Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie den oberen Seitenrand für Ausdrucke dauerhaft vergrössern?

Wie den oberen Seitenrand für Ausdrucke dauerhaft vergrössern?

Technobilder
Technobilder13.04.1704:10
Ich habe beim Ausdrucken von PDF (oder Bildern) das Problem, dass in Vorschau der obere Rand immer arg nahe am Papierrand ist.
Das führt oft dazu, dass vom Ausdruck bis zu 5mm abgeschnitten sind.

Drucker ist Canon iP2800 - MacBook Retina mit OSX Sierra.

Gerade wenn ich Apple Vorschau nutze habe ich kaum Möglichkeiten den Ausdruck (DIN A4 Format) anzupassen.

Dennoch meine Frage, ist es irgendwie möglich, dem Mac klar zu machen dass er einen "oberen Rand" von 1cm einfügen MUSS - und eben nicht randlos drucken soll.

Derzeit gehe ich meist den Umweg über Grafic Converter - aber das ist auf Dauer eben auch etwas lästig.
-2

Kommentare

virk
virk13.04.1707:23
Nachdem Du in Vorschau Apple-P gedrückt hast, definiere Dir in dieser Dialogbox Dein eigenes Papierformat mit "Deinen" Rändern. Vielleicht musst Du ein wenig rumspielen. Beim Ausdrucken dann dieses Format benutzen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
Technobilder
Technobilder13.04.1708:04
Ich will aber DinA4 nehmen - und dem Apple sagen dass er OBEN halt 1cm Rand hinzufügt - eben Ausdrucke NICHT um 0,5cm abschneidet.

Wieso muss ich mir dafür ein eigenes Format erzeugen ?
0
WollesMac
WollesMac13.04.1709:13
Bei meinem Canon MG 5xxx habe ich zusätzlich zu der randlos-Option noch ein vierstufiges Zeigermenue mit der Bezeichnung "Überfüllen" (o.ä. sitze da grad nicht dran. Wenn ich den auf vier stelle, kommt es in etwa zu Deiner Konstellation.
0
Advokat
Advokat13.04.1712:18
Da ich sehr viel aus Vorschau drucke interessiert mich das natürlich, hatte das Problem aber noch nie. Ich habe gerade mal versucht das Nachzustellen, unter aktuellem Sierra mit einem Canon Pixma MG 5400, einem Epson WF Pro 4640, einem HP Laserjet 400 MFP M425dw und einem Develop Ineo xxx Büromonster alle über das Netzwerk angeschlossen.

Es wäre interessant, wenn Du mal Screenshots der geöffneten Dialogbox
virk
Nachdem Du in Vorschau Apple-P gedrückt hast, definiere Dir in dieser Dialogbox...
hier einstellst.
0
MikeMuc13.04.1712:32
Lag halt deine PDFs mit 1cm (mehr) Rand an. Wenn du PDFs von "auswärts" bekommst dann bitte die Quellen, mehr Rand vorzusehen.
Ansonsten gilt erstmal: Gedruckt wird so wie es das PDF vorgibt. Schließlich ist es ja ein PDF und da steht genau drin wie groß der Ausdruck bei 100% sein soll. Wenn der Inhalt näher an den Rand gesetzt ist als du es möchtest ist das dein Problem Der Drucker darf da erstmal nicht so ohne weiteres eingreifen.
Was du machen kannst: Verkleinere den Ausdruck auf 90% und drucke weiterhin auf A4. Dann bekommst mehr Rand.
2. Alternative: Kaufe einen Drucker der größeres Papier verarbeiten kann und drucke mit 100% zentriert.
3. Ändere das Papierformat (zB. mit Acrobat und laß den Inhalt zentriert. Dann kannst due wieder mit 100% drucken, der Inhalt wird aber wieder wie in Variante 1 verkleinert. Kannst du also auch gleich Variante 1 nehmen
-3
breaker
breaker13.04.1712:35
Technobilder
Ich will aber DinA4 nehmen - und dem Apple sagen dass er OBEN halt 1cm Rand hinzufügt - eben Ausdrucke NICHT um 0,5cm abschneidet.

Wieso muss ich mir dafür ein eigenes Format erzeugen ?

Schau dir das Menü doch erstmal an, bevor du meckerst!
Trägst du als oberen Rand eben mehr ein.

