und der ist immernoch super was die performance angeht!

sollte man evtl auf das ipad pro2 warten?

gründe könnten sein:
- der apple a10 kommt deutlich besser mit der hohen auflösung klar
ich befürchte das apple geradeso mit der auflösung klar kommt, denn sie können die refresh rate variieren - angeblich um energie zu sparen...ich glaube ehr wegen der rechenleisung!
- das ipad pro2 könnte 3D touch bieten und damit bestimmt einige neue features in ios10 (rechtsklick) unterstützen
- das ipad pro2 könnte 256gb speicher bekommen

als fazit komme ich dazu, das apple hier eigentlich ein neues gerät vorgestellt hat, aber performancetechnisch 1 jahr keine weiter entwicklung betrieben hat, denn unterm strich wird das ipad air2 und das ipad pro gleiche performance im alltag und auf lange sicht bringen.

zum schluss noch ein wort zu kommenden benchmarks:
in diesen wird das ipad pro natürlich super abschneiden. denn die rechenleistung ist natürlich verdoppelt worden. man muss aber beachten, dass die hardware quasi 2 ipad air2 versorgen muss!

ich würde mich sehr über eure meinung zu dem thema freuen:-)
0

Kommentare

korg71
korg7111.09.1515:21
da würde ich doch warten bis die ersten ipadpros in den Verkauf bwz an die Kunden ausgeliefert wurden…. keiner weiss was was, ausser Apples Marketing Abteilung
„Gib mir dein Geld!“
0
maculi
maculi11.09.1515:57
Bei Leistungsangaben der Hersteller bin ich immer skeptisch (woher das bloss kommt )

Allemal aussagekräftiger sind real-world-tests. Und die werden erfahrungsgemäß gleich durchgeführt, sobald Zeitschriftenredaktionen, Tech-Blogs und zahlreiche Kunden das Ding in den Händen haben.

Daher: Abwarten und die ersten Erfahrungen durchlesen, und dann weiter überlegen (bzw. hier nochmal nachfragen).
0
snowman-x11.09.1516:12
auf diese tests werde ich aufjedenfall erstmal warten. das problem ist leider das das ipad 1.Gen und das ipad 3.Gen auch immer flott waren. apple optimiert ja auf diese geräte hin. ich frage mich nur wie es nach 2-3 jahren aussieht.

ich überlege nämlich ernsthaft das ipad pro als hauptrechner zu nutzen. es bedarf zwar einiges an umstellung und meinen mac werde ich vorsichtshalber noch aufbewahren, jedoch würde ich gern voll auf ios wechseln. mir gefällt das konzept gut und ich hoffe das die wenigen unzulänglichkeiten noch beseitigt werden!

ich plane eine nutzungsdauer von 5 jahren für das ipad pro. aber in diesem zeitraum möchte ich mich nicht durch die letzten zwei jahre quälen. ich kann durchaus auf features verzichten....nur möchte ich keine performanceeinbußen über die jahre haben...ist ja kein windows...
0
korg71
korg7111.09.1516:25
Du planst, dein Leben lacht und es kommt anders
„Gib mir dein Geld!“
0
maculi
maculi11.09.1516:35
Letzten Endes ist die Frage doch, ob du mit deinem Mac noch ein Jahr lang auskommst. Wenn ja, warte aufs iPad Pro 2, denn das ist unter Garantie zukunftssicherer. Wenn nein, dann jetzt kaufen und hoffen, das es lange hält (und dazu gehört, irgendwann keine OS-updates mehr drauf zu machen).
0
snowman-x11.09.1516:36
korg71
Du planst, dein Leben lacht und es kommt anders

das sowieso
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200011.09.1523:28
Hmm, ich gebe Dir recht: Ich habe hier auch noch ein iPad 1 und es ist eigentlich nicht mehr zu benutzen, weil es nur noch OS5 unterstützt ( nicht schlimm) und alle Apps neuere iOS benötigen. Mich hat es auch gestört wie schnell Apple das iPad 1 obsolete erklärt hat.Ich finde dafür ist es einfach schlichtweg zu teuer.

Da ich langsam einen Nachfolger für das iPad benötige, war das iPad Pro eigentlich erste Wahl. Aber mit der Erfahrung vom 1st Gen iPad werde ich wohl eher auf die 2nd gen Pro warten. Oder gleich mehrere gen aussetzen und das iPad Air 2 kaufen.

Ich glaube dass die Test zeigen werden, dass das Pro _aktuell_ performt , aber ob es dass mit iOS 1x noch macht steht in den Sternen.


