Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie produktiv seid ihr mit dem iPad?

Wie produktiv seid ihr mit dem iPad?

stpauli2035922.10.1020:38
Ich würde gern mal den Reigen eröffnen und hoffe auf rege Anregung und regen Austausch.
Wer macht genau was mit seinem iPad/iPhone oder beidem? Welche Apps habt ihr so drauf und in regem Gebrauch? Wie synchronisiert ihr eure Devices untereinander und mit dem Hauptrechner?

Also ich habe ein iPad, ein iPhone - noch 3G - und MBP.
Was mach ich nun damit? Ich bin in der Werbung und muss Termine verwalten und Ideen produzieren, Texte schreiben und mal n paar Layouts machen.

Wie mache ich was:
Layouts und Texte am MBP. Mit Photoshop, Indesign und Pages - Keynote für Präsen.
Notizen und Termine mache ich hauptsächlich über iPhone und iPad: iCal. Für Planungen nehme ich Todo - synchronisiert über Todo online. Somit habe ich auf allen 3 Geräten Termine und Planung immer synchron. Schön so. Notizen halte ich mit Evernote fest. Auch genial, um auf allen 3 Geräten immer up to date zu sein.
Für handschriftliche Notizen nutze ich Notify und FastFinger. Beide kann man schön mit Evernote kombinieren.

Für Ideen und Projekte nutze ich Corkulous und popplet. Sehr schöne "MindMap"-Programme, die auch Spaß machen und mehr FLexibilität aufweisen als herkömmliche MindMap-Programme. Und hier kommt das iPad auch an seine Produktivitätsgrenzen. Wenn ich Inhalte eines beispieslweise Pages-Dokument in popplet integrieren will, muss ich erst in Pages auf dem iPad. Von dort das Dokument von der iDisk in Pages laden. Den Text kopieren. Pahes beende. popplet wieder öffnen. Dort den Text einkopieren. Das ist irgendwie unflüssig. Hoffe, dass das mit Multitask ein wenig geschmeidiger läuft. Zudem habe ich entdeckt, dass der Teil meiner genutzten Programme nur auf MobileMe oder nur auf die Dropbox zugreift. Ich wäre ja bereit beide zu nutzen, aber dann müssen auch auf beiden alle Daten liegen. Das ist doch auch irgendwie ne Krücke.
Also ich arbeite gern mit allen drei Geräten, aber so richtig praktisch ist das für mich noch nicht.

Wie läuft das bei euch ab?
0

Kommentare

seppfett22.10.1020:50
mit iPad: Presentieren, schreiben, Tabellenkalkulation, spielen (Fussball, Soduko, Worms), browsen, lesen (Spiegel, Le Monde, La Tribune, Libération), Musik hören und machen (miniSynth Pro), fernsehen (eyetv), Filme sehen, Reisen planen (z.B. booking.com), facebook, linkedin, Bilder ansehen oder vorführen, chatten (Skype)

Der iPad ist immer dabei

Produktivität?
0
scheubo22.10.1021:18
Für meinen Job (Arbeitgeber lebt nur in der MS-Welt) kann ich's nicht gebrauchen. Aber Zuhause tut's den Augen gut (ab 45 geht's dahin mit der Sehkraft! ) im Vergleich zum iPod touch beim Lesen, Surfen, Filme schauen. Brauchen tu ich's nicht, aber Freude macht es trotzdem.
0
ulti
ulti23.10.1015:26
Ich gehe mal nur auf eine neue Nutzung ein, Midi am iPad. Habe mir die Woche den Midi Mobilizer gekauft und Teste zur Zeit die Möglichkeiten. Zwei erste Erfahrungen machen deutlich, wie spannend diese neuen Möglichkeiten sind.
Bei dem ersten Test habe ich das MidiTeil mit meinem Klavier angesteuert und mich gewundert, dass die Latenz so gross ist. Dann bin ich darauf gekommen, dass es nicht am Midi Mobilizer und auch nicht am iPad lag, sondern daran, dass ich Audio out über Bluetooth genommen hatte.
Und damit kam das zweite Problem, da der Connector am iPad von dem Midi Mobilizer belegt ist, geht es zur Zeit nur über den KopfhörerAusgang und der hat eine so schwache Leistung, dass sogar der Zeppelin schwächelt. Um dieses AudioAusgabeProblem zu lösen hoffe ich jetzt auf einen Test mit AirPlay, wenn es im nächsten Monat zur Verfügung steht. Vielleicht wird auch mit dem Update auf iOS 4 der KopfhörerAusgang besser...
Interessant auch, dass mittlerweile mehrerer MusikApps den Midi Mobilizer unterstützen. Insgesamt eine interessante Entwicklung.
0
ts-e
ts-e23.10.1017:25
Ich bin gerade dabei, das iPad für meine Tätigkeit als Praxisanleiter "aufzubauen".
Es ist genial, wenn man neuen Kollegen oder Schülern an dem Teil etwas z.B. zur Anatomie erklären und zeigen kann. Bedienungs- und Operationsanleitungen kommen als PDFs auf iPad, genauso wie Gesetze und Richtlinien die für uns wichtig sind, damit habe ich dann den schnellsten Zugriff auf Informationen und muss meinen Arbeitsplatz nicht verlassen.
Gerade die Apps für Anatomie sind so genial, besser als ein Buch.
Ich werde demnächst meine Idee der Krankenpflegeschule präsentieren, mal sehen was die dazu sagen.

Als Apps nutze ich Goodreader, Pages und evtl. später auch Keynote.
Bei Keynote muss ich mir noch überlegen, wie ich es einsetzen könnte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
xumux25.10.1010:16
Ich mache meine Präsentationen nur noch auf'm iPad. Da gibt's kein: "Mach mal eben ...", wie es vorher immer mal bei der Präsentation mit nen PB war. Das ist eine enorme Erleichterung.
0
applegenius25.10.1010:46
Ich nutze meins im Studium. Studiere Marketing und brauche es für unser Intranet am Campus. Mit iAnnotate kann ich in die PDFs Markierungen und Anmerkungen hineinschreiben. Pages, Numbers und Keynote sind für Gruppenarbeiten und für Präsentationen mit dem VGA Adapter sehr gut.
Ansonsten nutze ich noch mein iPhone 4 und zu Hause einen iMac. Auf allen Geräten ist MobileMe. Die iDisk nutze ich als Dateispeicher für mein iPad. Excel Dokumente erstelle ich in Numbers, lade diese auf die iDisk hoch um zu Hause ohne iTunes-Sync direkt aus Excel heraus (oder Numbers) meine Datei zu bearbeiten. Die aktualisierte Datei speichere ich auch wieder dort und habe am nächsten Tag an der Uni wieder alles parat.
Für den Fall, dass mal kein WLAN vorhanden ist, habe ich ein 3G iPad.
Der Sync über iTunes erfolgt quasi nie, mein iPhone wird auch selten an den Computer gesteckt. Dank MobileMe ist das einfach nicht mehr so erforderlich.

Außerdem: hatte fürher ein MacBook für Uniarbeiten. Bin froh, nun das iPad zu haben. Die Benutzung, Bedienung und die Akkulaufzeit schlagen mein altes Book um Längen und ich kann immer noch alles machen.
Echt gut!
0
ulti
ulti25.10.1017:33
XUMUX
Präsentationen finde ich auch fluffich am iPad. Besonders das Einfügen aus der FotoApp ist genial und mit einem Bildschirmfoto aus sämtlichen Apps möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.