Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bindet man einen Fantec MR-35DRN NAS-Server in ein Mac-Netzwerk ein?

Wie bindet man einen Fantec MR-35DRN NAS-Server in ein Mac-Netzwerk ein?

Levicisko
Levicisko09.03.0918:36
Moin,

habe mir eben o.g. Netzwerkserver zugelegt. Das Teil bietet zwei Einschübe für S-ATA-Platten. Laut Hersteller ist es Mac- und vor allem iTunes-kombatibel aber die mitgelieferte Konfig-Software ist natürlich nur für Windows
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Ding aktivieren kann, hat damit jemand Erfahrung?
Nach dem Starten fährt es hoch und präsentiert sich als okay, Standard-IP soll 192.168.3.1 sein, da findet der Mac aber nix. Angeblich schreibt das Ding diese Server-Daten auch auf die Festplatten, aber ohne Zugriff kann ich es schlecht konfigurieren

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Levicisko
0

Kommentare

uplift
uplift09.03.0918:41
Du befindest Dich aber im gleichen IP-Bereich und Subnetz? Du hast Windows-Sharing aktiviert?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
DonQ
DonQ09.03.0918:44
stöpsel das nas mal direkt an den mac, stell im mac netzwerk, neue umgebung auf ip 192.168.3.x(ausser 3) und die netzwerkmaske auf 255.255.255.255.

solange du sicher bist das die o.g. ip auch die richtige ist.

dann solltest du dich auf jeden fall einloggen können, wenn nicht liegt es entweder am browser/safari oder flash prob. oder du brauchst ein crossover patchkabel für das teil.

evtl/sicher geht ja auch ssh zugang, aber das führt jetzt wirklich zuweit…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Levicisko
Levicisko09.03.0918:45
Hi Uplift,

I am so sorry, keine Ahnung, wo kann ich das denn einstellen, "Windows-Sharing" finde ich nicht in den Sharing-Einstellungen des Mac...can you help? Zumindest in diesem bereich bin ich absolut beginner
0
Esäk
Esäk09.03.0918:48
DQ
das ist aber eine lustige Network Mask: 255.255.255.255
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
uplift
uplift09.03.0918:49
Welches OS X hast Du denn laufen? Du kannst auch in den Systemeinstellungen suchen. Also einfach mal oben rechts „Windows“ eingeben. Und Deine IP kannst Du unter der Systemeinstellung Netzwerk ablesen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
DonQ
DonQ09.03.0918:50
hmpf, 255.255.255.0

besser ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag09.03.0918:50
uplift
Du hast Windows-Sharing aktiviert?
Wozu? Das ist doch nur zur eigenen Ordnerfreigabe gedacht, nicht für freigegebene Ordner auf anderen Geräten.

Levicisko: Kann es sein, daß das Ding auch via Web-Interface konfiguriert werden kann? Würde mich wundern, wenn nicht. Ich würde auch mal überprüfen, ob sich dein Mac und das NAS im gleichen Subnet aufhalten und die IP des Macs entsprechend gewählt ist.
0
Levicisko
Levicisko09.03.0918:57
@exAgrajag:
Das mit dem Subnetz scheint mir das Problem zu sein; wo kann ich das denn sehen/einstellen? Dass das Ding über Web-Interface einzustellen sein müsste, glaube ich auch, habe eben nur keine Ahnung, wie ich da ran komme:-o
0
DonQ
DonQ09.03.0918:57
es hat eine web oberfläche, google schreibt ausserdem irgendwas von wan router und 2 netzwerkports integriert, neben 2 usb anschlüssen, darüber lässt es dann wohl auch eher nicht am mac ansprechen…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag09.03.0919:15
Levicisko: [url]Das mit dem Subnetz scheint mir das Problem zu sein; wo kann ich das denn sehen/einstellen? Dass das Ding über Web-Interface einzustellen sein müsste, glaube ich auch, habe eben nur keine Ahnung, wie ich da ran komme:-o [/url]
Naja, wurde eigentlich schon geschrieben. Wie schaut denn deine Infrastruktur aus? Sind NAS und Mac (via Kabel) über ein Switch oder direkt miteinander verbunden, dann folgende Einstellungen:

NAS: IP 192.168.3.1
Mac: IP 192.168.3.2, Netmask 255.255.255.0

Wenn du das NAS vom Mac via WLAN über einen Router verbunden hast, dann müsstest du auch die Werte des Routers entsprechend ändern.

