Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie kann man eigentlich ein Programm unter Vista...

Wie kann man eigentlich ein Programm unter Vista...

looser
looser07.01.0820:00
... wieder herstellen, dass man versehentlich gelöscht hat?

Selbst beim Backup, welches vorhanden ist, machen mir die kryptischen Bezeichnungen Probleme. Das Programm nennt sich Snipping Tool.

Jemand eine konstruktive Idee?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:40
Wenn du es aktiviert hattest, kannst du die Schattenkopie wieder herstellen. Ich habe mal gelesen, das geht auch bei gelöschten Dateien. Frag mich nicht wie, aber du kannst mal googeln gehen.

Systemwiederherstellung wäre noch eine Möglichkeit, falls es das Systemlaufwerk ist. Meines Wissens stellt das aber nur Systembestandteile wieder her, nicht Programme von Drittanbietern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:44
Hier der Werbeprospekt: Funktioniert wirklich gut. Das fehlt mir bei OS X
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro07.01.0820:53
Rantanplan

was dir Fehlt nennt sich bei OS X Time Machine
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0821:03
Nö, Timemachine hat so ziemlich nix mit den Schattenkopien zu tun. Aber falls Apple es mal schafft ZFS fertig zu bringen, gibts das - im Prinzip, sofern Apple das Feature nicht wieder kastriert - auch beim Mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro07.01.0821:13
Rantanplan

Dies ist ein Auszug der Beschreibung auf die Du verlinkt hast:

...Die in den Windows Vista-Editionen Ultimate, Business und Enterprise integrierte Funktion erstellt automatisch von den Dateien, die Sie gerade bearbeiten, in regelmäßigen Zeitabständen Kopien. Dank dieser holen Sie einfach und schnell die Version eines Dokumentes zurück, die Sie versehentlich gelöscht haben. Die Funktion "Schattenkopie" ist mit der Installation von Windows Vista aktiviert und legt nach einem festgelegten Plan Kopien der Dateien an, die verändert werden. Da lediglich inkrementelle Änderungen gespeichert werden, belegen die Schattenkopien nur wenig Speicherplatz....

Ich mag ja vielleicht nicht der schlauste sein, aber für mich klingt das wie eine Beschreibung von TM.
Jedenfalls hat das was Vista macht nix mit der Shadowcopy Funktion von ZFS zu tun. Dort wird nämlich vom FS selbst be Änderungen sofort eine Kopie angelegt.
Da hier aber scheinbar ein Scheduler regelmäßig "vorbei kommt" und die geänderten Dateien sichert gleicht dieser Mechanismus Time Machine wie ein Ei dem anderen.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0821:22
Naja, die Namensgleichheit ist schon richtig, der Vorgang ist der gleiche: es findet auf Dateisystemebene bzw. Treiberebene statt. Wenn ein Block in einer Datei überschrieben werden soll, wird nicht dieser Block überschrieben, sondern ein neuer alloziert, dort der Inhalt rein, verlinkt und der alte "auf Halde" geschoben. Die regelmäßigen Zeitabstände rühren aus einem ganz anderen Grund her: du willst ja nicht für jeden Schreibzugriff einen Eintrag im Kontextmenü der Datei haben, sondern für z.B. jede Änderung pro Stunde einen.

Der Unterschied zu Timemachine ist groß: TM braucht eine extra Festplatte, SK (Schattenkopie) nicht. TM kopiert bei einem geänderten Byte die ganze Datei, SK nur einen Block. TM bedient man über ein völlig abgetrenntes Interface (Fake-Finder), bei SK geht man einfach ins Kontextmenü der Datei.

Letzteres geht bei einer gelöschten Datei aber nicht mehr. Wo keine Datei, da kein Kontextmenü. Wie es dann geht sollte der OP googeln gehen. Ich glaube es gibt im Kontextmenü des übergeordneten Verzeichnisses einen Punkt, bin mir aber nicht sicher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
looser
looser07.01.0821:26
Rantanplan

Ist anscheinend schon länger gelöscht. So etwas merkt man erst, wenn das Programmche wieder braucht

MacRabbitPro

Wenn das richtig einstellt, dann ist das mit TM schon ähnlich

„© looser@macbay.de“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0821:34
looser
MacRabbitProWenn das richtig einstellt, dann ist das mit TM schon ähnlich

Wenn man nicht genau hinschaut: ja. Technisch völlig anders gelöst. Aber ich glaube ich laß das jetzt lieber ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJDI100407.01.0821:47
Aber komischerweise ist das so eine versteckte Funktion... Habe von der noch nie gehört... Und wahrscheinlich kennen diese Funktion die meisten Vista-User überhaupt nicht... Am User vorbeientwickelt (und außerdem sehr Teuer wenn das erst ab der Business-Version erst geht). Glaube wirklich dass die wenigsten von dieser Funktion wissen. Im Menü muss man das wirklich erst suchen... Habe ja testweise Windows Ultimate...
0
RSenat07.01.0821:52
Außerdem ist ZFS nicht von Apple sondern von Sun, wenn ich richtig informiert bin.
0
evilalex
evilalex07.01.0821:53
TM kann ja nicht mal mit FileVault Usern vernünftig umgehen!
0
DJDI100407.01.0821:55
evilalex
das stimmt habe FileVault deswegen auch ausgeschalten, aber wirklich sensible Dateien hab ich nicht... Habe dann mit einem 3-Party-App den ordner verschlüsselt in den z.B. meine Finanzdaten liegen... Für den Rest brauch ich FileVault eigentlich nicht
0
looser
looser08.01.0816:34
Die Diskussion ist ja schon interessant ,

aber hat keiner eine Idee wie man unter windoof das Programm wieder herstellen kann? Anscheinend ist das nicht so einfach, da ich die gleiche Frage in ein Window-Forum gestellt habe und auch dort keiner einen Tipp hat .

Was sagt uns das?
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser08.01.0821:31
So, habe das Problem gelöst. Die Alias-Datei ist zwar nicht mehr dort, wo sie einmal war. Aber ich habe das Programm über das Backup wieder herstellen können. Was ein Durcheinander unter Windoof?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.