Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich .m4v Files bearbeiten (Kapitelmarker)?!

Wie kann ich .m4v Files bearbeiten (Kapitelmarker)?!

Stefab
Stefab22.01.1016:30
Hallo!

Ich habe hier ein Videoprojekt in 9 Sprachen (nur Untertitel), habe mit Compressor nach -m4v exportiert mit Kapitelmarker. Nur ist einer davon an der falschen Stelle (1 frame zu früh, was ein total falsches Bild erscheinen lässt) und die Namen passen auch nicht, habe da nachgebessert.
Habe mittlerweile aber erst wieder 2 von den 9 Videos neu exportiert (jedes dauert ca. 45 Minuten). Kunde will es aber bald abholen …
Daher wollte ich fragen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, die Kapitelmarker im Nachhinein zu bearbeiten?!
Es ist mit Quicktime 7 Pro zwar kein Problem, die "Text"-Spur, welche offensichtlich für die Kapitel zuständig ist, von der englischen Version heraus zu kopieren und in die anderen Versionen einzufügen, nur gibt es dann leider keine Möglichkeit mehr, das Video wieder als .m4v zu speichern. Man kann nur nach .mp4 durchreichen, aber dann sind die Kapitel-Marker ganz weg.
Das ist doch sowas von doof, das Quicktime Pro keine Änderungen einfach ganz normal speichern kann. Nun wollte ich fragen, ob es da nicht IRGENDEIN anderes Programm gibt, was das bewerkstelligen kann? Bräuchte das schnell!

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

test_account22.01.1017:01
Chapter Marker als text kannst du mit Subler in ein m4v/mp4 einfuegen.
0
Stefab
Stefab22.01.1021:54
test_account: Vielen Dank, das scheint ja wirklich sauber zu funktionieren, nettes Tool! Schade, dass das Quicktime Pro nicht direkt so nicht kann (nur sauberer, also ohne die gleich aufgeführten Änderungen) …
Einzig komisch, wenn ich die Namen der Marker ändere (oder die von einem anderen Video reinhole), verschwindet Spur 1 (Chapters) und wird zu Spur 4 (auch Chapters), dann gibt es nur mehr Spuren 2, 3, 4 auch ändert sich das Format "3GPP Text" in nur "Text", aber ich denke/hoffe, das beides macht nix aus - QT7, QTX, iTunes und VLC haben jedenfalls keine Probleme damit (auch auf der PS3 ändert sich nix, spielt brav ab, aber erkennt und erkannte (auch vorher) keine Kapitel). Am Ende muss es nur mit VLC abspielbar sein, trotzdem wäre höchstmögliche Kompatibiliät vorteilhaft. Ich frage mich, ob es irgendeinen Sinn hat, die Sprache der Videospuren festzulegen … ?
Auch ist mir aufgefallen, dass man die Kapitelmarker auch in mp4-Files holen kann. (allerdings werden die nach dem abspeichern bei einem Doppelklick mit Subler anstatt mit Quicktime geöffnet )
Dazu fällt mir noch etwas ein: Mit Subler soll man ja auch Untertitel einbauen können, geht das nur als Text, oder kann man bei MPEG4-Subtitles auch Bilder wie bei einer DVD verwenden? Dazu würde sich dann die Frage stellen, wie man so etwas erstellt. Interessant wäre es jedenfalls, so könnte man 9 Sprachen in einen sehr kleinen File unterbringen, müssten aber wie gesagt Bilder sein, die Gründe dafür möchte ich hier nicht erläutern.

Zu dem ganzen nun eine Frage, an Leute, die sich auskennen: Was ist nun tatsächlich der Unterschied zwischen m4v und mp4 Ich weiß, MP4 ist der offizielle Standard und M4V ist eine Kreation von Apple. Aber wie gehen die Unterschiede weiter? Handelt es sich um ein anderes Container-Format oder ist es das gleiche, nur mit einer anderen Endung? Wenn es das gleiche Container-Format wäre, würde mich aber wundern, warum der Finder m4v-Files als "MPEG-4-Videodatei" und mp4-Files als "Movie-MPEG4" (glaub' früher war es MPEG4-Film) erkennt, egal welche Endung dran hängt. Wieso? Habe nämlich oft gelesen, es "reicht", einfach die Endung abzuändern, sieht mir aber nicht danach aus.
Oder können vielleicht Geräte, die mp4 abspielen können, eh auch alle m4v? Normalerweise, wenn ich maximale Kompatibilität will, öffne ich ein .m4v in QT7Pro, sage exportieren nach MPEG4 und wähle "Durchreichen" für Video und Audio, dann ist es sicher ein echtes mp4-File, nur ohne Kapitelmarker.
Nun könnte man diese mit Subler hinzufügen … aber ist das sinnvoll? Bleibt es dann weiterhin genauso kompatibel, oder kann man dann gleich beim m4v bleiben? Oder vielleicht einfach die Endung ändern?