Am einfachsten dürfte es aber sein, Mac und NAS direkt mit einem Kabel zu verbinden und die IP des NAS an das bestehende IP-Schema anzupassen. Wenn du z.B. folgende IPs bisher verwendet hast:

Router: IP 192.168.1.1, Netmask 255.255.255.0
Mac: IP 192.168.1.10 (händisch oder via DHCP eine andere IP/Netmack)

folgendes beim NAS einstellen:

NAS: IP 192.168.1.2 (oder eventuell via DHCP zuweisen lassen)

0
DonQ
DonQ10.03.0910:23
btw. :

10MB/sekunde über gigabitlan, der 2te port hat wohl auch nur fastethernet und richtig begeistert scheint auch keiner damit zu sein: MR-35DRN.

evtl hilft ja ein flash, da muss man aber tief wühlen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag10.03.0912:14
DQ:
evtl hilft ja ein flash, da muss man aber tief wühlen.
Warum sollte eine SSD helfen? Selbst ein einzelnes 15 Jahre altes Laufwerk sollte diese Geschwindigkeit erreichen.

Nee, das Problem liegt ganz woanders: die CPU ist einfach zu schwach. Um ein GB-Ethernet auszulasten, brauchst du viel Rechenleistung. Du musst bedenken, daß die CPU, bzw. das komplette NAS, in der Lage sein muss, in Echtzeit über 100MB/s an Daten zu verarbeiten. Dazu kommt, daß die Dinger meist einen billigen GB-Ethernet-Chip haben. Gute übernehmen selbst viel Arbeit und entlasten die CPU z.T. erheblich.

Ich hatte früher mal einen Benchmark gesehen, wo die GB-Leistung von Win/Lin/OSX verglichen wurde. Damals hatten sie teilweise 2GH-Pentium IV komplett nur mit der Verarbeitung des GB-Ethernet-Traffics ausgelastet. In wieweit sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.

Selbst bei 100MBit-Ethernet kann man den Unterschied zwischen einer guten und einer billigen Ethernet-Karte spüren. Wenn man also Speed erwartet, keine 15€-Realtec-Karte kaufen – 50€ aufwärts, bekommt man so langsam etwas brauchbares. Aber das lohnt sich dicke.
0
exAgrajag10.03.0912:21
Für ein schnelles NAS wirst du viel Geld los. Als ich das letzte mal nachgeschaut hatte, hatte man erst ab 500-800€ (bis weit über 1000€) was brauchbares bekommen.

Deshalb hatte ich mir auch überlegt, wenn Zeit und Geld dafür da ist, ein NAS, bzw. Home-Server, selbst zu bauen. Auf Basis von OpenSolaris. Mit so Leckereien wie ZFS usw. Das Ganze dann auf der energiesparendsten (bezahlbaren) Hardware, die von OpenSolaris unterstützt wird. Mal sehen, wie die Preise und Energieverbräuche bis dahin sind.
0
DonQ
DonQ10.03.0912:26
exAgraja

firmware flash, wenn möglich und verfügbar, nicht ssd flash speicher…

ansonsten free(-)nas.org.

sowieso bist du doch der kandidat für ein serial attached network, dachte ich immer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag10.03.0912:33
Hmm, ist die Zitier-Funktion nur bei mir kaputt?!? Es passiert nichts, wenn ich drauf drücke.

DQ:
firmware flash, wenn möglich und verfügbar, nicht ssd flash speicher…

sowieso bist du doch der kandidat für ein serial attached network, dachte ich immer…
Wieso? Ein SAN wäre sicherlich nett, aber für meine Zwecke eventuell etwas überzogen. Ich will nur ein paar kleinere Services wie AFP, SMB, DAAP, SVN usw., also eigentlich nichts großes. Aber schnell darf es dann bei der Gelegenheit schon sein.
0
DonQ
DonQ10.03.0912:39
afp einbinden, hat sich da wirklich was getan oder habe ich das schlicht überlesen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.03.0912:49
15euro realtek netzwerkkarten ? die 100er gingen hier für 3 euro ladenneu+mwst über den tisch, 15 euro ist dann wohl eher gigabit karte, aber die kosteten auch eigentlich so 20euronen, tatsächlich waren die am g4 aber eher grottig, stimmt schon.

mit win/osx traffic muss ich mich ja eher nicht rumschlagen, da bin ich auch ganz froh drumm.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Levicisko
Levicisko10.03.0915:30
Ich bin's nochmal zwischendurch;
ich habe das Teil heute Morgen zurück gebracht. Ich habe keine Zeit stundenlang rumzuprobieren.
jetzt gab es eben externes Wechsel-gehäuse-SATA und das tut's noch besser.

Danke für die Tipps.

LG
Levicatko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.