Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lange ist mein mac schon gelaufen?

Wie lange ist mein mac schon gelaufen?

ma.r.c
ma.r.c03.05.0812:56
mal kurz. hab meinem bruder überzeugen können, das er sich nen mac kauft. hat er auch bei mactrade in regensburg ( built to order ). das teil ist da und jetzt der hammer: es ist bereits ein user aus berlin eingerichtet mit adresse etc. mail eingerichtet, diverse einstellungen... ( natürlich auch ein admin passwort )..
jetzt meine frage. hat doch ein tool gegeben bei dem man feststellen kann wie lang ein mac gelaufen ist. könnt ihr mir helfen.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

ma.r.c
ma.r.c03.05.0812:57
nach helfen bitte ein fragezeichen.. sorr
„... hört wie es schreit ...“
0
Schildie
Schildie03.05.0812:57
Nee, sofort zurückgeben, wenn es als Neugerät ausgezeichnet war.
Keine Kompromisse
0
ma.r.c
ma.r.c03.05.0813:01
gibt er auch sofort. das gerät wurde als neu bestellt und anscheinend gebraucht geliefert. er möcht nur gern wissen wie lang das teil schon in gebrauch war.
„... hört wie es schreit ...“
0
sgn400
sgn40003.05.0813:15
Hallo
Würde mich auch mal interessieren, wo, wie und ob man das unter MacOS X nachschauen kann. Unter Classic ging das, weiß aber nicht mehr wie.

Wenn ich einen Rechner neu kaufe, wäre es mir ziemlich egal, ob das Teil nur einen Tag, eine Woche, oder einen Monat in Gebrauch war. Würde das Gerät in jedem Fall zurück geben, oder einen kräftigen Preisabschlag verlangen, selbst wenn es einen absolut neuwertigen Zustand aufweist.
Was sagt den MacTrade dazu?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Eldorado54603.05.0813:19
Falls es ein Laptop ist, kann man mit coconutBattery das Alter des Mac ablesen... Weiss aber überhaupt nicht, inwiefern das relevant ist...
0
ma.r.c
ma.r.c03.05.0813:38
sgn400
gerät ist gestern gekommen. wollten heut einichten ( mail etc. ) als war noch keine gelegenheit anzurufen. das gerät wird auf jeden fall zurückgegeben. mei. und ich hab mir bei mactrade nen neuen imac bestellt. :sick:
„... hört wie es schreit ...“
0
Karoline
Karoline03.05.0813:47

ls -la /var/db/.AppleSetupDone

zeigt das Datum der (letzten) Erstellung eines Admins



0
mac admirer
mac admirer03.05.0814:09
Eldorado546
CoconutIdentitycard gibt dir die Infos bei allen Macs:
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Eldorado54603.05.0814:23
mac admirer

Vielen Dank! Habe dort auch gerade noch coconutWiFI gefunden
0
dom_beta03.05.0814:25
mac admirer
Eldorado546
CoconutIdentitycard gibt dir die Infos bei allen Macs:


iss ja geil! Mein MBP ist ein kommunistisches chinesisches Erzeugnis! *ROFL*
„...“
0
TheQL
TheQL03.05.0816:30
Oh Gott, meiner auch, und das wo doch heutzutage kaum was in China gebaut wird...
0
maubush
maubush03.05.0816:47
ma.r.c
Wie alt ist denn jetzt der dein Mac? Bei CoconutIdentityCard steht ja auch die Produktionswoche.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
maubush
maubush03.05.0816:51
Mein Macbook wurde auch in China gebaut... hätte ich nicht gedacht... Es kam doch aus den Niederlanden...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Eldorado54603.05.0816:58
Auf jedem Apple-Teil steht "...assembled in China.." Die produzieren genauso billig, wie alle Tech-Hersteller auch..
0
ma.r.c
ma.r.c03.05.0817:08
maubush
bin zur zeit nicht bei meinem bruder. sag bescheid, falls ich was neues in erfahrung gebracht habe.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Sculler03.05.0817:09
@Eldorado546
Schau dir den Fred noch mal an und werde bitte nicht zu sehr von der Ironieleuchte geblendet!
0
Schildie
Schildie03.05.0817:21
Mein iMac wurde in Unknown gebaut … dass Apple da auch Fabriken hat, wusste ich gar nicht
0
Eldorado54603.05.0817:41
Sculler

Jajaaa... hab das auch nicht falsch verstanden
0
Michael03.05.0820:34
Hardwaremonitor kann das auch anzeigen.
Man kann es kostenlos ausprobieren, es zeigt auch noch ne Menge anderer Sachen an.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
longlife
longlife03.05.0821:07
ma.r.c
jetzt meine frage. hat doch ein tool gegeben bei dem man feststellen kann wie lang ein mac gelaufen ist.

