Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Ton digital an die Stereoanlage?

Wie Ton digital an die Stereoanlage?

Gaspode03.02.0411:13
Ich muss entweder 10m Luftlinie überwinden oder wenigstens 15m an der Wand um den Ton vom iMac an die Stereoanlage zu bringen.

Die Musik soll mit iTunes abgespielt werden. Der Ton muss digital (also SPDIF optisch oder elektrisch) an die Anlage gehen, keinesfalls analog.

Es gibt so diverse WLAN-Teile (oder LAN mit PCMCIA-Card auf WLAN erweiterbar) die man verwenden könnte. Leider steuert man dort nicht über iTunes sondern so weit ich weiss über Java-Programme die einfach auf die iTunes-Library zugreifen. Das gefällt mir nicht. Vielleicht weiss einer ein Produkt, dass komplett in iTunes eingebunden ist?

Ich glaube aber, Kabel wäre mir fast lieber. Die Frage ist, wieviele Meter kann ich per USB überbrücken (3m? 5m) und wieviele per optischem SPDIF (10m? 15m?). Dann käme nämlich Sonica von Midiman/M-Audio in Frage. Wobei ich mit dem Teil unter 10.1 keine so guten Erfahrungen hatte. Hat das jemand unter 10.3 in Verwendung?

Alternativ bleibt nur einen Teppich zu legen unter den ich das Kabel stecken kann oder das Wohnzimmer umzubauen

Wäre klasse, wenn Ihr Tipps für mich habt. Ich habe vor einer Weile mal sehr viel recherchiert zu dem Thema bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Möchte aber die Eleganz von iTunes mit dem Klang der Stereoanlage verbinden
0

Kommentare

Gaspode03.02.0411:14
Ach ja, Preis spielt (fast) keine Rolle wenn ich eine 100%-Lösung hinbekommen könnte.
0
Sebl
Sebl03.02.0411:30
Hallo,
also ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Als USB Interface habe ich die Sonica. Vielleicht ein wenig besser ist das Transit USB von m-Audio, dieses hat dazu noch digitale EIngänge. Als W-Lan Lösung fällt mir persönlich spontan nur ein altes i-book, dass Du neben der Stereoanlage als Musik-Router verwendest und über Rendevous die Musik vom I-Mac holst. Als Kabellösung ist zu bedenken, dass USB höchstens 5m Länge haben darf.Dann kann man noch die USB Klabellänge via aktivem Hub verlängern Optisch Digital geht bis 15 m (Oehlbach Red Opto Star (15,0m). Preis für diese Länge ist so um die 80 €.
0
alecos
alecos03.02.0412:08
welchen sinn macht ein optisches kabel zur stereoanlage wenn du mp3 wiedergeben möchtest. selbst wenn du 192 ksp komprimier rate benutz wirst du den unterschied zur cd hören. den einstaz von einem optokoppler auf chinch erzeugt auch wieder verlust..!

ich an deiner stelle würde mir ein eine usb soundkarte besorgen welche wenigstens vergoldete chinchach ausgänge hat und mehr geld in ein vernüftiges chinchkabel mit schirmung investieren.

0
alecos
alecos03.02.0412:36
wenn du es sowieso nicht uneterscheiden kannst würde ich kupfer nehmen.
das problem bei den optokoppler ist die nicht gemeinsame masse der geräte.

wenn dein rechner auf einer anderen phase versorgt wird wie dein optokoppler wirst du ein knacken hören . zumindiet in der preisklasse von 40€.

0
Gaspode03.02.0413:04
Danke für die vielen Infos Leute!

Also USB per aktivem Hub verlängern ist auch noch eine gute Idee. So kann ich noch ein paar Meter rauskitzeln. Wenn ich es richtig verstehe komme ich so mit der erlaubten Max.Länge von USB auf 10m? (2x5m) Kann ich aber mit einem passiven Hub nicht auch das Kabel verlängern??

Und dazu nehme ich das Oehlbach Red Opto Star (15,0m)? Wo krieg ich das her? Hat da jemand eine Quelle parat? Google spuckt ja doch ein paar Händler aus.

Hat jemand Erfahrung mit den M-Audio Treibern unter 10.3? Kann ich einstellen iTunes über die M-Audio Hardware und den Rest weiter über die ProSpeaker?

0
Gaspode03.02.0414:47
Statt für 80,- Euro gibt's Kabel mit 15m auch für 20,- Euro:



Ich denke mal, die Qualität der Enden und Stecker sowie die Dämpfung sind entscheidend und nicht die "coolen" Steckerfarben...
0
grizzlychris
grizzlychris03.02.0415:34
der homepod ist auch nix für dich?





oder wird bei dem homepod auch mit Java gearbeitet?

chris
0
Gaspode03.02.0415:50
Ich finde keine Detail-Infos. Aber ich befürchte, dass ist eben so ein Teil, dass ein Java-Programm hat, das die Musik zusammensucht.

