Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie in Photoshop reale Grösse einstellen?

Wie in Photoshop reale Grösse einstellen?

gagigu
gagigu27.04.1023:12
Hallo, ich muss für ein Projekt in Photoshop ein Muster auf 60x60cm bringen. Aber es fällt mir nicht ein, was ich für eine Pixeldichte bzw. Auflösung nehmen soll. Die Höhe und Breite stehen bereits fest, nur eben die Auflösung...

Kennt jemand die genaue Auflösung, um das Bild möglichst 1:1 abzuspeichen?

Danke im Voraus
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK27.04.1023:20
ähmja ... wenn's gedruckt werden soll dann 300 oder 600
und wenn das auf deinem Bildschirm 60x60 cm groß sein soll, dann musst du die Pixel-Dichte von deinem Display da eingeben. siehe
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gagigu
gagigu27.04.1023:22
Also es soll 60x60cm gross gedruckt werden und daher möchte ich auch gerne die optimale Auflösung der Datei wissen.

Aber sonst mal danke für deine Hilfe
0
schaudi
schaudi27.04.1023:22
naja wenn höhe und breite in cm und in px (? hab ich das jetzt richtig verstanden) schon feststehen, dann ergibt sich ja daraus die auflösung.

wenn dein bild von beispielsweise 5000*5000px, 60*60cm groß sein soll, dann ist deine auflösung 211,65 pixel/zoll

edit: was steht nun schon fest? 60*60cm - OK!
und was willst jetzt noch wissen bzw weißt du schon?
wieviel pixel*pixel das jetzt bei 300dpi sein sollen,
oder wieviel dpi, das jetzt bei der dir vorliegenden auflösung sein sollen (die da wäre?)

PS: fals du dort gerade ein bild aus der zwischenablage kopieren willst, stellt photoshop da schon alles korrekt dafür ein
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ts-e
ts-e27.04.1023:23
Musst den Dienstleister fragen, in wieviel dpi er druckt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cathy
cathy27.04.1023:25
kommt auf die druckqualität an, die kannst du bei jeder druckerei erfragen. die einstellung rgb hast du aber absichtlich gewählt?!
0
gagigu
gagigu27.04.1023:27
Drucken würde es mein Vater in der Arbeit, also werde ich morgen fragen, in was für eine Auflösung er druckt. Danke für eure Hilfe

Edit: cathy: Nein das war automatisch, aber dieses Muster wird nur S/W gedruckt, von daher wird es auch keine Rolle spielen.
0
tobe3688
tobe368827.04.1023:29
gib 300 dpi ein da kann nichts schief gehen!

Den Farbmodus auf CMYK umstellten! Ganz wichtig!!!

evlt. wäre es noch wichtig das richtige Farbprofil auszuwählen, d.h. in einem Fenster auf Erweitert klicken,
und dort das Farbprofil der Druckerei auswählen. Ist in der Regel, FOGRA27
0
tobe3688
tobe368827.04.1023:31
hier noch schnell der Screenshot:

0
gagigu
gagigu27.04.1023:35
tobe: das Farbprofil FOGRA27 habe ich nicht. von wo bekommt man das?
0
Stranger28.04.1007:33
Ich glaube du hast deinen Farbmodus auf Graustufen gestellt, da gibts dieses Farbprofil nicht! Stell deinen Farbmodus auf CMYK, dann kannste den FOGRA27 normal auch auswählen, falls nicht

findest du die Farbprofile unter http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads

Was du suchst sollte "ISO Coated v2 (ECI)" sein, weil das ist FOGRA39, welches FOGRA27 ersetzt hat.
0
ITT
ITT28.04.1010:15
Nur so am Rande:
Wenn dein Monitor nicht farb-kalibriert ist, ist es egal, ob Du RGB oder CMYK einstellst, Überraschungen kannst Du so oder so erleben. Ich nehme mal an, dein Vater hat einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker und Du hast sicher kein Farbprofil der Drucker-Tinten-Papier-Kombination, da tut's auch RGB. Im übrigen ist auch FOGRA27 nicht DER Standard, CMYK ist schon wegen unterschiedlicher Druckfarben nicht bei jedem Drucker gleich und Digitaldruck ist nicht Offsetdruck. Vielleicht kannst Du zwei kleine Testdateien erstellen und ausdrucken, dann siehst Du schon, was mit dem Drucker und deinem Papier besser funktioniert.

Ideal: RGB-Datei (kalibrierter Monitor/CMYK-Farbproof) mit Profil an Druckerei liefern und die wandelt das Ganze per RIP (Farbseparation) in CMYK um.
Da ist zumindest meine Meinung.
0
macfox
macfox28.04.1010:41
Aua!
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
gagigu
gagigu28.04.1011:18
OK Danke ,habe es gerade gesehen. Ich denke, es wird keinen Unterschied machen, da ja der Druck S/W gedruckt wird.

0
frank_ricard28.04.1011:30
Kommt auch drauf an, was du für ein Bild als Ausgangslage hast. Wenn es 60x60cm groß sein soll und du es mit einer normalen Kamera aufgenommen hast, dann wird es ziemlich aufgeblasen, um es auf 300dpi zu bringen. Aber generell hat ITT recht...FOGRA muss nicht sein. Lass einfach RGB, wenn du keinen Wert auf totale Farbübereinstimmung legst. Dann ist auch die Datei kleiner als CMYK.
0
Snowleopard_0928.04.1011:44
Die Auflösung des Bildes hängt von der Auflösung - sprich dem Druckraster ab. Bei 60-iger Raster ist 300 dpi ok. 600 ist mit Sicherheit zu hoch. Aber das erledigt Photoshop auch automatisch für Dich. Bei Farbdruck ist RGB die schlechtere Wahl, da der Druck in CMYK erfolgt und Du keine Kontrolle über das Ergebnis hast. Wer anderes behauptet, der hat nicht allzu viel Ahnung vom Druck.
0
frank_ricard29.04.1001:04
Man muss halt nur drauf achten, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.