Das speziell würde mich auch interessieren, also nicht wann mein Mac gebaut wurde etc, die ganzen Coconuts hab ich alle. Aber wie lang der Mac schon an war, also eine Art Zählwerk, kann man das auch in Erfahrung bringen?
0
Eldorado54603.05.0821:32
Ich bezweifle, dass das Sytem dies mitschreibt...
0
Michael03.05.0821:57

Eldorado546 03.05.08 21:32
Ich bezweifle, dass das Sytem dies mitschreibt...

Früher hat es das System mal mitgeschrieben, jedenfalls länger als jetzt. Mit dem Terminal-Befehl "LAST"
kann man die letzten Benutzer sehen (24h) früher 10.4 oder so, bin da nicht sicher.
Hat das System für viiiieeelll länger aufgezeichnet.

Gruß

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
longlife
longlife03.05.0823:29
Hm schade, aber danke.
0
Nsu03.05.0823:37
Na ja,coconut identity zeigt bei mir 18.03.2007 an,und meine Rechnung ist von 03.03.2007 Diese Software ist nur spielerei
0
Digitalo
Digitalo04.05.0800:14
Habe die Coconuts eben ausprobiert. Bei coconutBattery kommt die Meldung, das Programm sie nur für portable Macs funktionstüchtig und coconutIdentity weiss weder wann (Angabe: Between27.12-1 and 02.01.0) noch wo mein Mac gebaut wurde.
Na ja.
0
Michael04.05.0809:59
Digitalo 04.05.08 00:14
Habe die Coconuts eben ausprobiert. Bei coconutBattery kommt die Meldung, das Programm sie nur für portable Macs funktionstüchtig und coconutIdentity weiss weder wann (Angabe: Between27.12-1 and 02.01.0) noch wo mein Mac gebaut wurde.
Na ja.

Haste schon Hardwaremonitor probiert??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Digitalo
Digitalo04.05.0821:11
Michael
Haste schon Hardwaremonitor probiert??

Eben habe ich mir das App. geladen. In der Demoversion werden nur Temperaturen gemessen, es können also nicht alle Funktionen getestet werden.

Hast du das Programm und wenn ja, würdest du es empfehlen.
0
ricorico
ricorico04.05.0821:50
longlife
Das speziell würde mich auch interessieren, also nicht wann mein Mac gebaut wurde etc, die ganzen Coconuts hab ich alle. Aber wie lang der Mac schon an war, also eine Art Zählwerk, kann man das auch in Erfahrung bringen?

iStat Pro zeigt dir die Uptime auf dem Dashboard an...
0
longlife
longlife04.05.0821:58
Aber auch nur solange bis ich runterfahre oder neustarte, dann ist wieder alles auf 0
0
ricorico
ricorico04.05.0823:42
Jepp. Müsste man sich ein Script basteln, das die Infos abfängt und speichert...
Aber eigentlich ist die Gesamtlaufzeit auch nur zum Angeben wichtig, oder?
0
Digitalo
Digitalo05.05.0800:18
ricorico
Aber eigentlich ist die Gesamtlaufzeit auch nur zum Angeben wichtig, oder?
m.a.rc interessiert sich ja aus anderen Gründen dafür.
Wenn die Laufzeit zu Prestigezwecken festgehalten werden sollte, müsste ja unterschieden werden zwischen den Zeiten, in denen der Mac vor sich hinsleept (gehe in den Urlaub und lasse den Mac schlafen ) und jenen, während denen man ihm etwas zu tun gibt.
0
longlife
longlife05.05.0800:54
Also sollte schon so sein, dass der Mac nicht im Standby ist. Mich persönlich hätte z.B. die durchschnittliche Nutzung am Tag interessiert.
0
Digitalo
Digitalo05.05.0801:01
longlife
Mich persönlich hätte z.B. die durchschnittliche Nutzung am Tag interessiert.
Wahrscheinlich käme ich bei Auswahlmöglichkeiten arg ins Grübeln. Soll nun die Arbeitszeit festgehalten werden oder die Zeit, während der nur iTunes läuft oder...
0
dom_beta21.05.0801:10
Eldorado546
Ich bezweifle, dass das Sytem dies mitschreibt...


