Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Whistleblower im Allgemeinen

Whistleblower im Allgemeinen

Stefan S.
Stefan S.15.07.1301:45
Je nach dem werden Whistleblower auch von der Regierung der USA protegiert und mal eben begnadigt:
P.S.: Schade, dass sonormann den hier zugemacht hat. Ich fand den Thread nicht so aus dem Ruder gelaufen, auch wenn manche sich echt Mühe gaben.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.07.1312:09
Sehr informativ :
0
sierkb15.07.1314:49
derStandard.at (15.07.2013): Edward Snowden für Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Soziologe Svallfors in Brief an Komitee: "Heldenmütiger Einsatz"
0
sierkb15.07.1315:00
Welt Online (15.07.2013): "USA haben die Atombombe des Abhorchens"
James Bamford ist nach Jahren der NSA-Recherche selbst Ziel des Geheimdienstes geworden. Im Interview spricht er über Methoden, die einzigartige Macht des Direktors und die Schwachstellen der NSA.
0
sierkb15.07.1315:19
The Dissenter (02.07.2013): CIA Whistleblower John Kiriakou’s Open Letter to Edward Snowden
0
sierkb15.07.1315:47
The New Yorker (23.11.2011): The Secret Sharer
Is Thomas Drake an enemy of the state?

The New Yorker (08.07.2013): Data, Secrets, and the Surveillance State
0
Stefan S.
Stefan S.15.07.1319:14
sierkb
Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1300:19
Ex-Präsident Carter nimmt Snowden in Schutz
0
dreyfus19.07.1306:54
Man muss sich hier, abgesehen von den von @sierkb hier angeführten Berichten, echt einmal die derzeitige Medienlandschaft in den USA ansehen. Das Thema findet, inklusive der Hohepriester des demokratischen Journalismus, also Washington Post und NYT, einfach nicht statt. Am 4.7. gab es in etlichen Großstädten in den USA Demonstrationen zu dem Thema (nicht Millionenaufmärsche, aber immerhin)... Berichterstattung: Null. Bei den IT Blogs? ArsTechnica, The Verge, Engadget, Gizmodo, TechCrunch...? Null. Halbwegs liberale Fernsehsender? Null. Möchten wohl alle von der nächsten Drohnen-Review, oder der nächsten "embedded journalist" Einsatz im nächsten völkerrechtswidrigen Krieg nicht ausgeschlossen werden?

sierkb
derStandard.at (15.07.2013): Edward Snowden für Friedensnobelpreis vorgeschlagen
Soziologe Svallfors in Brief an Komitee: "Heldenmütiger Einsatz"

Naja. Mit dem Friedensnobelpreis ist es mittlerweile wie mit dem Bundesverdienstkreuz... Wer möchte das wirklich? Ob Snowden jetzt mit Obama oder Arafat unbedingt dem gleichen Club angehören muss?

Stefan S.
P.S.: Schade, dass sonormann den hier zugemacht hat. Ich fand den Thread nicht so aus dem Ruder gelaufen, auch wenn manche sich echt Mühe gaben.

Ich habe ja wirklich nichts gegen klare Aussagen... aber für die Schliessung dieser Müllsammlung (zumindest gegen Ende zu) kann man ihm echt nur danken.
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.1311:28
dreyfus
Ich habe ja wirklich nichts gegen klare Aussagen... aber für die Schliessung dieser Müllsammlung (zumindest gegen Ende zu) kann man ihm echt nur danken.

Naja, bedeutet aber im Ergebnis, dass ein paar Blödmänner einen schönen Thread auf Dauer schliessen können.

Evtl. wären auch temporäre Schliessungen ein probates Mittel?
0
iGod19.07.1312:20
Der Knabe scheint ja noch einiges im Petto zu haben, stellt sich nur die Frage warum er nicht alles sagt was er weiß?
Der Typ will sich doch nur selber inszenieren, so scheint es. Wenn er so ein Freiheitskämpfer wäre, wie er von einigen hier angepriesen wird, dann würde er doch alles verraten so lange er noch kein. Viel scheint er dafür verwenden zu wollen seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. "Tut mir nichts und ich schweige!"
0
DonQ
DonQ19.07.1316:55
iGod
Der Knabe scheint ja noch einiges im Petto zu haben, stellt sich nur die Frage warum er nicht alles sagt was er weiß?
Der Typ will sich doch nur selber inszenieren, so scheint es. Wenn er so ein Freiheitskämpfer wäre, wie er von einigen hier angepriesen wird, dann würde er doch alles verraten so lange er noch kein. Viel scheint er dafür verwenden zu wollen seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. "Tut mir nichts und ich schweige!"

