Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie findet Ihr Windows 10?

Wie findet Ihr Windows 10?

dom_beta27.02.1613:23
Hallo,

mal eine Umfrage zu Windows 10.

Wie findet Ihr Windows 10?

Ich muss ganz ehrlich sagen, Windows 10 ist ein sehr großer Schritt nach vorn und ich finde, Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Besonders gut finde ich, dass jetzt die vielen "Apps" mit dabei sind.
„...“
0

Kommentare

trashcantrasher27.02.1613:27
Wie findet Ihr Windows 10?

Mit Google.
0
becreart27.02.1613:33
habe ich noch nicht gesehen/ausprobiert.
0
MacBeck
MacBeck27.02.1613:33
Sicher nett, aber ich bleibe erstmal bei Win 8.1.

Mich stört die Datenschnüffelei von Microsoft bei Windows 10:

verbraucherzentrale
Microsofts neues Betriebssystem ist wie eine Abhöranlage. Wir zeigen die nötigen Einstellungen gegen den Datenversand.

Nach Smartphones und Tablets erfolgt jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung – jedenfalls bei allen Nutzern, die Windows 10 bereits installiert und dafür die bequeme "Expressinstallation" gewählt haben. Damit werden nämlich alle Einstellungen so festgelegt, dass Microsoft umfassend über das Nutzungsverhalten der Computeranwender informiert wird. Das ist manchmal zwar notwendig, damit neue Dienste wie Cortana arbeiten können. Aber die Nutzer sollten abwägen, ob diese neue Sprachsteuerung so viele Vorteile bringt, dass sie den Datenversand in Kauf nehmen möchten.

Durch einige Klicks lässt sich das Senden vieler Daten einschränken. Dazu muss man sich ein paar Minuten Zeit nehmen. In Bildern erklären wir die nötigen Schritte am Beispiel eines Laptops.


heise
Unter Anwendern, die sich Sorgen um die Privatheit ihrer Daten machen, genießt Windows 10 keinen allzu guten Ruf. Es enthält allerdings etliche Schräubchen, an denen man drehen kann, um die Datensammelei in Grenzen zu halten.

Unter Anwendern, die sich Sorgen um die Privatheit ihrer Daten machen, genießt Windows 10 keinen allzu guten Ruf: Als Microsofts größtes Datensammelprogramm aller Zeiten wurde es schon tituliert; selbst vor Nazi-Vergleichen schrecken Kritiker nicht zurück.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
AppleUser2013
AppleUser201327.02.1613:33
Win10 ist Spyware... Was da alles an Daten zu MS geht ist echt nicht mehr schön.
Man kann zwar vieles abschalten, aber Telemetrie und ein paar andere Daten lassen sich nicht deaktivieren, ausser man nimmt ein tool wie disablewintracking zur hilfe.
Alles kann man nur mit der Pro Version deaktivieren...

Ansonsten gefällt mir Win10 gut...besser als nr.8 allemal...
0
JoMac
JoMac27.02.1613:37
Win10 benutze ich wegen der extremen Schnüffelei ausschließlich für Spiele, obwohl das Betriebssystem an sich m.E. sonst gut geworden ist.

Microsoft ist leider Böse geworden
0
X-1527.02.1613:55
trashcantrasher
Wie findet Ihr Windows 10?

Mit Google.

!
0
dom_beta27.02.1613:58
MacBeck
Mich stört die Datenschnüffelei von Microsoft bei Windows 10:



Tja, damit reiht MS sich bei anderen ein:
Microsoft orientiere sich bezüglich seiner Datensammellust jetzt an Apple, Facebook und Google.



Find ich alberich, weil Apple durch die automatischen Absturzberichte auch jede Menge Daten bekommt. Abgesehen davon, hätte ich mehr "Angst" vor dem BND und/oder NSA. Wobei, bei der NSA weniger.
„...“
0
tomtom0070027.02.1614:18
Ich installiere das eigentlich bei vielen Leuten. Habe aber so ein kleines Programm, was alle Server von MS in die Hosts Datei einträgt und alle Schnüffeldienste abstellt.
Man kann aber einzelne Sachen (Ortung in Karten usw...) wieder aktivieren.

