Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Postfächer von Outlook 2011 zu Apple Mail migrieren???

Wie Postfächer von Outlook 2011 zu Apple Mail migrieren???

fabisworld
fabisworld31.01.1209:03
Ich wurde gestern gefragt, wie man die vorhandenen POP3 (nicht IMAP!) E-Mail-Konten/Postfächer aus dem Programm MS-Outlook for Mac 2011 zur Apple Mail migrieren kann. Da es ja standardmäßig nur einen Importfilter für den Vorgänger MS-Entourage gibt (siehe Screenshot unten), habe ich versucht, mit Hilfe einer temporären Installation von Mozilla Thunderbird das Problem via "Zwischenschritt-Import" zu umgehen... leider vergeblich: Denn Thunderbird für Mac bietet gegenwärtig auch keinen Import-Filter für MS-Outlook 2011 an

Ich habe schon mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis "Mail-Umzüge" aus er Windows-Welt via Thunderbird bzw. mbox-Format hinbekommen. Daher kann ich gar nicht glauben, dass es hierfür auf der Mac-Ebene gar keinen funktionierenden Workflow gibt...

Wer hat eine Lösung???
0

Kommentare

ollerich
ollerich31.01.1209:19
Versuch mal den Posteingang per Drag&Drop auf den Schreibtisch zu ziehen, das gibt eine .mbox-Datei, welche du dann mit Apple Mail importieren kannst.

Ich habe das noch nie gemacht, aber ein Versuch wäre es wert...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
wutzywutz
wutzywutz31.01.1209:19
Wenn Du Unterordner in Outlook anlegst und diese dann z. B. auf den Desktop ziehst, hast Du die Ordner im *.mbox-Format. Diese könntest Du dann in Mail importieren.
Vielleicht geht's auch, wenn Du in Outlook die E-mails in einer *.olm-Datei exportierst, und diese Datei dann umbenennst in *.mbox?... Hab's noch nicht ausprobiert.
0
kbundies
kbundies31.01.1209:25
oder von POP3 auf IMAP umkonfigurieren.
0
Stresstest31.01.1209:38
@kbundies

Mit "umknofigurieren" meinst du einfach von POP3 auf IMAP ändern? Wie soll denn das gehen?

Mir wäre nur der Weg bekannt: Postfach nochmals als IMAP anlegen, und die eMail per Drag&Drop zurück auf den Server schieben, dann das ganze in Apple Mail ebenfalls als IMAP anlegen und damit weiterarbeiten.

Hängt natürlich auch davon ab wie viele eMails du kopieren willst, und ob sie dann auf dem IMAP Server liegen können, oder ob es zu viele sind.
0
Thomas Mank31.01.1210:26
Es gibt dafür in der Tat keinen Workflow. Mails einzeln oder per mbox in Mail.app zu übernehmen bringt meiner Erfahrung nach wenig, weil die einzelne Mail zwar als Datei, aber nicht als geladene Mail erfasst wird und sich dadurch u. a. die Zeitstempel verändern (werden auf den Moment des Einladens gesetzt).

Der Hinweis von "Stresstest" die Mails nochmals auf den Server zu laden und dann via Mail zu erfassen, dürfte wohl der praktikabelste sein.

Ansonsten bleibt nur eine strategische Lösung: Outlook mit den bisherigen Mails als Archiv verwenden und solange beibehalten, bis diese darin enthaltenen Mails nicht mehr gebraucht werden, aber ansonsten für die Kommunikation deaktivieren. Aktuelle Mail-Kommunikation gleichzeitig fortan dann mit Mail.app und IMAP betreiben
0
haschuk31.01.1210:43
Umständlich aber gangbar:

- Testaccount z.B. von Office365 oder einem anderen Hosted Exchange Dienst kostenlos buchen.
- Testaccount in Outlook 2011 zusätzlich zu bestehenden einbuchen.
- Mails vom normalen Account auf den Testaccount kopieren
- Testaccount in Apple Mail einrichten, ebenfalls POP3-Account einrichten
- in Apple Mail die Mails vom Testaccount in den POP3-Account kopieren bzw. verschieben.
- Testaccount kündigen
0
sumo111
sumo11131.01.1210:55
Ich würde zuerst Thunderbird installieren und alle Mails dort importieren.
Dann AppleMail starten und alles aus Thunderbird importieren.

