Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie genau ist die Geschwindigkeitsangabe bei Navigon?

Wie genau ist die Geschwindigkeitsangabe bei Navigon?

svc
svc22.08.0911:50
Hallo zusammen!

Ich bin gerade in den Niederlanden und da hier die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit penibel überwacht wird, frage ich mich, wie genau und zuverlässig die Geschwindigkeit im Navigon Mobile Navigator angegeben wird!
Ist die mittels der GPS-Position bestimmte Geschwindigkeit eher ein Näherungswert oder tatsächlich sehr genau?
Kann mir jemand etwas dazu sagen/erklären?

Gruß,

svc
0

Kommentare

Schildie
Schildie22.08.0911:59
Ich denke, wenn du deinen weißt, wie viel dein Tacho falsch geht, ist der sicher exakter als Navigon …
0
chill
chill22.08.0912:01
ich wage zu behaupten das jede gps geschwindigkeitsermittlung um einiges genauer ist als eine tachoanzeige.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank22.08.0912:01
Die generelle GPS-Genauigkeit hängt hauptsächlich davon ab, wieviele Satelliten das GPS im Moment empfängt. Die Aktualität der Anzeige vor allem davon, wie hoch die Rechenleistung des GPS-Gerätes ist.

Bei meinen Garmin Standalone GPS ist das schon immer sehr genau. Allerdings habe ich bisher noch nie überprüft, ob das mit den Messungen der Polizei übereinstimmt...

Es ist unglaublich, wie ungenau manche Tachos sind. Habe es gerade erst im Urlaub wieder mit einem geliehenen Chrysler Voyager erlebt. Tacho: 160 km/h, GPS: 145 km/h...
0
ekki16122.08.0912:06
Die GPS berechnete Geschwindigkeit sollte in der Regel wesentlich genauer als die Angaben auf dem Tacho sein
Der Tacho "geht immer etwas vor".
Auszug aus Wikipedia.de:

"Das Prinzip der Satellitenortung beschreibt der Artikel Global Navigation Satellite System.

GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können spezielle GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann. Zur Mindestanzahl der benötigten Satelliten siehe GPS-Technologie.

Mit den GPS-Signalen lässt sich aber nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit des Empfängers bestimmen. Dieses erfolgt im Allgemeinen über Messung des Dopplereffektes oder die numerische Differenzierung des Ortes nach der Zeit. Die Bewegungsrichtung des Empfängers kann ebenfalls ermittelt werden und als künstlicher Kompass oder zur Ausrichtung von elektronischen Karten dienen."
0
vieser
vieser22.08.0919:52
Mein Tacho (Polo 9n3) ist von 0-100km/h etwa 5 km langsamer. Ab 100 km/h sind es etwa 10 km/h. Ich habe es mit vier verschiedenen GPS-Geräten gemessen! Navigon stellt mir die gleichen Werte wie die anderen zur Verfügung.

Ach übrigens, ich wurde vor kurzem geblitzt (ja, ich oute mich : Bei erlaubten 100 zeigte der Tacho 125 km/h und festgestellte Geschwindigkeit 116 km/h ohne Toleranz. Auf das iPhone konnte ich nicht so schnell schauen, aber bei einem Test hat das Navigon 115 km/h angezeigt.
„...“
0
Klauser
Klauser22.08.0920:34
hab ein navigon2110
die werte vom navigon stimmen 1:1 mit denen überein die bei Ortseinfahrten von den geräten an straßenrand angezeigt werden. ich meine diese tafeln die meist aufleuchten und die geschwindigkeit anzeigen.

große buchstaben sind out.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
jack22yy22.08.0921:55
ich kann auch nur ähnliches berichten, wie alle anderen hier schon geschrieben haben. das gps ist um einiges genauer - natürlich nur bei gutem empfang.
0
jirjen22.08.0922:42
Navigon mit iPhone 3GS ist grds. immer 2 km/h höher als TomTom G910. Welches von beiden dann genauer ist, weiß ich aber auch nicht.
0
Schildbürger23.08.0911:14
vieser
Bei erlaubten 100 zeigte der Tacho 125 km/h und festgestellte Geschwindigkeit 116 km/h ohne Toleranz.

Glück gehabt! 4 km/h schneller und es wäre (glaube ich) doppelt so teuer geworden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.