Übrigens : der iPod war auch erst in der zweiten Gen ein Hit.
0
snowman-x12.09.1500:00
beim iphone wars auch so. und bei der watch auch!

man kann bei apple die 1 gen meiner meinung nach grundsätzlich vergessen

ich werds mir dennoch anschauen...falls ich schwach werde verkaufe ich es ein jahr später wieder...da sollen hoffentl nur um 200€ drauf gehen
0
smartfiles12.09.1513:11
Habe aktuell ein iPad2 im geschäftlichen Einsatz, mit Logitastatur und einem Stift erweitert. Damit werden auf der Baustelle Baujournale geschrieben, Pläne konsultiert und Protokolle verfasst.
Das Gerät hat mittlerweile gegen 800 Ladzyklen drauf und der Akku scheint immer noch in Ordnung zu sein.
Das iPadPro wäre auf der Baustelle bei weitem zu gross und zur Zeit mit dem eingeschränkten iOS kein wesentlicher Vorteil für die Arbeiten die damit erledigt werden können.
Ich werde mal zuwarten bis das iOS evtl. einige "Pro" Anpassungen erfährt und dann den Nachfolger des Air2 holen.
0
warptech18.09.1507:13
Ich weiß nicht ob das iPad Pro tatsächlich in die gleiche Schublade gesteckt werden kann wie die anderen 1. Gens, da es nicht neu ist, sondern einfach nur größer als ein iPad Air 2. Es handelt sich somit um bewährte und ausgereifte Technik, die etwas angepasst bzw. erweitert wurde. Man hat somit also einen VW Golf 7 Variant (Vergleich iPad Air 2 ist ein VW Golf 7) und kein vollständig neues VW Modell
0
Alex.S
Alex.S18.09.1507:49
@warptech

sorry aber dein vergleich macht kein sinn.. wenn der ipAd Air 2 ein VW Golf 7 wäre (würde es jeher es mit einen Audi oder BMW vergleichen ) dann wäre das iPad Pro jeher ein VW Golf 7 R.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
warptech18.09.1510:37
Alex.S

Nein, denn ein Golf 7R ist ja nicht größer, ein Golf 7 Variant hingegen schon
0
Alex.S
Alex.S18.09.1513:05
Nee das scheint nur so.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
ApfelHandy418.09.1513:12
Alex.S

Ist doch ganz einfach ... Es ist ein Audi RS6 Avant
0
subjore18.09.1516:43
Also das das IPad 1 nicht gekauft werden sollte, wenn man plant es sehr lange zu benutzen war eigentlich schon vorher klar. Bei der neuen Apple Uhr sollte das auch jedem klar sein, dass die jetzt zwar schön und gut ist, wenn man einem das Geld wert ist, aber wenn man ein bisschen mehr auf kosten Nutzen gucken möchte sollte man noch ein bisschen warten.

Beim ipad pro ist das aber eher nicht die erste Generation. Es ist kein riesiger Technologiesprung zu erwarten, da die Technik schon recht ausgereift ist.
0
iGod18.09.1517:10
Ich schätze ich werde bei der 2. Generation zuschlagen, da ich hoffe, dass diese dann auch 3D Touch bekommt. Das ist bestimmt ein Feature an das man sich schnell gewöhnt beim iPhone und dann nicht mehr missen möchte.
0
subjore18.09.1519:20
iGod
Ich schätze ich werde bei der 2. Generation zuschlagen, da ich hoffe, dass diese dann auch 3D Touch bekommt. Das ist bestimmt ein Feature an das man sich schnell gewöhnt beim iPhone und dann nicht mehr missen möchte.

Ich glaube ich warte auf das IPad Air mit 3D touch und Stift Kompatibilität. Mir wäre es lieber wenn man kein 100 Euro Stift dafür bräuchte. Wie Steve meinte die teile verliert man laufend. (zumal wenn man sie nicht in das Gehäuse stecken kann.
0
Weia
Weia18.09.1519:55
subjore
Also das das IPad 1 nicht gekauft werden sollte, wenn man plant es sehr lange zu benutzen war eigentlich schon vorher klar.
Was habt Ihr denn alle mit dem iPad 1? Ich nutze meins seit über 5 Jahren täglich ziemlich ausgiebig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod29.09.1516:22
Ich hab mich jetzt schon nach 3 Tagen iPhone 6S so an 3D Touch gewöhnt, dass ich es beim iPad schon vermisse.
Also erst wenn das iPad Pro 3D Touch bekommt schlag ich zu.
0
Dom Juan11.10.1510:23
Reelle Geschwindigkeitstest und Performance Informationen wirst du erst nach Verkaufsstart bekommen können.

Was die Langlebigkeit angeht bin ich der Meinung, dass Apple in den letzten Jahren einen änderten Weg eingeschlagen hat. Wo noch bis vor 3 Jahren nur 3 Modelgenrationen versorgt wurden (wie reden von iOS ja !), sind es jetzt 5, beim iPad sogar 6 ! Und wenn ich mal die Berichte querlese, sind die Geräte auch gut benutzbar (nicht wie ein iPhone 3GS unter iOS 5 das man in die Tonne kloppen wollte...). IMHO bietet Apple da mittlerweile eine exzellente Modellpflege. Klar, man kann die Geräte auch nicht bis in die Unendlichkeit mit allen neuen Funktionen ausstatten, das wäre der Hardware nur bedingt zumutbar und außerdem geschäftsschädigend 😉 aber ich persönlich werde ohne zu zögern zum pro greifen. Und sollte das Pro 2 dann so unglaublich sein, dass ich sage "muss ich haben", dann wird das Pro 1 mit 100€ Verlust abgestoßen und ich zähle die Differenz für ein pro 2.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.