Das mach ich immer so. Sch**ss Outlook.
0
Michi.D.31.01.1212:05
Also ich würd einfach das "Cloud Ding" installieren!
sieh mal unter

http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html

Ansonsten kann man auch die Daten aus Outlook ganze Ordner exportieren und anschliessend wieder importieren.

Einzelne Kontakte, ... lassen sich auch per Mailanhang verschicken ...

einzig ein paar kleine Details funktionieren (zumindest bei mir) nicht:
Der Vorname wird zum Nachname, sortiert wird immer nach Frau ... Herr ...
Also ganz ohne Nachbearbeitung gings bei mir nicht!

Es gibt auch so ein nettes app. "ExcelContacts"
0
Duck Dodgers31.01.1213:33
Das ganze geht (wie sumo111 schreibt) am einfachsten über Thunderbird!
0
kbundies
kbundies31.01.1216:37
wenn du dir einen Googlemail account anlegst (IMAP), dann alle Emails innerhalb Outlook in das Postfach schiebst (auch wenn es tausende sind, das macht Google glücklich) und dann wie gesagt, von dem Postfach dann in Apple Mail importieren.
anschließend kannst Du Dir überlegen, wie es weitergehen soll.
0
Cyco
Cyco31.01.1220:13
Das blöde an der Sache ist nur, dass man bei Outlook die Ordner auf dem neuen IMAP-Account von Hand anlegen muss und die alten E-Mails ordnerweise rüber kopiert.
Ich durfte das gerade erst für einen Kunden mit einer 35GB-Datenbank machen
0
fabisworld
fabisworld31.01.1221:02
Liebe Leute, vielen Dank erst einmal für sämtliche Beiträge. Habe einiges davon nun selbst versucht und gebe mal ein Feedback:
wutzywutz
Wenn Du Unterordner in Outlook anlegst und diese dann z. B. auf den Desktop ziehst, hast Du die Ordner im *.mbox-Format. Diese könntest Du dann in Mail importieren.

Es lassen sich zwar mbox-Folder per Drag&Drop erzeugen, aber beim Import in Apple-Mail kommt diese tolle Fehlermeldung (siehe Screenshot unten)
sumo111
Ich würde zuerst Thunderbird installieren und alle Mails dort importieren.
Dann AppleMail starten und alles aus Thunderbird importieren.

Ja, das war auch mein erster Gedanke, da ich mit dieser Methode bei der Migration von Windows-Kisten bereits mehrfach positive Erfahrungen gemacht habe. - Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben bietet Thunderbird in der Mac-Version jedoch offenbar keinen Import für Outlook 2011, sondern nur für diverse andere Formate (u.a. das ältere Vorgänger-Pendant "Entourage") an...
kbundies
wenn du dir einen Googlemail account anlegst (IMAP), dann alle Emails innerhalb Outlook in das Postfach schiebst (auch wenn es tausende sind, das macht Google glücklich) und dann wie gesagt, von dem Postfach dann in Apple Mail importieren.
anschließend kannst Du Dir überlegen, wie es weitergehen soll.

Der Bekannte hat sieben (!!!) POP3-Konten und eine echt heftige lokale Ordnerstruktur mit sehr vielen Unterordnern etc. insgesamt ca. 9 GB Datenvolumen... da ist das Verschieben mit Re-Import via IMAP eigentlich nicht praktikabel...

Gibt es denn wirklich keine "Offline-Migration", die wirklich sauber funktioniert???




0
eRPeeS31.01.1222:48
Ich lehne mich an den u.a. von sumo111 genannten Tip an:

Installiere Thunderbird auf dem "alten" Windows-Rechner und importiere dort alles.
Installiere Thunderbird auf dem "neuen" Mac.
Exportieren von Win-Version
Importieren in Mac-Version
Exportieren von Mac-Thunderbird
Importieren in Mail

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du nicht die Schritte 4 + 5 überspringen kannst.
0
eRPeeS31.01.1222:49
aaah - schlecht formatiert - sorry
0
Thomas Mank31.01.1223:11
Outlook bietet nun mal bis zur Stunde lediglich eine Importfunktion an. Eine Rückkehr zu Apple Mail ist schlichtweg nicht vorgesehen und laut MS-Blog auch in absehbarer Zeit nicht geplant. Improvisiert werden kann höchstens in Bezug auf eine Handvoll Mails, die man händisch importiert. Du hast das ja schon festgestellt.