Irgendwie hat Apple da für Verwirrung gesorgt, mit diesem zusätzlichen m4v … bekomme nur selten Videos als Auftrag, aber bisher war das Zielformat immer eine DVD, und das ist schließlich Standard, da passt es einfach.
Zum Glück muss diesmal nix Windows Media Player (der Mist kann kein H.264 oder MPEG4, daher käme sonst als Format für ALLE Player ja nur MPEG1 in Frage - und das ist nicht gerade vom feinsten und steinalt) kompatibel sein, VLC reicht, und der spielt bekanntlich ja so ziemlich alles ab.

Unabhängig davon: Ich frage mich nun, was ich abliefern soll …
Jede Sprache soll auf 1 CD gebrannt werden, die Videos sind ca. 100 MB (H.264), also könnte man auch 1x das m4v mit Kapitel drauf packen und 1x ein reines mp4-File, für max. Kompatibilität (für Nicht-Apple-Handys und andere Player) und ein ReadMe dazu geben?!

Besten Dank schon mal im Voraus für alle Antworten und/oder Tipps!
0
Wowbagger22.01.1022:16
Die Dateiendung von mp4-Dateien hat unter Benutzern bereits einige Verwirrung gestiftet. Die einzige im Standard spezifizierte Dateiendung ist .mp4; da aber mp4 ein Containerformat ist, gibt sie keinen Aufschluss über den genauen Inhalt der Datei. Deshalb fordert Apple weitere Dateiendungen, die mp4-Dateien klarer benennen sollen. Dabei steht:

* .m4v, .mp4v: -Video: nur für Video (MPEG-4-Videoströme)
* .m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless)
* .m4b: -Audiobook: kennzeichnet Hörbücher, in die Lesezeichen gesetzt werden können
* .m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien
* .m4r: -Ringtone: Klingeltöne für iPhone



Bei mir ändert der Finder auch den Dateityp beim Umbenennen, verwendest Du Snow Leopard oder was Älteres?
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.1022:59
- .m4v, .mp4v, .cmp, .divx, .xvid, .264: normally raw mpeg-4 video streams (not inside MP4)

0
Stefab
Stefab23.01.1003:52
Wowbagger: Verwende Snow Leopard, sehe gerade, dass sich das bei mir nun auch ändert. Vermutlich seit 10.6.2 oder einem anderen Update so. Vor ca. 1-2 Monat(en) blieb der Dateityp im Finder gleich, auch wenn man die Endung geändert hat.

_mäuschen: Das würde ja dann doch wieder heissen, dass .m4v etwas anderes ist.

Was ist nun wirklich der Fall? Wäre wirklich interessant, das endlich zu wissen! Ist nun nur die Endung anders oder auch der Container?
Bin von .m4v nach .mp4 immer über Quicktime Pro mit durchreichen gegangen, eben damit sich auch der Dateityp ändert … in die andere Richtung geht es ja nicht. Ist das nun nötig um einen offiziellen "mp4"-Container zu erhalten, oder reicht die andere Dateiendung aus? Kann das jemand mit Gewissheit sagen?

PS: Ach ja, und die Dateigrößen stimmen ja doch nicht ganz. Hab ganz vergessen, dass mit 10.6.2 leider wieder nur Millionen Bytes anstatt MB angezeigt werden, jetzt muss ich erst umrechnen, was auf eine CD passt, normal 700 MB, sind also ca. 734 Mio. Bytes.
Gibt es für 10.6.2 noch immer keine Möglichkeit, dass wieder im 2er System anzeigen zu lassen (mit 10.6.1 und "switchDiskSizeBase" ging das ja)? Diese Rumrechnerei nervt einfach nur!

Edit: Geht ja offenbar doch wieder, zumindest gibt es eine neue Version von switchDiskSizeBase *freu* *installier*
0
Stefab
Stefab23.01.1005:11
Ach ja, und was ist nun mit dem Programm: "Subler"? Macht das etwas aus, wenn sich die Spuren von:

1. "3GPP Text" Chapters
2. H.264-Video
3. AAC-Audio

auf:

2. H.264-Video
3. AAC-Audio
4. "Text" Chapters

… ändern?
Wenn ja, sollte ich besser alles nochmals exportieren, vermutlich geht es leider nicht automatisch, da die Bilder für die verschiedenen Sprachen in verschiedenen Video-Spuren in FCP liegen und ich schätze nicht, dass Compressor das umschalten kann. Aber probieren geht über … ihr wisst schon.
Wenn das morgen (eigentl. heute, So) nun alle die gleichsprachigen Videos sind, kann ich dann auch getrost auf die .m4v - Files mit den vertauschten Spuren zurück greifen?
Schlimmstenfalls gibt es dann keine Kapitelmarker und .mp4 Files mit durchreichen exportiert (da weiß ich wenigstens sicher, dass alles Standard-konform ist), es wäre aber trotzdem SEHR praktisch, das alles endlich mal zu wissen.
DANKE!
0
Stefab
Stefab24.01.1019:55
Keiner eine Ahnung? Weiß nichtmal wer, ob .mp4 und .mv4 bis auf die Endung das gleiche sind, oder nicht?
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.1020:28

http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?threadID=2309476&tstart=15

0
Oldie200924.01.1020:35
Mit "Handbrake" vllt.?
0
sram
sram24.01.1021:20
Chapzer Tool Beta von Apple kann das, ist aber seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr zu finden.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.