Damit kann man das Windows wohl verwenden. Trotzdem allein wegen der vielen Viren und Trojaner die ja gerade wieder unterwegs sind... empfehle ich jedem OSX.
0
MacBeck
MacBeck27.02.1614:25
tomtom00700

Und damit sind die wirklich "tot" oder kommt das nach jedem Update wieder?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
tomtom0070027.02.1614:29
Bisher bleiben die alle immer schön in der Hosts Datei... Was anderes ist mir noch nicht aufgefallen.
0
PaulMuadDib27.02.1614:32
dom_beta
Hallo,

mal eine Umfrage zu Windows 10.

Wie findet Ihr Windows 10?

Ich muss ganz ehrlich sagen, Windows 10 ist ein sehr großer Schritt nach vorn und ich finde, Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Besonders gut finde ich, dass jetzt die vielen "Apps" mit dabei sind.
An welcher Stelle? Untendrunter ist immer noch der gleiche Rotz. Mittlerweile ist teilweise ein dritter Assistent über schon bereits doppelt vorhandene draufgepackt worden. Die Fenster sehen aus, als hätte sie lauter redraw-Probleme. Von den super-umständlichen Ribbons gar nicht zu reden. Noch schlimmer ist allerdings, daß sich unten unterdrunter rein gar nix getan hat. Es gibt immer noch die völlig verschrobene 32/64Bit Einteilung, welche einen in den Wahnsinn treiben kann.

Und die sog. kumulativen Updates sind in Wirklichkeit Inplace-Upgrades. Applaus, Applaus.

PS: Und die Windows-Suche ist sowas von für Arsch. Die treibt einen in den Wahnsinn
0
athlonet27.02.1614:43
Windows 10 finde ich richtig klasse.
OS X ist mir zwar nach wie vor lieber als Windows 10, aber da ich bei Apple für mich keine passende Hardware mehr finde, werde ich wohl auf Windows 10 umsteigen, wenn meinen cMP das zeitliche segnet.
Allerdings werden mir 2 Apps, die es nur für OS X gibt, beim möglichen Umstieg auf Windows 10 sehr fehlen:
- Soulver
- MoneyMoney
Klar, Homebanking-Programme gibt es wie Sand am Meer. Aber MoneyMoney sticht einfach extrem positiv hervor (für mich). Und etwas mit Soulver vergleichbares gibt es für Windows gar nicht.

Und, so unglaublich es klingen mag, eigentlich wird mir auch die Fotos App fehlen. Die Standard Foto App von Windows 10 ist der letzte Müll. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Und Google hat jetzt Picasa eingestellt. Irgendwie finde ich für Windows keine Foto App, die mit Fotos bzw. iPhoto vergleichbar wäre.
0
tomtom0070027.02.1614:58
Windows ist schon deshalb dämlich weil :

Systemeinstellungen in Windows 7 Style verfügbar sind
Systemeinstellungen in Windows 8 Style verfügbar sind
Systemeinstellungen in Windows 10 Style verfügbar sind

Da beschleicht mich, dass die gleichen Fehler die in W7 waren auch in W10 sind.

Allein die Dateistruktur ist das letzte... Ich weiss nicht was an Windows 10 einem zu einem Umstieg bewegen kann. Ehrlich gibt es nicht einen Grund der mir einfallen würde.
0
Bigflitzer27.02.1614:58
Ich hatte das auf meiner PC Leiche miteinmal drauf. Hatte wohl irgendwann erlaubt das es installieren darf wenn ich dran wäre. Naja nun war das ohne Rückfrage drauf und lief naja halt normal aber das war eben nur meine PC Leiche und so steht die Kiste nun rum. Ich hab soviel gehört mit Updates die vom Rechner verteilt werden und meine Leitung dazu verwendet wird usw. Nun hab ich den Stecker letztens abgezogen und ihn noch weiter in die Ecke geschoben.
0
dom_beta27.02.1615:00
PaulMuadDib
Und die sog. kumulativen Updates sind in Wirklichkeit Inplace-Upgrades.

was sind denn Inplace-Upgrades?
„...“
0
dom_beta27.02.1615:39
Was ich mittlerweile nicht mehr verstehe ist, dass sich Leute über den Ordner "virtual store" in Windows aufregen.

