Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich Filme für den neuen iPod basteln?

Wie kann ich Filme für den neuen iPod basteln?

Jan20.10.0521:16
Mein neuer iPod Video ist zwar noch unterwegs, aber ich wollte ihn schon gleich mit ein paar feinen Videos begrüßen. Ich weiß aber nicht wie. Mit ffmpegX kann ich zwar allerhand Formate erzeugen, aber das .m4v Format ist nicht darunter. Wer hat hier in den letzten Tagen schon Erfahrungen gesammelt, die er mit mir/uns teilen möchte.
0

Kommentare

axl
axl20.10.0521:21
Quicktime 7.0.3 Pro. Dort gibt es sogar eine Extra Auswahl im Export Menü für iPod Videos.

Okay. Ich weiß. Kostet Geld.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman20.10.0521:22
http://www.apple.com/quicktime/tutorials/creatingvideo.html
0
Jan20.10.0521:25
Und wie bekomme ich VOB Dateien von nicht kopiergeschützten DVDs mit Quicktime geöffnet. Kein Witz: ich hatte mal eine DV Kamera, die mir geklaut worden ist. Alles was ich noch habe, sind die damit erstellten DVDs. Und die Filmchen hätte ich jetzt gerne auf dem iPod.
0
edimnetz
edimnetz20.10.0521:37
Jan

Umwandeln in Mov. Und dann von Quicktime aus, wie beschrieben, exportieren.

Zum Umwandeln von VOB in .mov empfiehlt sich z.B. FFmpegX. Ist kostenlos.
Oder die teure Variante: Mpeg2-Plugin für Quicktime kaufen (von Apple).
Ich weiß aber nicht, ob Quicktime dann auch exportiert ... oder nur abspielt.

0
Jan20.10.0521:50
Herzlichen Dank, ich hatte gehofft es gäbe ein One-Step-Lösung um Zeit und Qualitätsverluste zu minimieren.
0
cinbew
cinbew20.10.0523:24
Mittels HandBrake (Freeware) DVD als H264 rippen im Format für den iPod. So sollte es wohl am schnellsten gehen.
0
Jan21.10.0500:24
cinbew<br>
Mittels HandBrake (Freeware) DVD als H264 rippen im Format für den iPod. So sollte es wohl am schnellsten gehen.

Das war genau das, was ich gesucht habe. Sehr feines Programm. Tausend Dank. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob der iPod es auch abspielt ... wenn er dann endlich kommt!
0
jirjen15.11.0510:51
Und?! iPod da und Filme laufen?
0
Jan15.11.0511:02
iPod kommt heute und das Filmarchiv wartet schon. Ich werde berichten.
(w00t)(w00t)
0
Since1984
Since198415.11.0511:12
Mich würde mal interessieren wieviel MB eine Stunde Video im iPod-Format als h264 benötigt?
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.11.0511:45
Kann ich Dir sagen, habe die CT Sendung von Samstag in das iPod Format gebracht, aber die Qualität angepasst, mit Forty-Two - sind rund 350 MB H264 für eine halbe Stunde.
0
Mac51.de
Mac51.de15.11.0512:01
nebenbei dauert das konvertieren zu h.264 ne halbe ewigkeit (evtl hat ja jemand genaue zahlen... )
ich empfehle ja fast nur in mpeg zu konvertieren... die auflösung ist da ohnehin höher, oder? die cpu-leistung wird da ja auch nich so beansprucht => weniger energieverbrauch...
0
Stefab
Stefab15.11.0512:29
Jan:

Wenn du Quicktime Pro und die MPEG2-Playback Komponente hast, ist MPEG Streamclip ein absolut großartiges Programm.

Damit kannst du croppen, de-interlacen, direkt von DVD oder MPEG-files (egal ob gemuxed oder nicht) in alle Quicktime Formate umwandeln, Batch Encoding, und, und und. Das beste dabei: Das Programm ist gratis!

Ich habe für normales Video die Erfahrung gemacht, dass der 3ivx Codec mit Dualpass sich am besten eignet.
Für 16:9 Material nimmt man 640x360, für 4:3 dann 552x414, oder eben andere Formate, wenn es anders gecropped werden muss.

Für Futurama fand ich allerdings den H.264 Codec, trotz der niedrigeren Auflösung besser. Hier habe ich es komischerweise nicht geschafft, die mit Multipass erzeugten Videos auf den iPod zu kopieren. (Encoding: ca. 5 mal länger als das Video). Da war lediglich Single-Pass (ca. Faktor 2 beim encoden) möglich, was qualitativ nicht wirklich was brachte, gegenüber 3ivx, 2pass (ca. Faktor 3,2).

Mein Mac ist ein iMac G5 mit 2 Ghz. MPEG Streamclip ist da ein echter Traum. Brauche nur noch einen Trick, wie die Multipass H.264 von dem Programm auch vom iPod gefressen werden... (oder ich probier mal Handbrake...)
0
Stefab
Stefab15.11.0512:34
MacSchimmi

Sorry, an deiner Größenangabe ist was faul. Ich habe hier 340 MB für 42 Minuten in 3ivx mit ca. 1300 kbit. Und H.264 spielt der iPod nur bis 800 kbit ab. Das Material kann also nur ca. 2/3 von meinem brauchen. (ausser es ist nicht für den iPod)

Also eine halbe Stunde am iPod in H.264 kann maximal ca. 220 MB haben.
0
mphase
mphase15.11.0512:38
Hier gibts ein howto für die besonderen "Perlen" der Bibliothek, ein Handbrake howto ist da auch zu finden... http://howto.diveintomark.org/ipod-porn-conversion-guide/
0
Jan16.11.0500:20
jirjen<br>
Und?! iPod da und Filme laufen?

So, nun habe ich endlich meinen iPod da. Ein kleiner Bericht. Ich hatte während der Wartezeit schon ein paar Filmchen konvertiert. Alle Filme, die ich mit QuickTime umgewandelt habe funktionieren natürlich tadellos. Bei Filmen, die ich mit Handbreak erstellt habe, ist das leider nicht so eindeutig. Obwohl alle Filme mit der gleichen Einstellung konvertiert wurden, weigert der iPod sich bei gut der Hälfte der Filme, sie anzunehmen. Auch mein Versuch eine höhere Auflösung als 320x ... Pixel zu verwenden muss ich als gescheitert ansehen. Angeblich geht ja alles unterhalb von 480x480, aber nicht bei mir. Vor ein paar Tagen ist ein neues Handbreak erschienen, dass als zusätzliche Option x264 (baseline profile) mitbringt. Alles was ich damit gemacht habe läuft jetzt ebenfalls erste Sahne. Die Einstellungen entnehme man dem Bild, gute Nacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.