+2
ilig
ilig13.04.1716:26
Technobilder
Ich will aber DinA4 nehmen - und dem Apple sagen dass er OBEN halt 1cm Rand hinzufügt - eben Ausdrucke NICHT um 0,5cm abschneidet.

Wieso muss ich mir dafür ein eigenes Format erzeugen ?
Hast Du es schon mal mit »Größe anpassen« im Druckdialog versucht?
+1
Weia
Weia13.04.1717:51
Technobilder
Ich will aber DinA4 nehmen - und dem Apple sagen dass er OBEN halt 1cm Rand hinzufügt - eben Ausdrucke NICHT um 0,5cm abschneidet.

Wieso muss ich mir dafür ein eigenes Format erzeugen ?
Weil genau das die Art ist, wie Du „dem Apple sagst“, was Du willst?

DIN A4 als solches ist einfach ein Format, das die Papiergröße festlegt; Ränder werden damit überhaupt nicht definiert.

Da die meisten Drucker in der echten Welt aber nicht randlos drucken können, hat Apple für das in macOS vordefinierte „DIN A4“-Format halt Ränder definiert, die für die meisten Drucker passen. Wenn sie für Deinen Drucker nicht passen, ja, dann musst Du im Papierformate-Dialog halt ein für Deinen Drucker geeignetes Papierformat „DIN A4 (mein Drucker)“ erstellen – mit denselben Papiermaßen, aber größeren Rändern.

Damit „nimmst“ Du dann ja weiterhin DIN A4, nur eben mit Rändern, die für Deinen Drucker passen, und nicht den durchschnittlichen, von Apple voreingestellten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
sierkb13.04.1718:22
Abgesehen davon, dass ich meinen Vorrednern zustimme, fällt mir noch Folgendes ein:

Ist denn durchgängig überall Din A4 als Standardpapierformat voreingestellt oder evtl. zufällig und fälschlicherweise US-Letter?

Darauf komme ich grad' im Hinblick auf diese Äußerung:
Technobilder
Das führt oft dazu, dass vom Ausdruck bis zu 5mm abgeschnitten sind

und jenen Umstand:
Briefformat US Letter im Vergleich zu DIN A4

Das gebräuchlichste Briefpapierformat in den USA ist das US-Letter Format mit den Maßen 8.5 x 11 inches (215.9 x 279.4 mm). Es ist also etwas breiter, aber kürzer, als das im europäischen Raum übliche Briefformat A4 mit 8.3 x 11.7 inches (210 x 297 mm).

Bei manchen Druckertreibern ist leider standardmäßig US Letter als Standardpapierformat voreingestellt und in der betreffenden PPD vorausgewählt statt DIN A4, ggf. muss diese Voreinstellung dauerhaft händisch auf A4 geändert werden.

Ist das überprüft und alles tatsächlich auf A4 eingestellt? Kann das als Fehlerquelle/Ursache ausgeschlossen werden?
0
stromsparmodus13.04.1722:53
Hatte das Problem auch mit meinem (Uralt-) Samsung-Drucker. Die Neuanlage eines neuen Papierformats war ausgegraut.

Der einfache Workaround war in den Details bei Layout auf "Reverse page orientation" und bei Preview für "Scale" auf ca 96 % (ist druckerabhängig, der nicht bedruckbare Bereich am unteren Rand ist bei mir größer).

Permanent ändern kann man das in der PPD Datei durch Ändern der Werte für "ImageableArea A4/A4:" und ggf. "HWMargins:". Natürlich muss Cups neu gestartet werden.
0
Technobilder
Technobilder14.04.1702:58
Mein Dialog sieht so aus.
Und unter Voreinstellungen ist Rand eben schön auf 0 - und nicht zu ändern.
Wieso Apple hier dem User KEINE Möglichkeit gibt das anzupassen ...



0
Technobilder
Technobilder14.04.1703:00
Ich hatte auch daran gedacht das hier in den Philippinen US Letter verwendet wird.
Aber ich habe DIN A4 Papier hier (nachgemessen).
Und selbst wenn ich von DIN A4 auf US Letter umstelle - das Ergebnis ist dasselbe, es wird oben 5mm abgeschnitten
0
Weia
Weia14.04.1705:39
Mein Dialog sieht so aus.
Und unter Voreinstellungen ist Rand eben schön auf 0 - und nicht zu ändern.
Wieso Apple hier dem User KEINE Möglichkeit gibt das anzupassen ...
Weil APPLE mit dieser Einstellung überhaupt nichts zu tun hat!

