Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie am besten realisieren: Musik Server

Wie am besten realisieren: Musik Server

Ted4219.03.0811:42
hat jemand ne Idee wie ich folgendes Scenario schön lösen kann:

* ich hab ne externe platte mit musik, hab ne steroanlage die die musik spielen soll

* das ganze soll aber nun unabhänig von meinem rechner passieren

* wäre aber super wenn ich hin und wieder dann doch das mal über den rechner beeinflussen könnte, am besten über itunes..

spontan fällt ir da nur mac mini ein, was dann doch bissl teuer ist.. budget: 120EUR

Wie macht ihr das? Irgendewelche ideen?

Thx gruß Tobi

0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs19.03.0811:54
Ist dein Rechner stationär? Dann wäre doch die AirPort Express das richtige für dich! (Außer dass an deinem Rechner dauernd iTunes laufen muss)
„Deux Strudel!“
0
Ted4219.03.0812:05
nee rechner ist mobil, deswegen will ich ja an diesen auch nicht die externe platte anschliessen.. jedes mal um/anstecken nervt..

bräuchte sowas wie "apple tv" nur ohne tv ..
0
uplift
uplift19.03.0812:19
Vielleicht ein DVD Player mit USB Anschluss, an dem Du dann die Platte anklemmst und dann abspielst?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0814:50
• Man nehme eine AirPort Extreme und hänge eine oder mehrere Platten dran
• Dann ergänzt man das Funknetzwerk mit einer AirPort Express und schließt die Anlage daran an

Easy peasy
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0814:51
Sorry, hab das Budget überschritten.
0
Schnapper19.03.0815:14
iPod shuffle kaufen, die gewünschten Songs draufspielen und den dann an die Anlage anschließen...

Alternativ: gebrauchten Mac (reicht ja zur Not n Uraltmac) kaufen und als Musikserver einrichten.

Alternativ: Budget aufstocken.
0
derondi
derondi19.03.0815:15
Es gibt Netzwerk-Festplatten, die das "iTunes-Streaming Protokoll" drauf haben, also wie ein iTunes die auf ihnen gespeicherte Musik/Videos sharen. Darauf kann man dann wieder mittels "Empfängern", also Clients in Hifi-kompatiblen Boxen darauf zugreifen und die Musik abspielen.

Das dürfte sich aber weit außerhalb des Budgets bewegen. Die NATs sind üblicherweise ab etwa 350 Euronen zu haben, die Clients fangen (oder besser fingen - hab in 10 Min Recherche keinen passenden gefunden) bei etwa 150 an.

AppleTV ist da die komfortablere und preiswerteste Variante - wenn es nicht ein TV bräuchte.
0
huxlipux
huxlipux19.03.0815:18
TV in USA kaufen und an Steroanlage anschliessen. Budget eingehalten !!!
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
fluppy
fluppy19.03.0816:17
Es gibt die NSLU2 NAT. Die kostet so 70 Euro. Ist Intel Xscale 266Mhz drin, bisschen lahm, lässt sich jedoch Linux drauf installieren und dann ein UPNP-Server:

http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2
www.nslu2-linux.org
http://www.nslu2-info.de/

Dann noch ein Terratec-Noxon-Audio-Client. Habe den alten, Noxon Audio. War sowas wie 80€ teuer. Kann allerdings nur WEP128.

Diese Kombination erfordert schon etwas Bastelarbeit.
0
derrobin19.03.0817:08
Versuchs mal hiermit oder hiermit oder hiermit

Hab zwar keine Erfahrung mit solchen Geräten, müsste doch aber klappen?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.