Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie neuen MacMini am besten als Server nutzen?

Wie neuen MacMini am besten als Server nutzen?

Loop12317.10.1415:12
Wir brauchen dringend einen neuen Server und haben auf den MacMini gewartet, den wir nun gern kaufen würden. Wir haben rund 750 GB Daten drauf und natürlich ist auch Datensicherung wichtig. Meine Fragen sind, ob...
1) eine Spiegelung eigentlich wirklich nötig ist (und falls ja, kann man einfach eine günstige 1TB-Thunderbolt-Festplatte anschließen)?
2) Für Datensicherung nutzen wir derzeit (neben der Cloud bei Backblaze) eine externe 2TB-USB-Festplatte mit TimeMachine. Reicht USB dafür eigentlich oder macht es Sinn, das "professioneller" zu lösen?
3) Reicht ein MacMini i5 oder bring ein i7 mehr (hinsichtlich Kosten und Hitzeentwicklung)? Es wird ja auf dem Server nicht gespielt oder Photoshop ausgeführt o.ä.
Eure Einschätzungen würden mich sehr freuen, Danke
0

Kommentare

yan.kun056717.10.1415:38
Hallo, das sind eigentlich alles Fragen, die du dir selber beantworten musst /kannst.

1) Vorteil der Spiegelung ist, wenn die alte Platte ausfällt, kannst du die das System über die Spiegelung weiter betreiben, mit nur wenig Ausfallzeit. Brauchst du das?

Da man von per Thunderbolt angeschlossenen Platten aus starten kann, ja das reicht.

2) Was heißt Professioneller? Spiegelung ist ja schon angedacht, mit TimeMachine hast du zusätzlich noch den Vorteil der Versionierung der Dateien auf dem System. Natürlich gibt es auch noch andere Lösungen, die ein ähnliches Verhalten bieten, aber auch hier musst du wissen, was du eigentlich willst. z.B. wie lange du die Daten vorhalten musst. Kannst du auf die Versionierten Dateien nicht verzichten, wäre es anzuraten das Backup auch ausfallsicher zu gestalten, durch eine Storageeinheit z.B. mit Platten im Raid-Verbund.

3) Zum reinen Bereitstellen von Daten reicht der i5 dicke aus. Was macht der Server sonst noch so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.