Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie neuer Postfachordner in Mail, iOS5 ?

Wie neuer Postfachordner in Mail, iOS5 ?

promac13.11.1113:33
Hallo,

lt. Handbuch soll ich bei den Postfächern einen neuen Ordner anlegen können (siehe Pic).
Leider gibt es aber keinen "Bearbeiten" Button ?

Wie funktioniert dieses also ?

iP 4S + iOS 5.0.1
GMX ProMail via Pop
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla13.11.1113:39
Evtl. geht das nur mit IMAP- und Exchange-, nicht aber mit POP-Konten. Bei mir steht oben rechts bei jedem Konto der Edit-Knopf – ich benutze aber ausschliesslich IMAP/Exchange.
„ITZA GOOTZIE“
0
promac13.11.1113:46
Im Apple Handbuch steht aber nichts mit irgendwelchen IMAP oder POP Konten, das kanns ja wohl nicht sein ?

Stelle doch nicht meinen Mail Account für sowas um >> HALLO dieses sind die einfachsten Dinge !
0
mistamilla
mistamilla13.11.1113:58
Na ja, meist ist das iPhone ja nicht das "Hauptgerät" welches die Mailbox verwaltet. Insofern macht es bei POP nicht wirklich Sinn auf dem iPhone Ordner anzulegen und dort Mails darin zu speichern, die wären dann ja nur dort sichtbar, jedoch auf einem allfälligen "Hauptrechner" nicht mehr. Mit IMAP ist es jedoch eher sinnvoll, wenn man via iPhone serverseitig Ordner anlegen/ändern kann.
„ITZA GOOTZIE“
0
jimjay
jimjay13.11.1114:03
Ist nicht einer der Vorteile von IMAP das Verwalten von Ordnern, wohingegen unter POP3 nur ein Eingangspostfach möglich ist?
0
promac13.11.1114:05
Mir geht es hauptsächlich darum "auserwählte" Mails in einem separaten Ordner abzulegen, nicht mehr und nicht weniger,
und diese dann natürlich "mobil" dabei zu haben !
Für mich sind dieses ganz klare "Basics" , bei Apple scheinbar nicht.
0
jimjay
jimjay13.11.1114:10
Wenn das aber mit POP3 nicht möglich ist, kann Apple da auch nichts für. Dann steig halt um auf IMAP.
0
Dirk B.
Dirk B.13.11.1114:14
@promac: Deine "Basics" mögen das sein, die von POP-Accounts sind es nicht. Wenn du sie (wie oben schon geschrieben), in einen Ordner legen möchtest und mobil dabei haben möchtest, geht das schlicht nicht. E-Mails in POP-Konten werden direkt vom Server abgerufen, wobei man bei einigen einstellen kann, dass diese noch eine Weile auf dem Server bleiben können. Normalerweise sind sie aber nach dem Laden auf dem Server gelöscht.

Warum kein IMAP, wenn ich fragen darf? Ich habe seit mindestens 8 Jahren keine POP-Konten mehr und habe sie nicht einen Tag vermisst. Sobald man E-Mails an mehr als einem Gerät liest und schreibt, ist POP doch nicht mehr sinnvoll. Und gerade mobile Geräte profitieren noch mehr davon. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf einem neu eingerichteten Rechner oder iPhone oder sonst was für einem Gerät sofort alle Mails des Postfaches habe, ohne irgendwelche Backups. Und Ordner und Unterordner kann ich so viele anlegen, wie ich will.
0
promac13.11.1114:15
mistamilla
Insofern macht es bei POP nicht wirklich Sinn auf dem iPhone Ordner anzulegen und dort Mails darin zu speichern, die wären dann ja nur dort sichtbar, jedoch auf einem allfälligen "Hauptrechner" nicht mehr.

Irgendeiner von uns zwei hat jetzt scheinbar einen Denkfehler:
Klar verwalte ich die Mails über meinen Mac, bekomme diese aber "kopiert" ja auf das iP.
Was ich da nicht brauche wandert auch sofort in den Papierkorb. So mir geht es jetzt darum das ich bestimmte Mails nicht
im normalen Posteingang haben will (der Übersicht wegen), sondern diese (die ich noch benötige) in einen anderen Ordner lediglich
verschiebe um sie mobil immer bei mir zu haben.
Die Verwaltung der Mails am Mac ist doch davon völlig unabhängig, ich synce ja nur die neuen Mails.