Naja, da er ja Millitär ist…ist das verraten von Dienstgeheimnissen und die "Flucht", ja auch quasi Hochverrat bis Fahnenflucht, im Krieg wurde man da auch mal Standrechtlich erschossen

Auf der anderen Seite…was er gemacht hat, ist ohne Absicherung und Fluchtmöglichkeit, auch Finanziell…imho schon Wahnsinn bis Suizidial.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.1321:52
Hätte er alles auf einmal erzählt, wäre das jetzt alles schon Schnee von gestern und vergessen.
So aber haben manche noch Zeit aufzuwachen.
Und warum suchst Du tiefere Beweggründe, reichen Dir die Fakten als solche nicht?
0
sierkb20.07.1303:30
iGod
Der Knabe scheint ja noch einiges im Petto zu haben, stellt sich nur die Frage warum er nicht alles sagt was er weiß?

In diesem anschauenswerten Interview mit dem britischen Journalisten des Guardian, Greenwald, der ja bekanntlich mit Snowden zusammenarbeitet und im Besitz von Snowdens brisanten Dokumenten und dessen einziger Draht zur Öffentlichkeit ist, findest Du eine Antwort auf Deine Frage (gegen Ende Minute 00:03:45 bis 00:04:22):

tagesschau.de (20.07.2013): Video: "Es geht um mehr Macht für die USA"

Um es kurz zu sagen: es ist nicht Snowden, der da veröffentlicht und freigibt. Sondern Greenwald bzw. der Guardian in freier Entscheidung und ohne direkte Weisung über Inhalt und Zeitpunkt aber mit Einverständnis von Snowden.

Snowden und Greenwald haben sich u.a. insofern abgesichert, dass die brisanten Dokumente mittlerweile an verschiedene Medien weltweit gestreut sind (u.a. hat auch der deutsche SPIEGEL Kopien, der jetzt auch so langsam anfängt, in Kooperation und Absprache mit Greenwald bzw. mit dem Guardian, selbst zu veröffentlichen) und es vereinbert ist, dass, sollte Snowden was zustoßen, diese Dokumente, von denen bisher ja nur ein kleiner Teil von Greenwald bzw. dem Guardian gesichtet (was u.a. auch das häppchenweise Vorgehen erklärt) und veröffentlicht worden ist, alle auf einmal veröffentlicht werden sollen.
0
sierkb21.07.1301:09
Gleichzeitig:

heise.de (20.07.2013): Friedenspreis für Bradley Manning
Der US-Gefreite Bradley Manning ist diesjähriger Preisträger des Sean-McBride-Preises des Internationalen Ständigen Friedensbüro. Dies meldete das in Genf ansässige Büro gestern abend. Mit dem Preis würdigt das Büro die Anstrengungen von Manning im Geist der Nürnberger Prinzipien, Kriegsverbrechen des US-Militärs aufzudecken.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten (20.07.2013): Wikileaks: Whistleblower Bradley Manning erhält Friedenspreis
Für die Veröffentlichung unzähliger geheimer US-Militärdokumente erhält Bradley Manning den Sean-McBride Preis des Internationalen Ständigen Friedensbüros. Manning selbst wird von der US-Regierung für seine Taten angeklagt. Ihm droht lebenslange Haft.
[..]
Thomas Magnusson, Präsident des IPB, begründet die Auswahl Mannings als Preisträger auf dessen Internetseite :

Das IPB glaubt, dass es zu der höchsten moralischen Pflicht eines Bürgers gehört, auf Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufmerksam zu machen. Das entspricht den groben Richtlinien der Nürnberger Prinzipien, die nach dem Zweiten Weltkrieg verkündet wurden. Als Manning die begangenen Kriegsverbrechen des US-Militärs veröffentlichte, tat er dies aus Gehorsam zu dieser höchsten moralischen Pflicht.
[..]

