Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie DolbyDigital mit Quicktime hören?

Wie DolbyDigital mit Quicktime hören?

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.02.0612:32
Hallo Leute,

in letzter Zeit nehme ich mit EyeTv vermehrt Sendungen mit DD-Ton auf. Diese liegen nach dem Export als MPEG-Film vor. Leider kann wohl VLC den Ton widergeben, aber leider Quicktime nicht. Das MPEG-2-Plugin ist installiert.

Quicktime zeigt nicht mal einen Ton an. Siehe auch das Bild.

Weder bei Apple, noch mit Google habe ich Lösungen gefunden. Hat von Euch jemand eine Lösung für Quicktime, das Programm ist flotter, genauer und bietet mir mehr Möglichkeiten als VLC.

Vorab schonmal danke, Bernd.
0

Kommentare

bluesmile15.02.0612:55
Der AC3 Codec für Quicktime geht nicht. Man kann es zb. auch noch mit MPEG Streamclip abspielen...und dann auch umwandeln:



0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.02.0613:11
Also habe ich jetzt drei Komponenten aus dem Netz geladen. Alle liegen in der Library/Quicktime und Benutzer/Library/Quicktime. Habe einen Neustart gemacht und nichts passiert. Der Ton ist immer noch weg.

Wo liegen Eure Kompomenten und was habt Ihr noch gemacht, damit AC3 läuft?
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.02.0616:02
andyb

VLC zeigt den Codec A52 an. Den habe ich auch in Quicktime liegen, dazu noch AC3Codec 0.3 von Versiontracker und/oder sourceforge.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.02.0616:05
bluesmile

Ich möchte den Film/Ton nicht konvertieren. Ansehen kann ich den Film ja in VLC, möchte ihn aber in Quicktime ansehen. Ist doch kein Verbrechen oder?

Verstehe ich bloß nicht. Das MPEG2-Plugin, so dachte ich, reicht dafür schon aus.- Geschissen!:-&
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels15.02.0617:16
Macshimmi

Klar habe ich ein Bild, siehe ganz oben im Anfangspost.

Ich exportiere im Programstream, ist die schnellste Art und es wird nichts neukodiert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.0612:37
Such mal in Versiontracker.com nach AC3 - es gibt ein PlugIn für QT.
0
AndyB15.02.0612:43
Kuck mal hier : http://ac3-codec.softonic.de/ie/33030
die schreiben zwar nur von avi videos, da es sich aber um ein reines Audiocodec handelt müßte es auch mit mpeg funktionieren.
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.0612:58
bluesmile

Wieso soll der AC3 Codec nicht gehen - hab den doch installiert und genieße AC3 ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.0613:03
Hier ist der Codec: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=83360
0
AndyB15.02.0615:54
Was zeigt den VLC unter "Informationen" an wie der Audio Stream codiert ist?
0
AndyB15.02.0616:13
Meinst du den Codec? Die schreiben da irgendwas von einem Bug

Apple's AC-3 AudioFile component has a bug which makes it unable to detect LFE channels, so applications will need to provide their own stream loading services for full decoding. The media-encoding application 3ivx Crush utilizes this component fully to successfully decode full 5.1 channel data.

Da VLC seine eigenen Codecs mitbringt, gehe ich davon aus, daß das Codec in Quicktime nicht richtig funktioniert, aber ab hier kann ich nur raten, da ich kein
EyeTv habe...
0
AndyB15.02.0616:13
Ups Link vergessen : http://shep.thefridgeowl.com/a52codec.php
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.0616:58
Bernd Schreifels
Das MPEG 2 PlugIn ist nur für die Wiedergabe des MPEG 2 Video Signals da, nicht für Ton im AC3 Format.
Was ich nur nicht verstehe, was Du da für Probleme hat - wie exportierst Du denn die Filme aus EyeTV ? das nicht mal QuickTime da was mit machen kann ?
Bild hast Du aber in QT ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.