Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie 'Cocktail 2.0' als normaler User benutzen?
Wie 'Cocktail 2.0' als normaler User benutzen?
Marcel Dietzmann
23.04.03
19:27
Seit der Version 2.0 kann ich mich nicht mehr als Benutzer ohne Administrator-Rechte bei Cocktail einloggen, da man den Benutzer nicht ändern kann sondern vorgegeben ist (der, der gerade angemeldet ist scheint nur noch zugelassen zu werden)...
Wie kann ich nun das Programm für meine Benutzereinstellungen einsetzen?
Muss ich mir erst Admin-Rechte geben, dann Cocktail benutzen und die Admin-Rechte im nachhinein wieder deaktivieren?
PS: arbeite 'gern' als normaler User ohne Admin-Rechte, da man so während der täglichen Arbeit am wenigsten am System zerstören kann... Den Admin (bzw. manchmal sogar den root) benutze ich nur für Programm-Installationen (bzw. in Notfällen)...
Hilfreich?
0
Kommentare
kester
23.04.03
19:38
Du könntest z.B. Cocktail mit Pseudo (gibt's bei VT, oder OBI) starten. Dann würde Cocktail mit root Rechten laufen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Daher keine Gewähr. Wie immer: Vorsicht mit allem was du als root machst!
Hilfreich?
0
Marcel Dietzmann
23.04.03
19:50
Ist 'Pseudo' also tatsächlich so 'gefährlich' wie ich es schon mal vermutet hatte?
Also dass jemand bei uns auf Arbeit einfach 'Pseudo' in seinem Home-Verzeichnis installiert (das darf er ja) und dann den Rechner übernimmt bzw. Programme starten kann, die er eigentlich nicht soll?
Weiß jemand näheres zu 'Pseudo'?
Hilfreich?
0
kester
23.04.03
23:20
Also ich glaube Admin musst du schon sein, um root Rechte erlangen zu können. Und einem Admin sollte man zutrauen können, dass er sich als root ordentlich verhält.