Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Daten nach Neuinstallation retten?

Wie Daten nach Neuinstallation retten?

Digitalo
Digitalo15.01.1122:05
Ich tat, was man nie tun sollte: Einen Mac nebenher und unter Zeitdruck neu aufsetzen.

Der iMac (das weisse, ältere Modell) meiner Tochter startete nicht mehr.
Natürlich musste alles rasch gelöst sein, natürlich wollte sie ihn möglichst bald wieder nutzen.
Also versuchte es der Vater zu richten. Doch ich Esel kam nicht auf die Idee, als erstes das Ding im Targetmode zu starten und ihre Dateien auf einer externen HD zu sichern, bevor ich das OS neu aufsetzte. Und ja, sie hat schon lange kein Backup mehr gemacht.

Sie wollte beim OS 10.4 bleiben: also installieren.
Nach der Installation war ihr Account weg!
Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet.
Ich setzte früher das OS doch auch schon neu auf, da waren die Accounts danach noch vorhanden.

Jetzt mach ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten, wie ich ihre Dateien wieder hervorzaubern kann.
Wenn mir jemand einen guten Tipp hat: schon jetzt vielen Dank!

Digitalo
0

Kommentare

halenoma
halenoma15.01.1122:30
Das hört sich verdächtig danach an, daß du nicht nur drüber installiert hast, sonder einen clean install mit neu Partitionieren der Harddisk gemacht hast.

Wenn es so ist kannst Du die Daten deiner Tochter wohl vergessen!
0
onicon
onicon15.01.1122:35
Wahrscheinlich ist jetzt alles zu spät. 10.4 Bietet noch drei Installationsmethoden an:
  • Update (nur bei vorheriger Version)
  • Löschen und installieren
  • Archivieren und installieren (da kann auch die Übernahme der Benutzeraccounts und Einstellungen angehakt werden)

Du kannst noch versuchen mittels Datarescue o.Ä. Ein paar Daten zurückzubekommen, allerdings wurde die TOC beim löschen und installieren überschrieben und da bei der Mac OS X Installation mehrere hunderttausend Daten auf die HDD geschrieben wurden, ist es recht unwahrscheinlich da noch was Sinnvolles zu finden.
0
Digitalo
Digitalo15.01.1122:36
halenoma
Das hört sich verdächtig danach an, daß du nicht nur drüber installiert hast, sonder einen clean install mit neu Partitionieren der Harddisk gemacht hast.

Das befürchte ich auch.
Eigenartigerweise kam keine Abfrage.

0
Digitalo
Digitalo15.01.1122:39
onicon

  • Update (nur bei vorheriger Version)
  • Löschen und installieren
  • Archivieren und installieren (da kann auch die Übernahme der Benutzeraccounts und Einstellungen angehakt werden)
Habe ich auch so in Erinnerung.
Diese Abfrage kam jedoch nicht.
Spätestens da hätte ich im Targetmode den Account speichern sollen.

0
knarflin15.01.1122:53
Ich habe mal einen ähnlichen Fehler gemacht, konnte aber die Installation vor Beendigung abbrechen. Mit Data Rescue II konnte ich damals alle Daten wieder herstellen, da die Neuinstallation nach der Formatierung wohl nur vorherige System- und Programmdatenbereiche überschrieben hat. Mit der Demoversion des Programms konnte man sich vor dem Kauf anschauen, was noch zu retten ist.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
onicon
onicon15.01.1123:06
Den Installationsmodus kann man mittels "Optionen" Button links unten in der Installationsvorbereitung bei der Auswahl der HDD auf die Mac OS X installiert werden soll angepasst werden. Seite 7
0
Digitalo
Digitalo15.01.1123:11
Dann habe ich den übersehen.
0
onicon
onicon15.01.1123:14
Gibt es auf der Macintosh HD einen Ordner "Previous System" in dem evtl. ein Unterordner "Users" liegt?
0
Digitalo
Digitalo15.01.1123:40
Eben leider nicht.

Könnte aber sein, dass ich in der ganzen Sache ein riesen Glück habe.
Vor der Installation hatte ich eine externe HD angeschlossen, weil ich nach der Installation ein Backup ihrer Dateien machen wollte (was ich besser vorher gemacht hätte, ich weiss ). Es scheint, dass die Neuinstallation auf dieser externen HD liegt. Dass ich die Volume-Auswahlmöglichkeit evtl. übersehen habe, wäre Glück.

Der iMac ist nun im Targetmode und ich kopiere ihren Benutzeraccount auf das Macbook.
0
yan.kun15.01.1123:53
Wenn du auf die externe HD installiert hast, ist auch klar, wieso keine Abfrage während der Installation kam, ob du Archivieren oder Updaten möchtest.
0
Digitalo
Digitalo15.01.1123:55
Habe ich auch eben gedacht.
0
onicon
onicon16.01.1100:17
Ende gut, alles gut.
0
Digitalo
Digitalo16.01.1109:30
onicon
Ende gut, alles gut.

