Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut ist SIRI?

Wie gut ist SIRI?

cmmayer30.03.1923:49
Frage an die Verschwörungstheoretiker zu SIRI

Ich habe mir auf Amazon heute Abend den Film „mission Impossible: fallout“ zum streamen ausgeliehen.
Zuerst habe ich den Film in in falscher Qualität , deshalb noch einmal storniert und daher nochmal neu in passender Qualität ausgeliehen. Daraufhin wurden E-Mails von Amazon an mich verschickt über Stornierung, neues Ausleihen und so weiter…
Jetzt schaue ich während dem anschauen des Films Einen Schauspieler nach und tippen auf meinem iPhone, dass ich bis dahin nicht meine Hand hatte, in der Suche duckduckgo nur den Vornamen „Henry“ des Schauspielers „Henry Cavill“ (spielt in „mission impossible: fallout“ mit) ein und es wird mir sofort unter „SIri-Wissen“ die Wikipedia-Seite zu dem Schauspieler vorgeschlagen. Etwas erschreckend.

Zufall? Oder wie kommt das zustande?

Mit anderen Schauspielern (z.B. „Tom“ für „Tom Cruise“) klappt das Ganze nicht…

Bin auf die Erklärungen gespannt.

Christoph
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme30.03.1923:57
Zufall. Wenn ich den Namen über die Suche bei duckduckgo oder Google eingebe, kommt ebenfalls der Vorschlag für den Wikipediaartikel von Henry Cavill. Und ich habe den Film nicht gesehen o.ä.
+3
Kapeike
Kapeike31.03.1910:30
Hier das Ergebnis meiner SIRI Suche, auch hier ist der (mir übrigens völlig unbekannte) Henry Cavill erster Treffer, wenn man von Personen ausgeht (und was die Strandbar da macht, weiß ich auch nicht).



Gründe dafür? Ist MI:Fallout vielleicht gerade verfügbar, wird daher öfters angeguckt und daher wird auch momentan öfters nach den Namen gesucht? Vielleicht ist es sowas? Interessant wäre es, wenn jetzt z. B. Henry Kissinger seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gäbe, ob der Cavill sich dann noch halten kann...hm?
+1
WollesMac
WollesMac31.03.1910:38
Vermutlich ist die Suche aber durch unser Vorverhalten bereits beeinflusst. Hier ein Auszug aus der Apple-Hilfe
Siri und suchen
Siri nutzt lokale Verarbeitungsmethoden auf dem Gerät, um zu lernen, wie du deine Geräte und Apps verwendest, und um deine Benutzererfahrung zu personalisieren. Mit den auf deinem Gerät gespeicherten Informationen, wie deinem Safari-Verlauf, deinen E-Mails, Nachrichten und Kontakten sowie Informationen, die andere installierte Apps bereitstellen, kann Siri Kurzbefehle vorschlagen und dir beim Suchen, beim Nachschlagen, in News, in Fotorückblicken und mehr Vorschläge machen.

Also bereits unsere Sichtung dieses Threads könnte/sollte doch bestimmte Suchbegriffe nach oben schieben. Hier also der Schauspieler.
+1
wolfgag
wolfgag31.03.1910:50
Siri ist strunzdumm - von daher kann es sich eigentlich nur um Zufall handeln
+4
WollesMac
WollesMac31.03.1911:31
Ich glaube, dass diese Frage des TE nicht alleine mit einer sicher auch strunzdummen Siri und nur Zufall beantwortet werden kann. Auch im Apple-Kosmos werden über das ganze System informationsschnipsel verteilt und wieder genutzt. Teilweise offensichtlich nachvollziehbar, wie etwa „Empfehlungen in der Nähe meines Standortes“ oder eben halt im Normalfall nicht mehr nachvollziehbar. Ich mag an einen Zufall nicht glauben, sondern da steckt für mich „vernetzte Programmierung“ drin.
+1
Kapeike
Kapeike31.03.1912:12
WollesMac
...

Also bereits unsere Sichtung dieses Threads könnte/sollte doch bestimmte Suchbegriffe nach oben schieben. Hier also der Schauspieler.

Das hört sich erst mal gut an, und der zitierte Auszug erklärt in diese Richtung. Allerdings spricht doch auch einiges dagegen:

Meine Suche eben am iPad, von wo der Screenshot stammt, führt am iPhone zu genau denselben Einträgen in der gleichen Reihenfolge: erst die Bar, dann Cavill, dann Maske, dann Danger. Nach dieser Logik müsste bei mir jetzt auch Kissinger auftauchen, weil ich den eben als Vergleichs-Henry gesucht habe. Ich habe sogar aus Interesse den ganze Wikipedia-Artikel gelesen, also sollte das aus meinem Safari-Verlauf ergänzt werden können. Dagegen spricht auch, dass ich ganz bestimmt nichts zu Henry Maske oder Henry Danger jemals in meinem Leben gesucht habe. Wie kommen die dann in meine Suchergebnisse? Das ist eher Schwarmverhalten, das da angezapft wird
+1
WollesMac
WollesMac31.03.1912:39
Ja das ist ein guter Gedanke - Kapeike - da bin ich durchaus bei Dir. Hab ich mal bei mir getestet und ...

... bei mir ist er drin. (Die Sandbar übrigens nicht.) Was aber letztlich ja doch nichts beweist. Ausgenommen vlt. dass ich zumindest mit meiner Meinung im Nebel des Unwissenden stochere - ich bleibe aber erstmal trotzdem dabei, dass es kein Zufall ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.