Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie DVD-Video in iMovie importieren?

Wie DVD-Video in iMovie importieren?

Sascha77
Sascha7710.08.0513:40
Hallo!

Ich möchte ein Musikvideo von DVD in einen Urlaubsfilm einbauen. Wie muss ich das Video umwandeln, damit iMovie damit umgehen kann? Welches Programm mit welchen Einstellungen muss ich benutzen? Momentan hab ich's als .vob-File gerippt.

Sascha
0

Kommentare

söd knöd10.08.0513:50
Es kommt unter anderem darauf an welche iMovie Version du hast. Gehen würden bei iMovie HD ohne Probleme DV,HDV 1080i und 720p sowie mpeg4.
das ist jedenfalls das was ich so aus dem kopf weiss, ansonsten arbeite ich nicht mit iMovie, kann die daher nichts genaueres sagen.
0
bluesmile10.08.0513:58
Du musst die .vob Datei mit MPEG Streamclip öffnen und umwandeln in DV, dann kannst du sie in iMovie importieren:

0
Sascha77
Sascha7710.08.0515:12
Ich benutze iMovie HD. "MPEG Streamclip" sieht ja gut aus, allerdings fehlt mir das MPEG-2-Plugin für Quicktime. Geht das auch irgendwie ohne?
0
bluesmile10.08.0515:40
Nein MPEG Streamclip braucht das MPEG2 Plugin... aber dann kannst du alles machen was du brauchst...
0
90210
9021010.08.0516:45
Oder du hast Toast mit Jam, dann gehts auch.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kawi
kawi10.08.0517:43
ffmpegX kann ebenfalls DV Files erstellen. Da brauchts kein MPEG2 Plugin für.
0
Sascha77
Sascha7710.08.0517:57
Ich habe Toast 6 Titanium, aber ohne erkennbares "Jam". In ffmpegX gibt's ja zig Einstellungen, aber DV hab ich nicht gefunden. Ist die Funktion versteckt oder nur in der allerneusten Version?
0
90210
9021010.08.0518:06
An deiner Stelle würde ich das MPEG2 Plug-In kaufen, den MPEGStreamclip ist ein sehr tolles Tool, kann diverses umcodieren und ist um einiges schneller als Tost und ffmpegX. Man kann mit dem Tool auch schneiden oder nur einzelne Abschnitte rauscodieren. Auch *.TS Files von der D Box kann man damit ins DV Format setzen. Es lohnt sich.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kawi
kawi10.08.0518:24
@sascha77
ohne auf die verschiedenen Einstellungn zu achten kann man im ersten reiter einfach per drag & drop quelle und ziel auswählen. Im ersten reiter brauchst du dich um die einstellmöglichkeiten im prinzip nichtmal kümmern - weiöl da gibts gar keine.
Und man sollte natürlich IMMER von der aktuellsten version ausgehen. Anbei mal der screenshot

=> 1 Bereich auswählen
=> 2 VOB Datei per drag & drop in das feld Source Format ziehen
=> 3 bei Target Format aus dem Menü DV auswählen

fertig. ohen weitere einstellungen auf den encode Button klicken und gut ist. Drag, drop, select, klick.
0
kawi
kawi10.08.0518:31
Bevor du auf ENCODE klickst siehst du nochmal was genau passiert. Alle Werte und Angaben sind von FfmpegX AUTOMATISCH vorgenommen wurden
Nach dem drag&drop der VOB Datei hat ffmpeg automatisch im Bereich Source Format erkannt das es sich um ein MPEG2, 25 fps, 720x576 handelt und welkche Bitrate das ausgangsformat hat, sowie das der Ton ein AC3 mit 48000 Hz ist.

Automatisch wurden alle Werte bei der auswahl von DV auf die werte im Bereich Target Fortmat gestellt. Du erhältst also ein DV File in den abmessungen 720x576 mit 25fps ohne Beschneidung mit einer bitrate voin 25000 kbps und einem PCM DV Ton mit 48000 Hz

Die ganzen Einstellungen die sich in ffmepgX verbergen brauchst du NUR DANN wenn du am Zielformat individuelle Einstelllungen vornehmen willst, wenn du ein anderes Format, eine andere Hz Zahl für Audio, eine andere Größe willst, oder wenn das File skaliert oder beschnitten werden soll. Ansonsten brauchst du die einstellungen nichtmal anzugucken. Die übersicht dessen findest du hier im ersten bereich.
0
Sascha77
Sascha7710.08.0522:06
Kawi, vielen Dank für deine super Anleitung!

Ich habe hier allerdings Version v0.0.9a und es gibt weder einen Summary-Bereich, noch manuelle Einstellungen für DV-Material. Kommt das mit der Version 0.0.9s oder muss ich dafür registrieren? Ich werde morgen mal updaten, zuhause hänge ich leider am Modem.

90210, die Geschichte ist ne einmalige Hobby-Sache, da möchte ich nicht großartig Geld investieren.
0
kawi
kawi10.08.0522:32
0.0.9a stammt aus dem Oktober 2003 *ähem. Seit dem hat sich einiges an dem programm geändert.
Registrieren musst du dich dafür nicht. geht alles im "Demo" Modus. Nur eine aktuelle version sollte es schon sein. von a bis s ist quasi in jeder version etwas neues hinzugekommen.
0
Sascha77
Sascha7711.08.0511:11
Äh ja. Hab mir jetzt die neue Version geladen, sieht schon etwas anders aus! Dass manche Entwickler auch so an den Versionsnummern sparen... Aber heute abend wird's getestet. Besten Dank nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.