Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Startobjekte hinzufügen, wenn das benötigte Programm in einem Unterordner einer Applikation liegt?

Wie Startobjekte hinzufügen, wenn das benötigte Programm in einem Unterordner einer Applikation liegt?

sierkb20.05.0823:03
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Über Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte kann ich offenbar nur Applikationen hinzufügen, welche im Programme-Ordner direkt zu erreichen sind. Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich auch ein Startobjekt bzw. Programm verankern kann, welches zwar ein ausführbares Programm ist, jedoch innerhalb einer Applikation (xyz.app-Ordner) im Programme-Ordner /Applications liegt.

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Das Programm, welches ich versehentlich aus dem Menü der Startobjekte rausgeworfen habe, möchte ich gerne wieder dort verankern, doch es ist tief verborgern in einer anderen Applikation (unterhalb des Contents-Ordners), und ich weiß nicht, wie ich es von dort wieder verlinken soll.
Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

dom_beta20.05.0823:08
eigenartig. Ich konnte grad das Festplatten-Dienstprogramm hinzufügen.
„...“
0
dom_beta20.05.0823:13

versuchs mal mit dem Finder.

Paketinhalt anzeigen und zieh dann das Programm in das Fenster "Startobjekte" rein. Das sollte funktionieren.
„...“
0
sierkb20.05.0823:14
dom_beta
eigenartig. Ich konnte grad das Festplatten-Dienstprogramm hinzufügen.

Wieso eigenartig. Das existiert doch auch als "Festplattendienstprogramm" bzw. /Applications/Utilities/Disk Utility.app
Was ich haben möchte, ist ein Weg, wie ich ein Programm als Startobjekt einbinden kann, welches sich bspw. als kleines Utility *innerhalb* von /Applications/Utilities/Disk Utility.app befindet.

Konkret geht's um den Adobe Reader bzw. ein kleines Progrämmchen, welches Bestandteil des Reader-Pakets ist:

/Applications/Adobe Reader 8/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app/Contents/MacOS/AdobeResourceSynchronizer

Dieses Programm AdobeResourceSynchronizer möchte ich gerne wieder als Startobjekt verankern.
0
sierkb20.05.0823:19
dom_beta
versuchs mal mit dem Finder.

Paketinhalt anzeigen und zieh dann das Programm in das Fenster &x22;Startobjekte&x22; rein. Das sollte funktionieren.



Tatsache! Danke! Hat geklappt!

Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich das schon mal versucht hätte, und es hat da nicht geklappt. Komisch. Zu blöd: ich habe echt viel Zeit vergeudet auf der Suche nach einer Lösung, habe irre gesucht im Netz.
Dass die Lösung so einfach und naheliegend ist: WOW!

Nochmals vielen Dank!

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich in diesem Menü der Startobjekte die Reihenfolge verändern/bestimmen kann. Irgendwie lassen sich die Objekte bzw. deren Position nämlich nicht verändern...
0
bestbernie20.05.0823:25
unter Tiger geht das nicht, aber bei Leo hast du die Möglichkeit die Teile mit gedrückter Apfel(cmd) Taste zu verschieben.
0
iceCube20.05.0823:28
Geht bei mir unter Leopard schon, allerdings lassen sich die versch. Objekte nur nach ganz unten ziehen, dürfte bei einer langen Liste also etwas dauern, um an die gewünschte Reihenfolge zu kommen.
Bei mir musste ich die Maus etwas länger drücken, dann ließen sich die Objekte an einer grauen Linie unten anordnen.
Gruß
0
dom_beta20.05.0823:29
stimmt.
Aber warum das mit dem Drag & Drop nicht funktioniert wie bei der Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse (Ethernet, Airport, Bluetooth, etc.) ist mir schleierhaft.

Könnte deswegen sein, daß die Gefahr zu groß ist, das man was verstellt und es bei der geringen Größe nicht weiter auffällt als bei den Netzwerkanschlüssen.

„...“
0
sierkb20.05.0823:31
bestbernie
unter Tiger geht das nicht, aber bei Leo hast du die Möglichkeit die Teile mit gedrückter Apfel(cmd) Taste zu verschieben.


Was Du meinst, ist wohl eher das Verschieben in der Menüleiste. Um die geht's hier aber nicht. Jedenfalls klappt das, was Du sagst, bei mir nicht im Fenster für Startobjekte.
0
dom_beta20.05.0823:31
die Möglichkeit bei gedrückter CMD-Taste geht bei mir schon mal nicht. Ich markiere die Einträge damit nur.
„...“
0
dom_beta20.05.0823:33
sierkb
Was Du meinst, ist wohl eher das Verschieben in der Menüleiste.


Verschieben in die Menüleiste? Äääh, du meinst jetzt die Symbole rechts oben in der Menüleiste? Also links neben der Uhr?
„...“
0
sierkb20.05.0823:36
iceCube
Geht bei mir unter Leopard schon, allerdings lassen sich die versch. Objekte nur nach ganz unten ziehen, dürfte bei einer langen Liste also etwas dauern, um an die gewünschte Reihenfolge zu kommen.
Bei mir musste ich die Maus etwas länger drücken, dann ließen sich die Objekte an einer grauen Linie unten anordnen.
Gruß

Das mit der Linie ist mir auch schon aufgefallen, habe mir aber bisher nix weiter dabei gedacht bzw. fand's komisch, dass ich nix nach oben bewegen konnte. Hab's nun so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Hat geklappt. Ist nun alles so, wie ich es haben wollte. Danke für diese wertvolle Hilfe. Problem gelöst.
0
sierkb20.05.0823:37
dom_beta
sierkb
Was Du meinst, ist wohl eher das Verschieben in der Menüleiste.
Verschieben in die Menüleiste? Äääh, du meinst jetzt die Symbole rechts oben in der Menüleiste? Also links neben der Uhr?

Nicht ich meine das, sondern wohl bestbernie. Ansonsten von Dir korrekt beschrieben. Ist aber nicht das, worum es hier ging.
0
bestbernie20.05.0823:55
ich meine schon das Fenster in den Startobjekten, geht wie ich eben feststellen musste auch ohne zusätzliche Taste,schäm, aber ich hab das noch nie gemacht, erst jetzt auf Grund dieses Thread:
das Objekt anfassen, leicht nach links bewegen( nicht gleich nach unten) und dann erst nach unten, man kann es wie oben angemerkt aber nur ganz nach unten anfügen.
0
dom_beta21.05.0800:02
bestbernie
das Objekt anfassen, leicht nach links bewegen( nicht gleich nach unten) und dann erst nach unten, man kann es wie oben angemerkt aber nur ganz nach unten anfügen.

tatsächlich! Funktioniert! Dann war meine Theorie doch nicht so verkehrt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.