Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie geht's bei Euch nach einer (möglichen) Einstellung des Mac Mini weiter?

Wie geht's bei Euch nach einer (möglichen) Einstellung des Mac Mini weiter?

zeitlos05.08.1720:34
Frage an die Mac Mini Nutzer: Wie "plant" ihr für die Zukunft, wenn der Mac Mini eines Tages doch kein Update mehr bekommt?

Werdet ihr dann auf einen iMac setzen? Auf ein Macbook mit externem Monitor oder gar ganz das System wechseln? Oder würdet ihr sogar tiefer in die Tasche greifen und einen Mac Pro kaufen und wieder eine Desktoplösung mit eigenständigen Monitor zu haben?

Bei mir (Quadcore Mini aus 2012) stellt sich langsam aber sicher diese Frage. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen größeren Monitor (25 auf 27 Zoll) gönnen soll oder ob das doof ist, weil kein Mini Nachfolger in Sicht ist und ich dann wohl eh bald auf den iMac wechseln muss.

Wie sehen Eure Überlegungen aus für den Fall, dass der Mac Mini keinen Nachfolger mehr spendiert bekommt?
0
Umfrage

Ich würde mir...

  • (noch mal) einen Mac Mini der letzten Generation kaufen.
    24,7 %
  • einen iMac kaufen.
    40,9 %
  • ein Macbook kaufen.
    9,7 %
  • einen Mac Pro kaufen.
    5,4 %
  • Apple Goodbye sagen.
    19,4 %

Kommentare

macbacchi05.08.1721:15
hängt doch vor allem davon ab was du damit machst. ich hab u.a. zwei derartige mini's und betreibe daran zb das ultrafine 5k mittels adapter. die usb anschlüsse funktionieren dann nicht aber die darstellung ist hervorragend. aber nur bürojobs und n büschen fotokram.
macpro 6.1 hab ich auch mehrere, und so kann ich die monitore ggf daran betreiben. eine verklebte lösung würde ich nicht wollen. ich leg mir grad noch zwei neue macpro zu. nicht billig, aber bleiben immer leise. und man bleibt im biotop der anschlüsse.
was apple wann bringt - sehen wir mal.
0
coffee
coffee05.08.1721:48
Ich plane doch nicht fünf Jahre im Voraus! 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
torfdin05.08.1722:55
einmal Mac mini - immer Mac mini

ja, ne, der aus 2012 wird ja wohl noch ne Weile durch mac OS unterstützt - ich würde nen neueren gebraucht kaufen.
- oder nen günstigen classic Mac Pro fangen, oder ... - was machst du eigentlich damit ?? (s.o.)

Ich glaube, es kommt garantiert noch ein Mac mini - ob der dann auch die Ausstattung hat, die die Gerüchteküche oder Benutzer erwarten, kann ich dir nach der Veröffentlichung sagen. ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2
McLane06.08.1708:57
mir einen Hackintosh bauen (kaufen) fehlt in der Liste
+8
maculi
maculi06.08.1709:26
Über sowas mach ich mir erst dann Gedanken, wenn es eine klare Ansage von Apple (in welcher Richtung auch immer) gibt.

Die ganze Spekuliererei ist doch sinnfrei. Da überlegt man hin und her, und am Ende kommt doch wieder alles ganz anders und man kann mit seinen Überlegungen von vorne anfangen. Also abwarten und Tee trinken.
+2
zeitlos06.08.1709:43
Danke schon mal an alle, die abgestimmt haben!

Die Tendenz zum iMac scheint bei vielen vorhandne zu sein. Gut, ist ja wohl auch eine relativ logische "Alternative". Wobei ich gedacht hätte, dass mehr dann Richtung MacBook tendieren würden. Mich stört es einfach, dass ich ein leistungsstarkes Notebook kaufen soll, dass ich so nicht benötige.
0
DefiLover06.08.1714:08
Meine Prognose: der MacMini wird nicht eingestellt, bzw. wird einen Nachfolger bekommen. Für eine Einstellung ist der Kleine einfach viel zu erfolgreich im Einsatz in vermeintlich "grünen" Rechenzentren:
.

