Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich den Firmendrucker von Zuhause ansteuern?

Wie kann ich den Firmendrucker von Zuhause ansteuern?

Bewermeier
Bewermeier22.11.0518:43
Weiß jemand wie ich den Firmendrucker von Zuhause aus ansteuern kann?
Geht das überhaupt?

Bestehende DSL Verbindung auf beiden Seiten.
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr22.11.0518:49
Du meinst von zuhause (DSL oder Modem oder so..) auf dem Firmendrucker drucken?

Hmm..

Sollte nur ueber VPN oder so gehen, da zwischen dir und dem Drucker (hoffentlich) eine gut konfigurierte Firmenfirewall steckt...

Wenn du dich allerdings ueber VPN (o.ae.) in das Firmennetzwerk verbinden kannst, sollte dich auch nichts vom Drucken abhalten...

mfg


Stefan
0
Bewermeier
Bewermeier22.11.0518:55
Stfan Lühr
Sollte nur ueber VPN oder so gehen, da zwischen dir und dem Drucker (hoffentlich) eine gut konfigurierte Firmenfirewall steckt...

Was ist eine gut konfigurierte Firmenfirewall und welches VPN Programm kann man nehmen?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.11.0519:12
Bewermeier
Eine Firewall ist etwas, was Aussenstehene (also auch dich von zuhause aus) auf Resourcen (zum Beispiel den Drucker)innerhalb eines Netzwerkes (hier die Firma) zuzugreifen.

Gut konfiguriert ist, wenn das, was funktionieren soll, nicht behindert wird und unerwunschte Zugriffe unterbunden werden.

Fuer den Rest der Frage solltest du dich an den wenden, der innerhalb der Firma zustaendig ist fuer die Firewall...

mfg

Stefan

0
ella
ella22.11.0519:48
Vielleicht klappt auch die Übertragung per FTP in einen Ordner auf einen Rechner in der Firma und der anschließende Ausdruck mit Hilfe von Ordneraktionen oder Automator.
Dann kannst Du allerdings wahrscheinlich keine Druckereinstellungen vornehmen.
Wenn es nur darum geht, ein PDF auf einen Drucker zu schicken...?!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Bewermeier
Bewermeier23.11.0509:48
Stefan Lühr

Danke für den Hinweis. Die Firmenfirewall habe ich installiert. Nur möchte ich Sie jetzt so konfigurieren dass es mir möglich ist den Drucker von außen anzusteuern. Was muss ich beachten und welches VPN-Programm ist geeignet und auch noch preiswert?

ella

Ich möchte auf den Filemaker-Server zugreifen und die entsprechenden Ausdrucke an den Firmendrucker schicken.
Betriebssystem auf beiden Seiten: Mac OS 10.3.9

Gruss, Bewermeier
0
alfrank23.11.0509:54
Bewermeier: Und woher weißt Du ob genug vom richtigen Papier und ausreichend Farbe im Drucker sind ?
0
Bewermeier
Bewermeier23.11.0509:57
alfrank

Es ist der Drucker an meinem Arbeitsplatz!
0
boulevard69
boulevard6923.11.0510:01
sagt mir, wenn ich mich irre, aber braucht man zum aufbau einer vpn-verbindung nicht zumindest auf einer seite eine feste ip-adresse und ncht nur die gleichen firewall-einstellungen?
0
alfrank23.11.0510:13
Zumindest muß die Zieladresse bekannt sein...
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0510:35
VPN benötigt eine feste, bzw. bekannte IP, das könnte ja die vom Internet Provider vergebene sein, wenn die Verbindung nicht getrennt wurde.

VPN Programme:
Chicken of the VNC, OS X VNC etc. Hatten wir schon einige Beiträge hier.

Auf Firmenrechner müßte dann VPN Server laufen, zuhause der Client.

Ich würde mir das 10x überlegen, weil damit ein Loch in die FW kommt. Sach doch mal die Adresse, vielleicht ist das VPN Password ja leicht zu knacken(fear)
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0511:01
JustDoIt
VNC hat genau Null mit VPN zu tun!

Das sind 2 gänzlich verschiedene Schuhe!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0511:22
Oh, wie Recht Du hat. Tschuldigung und guck doch nicht immer so böse auf meinen Text
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0511:41
Ich finde mein Avatar sehr schön!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar23.11.0512:14
was hindert dich die zu zu Hause erstellten Seiten am nächsten Tag während deiner Anwesenheit auszudrucken:-|;-)
0
Bewermeier
Bewermeier23.11.0512:23
gunar

Sicher kann man das. Mir geht es aber in erster Instanz darum das Problem zu lösen und mit den besten Mitteln umzusetzen.
0
gunar
gunar25.11.0514:43
Also eher technischer Ehrgeiz ?(?)
0
Bewermeier
Bewermeier25.11.0514:55
gunar

STIMMT! Aber leider komme ich irgendwie nicht weiter!
0
rofl
rofl25.11.0516:10
Also bevor ich da Scheunentore in die Firewall reissen würde, oder mit gesunden Halbwissen schlechte VPN Installationen tätige...

Der Vorschlag mit einem Print-Ordner, der zB von Adobe Destiller standardmäßig dabei ist (unter Windows zumindest), sollte man noch erweitern.

Ein Rechner bei euch läuft doch wohl eh ständig. Vergib eine eMail Adresse, ein Rechner checkt die eMail, und druckt den Anhang aus, natürlich nur wenn der Betreff "Print" ist, so wird auch kein SPAM gedruckt.

Vielleicht sogar schon mit Automator machbar.
0
Bewermeier
Bewermeier25.11.0516:33
rolfl

Gesunder Beitrag. Ich möchte natürlich auf die Scheunentore verzichten aber trotzdem auf den Filemaker Server zugreifen möchte. Wie stelle ich das an?
In diesem Zusammenhang hat mir jemand Portmapping vorgeschlagen.

mfg Bewermeier
0
rofl
rofl25.11.0516:40
Ach ich hatte leider nicht alles gelesen, dass mit dem Datenbank-Server ist ein Problem, den stellt man ja nicht ohne Weiteres so ins Netz.

Portmapping bedeutet ja nur, statt auf Port X hört er auf Anfragen von Port Y. Nur ich als Hacker/Cracker schau auf allen Ports, da ist es mir egal, was du so mappst
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.11.0516:39
Also wenn Du auf den Firmen-Filemaker zugreifen kannst und aud dem Filemaker drucken möchtest, sollte das schon gehen. Filemaker Server installiert??? Frag mal unter filmaker-magazin.de im Forum...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.