Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie funktioniert das Monster, an dem ich arbeite?

Wie funktioniert das Monster, an dem ich arbeite?

Cmon
Cmon05.02.0410:31
Hallo

Ok, ich bin nicht mehr ein Anfänger, hatte schon einige Informatik-Lektionen und arbeite jeden Tag 8 Stunden mit dem Mac/PC.

Aber was mir bis jetzt wirklich noch niemand erklären konnte, ist wie ein Computer "wirklich" funktioniert....ich kenne alle vereinfachten Schemas usw, was ist RAM/ROM/CPU usw, aber.......WIE FUNKTIONIERT DAS WIRKLICH??????

Z. B. der Z1 von Zuse ist ja noch mechanisch, vom Aufbau her aber etwa wie unsere Rechner...gibts da eine genauere Erklärung, die nicht nur für Hardcore Mathematik-Informatik-Genis ist?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner05.02.0410:45
Ob du dir das wirklich antun möchtest ? Also wenn du auf die ganzen dazugehörigen Beweise verzichten kannst, dann schau dir mal die Vorlesungen der technischen Informatik an ...

An der Uni Freiburg z.B. kannst du sie dir runterladen udn auf dem Rechner anschauen, Videos á 20MB, Folien + Stimme.

TI 1 macht die Grundlagen, TI 2 dann den gesamten Rechneraufbau.

Das ist schön ausführlich, und wenn du auf die Beweise verzichtest, ist es nicht so schwer ...

Hier z.B. die Grundlagen, mit dem MPlayer abspielbar ...
Eventuell nen Player nehmen, der schneller abspielen kann, der spricht sehr sehr langsam


Und hier findest du die Vorlesungen, die in TI 2 kommen, also wie die einzelenen Chips verbaut werden, was sie tun etc, plus Timing ...



Viel Spaß damit !

0
Hardtrancer
Hardtrancer05.02.0411:12
Früher waren die Chips von Toshiba, Hitachi usw. heute sind in den meisten Chips von Intel viele kleine Amerikaner beschäftigt ...
0
Cmon
Cmon05.02.0411:25
Aha. vielen Dank, kanns mir leider erst zuhause anschauen, aber ist sicher interessant!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0