Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie .doc-Datei vom Finder aus mit Pages öffnen?

Wie .doc-Datei vom Finder aus mit Pages öffnen?

Digitalo
Digitalo23.05.0800:32
Die haben da in OpenOffice 3 Beta etwas raffiniertes programmiert:
Als Erstes. Seit ich OO3 auf der HD habe, fehlt jedem Word-Dokument, welches ich per e-Mail erhalte, das typische Word-Icon. Statt dessen wird ein leeres Blatt Papier als Icon angezeigt. Word wird optisch ausgehebelt.

Das Raffinierte aber: Öffne ich die Datei per Doppelklick in Mail oder später im Finder, grapscht sich OO3 die Datei, öffnet sie und lässt Word im Regen stehen. Ein geschickter Weg, wie ein Programm auf sich aufmerksam machen kann.
(Lediglich die alten Word-Dateien mit dem Word-Icon werden nach wie vor in Word geöffnet.)

Was mir jedoch noch lieber wäre: Wenn sich die .doc-Datei per Doppelklick automatisch in Pages öffnen würde.
Via Ablage > Öffnen geht dies ja problemlos. Pages kann mit .doc umgehen. Da ich Dateien jedoch oft aus dem Path(Finder) heraus öffne, wäre es mir am liebsten, die .doc-Datei würde auf Pages zugreifen und sich in diesem Programm öffnen.
Liesse sich das bewerkstelligen?
0

Kommentare

Sculler23.05.0800:47
Auf eine beliebige .doc Datei klicken, cmd+i drücken. Unten unter "Öffnen mit" Pages als Programm auswählen und darunter auf "Alle ändern" klicken. Jetzt öffnet jede .doc Datei mit Pages.
0
Digitalo
Digitalo23.05.0801:16
Sculler
Verwirrt hat mich lediglich cmd+i.
Auf + i zu kommen war dann nicht mehr schwer
Toll, es klappt!
Herzlichen Dank!
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0811:17
Das ist weniger "ein raffinierter Trick" oder "Abzocke", sondern ein relativ normales Verhalten, welches du auch bei anderen Programmen haben wirst. Die Dateizurodnungen werden einem (neueren) Programm zugeordnet. Wenn du mal mit html-Dateien werden i.d.R. dem gerade aktuellem Standardbrowser deines Systems zugeordnet, mp3s meistens iTunes etc. Etliche Dateien bearbeitest du aber u.U. in unterschiedlichen Programmen, z.B. html-Dateien. Die öffne ich auch im Texteditor, in meinem Falle Smultron oder TextWrangler (früher SubEthaEdit). Das "Standard-Programm" kann sich dadurch schon einmal ändern - erst recht bei Dateien, die du irgendwo heruntergeladen hast.

Sculler hat ja beschrieben, wie du das mit wenigen Klicks umstellen kannnst, wie du es brauchst.

Wenn dir das nicht genügt, dann gibt es auch ein PrefPane (habe den Namen nicht parat), mitd em du Dateizuordnungen festelegen kannst.

Ist also kein "fieser Marketingtrick" von OO!
0
Digitalo
Digitalo23.05.0817:14
bernddasbrot
Das ist weniger "ein raffinierter Trick" oder "Abzocke", sondern ein relativ normales Verhalten, welches du auch bei anderen Programmen haben wirst. Die Dateizurodnungen werden einem (neueren) Programm zugeordnet.
Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, doch danke für die Info. Mir kommt gerade in den Sinn: Als ich damals NeoOffice, später iWork'08 installiert hatte, hatte sich die Dateizuordnung nicht automatisch geändert. Bei einigen Programmen scheint dies also der Fall zu sein. bei anderen nicht.
Das ist weniger "ein raffinierter Trick" oder "Abzocke"...
Mich hat der automatische Zugriff von OO3 eher zum Schmunzeln und zum Gedanken gebracht, dass die Programmierer da etwas clever eingerichtet haben. "Abzocke" ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, da sie das ganze Paket ja kostenlos zum Download bereit stellen.

Ist zwar etwas OT: Wenn ein kleines Programm als Freeware angeboten wird kommt mir der Gedanke nicht. Wenn aber ein umfangreiches Programm wie OO3 oder NO, hinter dem bestimmt enorm viel Arbeitsstunden stecken, kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ringt mir das schon eine gewisse Achtung vor diesen Leuten ab. Ihre Motivation scheint ja nicht eine kommerzielle zu sein. Da muss, stelle ich mir vor, eine grosse Portion Idealismus dahinter stecken und das finde ich in unserer konsumüberfluteten und auf Profit ausgerichteten Gesellschaft schon beachtlich und auch wohltuend.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.05.0819:46
Digitalo

Absolut (OO), ist wohl so ein bisschen "Community-Effekt" der Entwickler. So spannend es ist, aber ich verstehe auch nicht ganz, wie viel (Frei-)Zeit sich diese vielen Leute für Wikipedia-Einträge nehmen.

Ich weiß auch nicht genau, wie die Dateizuordnung entsteht - man geht ja immer davon aus, dass der Mac schon weiß, was ich will.

Mit der Erweiterung "Programmzuordnungen" kannst du aber alles bis in's Detail konfigurieren.
0
Digitalo
Digitalo24.05.0800:51
bernddasbrot
Mit der Erweiterung "Programmzuordnungen" kannst du aber alles bis in's Detail konfigurieren.
Programmzuordnungen? Wo finde ich das? Damit meinst du wohl etwas anderes als die EInstellungsmöglichkeit im Infofenster, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.