Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie gut ist Steve Jobs?

Wie gut ist Steve Jobs?

lord mc_intosh
lord mc_intosh04.06.0414:51
Steve ist nun seit einigen Jährchen wieder Apple-CEO... Und Apple geht es heute zweifelsohne besser als vor seinem Amtsantritt. iPod, iTMS, neues Design von Hard- und Software, OS X.
Trotzdem gibt es immer wieder Insiderberichte über seinen autoritären Führungsstil, seine Boni (er gilt nach wie vor als bestbezahlter Manager, und das mit 1 Dollar Jahresgehalt ...) und seine Versäumnisse und Fehler, (Cube).
Ein weiterer Punkt ist, dass der Kundenservice von Apple nicht so das Gelbe vom Ei ist und, insbesondere in Europa, lange Fristen zw. Ankündigung & Auslieferung eines neuen Produktes (iPod mini) den Apple-Fans zu schaffen machen. Deshalb hier die Umfrage:
0

Kommentare

Sebastian Harnau04.06.0414:54
Ich denke, dass sein emotionaler Führungsstil paßt und das emotionale Image der Marke Apple ihm zu verdanken ist.
Obgleich man wohl sagen muss, dass es auch teilweise hart an der Grenze ist, wenn man die Reaktionen auf ATI und Toshiba betrachtet, die damit hausieren gegangen sind, dass deren neue Entwicklungen in Apple-Geräten eingesetzt werden soll(t)en...
0
Rotfuxx04.06.0416:01
Ein gewissen Grad von Arroganz oder Besserwisserei ist nicht von der Hand zu weisen, aber mir ist ein streitbarer CEO mit festen Grundsätzen und großen Visionen immer noch lieber, als die aalglatte Managerspitze anderer Unternehmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.0416:20
Sicherlich hat Steve Charakterzüge, über die man streiten kann, z.B. seine bekannten Wutanfälle, wenn irgendwas schiefgeht.

Andererseits braucht man wohl dieses Maß an Energie, Ehrgeiz, Visionen, etc., um heute in der IT wie in Hollywood noch richtig was zu bewegen.

0
Crawtona
Crawtona04.06.0416:21
Ohne SJ wäre Apple nicht das, was es heute ist. Man muss diesen Mann doch einfach lieben für die Art und Weise, wie er Apple führt.

Gerüchteküchen: sind zwar manchmal nervig, aber halten uns Macianer bei der Stange.
OS X: schlicht genial
G5: die Wahnsinns-Maschine nach Jahren des Herumdümpelns
PowerBook: wohl die schönsten Notebooks ever built
iPod: wer einen hat, der liebt ihn, unvergleichlich und easy to handle
iTunes + Music Store: wenn er denn mal in der alten Welt Einzug erhält, wie er auch diesen Kontinent rocken

Aber auch die negativen Aspekte sollen hier nicht ungenannt bleiben:
- lausiger Support in Europa
- Apple Stores sind Mangelware in Europa
- lange Zeiten zwischen Ankündigung und Auslieferung

Sorry für Wiederholungen, aber ich dachte, ich schreib mal alles nieder, was mir in 2 Minuten so einfällt.

Grüße
Craw
„Snowboarden ist besser!“
0
TimSK
TimSK04.06.0416:22
lord mc_intosh
...Ein weiterer Punkt ist, dass der Kundenservice von Apple nicht so das Gelbe vom Ei ist...

Ich hab mal nen Bericht über Notebook-Service gesehen und da war Apple hinter IBM auf Platz 2!
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0416:40
Meine Ansicht in vier Worten: Apple ist Steve Jobs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart04.06.0416:55
apple ohne jobs wär wie ein buch ohne umschlag - ein gutes zwar, aber man würde es maximal lesen, nicht lieben!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber04.06.0417:03
Ich finde gut, wie er Apple an die Alternativenspitze gebracht hat und andere Firmen dazu gebracht hat, Apple zu unterstützen (G5)... Er könnte es wirklich nicht besser machen- man muss nur beobachten, was die Windows(!) user zur Macintosh-Plattform sagen (objektiv).

0
MacAttack
MacAttack04.06.0418:32
Keiner bringt die Dinge mit einer derart gelassenen Coolness auf den Punkt wie @@Rantanplan; noch nicht mal der anbetungswürdige Steve!
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.06.0418:39
Trotzdem, direkt unter Ihm arbeiten möchte ich nicht!

lors mc_intosh

Das mit dem Service ist aber sehr subjektiv, im Branchenschnitt gehört Apple immer zur Spitze, im Gegensatz zu Dell uns Konsorten. Die Macuser sind nur ein sehr anspruchsvolles Sörtchen...