Hoffe ich konnte jetzt Klarheit schaffen um was es mir geht.

0
promac13.11.1114:21
Dirk B.

Ich habe doch die Mail als Datei auf dem iP. Was hat dieses jetzt mit POP oder IMAP zu tun wenn ich sie nur aus dem
Eingangsordner in einen Unterordner ablegen will, mach ich doch am Mac auch nicht anderst.
Dieses ist doch eine reine Verwaltungsangelegenheit von iOS 5.
Verhält sich doch mit Fotos und anderen Dateien genau so.
0
Dirk B.
Dirk B.13.11.1114:30
Das ist für mich schlicht die Aufgabe des Mail-Programms. Ich will mich nicht auf jedem Gerät entscheiden, welches Mail wo hin kommt. Wenn ich ein Mail auf dem Mac in einen Ordner verschiebe - manuell oder automatisch - ist das ein paar Sekunden später auf dem iPhone genauso. Mach ich das auf dem iPhone, ist es Sekunden später auf dem Mac so. Warum? Beide rufen die Mails und deren Status vom Server ab. Und dafür ist ein IMAP-Postfach geeignet und ein POP-Postfach oder -Account eben nicht.
0
onicon
onicon13.11.1114:42
Nutzte POP3 oder Ordner. Deine Wahl.
Wenn es das einfachste Ding ist, dann implementiere doch bitte Ordner in das POP3 Protokoll.

Und plenken ist unschön.
0
promac13.11.1114:56
Dirk B.

Scheinbar willst du mich nicht verstehen. Auf dem iP rufe ich Mails manuell ab. Ich möchte auch nicht alle Mails
von meinem Account auf dem iP verfügbar haben, sondern nur auserwählte mobil dabei haben die ich dann auch
bei Bedarf an jemanden weiterleiten kann oder mir den Text noch mal durchlesen kann.

Ist dieses jetzt so schwer zu verstehen ?

Die Hauptverwaltung ist immer am Mac. Ich möchte auch nicht immer am iP alle Emails lesen.
Es verhält sich doch mit Fotos auch so, alle die ich mit der Kamera aufnehme sind unter "Aufnahmen",
von da aus verschiebe ich sie in andere Themenordner oder lösche sie dementsprechend.
Die Hauptverwaltung macht ja auch hier immer der Mac, nur die auserwählten habe ich mobil dabei.
Ich schleppe ja auch nicht meine kpl. Foto Library mit mir rum.
0
promac13.11.1115:11
Also noch mal an alle:

Wie auf dem Bild ersichtlich hab ich den "Flugmodus" eingeschaltet.
Somit die kpl. Trennung vom WLAN und UMTS Netz.

Also ist es doch völlig egal ob ich jetzt einen IMAP oder POP Acc habe.

Fact ist, die Mail ist als Datei auf dem iP vorhanden und ich will sie nur aus dem Eingang in einen
von mir frei definierbaren Ordner in Mail verschieben was lt. Handbuch auch gehen sollte !

Nur kann ich keinen Ordner erstellen, somit liegt die "Einschränkung" ja eindeutig bei iOS 5.
Bei Bilder kann ich ja auch Ordner erstellen, warum also nicht auch in Mail ?
Dieses ist die einzige grundlegende Frage von mir.
0
honett
honett13.11.1115:42
promac
@@Dirk B.

Scheinbar willst du mich nicht verstehen. Auf dem iP rufe ich Mails manuell ab. Ich möchte auch nicht alle Mails
von meinem Account auf dem iP verfügbar haben, sondern nur auserwählte mobil dabei haben die ich dann auch
bei Bedarf an jemanden weiterleiten kann oder mir den Text noch mal durchlesen kann.

Ist dieses jetzt so schwer zu verstehen ?

Die Hauptverwaltung ist immer am Mac. Ich möchte auch nicht immer am iP alle Emails lesen.
Es verhält sich doch mit Fotos auch so, alle die ich mit der Kamera aufnehme sind unter "Aufnahmen",
von da aus verschiebe ich sie in andere Themenordner oder lösche sie dementsprechend.
Die Hauptverwaltung macht ja auch hier immer der Mac, nur die auserwählten habe ich mobil dabei.
Ich schleppe ja auch nicht meine kpl. Foto Library mit mir rum.