Leider noch nicht.

Der Mac lässt sich nun problemlos von der externen HD oder der Installations-DVD aus starten, doch die interne HD wird nicht erkannt.
Wie mach ich die wieder sichtbar?
Im Targetmode war sie ja zu sehen, also wird sie nicht defekt sein.
0
macdevil
macdevil16.01.1109:38
Digitalo
onicon
Ende gut, alles gut.

Leider noch nicht.

Der Mac lässt sich nun problemlos von der externen HD oder der Installations-DVD aus starten, doch die interne HD wird nicht erkannt.
Wie mach ich die wieder sichtbar?
Im Targetmode war sie ja zu sehen, also wird sie nicht defekt sein.

Wieder via Targetmode drauf zugreifen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Digitalo
Digitalo16.01.1109:59
macdevil
Wieder via Targetmode drauf zugreifen?

Werde ich heute Nachmittag versuchen.
Wenn sie erkannt wird, schau ich, ob sich mit dem Festplattendienstprogramm etwas ausrichten lässt.

0
Digitalo
Digitalo16.01.1114:52
Auch nach dem zehnten Versuch: unterdessen wird die iMac-HD auch im Targetmode nicht mehr erkannt.
Habe wohl Glück gehabt, dass ich die Dateien noch auf die externe kopieren konnte.

Beim Start sind immer die gleichen Geräusche zu hören:
Kurz nach dem Startton sechs Mal ein 'Klack', nach einigen Sekunden nochmals, gleichzeitig tönt es ähnlich wie bei einer eingelegten CD/DVD die hochgedreht, dann wieder abgebremst wird. Könnte vielleicht die HD sein?
Sobald das FW-Symbol auf dem Display erscheint ist nichts mehr zu hören.
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1115:03
Das hört sich nach einer defekten Festplatte an, so wie du es beschreibst.

Macht er diese Geräusche auch wenn keine CD/DVD im Laufwerk ist?
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Der Mike
Der Mike16.01.1118:11
Digitalo
Das erklärt auch, weshalb der Rechner nicht mehr starten wollte.

Also: Schnellstmöglich Festplatte tauschen!

Und besser dann doch mal mindestens 10.5 installieren und Time Machine einrichten, wenn Deine Tocher so "Backup-faul" ist...

Wenn sie keine Backups mag, dann soll sie sich auch nicht über irgendwelche Datenverluste beschweren. Vielleicht hat sie ja was gelernt daraus.

Wenn nicht, dann waren die Daten freilich eh nicht wichtig.

Und weiß sie ganz konkret, weshalb sie bei 10.4 bleiben möchte?
0
Digitalo
Digitalo16.01.1121:53

@ Steve-GBC

Ja, auch ohne CD/DVD im Laufwerk.
Also gehe ich davon aus, dass die Festplatte im Eimer ist.
Von der externen HD aus läuft alles problemlos. Das wir wohl die Lösung sein, ihn so weiter zu nutzen.

@ DerMike

Das mit 10.4 war ein Irrtum meinerseits. Das war mal so, dann installierte ich 10.6 auf die Platte. TimeMachine war jedoch nicht aktiv. Sie hat keine externe HD.
Ich erkundige mich mal, wie das aufwand- und kostenmässig ist bezüglich Einbau einer HD beim weissen iMac, vermute aber, dass die Lösung mit einer externen die bessere ist.

Mal sehen, wie gross der Lerneffekt sein wird
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1122:27
Also Festplattentausch bei einem iMac ist schon ziemlich aufwändig(siehe Anleitung auf ifixit.com ), wenn du das bei einem Apple Service-Partner(oder Apple selbst) machen lässt, wird dich die Arbeitszeit warscheinlich ca. 100€ kosten + den Preis für die neue Festplatte.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Digitalo
Digitalo16.01.1122:40

Danke für den Link.
Ich vermute, dass es auf eine externe hinauslaufen wird. Ich selbst habe eine kleine SATA mit 500 GB. Die Stromversorgung über den FireWire-Anschluss genügt. Etwas in dieser Art wird's wohl sein.

PS. Hat Apple FireWire nun eigentlich fallen lassen oder doch nicht?
0
iBookG416.01.1123:21
Als info: Für den AluiMac 09 kostet der HDD Tausch 80€.

Ansonsten: Mein Beileid.
0
Digitalo
Digitalo23.01.1122:03
iBookG4
Als info: Für den AluiMac 09 kostet der HDD Tausch 80€.

Genau das werde ich machen lassen: der iMac bekommt eine neue 1 TB HD eingebaut.
Kostet inklusive Arbeit ca. CHF 170.--

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.