Die Einstellungen im Druckdialog sind dreigeteilt; wenn Du das untere Pop-Up – dasjenige, das beim Öffnen des Druckdialogs stets den Namen des druckenden Programms enthält, hier also Vorschau – aufklappst, dann siehst Du drei Bereiche, durch zwei Querstriche geteilt:

Programmname
---------------------
Layout
Farbanpassung
Papierhandhabung
Papiereinzug
Deckblatt
-----------------------
weitere Parameter




(Nicht alle Parameter des zweiten Abschnitts müssen immer vorhanden sein; bei Schwarzweißdruckern fehlt logischerweise Farbanpassung; bei Druckern mit nur einem Papiereinzug (so wie offenbar Deinem) fehlt Papiereinzug.)

In der Übersicht der aktuellen Einstellungen (Deinem zweiten Screenshot) sind alle diese Einstellungen zusammengefasst, plus der im Druckdialog über diesem Pop-Up befindlichen Einstellungen (in dem Abschnitt Kopien & Seiten zu Beginn).

Der entscheidende Punkt:

Von Apple stammen nur die Einstellungen der ersten beiden Bereiche, also die programmspezifischen Druckereinstellungen im nach dem Programmnamen benannten Bereich sowie die Einstellungen im Bereich Layout bis Deckblatt.

Alles, was danach noch kommt, wird von dem Druckertreiber des Herstellers generiert und unterscheidet sich von Drucker zu Drucker vollständig. Wenn es da bei Dir also einen Parameter Rand gibt, der sich aber nicht verändern lässt, dann bedanke Dich bei CanonApple hat damit nicht das Geringste zu tun!

Bei meinen 4 Druckern z.B. gibt es die Einstellung Rand überhaupt nicht, bei keinem einzigen …

Apple hingegen bietet Dir ja eine Einstellmöglichkeit für dieses Problem – eben durch ein für Deinen Drucker angepasstes Papierformat. Aus irgendeinem Grund willst Du das aber nicht.

Du bist wie ein kleines trotziges Kind:

Ich will den Rand für DIN-A4-Papier ändern!
Das kannst Du in der Einstellung für Papierformate.
Da will ich das aber nicht ändern!
Ich will, dass Apple mich das in der Einstellung Rand ändern lässt!


Nur, dass Apple mit der Einstellung Rand eben gar nix zu tun hat …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
X-Jo14.04.1710:07
Technobilder, probier das mal exakt so:

1. Im Druckdialog auf Papierformat DIN A4 klicken.
2. Im Menü „Eigene Papierformate …“ anklicken.
3. Im Fenster auf „+“ klicken, das neue Papierformat mit „A4 Großer Rand“ bezeichnen, „Benutzerdefiniert“ auswählen, die gewünschten Werte eintragen (A4: 210 mm x 297 mm, Ränder nach Bedarf), OK.
4. Wieder im Druckdialog bei Papierformat „A4 Großer Rand“ wählen.



Sollte mich wundern, wenn das bei dir nicht funktioniert. (Beim mir: 10.12.4, Canon Drucker)
0
WollesMac
WollesMac14.04.1711:57
Technobilder: Der Screenshot ist jetzt allerding irreführend, finde ich. Das dort zu druckende Dokument scheint ja nun genau nicht DIN-A4 zu sein und wird scheinbar auf 64% skaliert, damit es auf das eingestellte DIN-A4-Formta passt. Unabhängig davon würde mich dann bei genau diesem Ausdruck interessieren, wo die Ränder im Vergleich zur Druckvorschau denn nun sind.
Wenn Du auf dein eingestelltes Papierformat mit der Maus klickst und diese hältst, solltest Du kurz darauf eine Infobox sehen mit den voreingestellten Rändern. Siehe Screenshot. GGf. helfen diese Werte weiter.