Eigentlich tut Windows mehr oder weniger das, was OS X mit seiner Sandbox auch tut; es werden Daten in ein bestimmtes Verzeichnis umgeleitet.

Von der Ordnerstruktur her sehe ich da kein Unterschied zwischen OS X und Windows.
„...“
0
tomtom0070027.02.1616:06
Du findest keinen Unterschied? Ich bitte dich. Schau doch mal in deinem Programme Ordner.
0
dom_beta27.02.1616:08
tomtom00700
Du findest keinen Unterschied? Ich bitte dich. Schau doch mal in deinem Programme Ordner.

ich sprach von den Ordnern "Virtual Store" (Windows) und "Containers" (Mac OS X).
„...“
0
nane
nane27.02.1617:04
Windows 10 funktioniert auf meinem MacBook 2008 perfekt. Vor allem kann ich damit aktuelle Safari und iTunes Versionen nützen. Apple schafft sowas einfaches ja leider nicht :'(

Negativ ist natürlich die ständige updaterei. Und was mich schon immer komplett wahnsinnig gemacht hat bei Windows, ist dass man nie weiss, was das Teil gerade macht. Ständig rappel irgendwas auf der Kiste, auch wenn keine App offen ist. OSX ist immer noch wesentlich logischer, wesentlich intuitiver und da man keinen Virenschutz braucht auch wirklich unkomplizierter als das Windows. Das mit dem Touch per Pad und Maus, das ist mit OSX unerreicht, da hat MS noch viel Potential. ABER, die MS Leutchen machen ihre Sache gut, viel fehlt nicht mehr zu OSX in Sachen intuitive Bedienung. Und wenn sich Apple noch ein paar weitere Jahre auf "flach" und irgendwelchen Kinderkram sowie "geht vierleicht irgendwann" konzentriert, dann wird das Windows schnell an OSX vorbeiziehen in Sachen Bedienung und Stabilität.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.02.1617:06
dom_beta

Wie findet Ihr Windows 10?

Warum sollte ich danach suchen?
0
john
john27.02.1617:08
Windows 10 funktioniert auf meinem MacBook 2008 perfekt. Vor allem kann ich damit aktuelle Safari und iTunes Versionen nützen.
du kannst unter windows eine aktuelle safari version nutzen? interessant, wenn man bedenkt, dass apple 2012 safari für windows mit version 5 eingestampft hat.
Apple schafft sowas einfaches ja leider nicht
schafft was nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nane
nane27.02.1617:24
john
Uh... Ich bin davon ausgegangen, dass die für Windows 10 erhältliche Safari Version die aktuellste ist... Nun gut, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Turbo
Turbo27.02.1618:14
MacBeck
Sicher nett, aber ich bleibe erstmal bei Win 8.1.

Mich stört die Datenschnüffelei von Microsoft bei Windows 10:

verbraucherzentrale
Microsofts neues Betriebssystem ist wie eine Abhöranlage. Wir zeigen die nötigen Einstellungen gegen den Datenversand.

Nach Smartphones und Tablets erfolgt jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung – jedenfalls bei allen Nutzern, die Windows 10 bereits installiert und dafür die bequeme "Expressinstallation" gewählt haben. Damit werden nämlich alle Einstellungen so festgelegt, dass Microsoft umfassend über das Nutzungsverhalten der Computeranwender informiert wird. Das ist manchmal zwar notwendig, damit neue Dienste wie Cortana arbeiten können. Aber die Nutzer sollten abwägen, ob diese neue Sprachsteuerung so viele Vorteile bringt, dass sie den Datenversand in Kauf nehmen möchten.

