Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am Besten altes Foto restaurieren?

Wie am Besten altes Foto restaurieren?

kacheng
kacheng25.09.0615:58
Hallo,

ich habe die Moeglichkeit mit Adobe Photoshop ein altes Foto zu restaurieren.
Es soll spaeter auf einem 100cm x 78cm Backlightprint landen und vollendet dann ueber der Spuele haengen... von daher sind wohl kleine Fehler schon eine kleine Katastrophe.

Das Foto wurde leider etwas unsanft aus dem Fotoalbum entfernt, daher die hellen Flecke oben links. Diese moechte ich auch primaer retuschieren.
Wie geht das am Besten? Mit dem Kopierstempel? Mit dem Wischwerkzeug? Sorry, bin da leider Anfaenger... aber vllt habt ihr ein paar Tipps.

Hier das Foto:
0

Kommentare

Alieninnovations
Alieninnovations25.09.0616:17
Da wirst du leider eine Kombination von Tools nehmen müssen.
0
kacheng
kacheng25.09.0616:19
Okay, vllt sind die auf dem Rechner ja auch vorhanden.
Welche Tools meinst du denn?
0
Alieninnovations
Alieninnovations25.09.0616:24
In Photoshop meine ich.
0
master_o_s25.09.0616:28
so in etwas ok? nur retuschiert, keine tw-korrektur, keine filter!
0
master_o_s25.09.0616:29
noch mal mit bild ... hoffentlich
0
trw
trw25.09.0616:30
Moin,

und die Kratzer, Knicke, etc. ... kriegst du meist gut mit dem Stempel oder oft noch besser mit dem "Ausbessern"-Werkzeug (Shift + J) weg ...
0
ts-e
ts-e25.09.0616:30
Vielleicht mal eine Vrogängerausgabe von DocMa kaufen, denn da stand in einer der letzten Ausgaben, wie man sowas am besten machen kann.

dort mal in den Shop gehen, da gibt es auch vergangene Ausgaben zu kaufen.

Im übrigen, ein sehr gutes Blatt, wenn auch nicht ganz billig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kacheng
kacheng25.09.0616:44
Das "Ausbessern"-Werkzeug gefaellt mir bisher am Besten. Bei den anderen Tools sah es immer so verwischt und gebastelt aus. "Ausbessern" zieht wohl die Umgebung mit ein und glaettet es so ein.

Was ist aber mit "Tonwertkorrektur" und dem leichten Nachschaerfen gemeint? Nur die retuschierten Bereiche oder auf das ganze Bild anwenden?
Croppen kann ich mir Nichts druntervorstellen

Danke auf jeden Fall schon mal fuer die Tipps.

master_o_s
So aehnlich wie deins sieht meine Version jetzt auch aus.
0
kacheng
kacheng25.09.0616:46
rotfuxx
Bin ich da zu blauaeugig?
Das Originalbild ist sogar noch kleiner. 10x7,8
Ob das Negativ noch vorhanden ist, muss ich mal in Erfahrung bringen. Das Geschenk wird eh nicht mehr rechtzeitig fertig.
0
arsbbr
arsbbr25.09.0616:46
Was für ein niedliches Bild

Damit das Sinn macht, würd ich mir mal eine Testversion von GFprint oder S-Spline oder sowas besorgen. Die könnten da bei dieser Vergrößerung vielleicht noch etwas rausholen, zumal das Bild im oberen Teil viele scharfe Kanten hat.
Man muss nur aufpassen, dass die Vergrößerung nicht aussieht, wie eine Pastellmalerei.

Hab das Bild mit Stempel und Grad.kurven bearbeitet. Leider sind die Lichter etwas ausgebrannt und aus dem Schwarz ist auch nicht mehr viel zu holen...
0
kacheng
kacheng25.09.0616:57
arsbbr
Oha, jetzt hast du mich in meinem Vorhaben aber schon fast entmutigt. Damit es ein wirklich gelungenes Geschenk und Geld nicht aus dem Fenster geworfen wird, muss man es wohl in professionelle Hände geben.
Sonst wäre es für den Print von 75euro + den Beleuchtungskasten dahinter zu schade...
0
trw
trw25.09.0617:04
kacheng

Photoshop hat auch ein Skalierungs-Tool unter "Hilfe > Bild skalieren" ....
10x VErgrößerung ist sicher nicht mehr allzu ansehnlich, aber du kannst es doch mal selber probieren:

