Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Interaktive Präsentation (.mov) in Webseite einbinden?

Wie Interaktive Präsentation (.mov) in Webseite einbinden?

Max_volume
Max_volume03.07.0720:50
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne eine interaktive Präsentation (von Keynote exportiert als QT-Datei) in eine HTML-Datei einbinden. Die Präsentation funktioniert, wenn ich den genauen Pfad in Safari eingebe wunderbar (sogar bei Windows-Usern), was ich nicht erwartet hätte!!!
Aber nun wollte ich diese Präsentation in ein HTML-Dokument einbinden und versuchte es mit diesem Code:

<embed src="http://xj6652.de/beitraege/elko.mov" width="520px" height="400px"></embed>

Leider erscheint jetzt nichts! Obwohl es ja eigentlich erscheinen müsste, oder? Also, wie binde ich eine solche interaktive Präsentation in meiner Webseite ein?
0

Kommentare

Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.07.0721:53
Ist die Angabe der Breite und Höhe mit dem Zusatz "px" nicht falsch? Ich mache es immer ohne den Zusatz, also nur die Ziffern.

Übrigens funktionieren die embed-Tags nicht mit Microsoft-Produkten, weil hier das OBJECT-Tag benutzt wird. Webdesigner verwenden deshalb immer beides, OBJECT und EMBED.

Dazu kommt noch, dass Microsoft in einen Patentstreit verwickelt ist, der Microsoft zwingt, OBJECT-Inhalte erst nach einem Hinweisfenster anzuzeigen (d.h. die Inhalte werden nicht automatisch geladen, sondern erst nach Bestätigung durch den Anwender). Apple gibt Code-Beispiele, wie man das per Javascript umgehen kann.

Ein Tutorial zum Einbetten von Inhalten ist hier zu finden (englisch):
http://www.apple.com/quicktime/tutorials/embed.html

Weitere Tutorials sind hier:
http://www.apple.com/quicktime/player/tutorials.html
0
Max_volume
Max_volume04.07.0700:24
Ahja! Vielen Dank!
Die "px" schreib ich übrigens immer hin, wusste gar nicht, dass die weg gehören, funktioniert aber anscheiend auch mit den "px". Aber es könnte ja auch % sein... das muss man dann ja dazuschreiben!
Nun gut, vielen Dank für die hilfreichen Links.
0
pb_user
pb_user04.07.0701:59
embed entspricht nicht dem html-standard, damit ist die seite nicht valid gemäß w3c-vorgabe. das hat zunächst nicht unbedingt auswirkungen auf die funktionalität (darstellung) der seite, sollte aber dennoch bedacht werden.
0
Max_volume
Max_volume04.07.0716:41
Nochmal ne Frage
Wäre toll, wenn mir die jemand beantworten könnte. Ich hab mich noch nicht wirklich mit JavaScript auseinandergesetzt und habe jetzt einfach diesen Schnipsel von Apple genommen und hochgeladen:

function InsertSampleMovie()
{
document.write(’<object classid="clsid: 02BF25D5..." ...>\n’);
document.write(’<param name="src" value="xj6652.de/beitraege/elko.mov" />\n’);
document.write(’</object>\n’);
}

ich hab nichts geändert, außer den Pfad bei value. In den HEAD-Bereich meiner Webseite habe ich folgendes eingegeben:

<script src="http://home.arcor.de/faxenmaxen/InsertMovie.js" language="JavaScript" type="text/javascript"></script>

auch hier habe nicht nichts verändert, außer den Pfad!

Wenn ich jetzt das hier einsetze, müsste doch der Film kommen, oder?

<script language=”JavaScript” type=”text/javascript”>InsertSampleMovie();</script>

Oder muss ich noch irgendetwas ändern? Was bedeuten die "n'"? Und muss ich was hinter die class id schreiben???
0
_mäuschen
_mäuschen04.07.0717:08

Entferne@@xj6652.de/
aus value und src

\n ist Zeilenvorschub

0
Max_volume
Max_volume05.07.0721:01
das tut gar nicht. So was blödes...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)05.07.0721:11
Vielleicht ist die Angabe eines bestimmten Protokolls erforderlich? Das bedeutet, Du müsstest die URL wie folgt formulieren:

h t t p : / / xj6652.de/... für einen Download
r t s p : / / xj6652.de/... für einen Stream

(Ich habe Leerzeichen eingefügt, damit der Test im Forum lesbar bleibt und nicht durch das blaue Symbol ersetzt wird.)

Keine Ahnung, ob's daran lag, aber das fiel mir auf.
0
Max_volume
Max_volume05.07.0722:56
ok... ich hab mal im web rumgeforstet und da war ein code gezeigt bei Apple, mit dem es auch funktioniert (ich hoff auch auf windows-kisten). Für alle, die mal das selbe problem haben und einen QT-Film einbetten wollen:

<OBJECT CLASSID="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B"
WIDTH="520"HEIGHT="400"
CODEBASE="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab">

<PARAM name="SRC" VALUE="sample.mov">
<PARAM name="AUTOPLAY" VALUE="true">
<PARAM name="CONTROLLER" VALUE="false">
<PARAM name="Loop" VALUE="true">
<PARAM name="Target" VALUE="_blank">

<EMBED SRC="pfad/sample.mov" WIDTH="520" HEIGHT="400" AUTOPLAY="true"
CONTROLLER="false" PLUGINSPAGE="http://www.apple.com/quicktime/download/">
</EMBED>

</OBJECT>

Danke nochmal für die oberen Links! Was man da alles so machen kann ist wirklich sehr interessant!
0
pb_user
pb_user06.07.0702:53
das gibt apple so* an und es funktioniert praktisch auch so, jedenfalls wenn auf dem jeweiligen rechner quicktime installiert ist. windows-user sind, jedenfalls nach meiner erfahrung, immer noch erschreckend selten mit dem qt-plugin ausgestattet und folgen auch nur ungern der installations-aufforderung. da gibt es immer wieder irritationen. die gegenwärtig größte verbreitung von a/v-inhalten wird wohl mit flash-dateien erreicht, die sich übrigens ähnlich unkompliziert implantieren lassen …

* zum code (embed-tag) habe ich schon was gesagt: siehe beitrag vom 3.7. 23.59. wie gesagt, es funktioniert, aber man sollte den w3c-standard nicht gänzlich ignorieren.
0
trw
trw06.07.0709:17
Max_Volume

Moin,
es gibt auch ein kleines QuickTime-Helfer-Tool ... ist ganz nett: http://www.qtbridge.com/pageot/pageot.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.