Durch einige Klicks lässt sich das Senden vieler Daten einschränken. Dazu muss man sich ein paar Minuten Zeit nehmen. In Bildern erklären wir die nötigen Schritte am Beispiel eines Laptops.


Das gilt aber nur, wenn man die teure Enterprise-Version besitzt! Bei Home und Professional ist ein Abschalten der Spyware NICHT möglich!
„Sei und bleibe höflich!“
0
tomtom0070027.02.1618:18
Mit meinem kleinen Programm werden die Server von MS gesperrt...somit sollte das auch ohne Enterprise gehen
0
AppleUser2013
AppleUser201327.02.1618:30
geht mit tool oder eigener Handarbeit auch auf der Home Version... aber dennoch ist es schlimm, daß man bei der Home nicht von Haus aus Telemetriedaten abschalten kann...

Und ich seh auch keinen Unterschied zw. OSX und WIN die Programme in OSX sind auch nichts anderes als Container oder Ordner.... Kuck dir einfach mal an was in so einen OSX Programm alles für Dateien drin stecken.
0
JoMac
JoMac27.02.1619:00
tomtom00700
Mit meinem kleinen Programm werden die Server von MS gesperrt...somit sollte das auch ohne Enterprise gehen

Wie heißt das Programm?
0
tomtom0070027.02.1619:20
DestroyWindowsSpying.exe 10,9 MB lang
0
JoMac
JoMac27.02.1619:34
tomtom00700
DestroyWindowsSpying.exe 10,9 MB lang

Werde ich mir mal ansehen, danke.
0
AppleUser2013
AppleUser201327.02.1619:52
Ansonsten disablewintracking Da kann man die vorgenommenen Änderungen auch wieder zurücknehmen...
0
ela27.02.1622:57
Es gibt Registry-Einträge getrennt für 32bit und 64bit. Besonders toll für ODBC-Treiber und Software, die erst in Teilen 64bit läuft…

Nahezu nonstop wird die Festplatte durchforstet um irgendwelche Indexe aufzubauen oder sonstwas zu prüfen… Möchte man dann aber im Explorer eine Datei suchen, passiert trotzdem nichts, oder es dauert unverhältnismäßig lange und am Ende wird sie dann doch nicht immer gefunden, weil sie am Ende doch noch nicht im Index war…

Und dieser Index hat mit dem Outlook-E-Mail-Such-Index auch nichts zu tun… Da rödelt es noch mal extra und am Ende lässt man das mit der Suche in Outlook besser gleich sein…

Es gibt immer noch Einstellungsdialoge in der Systemsteuerung, die direkt aus Windows2000 oder WindowsNT4 zu kommen scheinen - Nicht skalierbar, viel zu kleine Listen in denen man unnötigerweise scrollen muss und so weiter …


Gibt aber auch positive Aspekte:

Selbst alte Windows95-Software läuft noch (die meiste jedenfalls). Einmal alte Software gekauft oder schreiben lassen? Läuft.

Das Startmenü ist wieder da, die Kacheloberfläche von Windows8 ist raus - bzw. die Kacheln sind jetzt kleine Kacheln im Startmenü.

Ähnlich wie Spotlight gibt es eine Suchzeile in der Taskbar und die funktioniert sogar… für Windows-Verhältnisse… ganz gut.

Man kann sich aus nahezu unzähligen Einzelkomponenten einen Rechner zusammen bauen, der die persönlichen Anforderungen erfüllt; Internes RAID mit 6 Platten? Wechselplatten-System? Spezielle Audio-Karten für externe Mixer? 19" Rack-Gehäuse für Server-Schrank? High-End-Grafik im Doppelpack mit 6 Monitoren dran? Mini-Gehäuse in hoch oder flach in lang oder kurz rund oder eckig? Viele USB3-Ports, eSATA und andere Anschlüsse? Alter Serialport für bestehende Kassensysteme oder Teleskopsteuerungen? Server für TerminalServer-Dienste mit 10 TB Platz und 48 GB oder mehr RAM? Alles kein Problem und in Preisklassen von lächerlich billig bis astronomisch teuer zu bekommen - Und Windows läuft (ggf. sind Treiber für einzelne Hardwarekomponenten notwendig was in aufwendige Suche und Experimente ausarten kann…)