IPB, International Peace Bureau (19.07.2013): IPB awards MacBride Peace Prize 2013 to US whistleblower Bradley Manning
[..]
IPB's Co-President Tomas Magnusson comments: “IPB believes that among the very highest moral duties of a citizen is to make known war crimes and crimes against humanity. This is within the broad meaning of the Nuremberg Principles enunciated at the end of the Second World War. When Manning revealed to the world the crimes being committed by the US military he did so as an act of obedience to this high moral duty”. It is for this reason too that Manning has also been nominated for the Nobel Peace Prize. In more general terms it is well known that war operations, and especially illegal ones, are frequently conducted under the cover of secrecy. To penetrate this wall of secrecy by revealing information that should be accessible to all is an important contribution to the struggle against war, and acts as a challenge to the military system which dominates both the economy and society in today’s world. IPB believes that whistleblowers are vital in upholding democracies - especially in the area of defense and security. A heavy sentence for Manning would not only be unjust but would also have very negative effects on the right to freedom of expression which the US claims to uphold.
[..]
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1318:58
Welche whistle hat Snowden den geblown?

Watergate brachte Richard Nixen zu Fall, indem dessen ungesetzliche Aktivitäten aufgedeckt wurden.
Bradley Manning hat Folter aufgedeckt, also auch hier nach US-Gesetzen verbotene Aktivitäten.

Edward Snowden aber? Hat Geheimnis-Verrat begangen, mehr nicht. Nach US-Recht ungesetzlichen Aktivitäten aufgedeckt hat er nämlich nicht. Man mag PRISM so oder so bewerten (und verteufeln, obwohl es a. umfangreichere Spionage gibt und b. eigene Dienste und Regierungen wohl mitgemacht haben), aber Snowden? Ein Held, weil man mal wieder auf „den Ami“ schimpfen kann?

Na, nun hat er hat sein Wissen ja den lupenreinen Demokratien zur Verfügung gestellt (China, Russland) und wird sich da sicher wohlfühlen, in Russland, Land der Freiheit, Land der Oppositionen, der NGOs und der freien Liebe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco23.07.1319:36
Diese pro-amerikanische Arschleckerei ist schwerlich zu ertragen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1322:43
Tuco, hast du auch Argumente oder nur deine (sehr, sehr teutschen) Ressentiments?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco23.07.1322:53
Meinst Du Argumente um (zumindest mir selbst) diese Überwachungsshice schön zu quatschen und den Snowden schlecht zu reden?

Nein, hab ich nicht.

Ebenso kenne ich auch nicht eine lupenreine Demokratie oder habe eine Ahnung was denn "teutsch" sein soll.
Ist das ein Problem?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1323:23
Tuco
Ties-Malte
Tuco, hast du auch Argumente?
Nein, hab ich nicht.

Das habe ich befürchtet.

Ob das schlimm ist? Gott, wenn man in Schland lebt, ist man das ja leider gewohnt…

Ansonsten magst du möglicherweise darüber nachdenken, warum zwar die Überwachung seitens GB umfangreicher ist als die der NSA, aber auf…
Tuco
Diese pro-amerikanische Arschleckerei ist schwerlich zu ertragen.

… „den Ami“ geschimpft wird. Warum zwar die Bundesrepublik wohl nicht nur Bescheid wusste, sondern auch mitgemacht hat, aber auf… du ahnst die Frage… „den Ami“ geschimpft wird. Warum der teutsche, kritische Geist zwar alles hinterfragt, aber nichts differenziert (und schon gar nicht, ob Snowden tatsächlich so uneingeschränkt zu bejubeln ist).

Aber vermutlich braucht der Teutsche seine Helden. Das war schon in den mythischen Zeiten der Nibelungen so, das ist heute nicht anders. Teutsche lieben Traditionen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.1300:24
»In Russland sind erstmals Ausländer wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das neu erlassene Verbot von "Homosexuellen-Propaganda" ausgewiesen worden.«
Q:

Na, hoffentlich ist Snowden nicht schwul. Nachdem er doch aus dem Unrechtsstaat geflohen ist, um als Asylbewerber in diesem Rechtsstaat unterzukommen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco24.07.1310:03
Ties-Malte
Tuco
Ties-Malte
Tuco, hast du auch Argumente?
Nein, hab ich nicht.

Das habe ich befürchtet.

Bist Du wirklich zu blöd zu quoten oder ist das Absicht?
Ties-Malte
Ob das schlimm ist? Gott, wenn man in Schland lebt, ist man das ja leider gewohnt…

Was ist man gewohnt? Die kritische Beurteilung Amerikas inklusive der Arschkriecher der Bundesregierung? Echt?
Ties-Malte
Ansonsten magst du möglicherweise darüber nachdenken, warum zwar die Überwachung seitens GB umfangreicher ist als die der NSA, aber auf…

Der Tommy ist leztendlich auch nur ein Vasall der USA. Wieso willst Du denn unbedingt jetzt ablenken vom Ami?
Ties-Malte
… „den Ami“ geschimpft wird. Warum zwar die Bundesrepublik wohl nicht nur Bescheid wusste, sondern auch mitgemacht hat, aber auf… du ahnst die Frage… „den Ami“ geschimpft wird. Warum der teutsche, kritische Geist zwar alles hinterfragt, aber nichts differenziert (und schon gar nicht, ob Snowden tatsächlich so uneingeschränkt zu bejubeln ist).

