Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie Verbindung Suffix-Programm manuell herstellen?

Wie Verbindung Suffix-Programm manuell herstellen?

Digitalo
Digitalo07.12.0822:57
Vorab: Ich stelle diese Frage im Auftrag eines Entwicklers.

Dateien seines plattformübergreifenden Programms lassen sich nicht durch Doppelklick im Finder öffnen. Lediglich das Programm kommt, falls geöffnet, in den Vordergrund.

Seine Annahme: Das Installationsprogramm stellt die Verbindung Datei-Programm nicht sauber her.
Seine Frage: Kann diese Verbindung manuell hergestellt werden?

Zudem können Dateien auch über Datei > Öffnen nicht geöffnet werden, wenn im Pfad ein Umlaut vorkommt, was mit Java zusammenhängen soll.

Ich würde gerne für beide Probleme Lösungsansätze an ihn weiterleiten, da dieses Programm für meinen Bedarf ansonsten sehr geeignet ist.
0

Kommentare

Resistance08.12.0811:58
Normalerweise sollte die Antwort hier enthalten sein:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=268391
0
osxnerd08.12.0813:37
Seine Annahme: Das Installationsprogramm stellt die Verbindung Datei-Programm nicht sauber her.
Seine Frage: Kann diese Verbindung manuell hergestellt werden?

In dieser Annahme sind zwei Fehler: Zum einen ist es in Mac OS X nicht Aufgabe eines Installationsprogramms, Bindungen zwischen Dokumenten und Programmen zu definieren. Mac OS X ist selbstlernend und konfiguriert die Bindung anhand der Bundle-Info-Beschreibungen in jedem Programm jederzeit vollautomatisch, sobald es nur "irgendwie" ein neues Programm sieht (z.B. indem das Programm auf die Platte kopiert wird oder man im Finder einen Ordner anklickt, in dem sich ein Programm befindet).

Zum anderen kann man davon ausgehen, dass die Bindung korrekt ist, wenn das Programm in den Vordergrund kommt. Der Fehler scheint eher zu sein, dass das Programm das Öffnen von Dateien falsch implementiert.

Man müsste wissen, welche API im Programm verwendet wird. Auf niedrigster Ebene müsste das Programm den Apple-Event 'odoc' abfangen, um das Dokument korrekt zu öffnen. Auf höheren Ebenen erledigen das die Apple-APIs automatisch. In Cocoa braucht man beispielsweise nur die Methode "-application:openFile:" zu implementieren.

Wenn das Öffnen von Dateien mit Umlauten im Pfad nicht klappt, scheint außerdem die Codierung der Pfade falsch implementiert zu sein. Mac OS X verwendet für Zugriffe auf das Dateisystem immer die UTF8-Codierung.
0
Digitalo
Digitalo08.12.0818:17
osxnerd
Danke dir vielmals für deine Ausführung. Ich werde deinen Beitrag direkt an ihn weiterleiten und hoffe, dass er sich auf der Mac-Ebene genügend auskennt, um die Sache umzusetzen.
0
Digitalo
Digitalo08.12.0821:20
oxnerd
Von Programmentwicklung habe ich keine Ahnung, vielleicht ist die folgende Frage sehr eigenartig: Wie aufwändig wären die notwendigen Anpassungen, falls sie der Entwickler nicht hinbekommt? Das Programm wäre mir äusserst dienlich, wenn es vollumfänglich funktionieiren würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.