Ob zu recht oder teilweise zu unrecht will ich hier jetzt nicht ausführen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alpi
alpi04.06.0419:07
ohne Steve Jobs wär ich wohl noch immer PC-User

thx Steve
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0419:31
agrajag

Ich zünde mir jeden Abend eine Steve Jobs Gedächtniskerze an und beiße in jeden Apfel nur einmal hinein. Und wenn ich mal erwachsen bin, dann will ich so sein wie er *augenklimper*

Klar, die Arbeit machen seine Leute und ohne Jonathan Ive würde das Design wohl auch nicht so erfolgreich sein. Alles richtig. Jobs setzt den Ton, die Stimmung und kann offensichtlich frenetische Begeisterung wecken. Das sollte man nicht unterschätzen. Wie ein Team zusammenarbeitet, das entscheidet nicht unwesentlich die Stimmung die von oben kommt. Und ich sehe mir lieber eine Keynote von Jobs an als einen dancing monkey mit Achselschweiß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName04.06.0419:34
agrajag Da bin ich aber anderer Meinung. Ich verehre SJ nicht, aber er schafft es die Leute so zu führen und wohl auch motivieren, dass wir diese Produkte mit Freude bedienen. Der größte Haufen von Spezialisten nützt nämlich nichts wenn niemand da ist der ihnen sagt wo es lang geht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Richard
Richard04.06.0419:43
@agrajag
Dann hat er aber viele gute Leute um sich herum. Glücklicherweise auch bei Pixar. Nee ich glaube an dem ist wirklich was dran. Er hat ein sehr gutes Gespühr für den Markt (auch wenn er mal daneben liegt = Cube) und ist ein echter Macfan. Die meisten CEOs machen Ihren Job und identifizieren sich nicht richtig mit den Produkten. Das kann man von Steve Jobs wirklich nicht behaupten. Nach meiner Meinung wäre Apple schon längst verschwunden wenn Jobs nicht gekommen wäre. Und durch sein kommen, sind auch viele andere talentierte Leute zu Apple zurück gekommen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
lex
lex04.06.0420:02
Bin ich falsch informiert? ich dachte Steve wäre immer noch iCEO nicht CEO!?

lex
0
MacAttack
MacAttack04.06.0420:04
Dass das beste technische Umfeld herzlich wenig wert ist, wenn nicht jemand da ist, der die Vision vorgibt und den Leuten klar macht, was möglich ist - d.h.: was sie eigentlich können - das sehen wir ja am Beispiel MS, die - so ich mich recht erinnere - gemäss Marktanalysten in der Tat die besten Leute haben, weit bessere als Apple (aufs Gesamte hin betrachtet, nicht auf einzelne Personen reduziert)!!! Es ist durchaus nicht so, dass ein guter Programmentwickler auch automatisch ein gutes Programm schreibt; in aller Regel braucht nämlich dein heissgeliebter Techniker jemanden, der ihm sagt, was eigentlich ein gutes Programm ist und dann macht er, worauf er von alleine nie gekommen wäre. Techniker sind Fachleute, deren Fachgebiet gerade nicht darin besteht, brillante Lösungen für irgendwelche komplexen Probleme zu finden; dazu braucht es andere Fertigkeiten (womit nicht gesagt sein soll, dass man nicht beide Vermögen in eindrücklicher Form besitzen kann) - oder so; steve rocks
0
MacAttack
MacAttack04.06.0420:06
Nachtrag - sorry, natürlich finden auch Techniker brillante Lösungen für komplexe Probleme, allein, es sind dies Probleme anderer Art.
0
MacAttack
MacAttack04.06.0420:19
agrajag: "heissgeliebt" war natürlich ironisch gemeint . Mir stellt sich nur die Frage, in welchem Sinn man bei einem Unternehmen von einem Team sprechen kann - das ist keine Fussballmannschaft. Und in wie weit die Entscheidungen wie auch die Arbeiten tatsächlich in Teams passieren, weiss ich im Falle von Apple schlicht nicht. Ich geb dir aber recht, wenn man die ganze Geschichte tatsächlich als Teamarbeit auffassen kann, aber auch dann gilt noch: jedes Team braucht seinen Kapitän (ist das nicht erstaunlich???) - ausser die Schweizer, die haben eine echte Basisdemokratie, grins.
0
Agrajag04.06.0419:17
Jungs, Jungs, Jungs... kommt mal wieder runter. Ihr tut ja so, als würde Steve die Computer selbst entwerfen/konstruieren/bauen und die Software selbstpersönlich schreiben. Steve ist nur das was er ist, weil er wohl die richtigen Leute um sich rum hat. Denen gebührt ja wohl ein Großteil des Lobes, was hier so reichhaltig ausgeschüttet wird. Das hat ja echt was von einem religiösen Hype...
0
450MHZsindausreichend04.06.0419:25
steve jobs is mir schnurzpiepegal. hauptsache die kisten tuns.
0
Agrajag04.06.0419:42
Personenkult wirkt auf mich immer etwas unheimlich. Auch wenn ich schon vor etwas über 2 Jahren geswitcht bin, kann ich mich an soetwas nicht gewöhnen. Wenn etwas als Team erarbeitet wurde, dann muss auch das Team gewürdigt werden und nicht nur eine Person. Egal...
<br>
0
Agrajag04.06.0419:50
Sicher ist Jobs gut, aber irgenwer muss diese Ideen auch erstmal technisch umsetzen, was ich als eigendliche Leisung ansehen würde. Da hilft der beste Jobs nicht, wenn das Umfeld nicht stimmt. Dehalb: immer locker auf dem Teppich bleiben.
0
Agrajag04.06.0420:11
MacAttac: Es geht nicht um &rsquo;meine heissgeliebten Techniker&rsquo;, wie du so schön sagst. Mir geht es darum, dass es TEAMARBEIT ist (falls das überhaupt ein Begriff ist) und da empfinde ich persönlich es als unhöflich da nur einen einzelnen herauszuheben. Das bei einem erfolgreichen Team jeder in seiner Rolle gut sein muss steht doch ausser Frage. Ich störe mich an diesem Personenkult. Damit kann ich nicht viel anfangen, ich finde es hat sogar einen schalen Beigeschmack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.