Aber vermutlich braucht der Teutsche seine Helden. Das war schon in den mythischen Zeiten der Nibelungen so, das ist heute nicht anders. Teutsche lieben Traditionen.
Nee, ich schimpfe auf den Ami, den Tommy und die verlogene Scheissregierung dieses Landes.
Die Wurzel ist und bleibt aber der Ami, das quatscht Du nicht weg.

Wer seinen guten "Freund" als Verbündete 3er Klasse klassifiziert gehört aus dem Land geschmissen, besser noch vom Kontinent. Die Merkel und Ihre Gurkentruppe können sie gleich mitnehmen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.1313:28
Tuco
ist das Absicht?

Ja, alles Absicht.
Tuco
Der Tommy ist leztendlich auch nur ein Vasall der USA.

[sing]Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch, Holzmichl noch?
Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch?
Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.
Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht.[/sing]



Trinkst du eigentlich Cola von teutscher Scholle (Bio, natürlich!), oder hast du das Getränk längst als undeutlich verbannt? *rolleyes*

Tja, kaum nimmt man der Generation 'Wutbürger' ihr therapeutisches Wutkissen weg (hatte Mama in den 80ern zu peacigem „Ami Go Home!“-Gekehle noch selbst gestrickt, mit Fahne drauf, damit das eigen Blut weiß, wo es draufschlagen muss), machen sich die Entzugserscheinungen bemerkbar. Schon überlegt der teutsche Michel, ob man in modernisierter Form nicht ein paar Schuhe werfen (nicht die Converse natürlich) und Fahnen verbrennen kann.

So kocht es im kritisch-linken Geist (oder rechten? schwer auseinanderzuhalten, titelten Deutsche Kommunisten doch schon in den 50ern „Deutschland den Deutschen“, leider kein Witz. Ob sie beim Plakate-malen die Internationale auf den Lippen hatten, ist nicht überliefert), während das Feindbild klar war: Damals schimpfte man über die „verjudete Ostküste“, New York meinend und mit Abscheu an Brooklyn denkend, zu 9/11 applaudierte man: Selbst Schuld hätten sie ja gehabt, ein von Oma und Opa bekanntes Argumentationsschema aufgreifend.

Teutsche Traditionslinien halt.
Tuco
Die Wurzel [allen Übels] ist und bleibt aber der Ami, das quatscht Du nicht weg. Ich schimpfe auf den Ami, den Tommy und die verlogene Scheissregierung dieses Landes.

Ach? Früher sagte man doch, das sei… – na, das sagt man in Deutschland ja nicht. Also, noch nicht wieder. Aber inzwischen spricht ja mancher schon wieder vom Parlament als „Quatschbude“.


Bomber Harris, do it again!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco24.07.1313:53
Ties-Malte

Trinkst du eigentlich Cola von teutscher Scholle (Bio, natürlich!), oder hast du das Getränk längst als undeutlich verbannt? *rolleyes*

Muss ich Guantanamo toll finden um Kaugummi kauen zu dürfen? Den Horizont bei Ebay versetzt?
Ties-Malte
Tja, kaum nimmt man der Generation 'Wutbürger' ihr therapeutisches Wutkissen weg (hatte Mama in den 80ern zu peacigem „Ami Go Home!“-Gekehle noch selbst gestrickt, mit Fahne drauf, damit das eigen Blut weiß, wo es draufschlagen muss), machen sich die Entzugserscheinungen bemerkbar. Schon überlegt der teutsche Michel, ob man in modernisierter Form nicht ein paar Schuhe werfen (nicht die Converse natürlich) und Fahnen verbrennen kann.

Herr Fleischhauer sind Sie es?
Ties-Malte
So kocht es im kritisch-linken Geist (oder rechten? schwer auseinanderzuhalten, titelten Deutsche Kommunisten doch schon in den 50ern „Deutschland den Deutschen“, leider kein Witz. Ob sie beim Plakate-malen die Internationale auf den Lippen hatten, ist nicht überliefert), während das Feindbild klar war: Damals schimpfte man über die „verjudete Ostküste“, New York meinend und mit Abscheu an Brooklyn denkend, zu 9/11 applaudierte man: Selbst Schuld hätten sie ja gehabt, ein von Oma und Opa bekanntes Argumentationsschema aufgreifend.