Das was du machen willst ist absolut kein Problem... Du hast lediglich die Vorgehensweise nicht verstanden!

Ich habe kein Problem mir ein Postfach bzw. Ordner auf dem iPhone zu erstellen und die von mir gewünschten Mails da rein zu "Bewegen"

„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
honett
honett13.11.1115:45
Nachtrag...

Fairerweise muss ich dazu sagen es geht nur mit der Cloud !
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
honett
honett13.11.1115:52
So siehts dann aus, ich habe mal zur Demo 2 ( Behalten und von mir erstellt ) Postfächer/Ordner erstellt !
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
rene204
rene20413.11.1116:02
@ honett,
aehm.. icloud ist ein IMAP-Postfach.. hier geht es um eine POP3-bezogenen Problematik...
bei IMAP geht es, da alle Postfächer und Ordner auf dem Server liegen.. bei POP geht es wohl nicht.

allerdings ist es auch gut möglich, das Apple auf Grund der vorhandenen Speicherplatzbegrenzung ein zusätzliches Abspeichern von Emails in weiteren Ordnern eben nicht möglich gemacht hat.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dirk B.
Dirk B.13.11.1116:03
@promac: doch habe ich, ... dass was du willst, geht mit einem POP-Account schlicht nicht, siehe Post von @onicon. Das liegt auch nicht an Apple oder dem iOS oder gar dem iPhone, ... sollte es anders sein, möge mich bitte jemand berichtigen.

@honett: klar geht es mit iCloud, ist auch kein POP-, sondern ein wie auch immer abgewandelter IMAP-Account.
0
Dirk B.
Dirk B.13.11.1116:11
Das was du auf dem Mac machst - einen eigenen Ordner anlegen, machst du auch nur auf dem Rechner - aber genau das willst du wahrscheinlich auch auf dem iPhone - unabhängig von allen Mailaccounts. Und das mag Apple durchaus aus den von @rene204 genannten Gründen nicht implementiert haben.
0
honett
honett13.11.1116:13
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Dann richte ich eben eine Weiterleitung für das entsprechende Postfach ein und schicke die Mails zu meiner iCloud!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
r.breiner
r.breiner13.11.1119:41
Anscheinend kann man auf dem iPhone tatsächlich nicht das erstellen, was man unter Mail auf dem Mac als "lokale Postfächer" kennt.
Deshalb würde ich auf dem Tipp von honett aufbauen und einfach vorschlagen, daß Du die Mails in ein Postfach eines anderen, eines IMAP Accounts bewegst. Das geht auf dem iPhone auch ganz leicht (vorausgesetzt natürlich, Du nutzt darauf einen IMAP Account). Weiterleiten geht natürlich auch...
0
dread_race
dread_race14.11.1111:20
Ich verwalte sechs verschiedene Mailaccounts auf dem iPhhone, einer davon ist ein POP3-Account (yahoo). Ordner kann ich hier sehr wohl erstellen, allerdings nicht im Posteingang selbst, sondern wenn ich innerhalb von Mail runterscrolle und das dort dann im jeweiligen "Account"-Bereich mache.
Funktioniert das denn bei dir nicht, promac?
0
promac14.11.1112:48
So, nachdem ich jetzt alles versucht habe komme ich zu folgendem Ergebnis:

Apple sperrt in iOS 5 das Anlegen eines "Unterordners" in lokale Postfächer
wie „r.breiner“ richtigerweise schon festgestellt hat,
(was auf dem Mac unter Mail funktioniert, geht nicht in iOS 5) !

Schalte ich iCloud auf dem iPhone ein dann funktioniert es, aber "nur im iCloud" Account.