Vergrößern (auf verschiedene Größen) und dann einen Bereich der Seite über "Drucken mit Vorschau" 1:1 bzw. zu 100% auf deinem A4-Drucker ausdrucken. Du kannst von dem vergrößerten Bild auch einen Bereich erst "croppen" bzw. passend ausschneiden (Freistellungswerkzeug; Shift + C)
0
arsbbr
arsbbr25.09.0617:13
Hab's eben mit GF hochskaliert. Das Bild wird höchstens aus 1.5m Entfernung ansehnlich rüberkommen. Das ist aber auch der Sinn eines Posters. So nah und so groß schaut man sich eigentlich Poster nicht an.
Wenn es direkt über der Spüle hängen soll, dann würde doch auch ein kleineres Bild (A4) reichen, oder nicht?
0
kacheng
kacheng25.09.0617:28
Mein Scanner macht leider nicht mehr her als 600dpi. Ist nicht mehr der Neueste. Also erst einmal in einem Copyshop vernuenftig einscannen lassen?

arsbbr
Ich empfand 100x78 anfangs auch gross. Aber von den Proportionen wuerde so ein Bild da eigentlich gut reinpassen, da man auf der anderen Seite der Kueche sitzt und isst und von daher den idealen Abstand haette. A4 waere denke ich zu klein, A1/A2 sollten es schon sein.

Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen, muss jetzt zur Arbeit.
Danke auf jeden Fall fuer die Inspirationen und Ernuechterungen
0
ts-e
ts-e25.09.0617:30
Mal mit SmartScale probieren zu skalieren. Oder mit Photozoom.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Alieninnovations
Alieninnovations25.09.0617:46
Das zweite ich gut, die anderen sind zu flach.
0
Multimediawespe25.09.0618:03
arsbbr

Dein Bild ist zwar gut, aber ich finde, es sieht fast so aus, als sei es einfach s/w aufgenommen (mit einer modernen Kamera).
Ich würde den natürlichen Sepia-Ton behalten.

rotfuxx

Das finde ich ein bisschen zu viel Sepia-mäßig

0
tomthecat
tomthecat25.09.0618:19
Wegen den dunklen Bereichen, welche so ausgegraut sind, würde ich mit der Funktion in Photoshop Anpassen > Tiefel/Lichter arbeiten, da bekommt man gut Resultate bei solchen hoffnungslosen Fällen
0
tomthecat
tomthecat25.09.0618:21
Beispiel (ohne Retouschen)
0
Rotfuxx25.09.0616:24
- Retusche-Werkzeug für die Kratzer verwenden.
- Tonwertkorretur
- leicht Nachschärfen

Und vielleicht ein bisschen mehr croppen, um das Kind mehr zu betonen.

Ansonsten nicht zu glatt machen. Immer soll es doch den Charme eines alten Fotos behalten.
0
Rotfuxx25.09.0616:41
100 x 78 cm ist natürlich eine heftige Vergrößerung für ein 10 x 15 Abzug (denke mal in der Größe liegt es dir vor).

Wäre spitze, wenn du noch das Negativ hättest.
0
Rotfuxx25.09.0616:56
Nur einfaches Zeug

- Nachschärfen
- Tonwertkorrektur
- Reparatur-Pinsel
- Sepia-Nachfärbung
0
Rotfuxx25.09.0616:59
Naja ... hätte noch ein bisschen mehr Kontrast reindrücken (ist auch nicht so optimal gerade mit Printeinstellungen ein Bild fürs Webs zu bearbeiten) können, aber es geht nur um Ideen, wie du es machen kannst.

Sepia hätte bei so einem Bild durchaus seinen Reiz.
0
Rotfuxx25.09.0617:01
kacheng

Ich habe Photozoom-Pro (S-Spline)... also falls du mir einen gescheiten Scan schickst, kann ich mal schauen, wie hoch ich es dir ziehen kann.
0
Rotfuxx25.09.0617:05
arsbbr

Du hast richtigerweise sofort mit Kurven gearbeitet ... und nicht wie ich mit der eher quick&dirty Tonwertkorrektur.

kacheng

Grundsätzlich sollte da noch was drin stecken. Aber die Jahre haben dem Bild sicherlich schon etwas vom "Dynamik-Umfang" genommen ... also ausgefressene Lichter, unstrukturierte Tiefen.

Brauchst definitiv einen gescheiten Scan, damit man damit noch was anfangen kann, denn was nach dem Scan nicht drinsteckt kann man auch nicht mehr rausholen.
0
Rotfuxx25.09.0620:39
Ich kann dir nur empfehlen das Bild von einen guten Scanner einzuscannen (z.B. mal in einem guten Copyshop nachfragen ... oder vielleicht kennst du einen Freund, der im DTP-Segment arbeitet).

Es geht nicht nur um dpi, sondern einfach um eine gute optische Qualität.

Ein bisschen Betrachtungsabstand kannst du ja schon einkalkulieren, aber dennoch wird man gerade bei einem Küchenschrank auch häufiger mal ein bisschen näher davorstehen.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass der Mensch bei schönen Erinnerungen und schönen Geschenken deutlich schmerzfreier ist.

Es wird sicherlich gut angekommen ... auch wenn vielleicht der Belichter "naja" sagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.