Es mag allerdings sein, dass Apple den Mac Pro auf eine modulare Bauweise umbaut und die Basisversion quasi ein MacMini Ersatz ist, aber die Großabnehmer wird Apple nicht verprellen.
+2
MikeMuc06.08.1714:52
DefiLover
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ob sowas überhaupt machbar und sinnvoll ist?
0
Mac-Tom06.08.1716:39
Habe soeben den MacMini mit 2 24-Zoll Bildschirmen ersetzt. Neu ein MacBook Pro 15 2016 und ein LG 38 Zoll Curve Monitor. Bin hochzufrieden damit.
+1
zeitlos07.08.1708:48
Vielen Dank nochmals an alle die abgestimmt haben. Das Bild verfestigt sich derzeit. Danke auch an alle, die ihre Gedanken weiter ausgeführt haben.
0
maczock07.08.1712:45
Ich brauche einen tragbaren stationären Rechner mit möglichst geringem Stromverbrauch. Nicht um ihn in irgendeiner Form mobil zu benutzen, an mobiler Nutzung besteht meinerseits wirklich nicht das geringste Interesse. Ab in die Reisetasche und am anderen Standort blitzschnell wieder anschliessen. Aber es kann definitiv kein Laptop sein, denn ein Laptop ist in meinem Arbeitsumfeld nicht möglich, es würde keine Woche überleben – die Katze würde es schlicht vernichten. Ich habe hier ein wahres Monster und das ist keine Übertreibung.

Aber ich glaube sowieso nicht, dass Apple den Mac Mini einstellt.
+2
phil7born
phil7born08.08.1717:39
Ich würde vermutlich wieder einen mini kaufen, wenn er ansprechend ausgestattet wird. Die preisliche Schmerzgrenze war im Grunde beim letzten schon überschritten, aber dafür was er tut ist er ein absolut solides Gerät. Ich spiele allerdings auch immer wieder mit dem Gedanken ein "Farewell" in Richtung Cupertino zu schicken. Mit Win 10 komme ich inzwischen relativ gut klar.

Ja, die iMacs sind attraktiv, aber ich habe schon zwei matte 25" 1440p Monitore, die ich nicht ersetzen wollen würde. Ich müsste dann alles (PC+2 Monitore+ Mac mini) gegen einen großen iMac mit 1 TB SSD komplett ersetzen und nebenbei noch Windows drauf packen.

Für einen Laptop sehe ich in meinem häuslichen Anwendungsszenario absolut keinen Grund. Ein stationärer mit Augenmaß ausgestatteter Mac + iPad mini + iPhone + tv sind eine großartige Kombination in puncto Bequemlichkeit.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
+2
zeitlos12.08.1719:13
Über 70 Stimmen. Danke! Interessantes Meinungsbild.
0
Loc
Loc14.08.1720:43
Ich hoffe, dass das hier nicht verboten ist , aber einen Mini Late 2012 mit 2,6GHz 16GB und 2TB SSD hätte ich abzugeben ...
„too old to die young“
0
coffee
coffee14.08.1721:45
Loc

Dafür gibt es hier die Rubrik "Kleinanzeigen" 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
TheOneAbout15.08.1708:18
Es wär wirklich schade, wenn der mini eingestellt werden würde, was ich persönlich aber nicht glaube. Sollte es dennoch einmal so kommen, werde ich wohl zu einem MacBook Pro 13" greifen und diesen dann an meinem Monitor (27" @2560x1440) betreiben. Mein mini (late 2014, 2,6 Ghz i5, 8GB mit Intel Iris) läuft aber hoffentlich noch einige Jahre.

Einen iMac habe ich bisher aufgrund des spiegelnden Displays ausgeschlossen. Zudem habe ich nur einen Monitor, an dem ich zusätzlich auch noch andere Geräte angeschlossen habe. Einen Fernseher besitze ich nicht, möchte ich auch nicht, deshalb hätte ich auch keine große Lust mir noch einen iMac neben den Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.

Der Mac Pro ist für mein Aufgabengebiet (Office, kleine Videoschnitt Aufgaben, Media Zentrale) nicht nötig und auch für mein Budget nicht bezahlbar. Meinen mini habe ich damals noch für 649,- Euro bekommen, das war bevor Apple den Preis von 719 auf 819 Euro aufgestockt hat. Letztes Jahr habe ich noch eine Samsung Evo 850 1TB SSD eingebaut und bin seitdem wunschlos glücklich mit dem Kleinen, sodass ich auch ein Upgrade auf die nächste mini Generation, sollte sie denn kommen, ausschließe.
+1
ela15.08.1709:11
Als Arbeitsplatz? => iMac
Als kleiner Server zu Hause? => MacBook(Pro)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.