Teutsche Traditionslinien halt.

WOW, in Dir herrscht ja ein ganz schönes Durcheinander.
Macht es Dir wirklich soviel Probleme, wenn Du nicht weißt in welche Schublade Du sortieren musst?
Ties-Malte
Tuco
Die Wurzel [allen Übels] ist und bleibt aber der Ami, das quatscht Du nicht weg.

Ach? Früher sagte man doch, das sei… – na, das sagt man in Deutschland ja nicht. Also, noch nicht wieder.
Bomber Harris, do it again!

Knapp an Godwins Law vorbei.
Obwohl der Tommybomber ist auch schon ganz schön daneben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.1314:35
Slime dichtete damals: „Doitschland muss sterben, damit wir leben können“. Fanden Deutsche Behörden wert, es zu verbieten — wen wundert's. Den Holzmichel treibt man dem Doitschen nicht so einfach aus…
_____
Hihi, gerade höre ich, dass toitsche Lehrer kein amerikanisches Facebook mehr benutzen sollen. Also: Doitsche Plattformen für Doitsche Schüler! Mit knallenden Hacken, vermutlich…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.1314:47
Also, natürlich alles wegen des Datenschutzes. Mit Öko-Zertifikat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco24.07.1315:39
Ties-Malte
Slime dichtete damals: „Doitschland muss sterben, damit wir leben können“. Fanden Deutsche Behörden wert, es zu verbieten — wen wundert's. Den Holzmichel treibt man dem Doitschen nicht so einfach aus…
_____
Slime dichtete auch "Yankees Raus". Kannst Du damit auch umgehen?
Ties-Malte
Hihi, gerade höre ich, dass toitsche Lehrer kein amerikanisches Facebook mehr benutzen sollen. Also: Doitsche Plattformen für Doitsche Schüler! Mit knallenden Hacken, vermutlich…

Vermutlich ist das so. Die Deutschen können einfach nicht anders.
Entweder Gleichschritt oder ohne Anschlag Amikrempel konsumieren.
Ausnahmen gibt es leider keine.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.1316:35
Tuco
Slime dichtete auch "Yankees Raus". Kannst Du damit auch umgehen?

Sie haben das Stück vor ein paar Jahren nicht mehr aufgeführt, um sich zuvor mit der (bis hin zum Auftrittsverbot im Conne Island sehr radikal formulierten) Kritik auseinanderzusetzen. Ich hab das aktuell nicht verfolgt, sehe aber, dass sie dir in Sachen Reflexion einiges vorauszuhaben scheinen.
Tuco
… oder ohne Anschlag Amikrempel konsumieren.

Du hast nichts verstanden, oder?

*kopf-platte*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tuco24.07.1317:32
Ties-Malte
[
Sie haben das Stück vor ein paar Jahren nicht mehr aufgeführt, um sich zuvor mit der (bis hin zum Auftrittsverbot im Conne Island sehr radikal formulierten) Kritik auseinanderzusetzen. Ich hab das aktuell nicht verfolgt, sehe aber, dass sie dir in Sachen Reflexion einiges vorauszuhaben scheinen.
Naja, letztes Jahr beim Umsonst&Draussen in Stemwede standen die Memmen da in Designeranzügen und heulten rum, dass sie aufhören zu spielen wenn einer mit Bier wirft. DAS ist Punk.

Man könnte auch sagen das man nur die Reflexionen des Sonnenlicht im Münzgeld sah, Punks not dead, die Faltensäcke aber schon.
Ties-Malte
Tuco
… oder ohne Anschlag Amikrempel konsumieren.

Du hast nichts verstanden, oder?

*kopf-platte*

Ich schon, bei Dir bin ich mir allerdings nicht sicher. Vielleicht nützt das kopf-platte aber bei genügend Wiederholungen. Versuch es einfach mal, kostet ja nix.
0
Stefan S.
Stefan S.03.08.1323:31
Rechtzeitiges Whistleblowing - ohne es über offizielle Kanäle zu versuchen – hätte eventuell Millionen Leben retten können.
Sagt Ellsberg, der hatte die sog. Pentagon-Papers geleakt, die zu Watergate führten.

http://www.npr.org/blogs/thetwo-way/2013/08/03/208602113/pentagon-papers-leaker-daniel-ellsberg-praises-snowden-manning
"I really regarded [it] as anathema ... leaking as opposed to working within the system," Ellsberg says, speaking to NPR's Linda Wertheimer. "I wasted years trying to do it through channels, first within the executive branch and then with Congress."

