Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie heiß sollte iMac werden - wie schnell die Lüfter?

Wie heiß sollte iMac werden - wie schnell die Lüfter?

Hühnchen
Hühnchen29.06.1013:16
Es ist ja momentan sehr heiß und hier unter dem Dach umso mehr. Ich denke auch, dass ist das Problem meines iMacs (24“, 2,8). Der hatte sich jetzt ein paar mal sang- und klanglosverabschiedet (Bildschirm schwarz, kompl eingefroren). Als ich dann auch fühle wie heiß das Ding ist, verschaffte ich ihm Kühlung mittels Ventilator. Jetzt ist er unten recht kühl, aber oben immer noch heiß und auch in dieser Form abgestürtzt.
Was mich jetzt wundert ist, dass trotz der hohen Tempetrauren die Lüfter noch recht enspannt surren. Laut iStat:
Umgebung: 32°C, GPU 60°C und die Lüfter laufen so mit 1200 Upm - Ohne große Auslastung. Bei Intensiver Arbeit steigt die Temperatur auf ca 70°C und die Lüfter drehen mit 1600-1700.
Kann jemand sagen, ob das normale Werte sind? Wie ich schon sagte. Ich hätte eher vermutet, dass die Lüfter dann mal etwas mehr Gas geben würden um dies Auszugleichen. Und ab wann wird´s denn gefährlich? Einfaches Ausschalten des Rechners kann ja wohl nicht gewollt sein.

Ich habe leider keine Angaben gefunden, ausser dass die Betriebstemperatur bis 35°C angeben wird, aber da wäre ich ja noch knapp drunter.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac29.06.1014:09
Das scheint mir schon normal zu sein.
Ich hab hier an meinem Bürorechner (27" iMac i7) ähnliche Werte.
0
janos_ad
janos_ad29.06.1014:14
Ich glaube nicht das es an der Temperatur liegt. Achte mal drauf was du an deinem iMac gemacht hat. Oder lass mal den Hardwaretest laufen.
0
Snowleopard_0929.06.1014:15
100° sind für den Prozessor der Hitzetod, ähnliches gilt für den Grafikprozessor. Mein iMac 8,1 24" 3,06 GHz ist daran gestorben. Ich hatte im Schnitt Prozessortemperaturen von 80-88°. Also ist es wichtig, die Computer thermisch nicht zu überlasten.
Apple gibt als Betriebstemperatur ca. 35° C (Umgebungstemperatur. Die Lüfter können bei dem 24" bis zu 3000 Umdrehungen je Minute erreichen.
Sinnvoll ist es bei der Sommerhitze, den Computer nicht direkt von der Sonne bescheinen zu lassen, um Aufheizungen durch die Sonne zu minimieren.

Einfach mal an ein Auto denken, das Stundenlang in der Sonne parkt. Der Effekt ist beim Computer der Gleiche!
0
LordLasch29.06.1014:32
Den Hitzetod einer CPU kann man eigentlich nicht provozieren. Alle aktuellen CPUs sind mit Sensoren ausgestattet und selbst wenn der Lüfter ausfällt und es zu heiß wird (>105°), dann taktet sich der Prozessor von alleine runter um ne Kernschmelze zu verhindern.

Mein MBP hatte ähnliche Probleme. das ist einfach ausgegangen unter Volllast - ließ sich dann aber auch für 15 Minuten nichtmehr einschalten, weil es zu heiß war - danach liefs wieder 'normal'.

Haste mal in die Konsole geschaut ob das Fehlermeldungen auftauchen? Lässt sich dein Rechner sofort wieder einschalten (würde die Überhitzungs-These entkräften)?
0
Hühnchen
Hühnchen29.06.1014:35
Sonne kommt hier zum Glück keine rein, aber umterm Dach ist es auch so schon recht kuschelig Ich hätte ja auch damit gerechnet, dass die Rechner dann irgendwann halt mal die Notbremse ziehen und zur Not in den Ruhezustand gehen, statt unbeirrt in den Tod.
Aber dann hat es vielleicht doch einfach andere Gründe und ihm macht die Hitze noch etwas weniger aus, als ich befürchtet. Und er kann sich seine Lüfterleistung noch gut einteilen (glaube mein MBP dreht gerne auch mal mit 5000 Upm und ich denke jedesmal, dass er gleich abhebt. Aber der iMac glüht so entpannt vor sich hin (und verabschiedet sich halt zufällig ab und an)

Hardwarediagnose lass ich dann heute abend mal laufen
Danke
0
Hühnchen
Hühnchen29.06.1014:37
Einschalten geht sofort wieder, Konsole habe ich noch nichts gefunden.
0
Mowgli29.06.1015:29
Also Hühnchen, ich hab bei meinem 2,4 GHz 20" ein ähnliches Problem. Definitiv auch nur bei Hitze und wenn ich lange Spiele. Beim normalen Arbeiten sollte es aber gehen. Hab auch hier deutlich über 30° im Zimmer. Passiert mir bei einer Hitzewelle öfters. Aber zum Glück bin ich in 3 Wochen hier weg

Ich habe mir über SMC Fan Controle einfach eine zweite Option erstellt, die die Lüfter um ca. 1000 rpm höher dreht und da passiert nichts mehr. Die Temperaturen sind ähnlich wie bei dir. Wenn ich normal arbeite lasse ich die Lüfter aber auf default.
Er ist nun 3 Jahre alt und lebt immer noch. Einfach bei Hitze bissl weniger machen und an den See fahren
0
Spleeni
Spleeni29.06.1016:25
Schau mal nach, ob der Lufteinlass auf der Rückseite des iMacs evtl. verstopft ist (Staub oder so). Das Problem hatte ich mal bei dem iMac meiner Frau.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Hühnchen
Hühnchen29.06.1017:51
habe jetzt mal SMC Fan Controle am laufen. Jetzt kühlt er wenigesten wieder runter wenn er mal nix macht. Fühlt sich schon mal besser an.

Die Lufteinlässe sind doch wohl unten, oder? Naja so im laufenden Betreib sehen die ganz Ok aus (hat sich zumindest mal kein Blatt davor gelegt ). Ist halt ein Alu-Blech mit Löchern drin. Aufgeschraubt habe ich da noch nie etwas. Aber ich denke auch nicht, dass er keine Luft bekommt (er könnte ja noch höher drehen) sonder einfach zu langsam eingestellt.

Momentan kühlt er schnell wieder auf 43°C runter und fühlt sich nicht mehr wie ein Heizofen an. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich teste mal, ab es daran lag.

Mein alter G4 iMac war da irgendwie solider. Der wurde bestenfalls mal lauwarm. Da konnte die warme Luft auch schnell nach oben weg. Warum zeigen die Abluftschlitze bei den neuen (schwarzer Kunststoff zumindest) oben eigenllich nach Unten?!? Das ist doch wohl auch eher dem Design zum Opfer gefallen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.