…Retina-Display ist aber immer noch nicht… Ja Windows kann mit höherer DPI-Zahl laufen, diverse Anwendungen kommen damit aber nicht klar.
…Ein wirklich - dauerhaft - leises System ist auch schwierig zu bekommen. Habe über die Jahre vieles versucht und bin froh mich damit nicht mehr befassen zu müssen. Da die typischen Win-User auf den Euro schauen, sind es in der Regel eher laute Systeme (jedenfalls in meinem Umfeld)


Was Microsoft gerade mit den diversen "Schnüffeldiensten" anstellt, ist anzuprangern! Was ich alleine unternehmen musste, um ein Windows7-System wieder ruhig - und performant - zu bekommen, weil durch irgendwelche Updates irgendwelche Analyse-Programme auf die Kiste kamen (zur Windows10-Kompatibilitätsprüfung und ähnlichem)… Du meine Güte… SO EIN HALS
Fällt bei MS vermutlich niemandem auf, weil die auf hochgezüchteten Geräten mit SSD testen und nicht auf 2-4 Jahre alten Maschinen mit gespiegelten HDD auf denen auch Entwicklungsumgebungen und Datenbanken laufen.
0
PaulMuadDib28.02.1602:49
dom_beta
was sind denn Inplace-Upgrades?
Es wird quasi ein paralleles System installiert, versucht alle Einstellungen und Installationen zu migrieren, und davon gestartet. MS Empfiehlt für Firmen übrigens keine Inplace-Upgrades W7 W10. Ein sehr bezeichnete Aussage.

ela
Es gibt Registry-Einträge getrennt für 32bit und 64bit. Besonders toll für ODBC-Treiber und Software, die erst in Teilen 64bit läuft…
Das ganze System ist an x Stellen danach unterteilt. Teilweise vollkommen versteckt. Und schau Dir mal die Systemvariable %programfiles% unter 32 und 64 Bit an. Was für eine unlogik.
Ähnlich wie Spotlight gibt es eine Suchzeile in der Taskbar und die funktioniert sogar… für Windows-Verhältnisse… ganz gut.
Dann suche mal nach "drucken" und dann nach "drucken u". Ich könnte jedes Mal weinen.

Und ich wetter, der Explorer (genauer die ganze API) kann immer noch keine lange Dateinamen kopieren. Da musst Du auf Robocopy zurückgreifen.
0
dom_beta28.02.1605:31
tomtom00700
DestroyWindowsSpying.exe 10,9 MB lang

Diese Datei enthält laut VirusTotal Schadsoftware:

Malwarebytes Trojan.Dropper.MSIL
Zillya Adware.BrowseFox.Win32.299124

zumindest von dieser Seite:

„...“
0
dom_beta28.02.1605:32
PaulMuadDib
MS Empfiehlt für Firmen übrigens keine Inplace-Upgrades W7 W10. Ein sehr bezeichnete Aussage.


Upgradeinstallationen sind generell schlecht.
„...“
0
tomtom0070028.02.1609:00
dom_beta
tomtom00700
DestroyWindowsSpying.exe 10,9 MB lang

Diese Datei enthält laut VirusTotal Schadsoftware:

Malwarebytes Trojan.Dropper.MSIL
Zillya Adware.BrowseFox.Win32.299124

zumindest von dieser Seite:


Ja, das ist das schlimme Immer die versuchte Software. Auch so ein Thema.
Meine Version ist laut Virustotal clean. Da gibt es keine Meldungen.
0
dom_beta28.02.1609:53
tomtom00700
Meine Version ist laut Virustotal clean.