Meine Lösung jetzt (zitat von honett) "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... "

Ich schalte temporär iCloud an, sende die Mails dahin als Kopie und lege sie dort im Archiv
ab. Dann schalte ich iCloud wieder ab (benutze ich sonst nicht).
Im Falle dass ich eine Email schnell brauche, muss ich mich halt dann kurz auf die Cloud
schalten und kann sie dort lesen. (Damit kann ich leben, wenn auch etwas umständlich)

Die Gründe von Apple dafür sind mir recht schleierhaft. Ich habe das Modell iP 4S mit 32 GB.
Davon sind einige „unnütze“ Filme drauf (nur zum testen), wenn ich diese wieder lösche dann habe noch
ca. 20 GB !!! an Speicher frei, da sollte ich doch ein paar Mails separat in einem Ordner ablegen
können ??? (bei ca. 50 Mails in meinem Falle sprechen wir vielleicht von max. 20 – 50 MByte inkl.
der Anhänge …. ). Bei der „riesigen“ Datenmenge muss ich doch grad mal lachen dass es hierbei
diese Probleme gibt.

In diesem Sinne >> Problem für mich gelöst (wenn auch nur unzufriedenstellend)

Man(n) muss sich halt zu helfen wissen, und am Ende zählt das Ergebnis (ist in meinem
Fall auch über Umwege erreicht worden).

Zum Schluss noch:
Ich habe das iPhone 4S jetzt seit fast 3 Wochen und bin „völlig überrascht“ wie schnell
und problemlos alles funktioniert. Es gab kein einziges Problem oder irgendwelche Abstürze, auch
der Leistungsverbrauch verhält sich bei mir ganz gut, alle 2 Tage einmal laden reicht.
Nutze es im Office lediglich für Emails, unterwegs ab und an für Karten, Musik und etwas
surfen, den Rest mache ich zuhause im WLAN über eine Airport Extreme mit Gastzugang.

Zuhause rennt das Teil wie „hölle“ im WLAN, unterwegs mit Vodafone so lala
Dieses werden andere Vodafone Nutzer sicherlich auch bestätigen können.

Ich habe jetzt im Freundeskreis schon viele „Smartphones“ testen können (Samsung Galaxy S2, HTC,
Nokia usw.), aber keines kommt auch nur ansatzweise an dass ran was das iPhone als Gesamtpaket rüberbringt wie z.B.:

- Größe (kann noch mit einer Hand bedient werden)
- Haptik und Materialauswahl (Edelstahl mit „gefasten“ Kanten !!!)
- Gewicht (liegt meiner Meinung nach optimal in der Hand)
- Touchscreen (läuft so fluffig das die Bedienung ein Traum ist)
- iOS 5 läuft auch sehr gut und lässt sich auch sehr gut bedienen
- teilweise tolle bis sensationelle Apps
- Wiederverkaufswert

... nur um mal einige zu nennen.

Was mich relativ schnell gestört hat, ist die doch sehr glatte Rückseite.
Beim Halten und rumspielen stellt sich relativ schnell eine „feuchte“ Hand ein,
was sehr schnell unangenehm ist bzw. wird.

Abhilfe für dieses Problem: Backcover aus Carbon von Artwizz für 10 Euro.
Fühlt sich nun griffig und "matt" an, das "schwitzen" ist völlig weg !!!

Nun bin ich glücklich und genieße jeden Tag schon das Einschalten des Geräts
0
jogoto14.11.1112:58
promac
Irgendeiner von uns zwei hat jetzt scheinbar einen Denkfehler ...



Unter einem POP-Account kann man keine Ordner erstellen. Auch nicht in Mail auf dem Mac. Dort kann man lokal auf dem Rechner und unabhängig von den Accounts Ordner erstellen. Das iPhone oder iOS kennt keine allgemeine Ablage. Zusätzliche Ordner geht nur mit IMAP oder mit Cloud-Diensten, die POP-Accounts "aufbohren". Wenn hier also jemand schreibt, dass es bei ihm geht oder eben nicht, liegt das nicht an Apple sondern an den jeweiligen Anbietern.
Wenn Du von Basics redest, lerne sie erst mal.
0
jogoto14.11.1113:02
promac
Apple sperrt in iOS 5 das Anlegen eines "Unterordners" in lokale Postfächer ...

Falsch. Es gibt keine lokalen Postfächer. Es gibt nur die Postfächer Deiner diversen Accounts und in denen kann man entweder Ordner anlegen, weil IMAP oder Cloud, oder eben nicht, weil POP. Eine allgemeine Ablage, wie unter Mail auf dem Mac gibt es nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.