müßte es aber eigentlich machen. Ich denke mit Apple Remote Desktop müßte sich das ja auch herausfinden lassen, da gibt es eine Menge Protokollmöglichkeiten.
„...“
0
fronk
fronk21.05.0809:19
Schaut doch einfach in die Systemlogs. Der erste Eintrag sollte doch anzeigen, wann der Rechner das erste Mal gestartet wurde … Es sei denn, es hat jemand Systemlogs gelöscht etc.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sierkb21.05.0809:23
Kommt denn hier keiner auf die eigentlich ganz naheliegenste Möglichkeit, einfach mal die Logfiles zu bemühen, die das System unter /var/log (Alias auf /private/var/log/) schreibt? Dort wird doch inkrementell und seit dem ersten Start des Rechners alles mitprotokolliert, was das System macht bzw. was so stattfindet.

Am Interessantesten dürften für obiges Problem wohl Inhalt und Veränderungsdaten von /var/log/install.log, /var/log/system.log und /Library/Logs/Software Update.log sein (wenn sie nicht vorsätzlich gelöscht worden sind). Diese drei Logfiles sind ebenfalls einsehbar über die GUI, wenn man als Admin eingeloggt ist via Menüleiste Apfel Über diesen Mac Weitere Informationen Protokolldateien.
Interessant unter obigem Gesichtspunkt dürfte sicher auch die Datei /var/log/OSInstall.custom sein. In dieser Datei steht bei mir nämlich nur eines drin: das Datum, an dem mein OSX installiert worden ist. Und man kann sich schon eine Ahnung oder gar Gewissheit verschaffen, wann MacOSX installiert worden ist, wenn man mal schaut, wann so verschiedene wichtige Dateien und Verzeichnisse das erste Mal an- und festgelegt worden sind. In der Masse wird einem da ein Datum ins Auge springen, und das dürfte das Datum sein, an dem eben OSX auf der Festplatte zum ersten Mal installiert worden und die ganzen Strukturen angelegt worden sind. Dieses Datum dürfte sinnigerweise mit dem Inhalt bzw. Erstellungsdatum von /var/log/OSInstall.custom übereinstimmen.

Leichter und schneller herauszufinden dürfte es übrigens sein, wenn man dafür das Terminal bzw. die Shell bemüht und nicht den Finder. Z.B. mit 'ls -la /var/log' oder 'ls -la /Library/Logs/' oder was das Anlege-Datum eines bestimmten Dateizweigs im Dateibaum angeht, z.B. 'ls -la /Developers' oder 'ls -la /Library' . Um sich im Terminal den Inhalt der Datei /var/log/OSInstall.custom anzuschauen, tippt man 'less /var/log/OSInstall.custom' . Gleiches Verfahren mit jeder anderen wünschenswerten Datei. Oder eben via Finder in TextEdit. Oder als Admin über den oben beschriebenen Weg "Menüleiste Apfel Über diesen Mac" ...

Ich denke, auf diese beschriebenen Weisen kommst Du ganz schnell und leicht Deinem Ziel nahe.
Viel Erfolg.
0
MacReinhard
MacReinhard21.05.0810:04
mac admirer

Das mit der coconutidentitycard war auch für mich eine begrüßenswerte Bereicherung.
Nur - mein relativ neuer iPod touch wird an meinem relativ alten PB G4 15" (gefertigt Jan.2004, gekauft Juni 2004) nicht erkannt. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
mac admirer
mac admirer21.05.0811:37
MacReinhard
Geht bei mir auch nicht. Coconut stürtz sogar schon beim Start ab, wenn der iPod angeschlossen ist. Öffne ich das Programm und schliesse den iPod danach an, ists wie bei dir: "No iPod connected". (iMac Alu, iPod 5.5G, Coconutidentitycard 2.2)
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
MacReinhard
MacReinhard22.05.0815:12
mac admirer
Du kennst es sicher auch ... nie verzweifeln ... meistens gibt's noch einen anderen Weg. Gib einfach mal unter "Custom" die 11-stellige SN ein ... und Du erfährst, wie alt Dein iPod ist!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.