Wenn ich Dich richtig verstehe, druckst Du deine Dokumente/Fotos randlos. Willst es zumindest. Das bedeutet (für mich), du hast nicht nur DIN-A4 eingestellt, sondern in einem weiteren Menue die Option randlos Screenshot). Je nach Papiersorte hast du dann noch eine Zusatzoption, die ich bereits erwähnte -wenn auch "überfüllen" schrecklich falsch war und "Erweiterungsumfang" heißt. Dazu noch der zweite Screenshot. Wenn der Zeiger ganz rechts ist, druckt der Drucker -wie am Icon auch erkennbar- quasi über den Papierrand hinaus. Ich glaube immer noch, dass -auch im Zusammenspiel mit den voreingestellten Blatträndern- hier die Ursache für Dein Problem sein könnte. Im übrigen, wenn ich in dieser Kombination den Zeiger "Erweiterungsumfang" ganz nach links schiebe und Randlos (im Papier eingestellt) drucke, habe ich wieder einige mm Rand.
Zunächst würde ich aber auch den Druckertreiber völlig löschen und das Drucksystem neu aufsetzen. Aus meiner Erfahrung sind die Canon-Treiber bei der Installation -insbesondere bei Systemupdates- recht hakelig.
+1
coffee
coffee14.04.1712:50
WollesMac
Zunächst würde ich aber auch den Druckertreiber völlig löschen und das Drucksystem neu aufsetzen. Aus meiner Erfahrung sind die Canon-Treiber bei der Installation -insbesondere bei Systemupdates-
WollesMac, bitte gestatte mir eine Frage: welche Ordner darf/muss ich zur Deinstallation der Druckertreiber in /Library/Printers/ löschen und welche nicht? Habe den Canon MX725 und will die aktuellen Treiber dafür installieren. Danke im Voraus!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
WollesMac
WollesMac14.04.1713:52
Da kann ich Dir leider keine sichere Antwort geben, coffee. Ich seh auch grade, dass ich mich zuvor missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe tatsächlich mehrfach über Systemeinstellungen (Rechtsklick auf das Druckersymbol) das Drucksystem zurückgesetzt und anschließend die Treiber neu installiert. (Screenshot) (Vielleicht ist es ja das was Du meinst.) Teilweise mehrfach und explizit mit extra Admi-Account. Insbesondere die Einrichtung WLan mit der Scannereinheit hat mir bei meinem Canon MG 52XX Schwierigkeiten bereitet (gelöst mit extra download von Canon Scangear). Gerne auch nach Systemupdates.
Ich habe auch diverse Dateien händisch gelöscht; quasi alles was irgendwie mit Canon zu tun hatte und dann den Treiber neu installiert. MacOs ist in der Hinsicht ja kaum zu beeindrucken. Und ich hab halt kein Produktivsystem... Was aber jetzt genau im Hintergrund abläuft -beim Zurücksetzen mittels Systemeinstellungen- vermag ich nicht zu sagen.
0
Weia
Weia14.04.1714:25
X-Jo
Sollte mich wundern, wenn das bei dir nicht funktioniert. (Beim mir: 10.12.4, Canon Drucker)
Natürlich funktioniert das. Technobilders Problem ist ausschließlich, dass er das nicht an dieser Stelle einstellen will, warum auch immer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
coffee
coffee14.04.1715:32
WollesMac
Danke vielmals, aber da gehe ich dann doch lieber nicht ran, zumal der MX725 ja gut läuft - inzwischen auch mit den neu installierten aktuellen Treibern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
X-Jo14.04.1716:09
Weia
[…]
Technobilders Problem ist ausschließlich, dass er das nicht an dieser Stelle einstellen will, warum auch immer.
Deshalb meine bebilderte Anleitung — steter Tropfen höhlt den Stein! Vielleicht lässt er sich doch noch überzeugen?
+1
X-Jo14.04.1716:13
WollesMac
[…]
Wenn ich Dich richtig verstehe, druckst Du deine Dokumente/Fotos randlos. Willst es zumindest.
[…]
Technobilder
[…]
Dennoch meine Frage, ist es irgendwie möglich, dem Mac klar zu machen dass er einen "oberen Rand" von 1cm einfügen MUSS - und eben nicht randlos drucken soll.
[…]
+1
WollesMac
WollesMac14.04.1716:43
Ja, ja lesen ist schon schwer, wahrscheinlich fehlten die Bindestriche aus Schleswig-Holstein.
Bin man dennoch gespannt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.