Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie Fotos von iPad (Camera Connection Kit) auf Mac (Aperture)?

Wie Fotos von iPad (Camera Connection Kit) auf Mac (Aperture)?

zeitlos18.07.1200:32
Ich habe mir in der Bucht ein Camera Connection Kit gekauft.
Habe gerade mal Bilder, die ich heute mit meiner Pentax K-5 Spiegelreflex gemacht habe in den iPad importiert. Dort werden sie nun bei den Alben unter "Letzter Import" und "Alle importieren" angezeigt.

Jetzt hätte ich die Bilder auch gerne in Aperture. Ich möchte den iPad zukünftig anstelle meines MBPs auf Reisen als Backup mitnehmen oder auch bei spontane Fotoshootings zur Kontrolle.
Nun ist eben die Frage, wie ich sie in Aperture importieren kann. Gibt's dazu eine App? In Aperture wird mir nur das Album "Gesicherte" Fotos angezeigt, einzig daraus kann ich importieren. Da liegen aber die neuen Fotos nicht drin. Hab bisher keine Lösung gefunden.

Wichtig ist mir, dass die Fotos weiterhin im RAW-Format in Aperture gelangen, so eben, wie ich sie aufgenommen habe.

Brauche ich/gibt's dazu eine andere App für das iPad? Oder geht's mit "Bordmitteln"?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
0

Kommentare

fdiskc200018.07.1207:48
Also wenn ich mein Ipad anschliess und in Aperture auf "importieren" gehe werden mir alle Fotos auf dem ipad angezeigt.
0
pcbastler18.07.1208:22
Soweit ich das verstanden habe, speichert das iPad nur die JPGs, nicht die RAWs (habe hier selbst aber mangels iPad noch keine Erfahrung).
Das würde heißen: Bildkontrolle on Location ja, aber als "Datenspeicher" unbrauchbar. Für RAW ist das iPad laut meinen Infos einfach nicht gedacht/geeignet.
0
iGhost18.07.1208:42
Bei mir speichert das iPad die RAWs über das Camera Connection Kit und wenn ich das iPad an den Mac anschließe, dann kann ich mit dem Programm "Digitale Bilder" die RAWs auf den Mac kopieren. Angezeigt wird auf dem iPad allerdings nur das im RAW-Bild eingebettete JPEG, weil es keinen RAW-Interpretierer hat.
0
Bobbes
Bobbes18.07.1209:32
So ist es
0
zeitlos18.07.1209:37
iGhost
Bei mir speichert das iPad die RAWs über das Camera Connection Kit und wenn ich das iPad an den Mac anschließe, dann kann ich mit dem Programm "Digitale Bilder" die RAWs auf den Mac kopieren. Angezeigt wird auf dem iPad allerdings nur das im RAW-Bild eingebettete JPEG, weil es keinen RAW-Interpretierer hat.

Vielen Dank iGhost! Das muss ich später gleich mal ausprobieren. Oh mann, irgendwie vernachlässigt man dieses kleine Programmen "Digitale Bilder" immer! Das gibt's ja auch noch und es ist manchmal echt sinnvoll!
Es ist kein Problem, wenn's auf dem iPad als JPEG dargestellt wird. Hauptsache, ich bekomme die RAWs auf den Mac und eben wennmöglich ohne, dass die EXIFS berührt wurden...
0
Bobbes
Bobbes18.07.1210:39
Das klappt einwandfrei! Die EXIFs werden komplett übermittelt...auch mit GPS-Daten falls vorhanden Die Original RAW-Datei wird nicht verändert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.