Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie alle Dateien in einem Ordner in einem Durchgang umbenennen

Wie alle Dateien in einem Ordner in einem Durchgang umbenennen

Digitalo
Digitalo09.07.0821:41
Solche Fragen kommen, wenn von langer Hand ein Umstieg von Win auf OS X vorbereitet wird.
Weitere Fragen in dieser Richtung sind also in nächster Zeit zu erwarten.

Diesmal geht es um Folgendes:
In einem Ordner liegt eine grössere Anzahl an Dateien mit irgendwelchen Namen. Ziel ist es, die Dateien nach folgendem Muster umzubenennen: Name01, Name 02, Name03 usw.

In Windows sei dies beispielsweise mit einer Freeware möglich, die sich 'Joe' nennt.

Gib es etwas Entsprechendes für den Mac. Ein Programm, mit dem die Dateien eines Ordners in einem Arbeitsgang umbenannt werden können?

0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär09.07.0821:51
Renamer4Mac
„Der will nur spielen...“
0
Moss
Moss09.07.0821:52
Renamer4Mac 2.8 kann das. Version 3 ist kostenpflichtig, aber es kann 10 Tage getestet werden.
0
floppyvergesser
floppyvergesser09.07.0821:53
In diesem Thread werden noch weitere Alternativen genannt
0
max_rayman09.07.0821:55
Ein bischen Shellscripting ist da dass Mittel deiner Wahl.

Man öffne das terminal und wechsle in den gewünschten ordner.

Mit der Zeile werden z.B. alle Dateien & Ordner in denselben Namen mit der Endung .old verschoben (umbenannt).

  for i in $( ls ); do mv $i $i.old; done

Indem du den generierten move Befehl mit echo ausgibst kannst du ohne viel Gefahr solange herumbasteln bis du alles richtig hast und dann einfach das echo weglöschen und ausführen.

  for i in $( ls ); do echo "mv $i $i.old"; done

Basic Tutorials zu shellscripting gibts wie sand am meer (man bemühe google). Wenn man da ein bischen was kann erpart es einem ziemlich oft sehr viel zeit und arbeit
0
Digitalo
Digitalo09.07.0822:52
Na ja, im Terminal würde ich mich auf Neuland begeben, was noch kommen kann, im Moment jedoch nicht zuletzt aus Zeitgründen nicht angesagt ist.

Für die Tipps und den weiterführenden Link vielen Dank!

Hätte mich doch gewundert, wenn in OS X etwas nicht möglich wäre, was unter Windows geht.
0
struffsky
struffsky09.07.0822:56
Namechanger für Leopard kann das und ist freeware...
0
de ivo
de ivo09.07.0823:00
R-Name ist kostenlos und bietet viele Umbenennungsfunktionen. Überprüfe aber vor dem Umbenennen, dass die Dateien in der Reihenfolge ins Programm importiert wurden, wie du willst (R-Name verhält sich hier teilweise merkwürdig).

0
Agrajag09.07.0823:48
Der IMHO beste Renamer ist Name Mangler (Donationware):

http://www.manytricks.com/namemangler/

Es hat u.a. eine Vorschau und für richtig abgefahrene Sachen gibt es dann noch einen Advanced Mode wo man Umbenennregeln in einer "name conversion description language (NCDL)" beschreiben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.