"During that time, more than 10,000 Americans died and probably more than a million Vietnamese," Ellsberg says.
0
Stefan S.
Stefan S.03.08.1323:37
Ties-Malte
Welche whistle hat Snowden den geblown?

Watergate brachte Richard Nixen zu Fall, indem dessen ungesetzliche Aktivitäten aufgedeckt wurden.
Bradley Manning hat Folter aufgedeckt, also auch hier nach US-Gesetzen verbotene Aktivitäten.

Edward Snowden aber? Hat Geheimnis-Verrat begangen, mehr nicht.

Ich glaube, das sieht Daniel Ellsberg anders
Pentagon Papers Leaker Daniel Ellsberg Praises Snowden
0
Stefan S.
Stefan S.03.08.1323:41
UPS, Doppelpost. Habe ihn gelöscht...
0
Fox 69
Fox 6912.08.1320:08
Wer sagt's denn :
0
Bart S.
Bart S.13.08.1314:29
Pfeiffenbläser.
„Die Union hält die NSA-Affäre damit für aufgeklärt,"
Eben nicht! Aber die deutsche Öffentlichkeit scheint das nicht zu interessieren.
Augstein im Spiegel wird nicht müde das NSA Thema in seinen Kolumnen immer und immer wieder zu thematisieren. Und klingt dabei immer verzweifelter.
Entweder ist das das Sommerloch, oder die Deutschen können mit diesem Thema nicht gelockt werden.
Gibs auf Stefan.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.1317:00
Stefan S.
Ties-Malte
Welche whistle hat Snowden den geblown?

Watergate brachte Richard Nixen zu Fall, indem dessen ungesetzliche Aktivitäten aufgedeckt wurden.
Bradley Manning hat Folter aufgedeckt, also auch hier nach US-Gesetzen verbotene Aktivitäten.

Edward Snowden aber? Hat Geheimnis-Verrat begangen, mehr nicht.

Ich glaube, das sieht Daniel Ellsberg anders
Pentagon Papers Leaker Daniel Ellsberg Praises Snowden

Und Udo Vetter sieht das auch anders:
Meiner Meinung nach hat er sich weltweit um Frieden und Freiheit verdient gemacht, er wäre ein klarer Kandidat für ein Bundesverdienstkreuz ….. Snowden ist einer der größten Enthüller, die es in der Geschichte je gegeben hat, historisch nur vergleichbar mit Mark Felt und Watergate.
0
TechTech20.08.1312:06
Hier ein interessanter Artikel zum Schaden für das Cloud Computing durch die NSA-Affäre:

0
Stefan S.
Stefan S.20.08.1312:22
TechTech
Hier ein interessanter Artikel zum Schaden für das Cloud Computing durch die NSA-Affäre:


HaHa, lustig, dass Friedrich für was gut ist...
0
Fox 69
Fox 6921.08.1321:20
Der Preis ist heftig.

Gut, in knapp 10 Jahren "könnte" er unter besten Umständen wieder rauskommen.
0
Fox 69
Fox 6922.08.1300:16
Ja, die Whistleblower...

35 Jahre = lebendig begraben

War es das Wert ??? Wohl kaum.
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.1300:43
Fox 69
War es das Wert ??? Wohl kaum.
Wie darf ich den Smilie interpretieren, als "Ätsch"?
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.1301:05
Danke Manning, für die Veröffentlichung z.B. von
0
Stefan S.
Stefan S.27.10.1323:25
Danke, Edward Snowden
Ohne seine Whistleblowerei würde Angela Merkel noch immer unbekümmert telefonieren - Deutschland hat Edward Snowden viel zu verdanken.

Ein Kommentar von Heribert Prantl
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.10.1316:31
Naja, zunächst haben die Musterdemokratien in China und Russland Herrn Snowden viel zu verdanken. Aber damit Stefans persönliche Link-Sammlung nicht ganz so einsam und unbeachtet bleibt, hier ein amüsanter Beitrag des sehr geschätzten Patrick Gensing: Parole „Dr Güegu a ner Welbi mottut Schi“

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb07.11.1322:25
Tuco
Diese pro-amerikanische Arschleckerei ist schwerlich zu ertragen.

+ 1000 u made my Day!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.