Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie 2 Macs übers Internet verbinden…?

Wie 2 Macs übers Internet verbinden…?

Alien
Alien08.04.0601:29
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe:

Wie verbinde ich 2 Macs (stehen jeweils an unterschiedlichen Orten) übers Internet miteinander, wenn jeder jeweils hinter einem DSL-Router hängt und der jeweilige Router vom Provider eine Dynamische IP erhält…

Irgendwie blicke ich da grad nich durch…amp;:-&:-&

Bitte Bitte helft mir
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.04.0601:33
hmm, DynDNS wäre wohl das einfachste

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alien
Alien08.04.0602:17
Danke zunächst für den Tip.:-)

Nachdem ich mich durch die technischen Beschreibungen gewühlt und auch die Seite DynDNS gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass die Reistrierung einer Domain 37 Dollar kostet…

Eigentlich bin ich auf der Suche nach OSX-eigenen Bordmitteln, die idealerweise nichts kosten.

Für alle möglichen Verbindungs-Arten INNERHALB eines Netzwerkes bietet OSX tausend Sachen an - aber nichts für die gewünschte Verbindung von 2 Macs DIREKT übers Internet ? Ist das wirklich so, oder bin ich nur zu blöd, sie zu finden…?



0
Oxxle
Oxxle08.04.0602:30
Ne Ne,

DynDNS kostet nix.
Der 4. Punkt von oben!
0
ChrisK
ChrisK08.04.0602:31
dyndns-Subdomains gibts umsonst
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Alien
Alien08.04.0602:59
Oxxle:
Äh, der 4 Punkt von oben ist "Dynamic DNS", richtig ? Ich brauche aber KEIN "Dynamic", das habe ich schon - nämlich die dynamische IP meines Providers.
"Static DNS für die mit statischen IP-Adressen" - Eben DIE habe ich nicht, und ich bin auch keiner, der lt. Beschreibung im Bild schon Statische IP´s´hat und noch weitere braucht. Verstehe ich da was falsch ?

ChrisK:
Soweit ich weiß, sind Subdomains nur möglich, wenn auch eine Hauptdomain vorhanden ist, richtig ? Und eben DIE kostet offensichtlich auch bei DynDNS Geld, zumindest erscheint bei der Regisrierung einer Domain ein Hinweis zu den Jahreskosten…

Wie im Bild zu sehen ist: "Works with your own domain name": NO. Daraus folgt, dass ich dann wohl eine DynDNS-Domain beantragen muss, die dann eben Geld kostet…?

Mir schießt gerade ein Bild aus dem ersten Werner-Film durch den Kopf wo der Meister zu Werner sagt: "Man bist du blöd, komm´, ich mog´ dir dat".
0
Alien
Alien08.04.0603:11
Gerade schaue ich nochmal auf die DynDNS-Seite: Dort findet sich eine Liste mit Standard-Domains, die offensichtlich die FREIEN Domains sind…?

Und anstelle einer selbstgewählten Domain, die dann auch Geld kostet, gibt man einfach eine der genannten Domains an und voila: dat issis, richtig ?

Dann nur noch das DynDNS-Programm aufrufen, den entsprechenden Server (IP) auswählen, Namen und PW eingeben…?

Sagt mir bitte, das es das ist, bitte…
Ich stelle mich dann auch in die Ecke und :-[:-[:-[:-[ mich.
0
Alien
Alien08.04.0603:20
Eines noch:

Reicht es dann , wenn auf beiden Rechnern das DynDNS-Programm läuft und der entfernte Rechner sich über "Gehe zu" die entsprechende Static-IP eingibt ?

Wie regel ich dann den Zugriff ? Der entfernte Rechner soll keinen Gesamt-Zugriff haben, sondern nur auf einen Programm-Ordner innerhalb des Application-Ordners…
Lege ich das dann unter den OSX-Sharing-Einstellungen fest…?
0
badshizzle08.04.0607:32
dyndns muß nur auf dem server laufen.

http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/07/09/inside_ssh_pt1.html

da steht wie man das ganze per ssh macht, da kann man auch "zugriffe beschränken"...im Prinzip hast du aber immer die zugriffsrechte, die der login-user hat.
0
AlexM
AlexM08.04.0609:31
Super Tipp, werde da auch gleich einmal Testen!


Danke
Alex
0
AlexM
AlexM08.04.0610:09
Ach so, brauch mann dann für zwei Macs auch zwei Zugangsanmeldungen. Und wie verhält es sich wenn die Rechner über einen Router in das Netz gehen?


Alex
0
Hinnerk
Hinnerk08.04.0611:04
Die meisten Router haben eine DynDNS-Funktion.
Du kannst also deine DynDNS-Daten direkt im Router eingeben und musst dann nur noch die entsprechenden Ports forwarden. Wie das geht sagt dir das Router-Handbuch.

Gruß, Hinnerk
0
mkerschi
mkerschi08.04.0611:11
Kommt darauf an was du machen willst.
Für Datenaustausch nimm iChat, ist am einfachsten.
Für vollen Zugriff auf die HD siehe oben.
Michael
0
ChrisK
ChrisK08.04.0612:22
wenn du das ganze über AFP machen willst, musst du (am Server) noch die entsprechenden Ports frei schalten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AlexM
AlexM08.04.0613:48
Boa, hört sich ja wieder kompliziert an, habe doch im Grunde keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung, gibt es vielleichte eine 3 Schritt Anleitung??

Alex
0
hobo_1
hobo_108.04.0615:42
@ seaside

beispielsweise timbuktu, geht sogar auf intelmac unter windows:-[
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
seaside08.04.0613:30
Und gibt's auch ein Tool, um übers Netzwerk auf einen anderen Mac zu sehen, ohne dass an Routern etwas geändert werden muss.

Etwas, was auch in NAT Netzen läuft und Screensharing erlaubt? Geht das iChat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.