Apple, warum bringt ihr nix raus???
0
grizzlychris
grizzlychris03.02.0415:53
vielleicht kommt ja bald die "ibox" ´von apple!

dann wäre doch alles gut, oder?:-)
0
Querbeat03.02.0416:08
????

Es ist nicht gerade so, dass die meisten hier eine Mp3 von der CD unterscheiden könnten!!! Worin liegt also die Stoßrichtung der Diskussion, mit einem Optischen Kabel die länge bis ultimo zu strecken (es wird wohl schon seinen sinn haben, dass es eigentlich KAUM optische Kabel mit mehr als 2 Meter länge gibt - was jetzt nicht heisst, dass es sie nicht gibt) um dann letztenendes doch nur analog in die Anlage zu propfen!!!

Wie ich das eigentlich verstanden habe ist der opto-ausgang beispeilweise für den 5.1 Sound von Filmen da!!!
0
Gaspode03.02.0417:29
Ich möchte generell den Ton digital im Verstärker haben. Mit 15m analog wird es auch nicht besser.

Alle anderen Zuspieler sind bei mir ebenfalls digital. Sehe nicht, warum ich Geld für nur die zweitbeste Lösung ausgeben soll.

Mit welcher Bitrate ich MP3s packe bzw. ob ich nicht AIFF verwende hab ich nicht dazu gesagt und ist im Prinzip auch mein persönliches Vergügen.

Pauschal zu sagen, MP3 ist schlecht und man kann sich dann gleich alles andere sparen ist eh Quatsch. Diverse Tests z.B. in der c't haben ergeben, dass ab 192k VBR mit Frauenhofer Codec für 95% der Personen sowieso keine Unterscheidung mehr zur CD möglich ist.

Desweiteren ist ein optisches Kabel wesentlich dünner und leichter zu verlegen als zwei geschirmte Chinch-Kabel für Analog-Ton.


0
Gaspode03.02.0417:48
Ja, mit der iBox wär alles gut

Naja, Sonica von M-Audio kostet 68,- Euro, ein Kabel 10-15m 20,- Euro und ein USB mit 5m kostet 10,- Euro.

Ist an sich eine ganz günstige Lösung auf die wirds wohl erst mal rauslaufen und das leidige Thema ist erledigt.

Allerdings hört man alles mögliche zu den Kabellängen. Mal heisst es 10m sind auf alle Fälle ok, mal heisst es 15m klappt manchmal nicht mehr.

Ich mag die Firma M-Audio nicht, Support existiert quasi nicht - ist eben auch schon wieder Dauerbesetzt... E-Mails haben die noch nie beantwortet... Und der Sonica Treiber war früher auch schlecht, immerhin gibt es einen neuen für OS X seit Januar.
0
Sebl
Sebl04.02.0414:10
Warum kommen immer wieder Vorschläge zum Thema optisch auf digital Koax wandeln? Ich sehe ja ein, dass digital Koax seine Vorzüge hat. Aber Koax ist ein Kupferkabel und sollte somit richtig gut und möglichst dick sein mit gold Kontakten. Alles andere ist Schrott! Bei einem guten Kabel kommen hier schon an die 25€ pro 0,5m in Betracht. Wenn man schon optisch aus dem Rechner (oder Sonica) geht, bringt wandeln nichts. Nur der direkte Eingang in den Rechner.

Meine Konfiguration: IMac (OS 10.2) - 3m USB- Sonica- 5m Optisches Digital- HK AVR 3550

Keine Probleme-wie von CD!
0
Maxefaxe03.02.0411:56
Sebl
<br>
<br>Wie komme ich vom optischen Kabel in die Stereoanlage? (G5 hat ja optischen Ausgang)
<br>Da brauchts noch einen Wandler auf Cinch? Macht das digitale Kabel dann überhaupt noch Sinn, wenn mein Verstärker keinen optischen Eingang hat, oder sollte ich dann lieber gleich zum normalen Audiokabel greifen?
<br>
<br>Was kann man an Klangquali vom optischen Kabel im Vergleich zum Kupferkabel so erwarten bei einer Distanz von 15 Metern?
0
Maxefaxe03.02.0412:25
Wie soll man vernünftig über USB 15m überbrücken?
<br>
<br>Die Lösung von Optokabel und Wandler ist doch bis zum Wandler verlustfrei, oder? Letztendlich geht man dann mit kurzem und gutem Cinchkabel dann in die Stereoanlage. Die Qualität sollte doch dann so gut sein wie wenn der Rechner an der Stelle des Wandlers stehen würde?
<br>
<br>Ich persöhnlich kann zwischen 192er Mp3 und Audio-CD nicht unterscheiden. Damit bin ich auch keine Minderheit.
<br>
<br>(Wäre das eine Lösung die besser als ein 15m Kupferkabel wäre, oder ist der Soundchip eines Powermacs diesen Aufwand überhaupt nicht wert)
0
Maxefaxe03.02.0412:27
Das ist der günstigste Wandler den ich finden konnte. Netzteil habe ich noch. Das wären 75 € insgesamt. Ein besseres analoges Kabel kostet ja sicherlich auch so 40€. Was denkt ihr?:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.