und wo hast du die her?
„...“
0
PaulMuadDib28.02.1610:09
dom_beta
Upgradeinstallationen sind generell schlecht.
Das kuriose dabei: Kumulative Win 10-Updates sind genau das.
0
dom_beta28.02.1610:23
PaulMuadDib
Das kuriose dabei: Kumulative Win 10-Updates sind genau das.

na ja, die Updates für OSX sind doch ähnlich?!
„...“
0
PaulMuadDib28.02.1611:56
dom_beta
na ja, die Updates für OSX sind doch ähnlich?!
Nein, nicht mal Ansatzweise.
0
dom_beta28.02.1611:58
PaulMuadDib
dom_beta
na ja, die Updates für OSX sind doch ähnlich?!
Nein, nicht mal Ansatzweise.

ja dann erklär mal.
„...“
0
Ronald Hofmann28.02.1612:40
tomtom00700
Du findest keinen Unterschied? Ich bitte dich. Schau doch mal in deinem Programme Ordner.

Er hat vielleicht einen Sehfehler
0
dom_beta28.02.1612:44
Ronald Hofmann
Er hat vielleicht einen Sehfehler


schon blöd, wenn man den Kontext weglässt ...
„...“
0
PaulMuadDib29.02.1600:02
dom_beta
ja dann erklär mal.
Bei dem einen werden Dateien ausgetauscht. Beim anderen ein paralleles System installiert.
0
GHS
GHS29.02.1608:50
Wie finde ich Windows 10? Weiss nicht, habe noch nicht danach gesucht und werde es auch nicht. Ich suche dann lieber Ostereier
„Seht die Welt aus anderen Augen.“
0
dom_beta29.02.1609:16
PaulMuadDib
Bei dem einen werden Dateien ausgetauscht. Beim anderen ein paralleles System installiert.

ja gut, wenn du ein Upgrade von 7 auf 10 durchführst.

Weil MS die Möglichkeit gibt, das neue System ggf. deinstallieren zu können.
„...“
0
StefanE
StefanE29.02.1609:22
Also auf dem etwas älteren Laptop meiner Freundin lief es besser wie Win7

Wobei dieser mittlerweile das zeitliche gesegnet hat und sich davor noch rausstellte, dass ein RAM-Riegel vor langer langer Zeit (min 2 Jahre) schon den Geist aufgegeben hat

Die Datensammeleinstellungen sind extrem, aber auch bei Home kann man die etwas einschränken. Und ehrlich: In der heutigen Zeit ist das noch nicht mal so schlimm. Die meisten nutzen eh Facebook und Google. Und Apple ist da auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt (ich traue aber lieber Apple meine Daten an wie Google oder Microsoft).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jensche29.02.1609:25
Bestes Windows bisher.
0
PaulMuadDib29.02.1610:36
dom_beta
PaulMuadDib
Bei dem einen werden Dateien ausgetauscht. Beim anderen ein paralleles System installiert.

ja gut, wenn du ein Upgrade von 7 auf 10 durchführst.

Weil MS die Möglichkeit gibt, das neue System ggf. deinstallieren zu können.
Eben auch bei kumulativen Updates.
0
Whip29.02.1610:45
Die Spy-Funktionen in Win10 lassen sich komplett abschalten, egal ob Home, Pro oder Ultimate


Wenn man eine Software (ein Betriebssystem) schon schlecht redet, sollte man wenigstens wissen wovon man redet!!!

Neben El Capitan, nutze ich Win10 64 Pro mit dem o.g. kostenlosen Tool oft und gern den es ist das beste Windows seit langer Zeit.

Mal wieder stelle ich fest, das es zu PowerPC-Zeiten wesentlich relaxter in den Mac-Foren zuging, und sich das Windows-Gebashe in weit kleineren Rahmen abspielte.
0
StefanE
StefanE29.02.1610:47
Whip

wobei der Download von Chip sehr grenzwertig ist
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Whip29.02.1611:06
StefanE
Whip

wobei der Download von Chip sehr grenzwertig ist


Naja, es war der Erste der mir unterkam;
Dann nimm halt den
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.