Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie nutzt man ein Apple Cinema Display im Jahre 2021?

Wie nutzt man ein Apple Cinema Display im Jahre 2021?

Caliguvara
Caliguvara11.01.2117:48
Servus zusammen,

ich greife meinen Thread Apple Cinema Display von vor ein par Wochen mal wieder auf.
Es stellt sich nun also heraus, dass das gute Stück bei weitem nicht kaputt ist. Testweise an den alten Käsereibe-Mac Pro via DVI angeschlossen wird das Bild problemlos übertragen! Auch das TV 4 gibt brav das Bild weiter, wenn ein DVI-HDMI Adapter zwischengeschaltet ist. Schön!

Kann ich das Display auch an einem MacBook Pro 2018 nutzen? Die Symptomatik, die ich in der verlinkten Diskussion beschrieb, erscheint bei dem Versuch einer Nutzung der Kette USBC Dock → HDMI auf DVI Adapter → DVI Kabel des Displays.
Außerdem sollte auch eine Spielekonsole (Nintendo Switch) an dem Display laufen. Da blinkt die Led in regelmäßigen Abständen 3x weiß, was wohl auf ein falsches Videoformat oder eine nicht unterstützte Auflösung hindeutet.

Ich bin um Tipps dankbar! Nachdem ein funktionierendes Display vor mir steht scheue ich etwas, bevor ich >200€ für einen Fernseher/Bildschirm ähnlicher Größe und Auflösung ausgebe.
einen guten Start euch allen in die Woche! Und, nachdem dies mein erster Post dieses Jahr ist: möge euer aller 2021 besser werden als euer letztes Jahr
„Don't Panic.“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling11.01.2117:54
Wir wäre es mit einem USB-C (MBP) auf DVI-Kabel?

Hab ich hier laufen, klappt super (allerdings nicht mit dem ACD)
„Glück auf🍀“
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.01.2118:59
Versuch's doch mal damit:

Das spart dem Umweg über HDMI. Letzteres versuche ich ohnehin immer zu vermeiden.
0
iBert11.01.2119:24
Moka´s Onkel
Versuch's doch mal damit:

Das spart dem Umweg über HDMI. Letzteres versuche ich ohnehin immer zu vermeiden.
Laut den Bewertungen funktioniert das aber sehr unzufrieden stellend bis gar nicht....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Caliguvara
Caliguvara11.01.2121:36
Moka´s Onkel
Versuch's doch mal damit:

Das spart dem Umweg über HDMI. Letzteres versuche ich ohnehin immer zu vermeiden.
Das ist schonmal gut zu wissen, danke. 👍🏽
Hat jemand zufällig ein 30" Cinema Display zur Hand und ein HDMI Gerät welches nicht aus dem Hause Cupertino kommt? Denn die Probleme die ich momentan auch sonst im Netz finde, gehen immer wieder auf HDMI ein 😕 genial wäre natürlich, wenn wer mal ne Switch anschließen könnte 😇
„Don't Panic.“
0
Peter Eckel12.01.2101:11
Ich habe hier drei Cinema Displays im Einsatz: 20", 23" und 30".

Das 20er hängt derzeit mit dem Apple Mini Display Port-Adapter vom MacBook Pro an einem OWC Thunderbolt 3 Dock am MacBook Pro 16" (2019).

Das 23er betreibe ich gelegentlich an einem MacBook Air 13" (2020) mit einem DVI/USB 3-Adapter von Lindy . Den Lindy hatte ich kurz in Verdacht, nicht zu funktionieren (Display ging zyklisch aus und wieder an), das war dann aber das Netzteil des Displays.

Das 30er hängt an einem Mac Mini (2018) mit Hilfe eines Adapters von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2, einem weiteren von Thunderbolt 2 auf DVI und dem Apple-Dual Link DVI-Adapter. Daß das funktioniert wundert mich zwar manchmal, aber so kann ich das gute alte Stück noch betreiben, bis es auseinanderfällt.

Alle drei Lösungen funktionieren einwandfrei.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Zikade
Zikade12.01.2106:11
Mit dem hier geht das 30" an meinem 16" MBP und am 13" M1 MBP.
Peter Eckel
Das 30er hängt an einem Mac Mini (2018) mit Hilfe eines Adapters von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2, einem weiteren von Thunderbolt 2 auf DVI und dem Apple-Dual Link DVI-Adapter.
Och, mehr nicht? Wie kommt man auf sowas?!? Aber cool wenns geht.
0
Peter Eckel12.01.2110:46
Zikade
Och, mehr nicht? Wie kommt man auf sowas?!? Aber cool wenns geht.
Als ich das installiert habe, gab es noch keine Thunderbolt 3-auf-DVI-Adapter ... aber es läuft tatsächlich stabil. Erstaunlicherweise
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Caliguvara
Caliguvara12.01.2112:21
Das klingt alles schon mal mehr als erfreulich!! 😃
Hat denn jetzt noch jemand ein Setup, das auch HDMI Input bon Drittherstellern ermöglicht? Da scheitere ich bisher jämmerlich, selbst ein MacBook Pro 2015 mit HDMI Anschluss bringt kein Bild, wenn über den entsprechenden Adapter (HDMI-DVI) angeschlossen ☹️
„Don't Panic.“
0
Peter Eckel16.01.2112:27
Zikade
Mit dem hier geht das 30" an meinem 16" MBP und am 13" M1 MBP.
Ich habe mir das Ding mal testweise bestellt - es scheint Serienstreuungen zu geben, ab meinem Mac Mini 2018 funktioniert es nicht.

Bildschirm zeigt kurz ein Bild an und wird dann wieder dunkel.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
dynax7411.03.2115:17
Ich hab hier ein MacBook Pro M1 an einem USB C Hub (39€) mit HDMI , davon mit einem einfachen HDMI > DVI (9€) Adapter in meinen alten Cinema Display 23" der läuft und läuft und läuft und läuft....
0
aragorn11.03.2115:20
Ich habe ein 30er CinemaDisplay an einem MacBook Pro 2019. Angeschloßen via Apples DualLink-DVI auf Displayport-Adapter an ein Thunderbolt 3 Dock.

Funktioniert wunderbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.