Aber ich muss nochmals nachfragen: Warum macht es überhaupt Sinn, eine solche Unmenge, wie du sie beschriebst, von einem Programm ins andere wechseln zu wollen? Behalte Outlook doch als Archiv und arbeite künftig mit Mail.app weiter. Mit anderen Worten: ändere eben, wie schon gesagt, einfach die Kommunikationsstrategie, das erscheint mir zumindest wesentlich effizienter zu sein.
0
Thomas Mank01.02.1200:16
P.S.: Ich selbst benutze Postbox, einen zwar kostenpflichtigen, aber sehr guten Email Client, ähnlich wie Mail, aber mit komplexeren und zuverlässigeren Möglichkeiten, entwickelt und angeboten von ehemaligen Thunderbird-Entwicklern. Im Blog dort habe ich gerade gelesen, dass mit Postbox Outlook-Mail importier werden können. Vielleicht wäre dieser Client ja was für dich: http://support.postbox-inc.com/entries/513336-import-email-from-outlook-2011-mac
0
fabisworld
fabisworld01.02.1208:25
eRPeeS
Ich lehne mich an den u.a. von sumo111 genannten Tip an:

Installiere Thunderbird auf dem "alten" Windows-Rechner und importiere dort alles.
Installiere Thunderbird auf dem "neuen" Mac.
Exportieren von Win-Version
Importieren in Mac-Version
Exportieren von Mac-Thunderbird
Importieren in Mail

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du nicht die Schritte 4 + 5 überspringen kannst.

@ eRPeeS
Sorry, aber ich glaube Du hast meine Fragestellung nicht aufmerksam gelesen... Es geht hier nicht um einen Windows-Rechner (dort klappt das von Dir skizzierte Procedere), sondern wir reden über eine aktuelle Outlook 2011 Version für Mac! Das ist doch genau das Problem...
0
Cyco
Cyco01.02.1208:34
Hi Fabian,

probier doch mal das hier:

Da wird gezeigt wie man die Mails aus Outlook2011 raus bekommt, umwandelt und in Mail wieder importieren kann.

Viel Erfolg
0
sailent01.02.1208:38
Habe es grad mit rausziehen auf den Desktop und importieren als mbox getestet. Bei mir hat es geklappt ohne Fehlermeldung... Lion und outlook 2011.

Hat die mbox auch als Dateiendung .mbox? (in angezeigten Dateinamen)
0
fabisworld
fabisworld01.02.1208:49
sailent
Habe es grad mit rausziehen auf den Desktop und importieren als mbox getestet. Bei mir hat es geklappt ohne Fehlermeldung... Lion und outlook 2011.

Hat die mbox auch als Dateiendung .mbox? (in angezeigten Dateinamen)

JA! Habe es genau so gemacht... Order auf`s Desktop gezogen und dann wurde daraus eine entsprechende Datei mit der Endung *.mbox
Leider hat der Import nicht funktioniert! (s.o.)
0
mkerschi
mkerschi01.02.1209:10
Was du dafür brauchst ist Geduld.
Wenn du diese .mbox Dateien importierst, exportierst, auf den Schreibtisch ziehst werden die 9 gb kopiert und das dauert.
Leider gibt es keine Fortschrittsbalken oÄ.
Mir ist es vor kurzem genau so gegangen.

Michael
0
eRPeeS01.02.1209:58
@ fabisworld

Du hast Recht! Normalerweise sage ich immer: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.". Diesmal hat es mich erwischt. Sorry!
0
sailent03.02.1209:17
Zur Info, ich hatte bei Apple Mail bereits Accounts eingerichtet und bin dann über AblagePostfächer importieren gegangen. Vielleicht warst du im Assistenten, der bei einem frischen Apple Mail als erstes kommt. So als Hinweis.
0
fabisworld
fabisworld03.02.1212:15
sailent
Zur Info, ich hatte bei Apple Mail bereits Accounts eingerichtet und bin dann über AblagePostfächer importieren gegangen. Vielleicht warst du im Assistenten, der bei einem frischen Apple Mail als erstes kommt. So als Hinweis.

sailent
Ja Danke für die Präzisierung, aber ich habe Mail erst eingrichtet, dann beendet und nach dem Neustart versucht, via Ablage > Importieren eine mbox-Datei hineinzubekommen... leider mit o.g. Fehler
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.