Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstelle ich einen Clone meiner Festplatte?

Wie erstelle ich einen Clone meiner Festplatte?

heldino20.08.0715:24
Habe folgendes Problem.1. Schritt: Möchte von meinem iMac G5 2.0 die interne Festplatte auf eine externe Festplatte klonen. 2. Schritt: Dann diese externe Festplatte via Migrationsassistenten auf einen neuen Mac Pro draufspielen. Geht das(?) Hat das jemand über diesen Umweg schon einmal gemacht? Den imac G5 kann ich nicht direkt an den MacPro anschließen da der imac vor Eintreffen des MacPro verkauft ist. Vielen Dank für die Mühe im voraus.
0

Kommentare

camaso
camaso20.08.0715:30
Das geht. Nimm SuperDuper!, das Tool der Wahl schon in der Gratisversion.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso20.08.0715:32
Wobei... Ev. kann Dein MP nicht starten von dem Klon, da benötigte Einstellungsdateien fehlen könnten, weil der iMac die nicht hat. Dann würde es wiederum nicht funktionieren.
0
heldino20.08.0715:36
Vielen Dank, ein Versuch ist es in jedem Fall wert....

0
mistamilla
mistamilla20.08.0715:42
Das klappt schon. Der MP muss ja nicht von der externen Disk booten. Der startet ganz normal ab seiner internen HD, dann startet der Migrationsassi und zieht die Daten von der geklonten externen rüber.
„ITZA GOOTZIE“
0
heldino20.08.0715:44
Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte nicht gedacht das es so einfach ist...:-)
0
Globox
Globox20.08.0715:59
VORSICHT!!
Habe ein Klon meiner Startup HD mit Carbon Copy Cloner gemacht und am Ende konnte ich von der Boot Klon Platte nicht mehr starten, weil eine wichtige Datei im Systemordner gefehlt hat.

Wenn du nur Daten übertragen möchtest mit dem Klon Programm mag es noch gehen, aber bei ganzen System würde ich das Klonen vermeiden. Es kommt nur zu Fehlern bei dem Systemordner.
0
mauko20.08.0716:02
Wenn er SuperDuper nimmt, sollten keine Probleme entstehen...
0
heldino20.08.0716:04
Naja, am liebsten wäre es mir ich könnte alles via Migrationsassistenten machen. Da ich aber Angst davor habe, daß Universal Programme vom PPC imac beim MacPro dann plötzlich über Rosetta laufen, möchte ich nur meine persönlichen Einstellungen übernehmen+emails/Einstellungen, ect. Wichtige Programme werde ich neu installieren.
0
Wolpy20.08.0717:44
Vorsicht: MacPro-Intel startet wohl kaum mit einer G5-Systemkopie!
Mit SuperDuper kann man in so einem Fall aber die Kopieraktion auf Benutzerdateien und Applikationen beschränken. Allerdings reicht das bei verschiedenen Programmen nicht; die müssen dann evtl. neu installiert werden, wenn sie Ablagen in anderen Verzeichnissen erzeugt haben.
Falls die externe Platte eine FireWire-Platte ist, geht die Migration ganz einfach mit dem Apple Migrations-Assistenten.
Universal-Programme laufen nach meiner Erfahrung immer native, außer wenn im Finder-Info-Fenster des Programms ausdrücklich "Öffnen mit Rosetta" markiert wird.
0
mistamilla
mistamilla20.08.0717:55
Wolpy
Es will gar niemand von der geklonten G5-Platte den MacPro booten... der Klon dient nur zur Mirgration mithilfe des Assistenten auf den neuen Mac. Und die heutigen Migrationsassis sind clever genug, die richtigen Dateien zu kopieren, auch zwischen PPC und Intel. Kein Problem!
heldino
Das einzige, was ich testen würde, ob der iMac G5 mit dem Klon booten kann. Wenn ja, steht der Migration wirklich nichts mehr im Weg!
Und: SuperDuper! ist der beste Kloner.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0718:02
keKserl
wobei angeblich probleme entstehen können, wenn man den migrationsassistenten zwischen ppc und intel verwendet

Habe ich auch gehört/gelesen, bei mir ging aber alles problemlos. Habe von meinem G5-iMac meinen gesamten Benutzerordner auf das MacBook Pro kopiert, danach lief alles einwandfrei. Kann aber auch ein Glücksfall gewesen sein, keine Ahnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mistamilla
mistamilla20.08.0718:03
Der Migrationsassi überschreibt keine vorinstallierten Universal- oder Intelprogramme. Wenn ein Programm doppelt vorkommt wird das alte umbenannt und kann später gelöscht werden. Einzig Programme, die einen Kopierschutz basierend auf der Hardware haben, müssen neu installiert oder auch nur neu aktiviert werden (QuarkXPress, z.B.)
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla20.08.0718:07
keKserl
wobei angeblich probleme entstehen können, wenn man den migrationsassistenten zwischen ppc und intel verwendet, aber da gibts sicher threads, die man über die suche findet...
Aus meiner Erfahrung war das mit der ersten Version des Migrationsassis so. Da wurden PPC-Druckertreiber über die Intel-Versionen geschrieben. Das war in den späteren Versionen aber nicht mehr der Fall. Ich habe schon haufenweise Migrationen so durchgeführt - alle ohne ein Problem.
„ITZA GOOTZIE“
0
heldino20.08.0718:25
An alle @@:-X
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.0705:57
Funktioniert einwandfrei(!)

Easy peasy
0
underworld21.08.0708:57
Warum nehmt ihr dafür immer extra-Tools und macht das nicht einfach per Drag and Drop mit dem Festplattendienstprogramm?
0
Kekserl
Kekserl20.08.0715:45
wobei angeblich probleme entstehen können, wenn man den migrationsassistenten zwischen ppc und intel verwendet, aber da gibts sicher threads, die man über die suche findet...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl20.08.0718:39
mistamilla

okili, dokili, mein wissen stammt von aus der zeit vor der sintflut
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.