Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WhatsApp mal wieder

WhatsApp mal wieder

kbundies
kbundies23.11.1121:30
hallo,
ich habe folgende Frage:
WhatsApp lädt ja mein komplettes Adressbuch auf seinen Server (jedenfalls die Telefonnummern). Wenn jetzt jemand, der in meinem Adressbuch mit Mobilfunknummer geführt ist, bei denen auf dem Server liegt, wird diese Person bei mir in der Favoritenliste mit allen Details (von meinem Adressbuch) angezeigt.
2.) Jetzt ist auch natürlich meine Telefonnummer auf deren Server gelangt (mir wurde ja auch zur Identifizierung ein Code per SMS zugestellt). Jetzt sollte ich doch nur bei jenen WhatsApp Benutzern in deren Favoritenliste auftauchen, die meine Mobilnummer haben. Ist das wirklich so?
Hintergrund: ich habe bisher niemandem meine Mobilfunknummer gegeben, sie ist also quasi noch [i]geheim[/i.
Hat diese Nummer dadurch ihre Unschuld verloren (denn der WhatsApp Server sollte sie doch mit keinem anderen Adressbucheintrag verbinden können - wenn es wirklich nur über die Nummer läuft)?
Wenn es aber auch über andere Kannzeichen, wie Name geht, dann wäre meine Mobilnummer jetzt im Umlauf.
Kann mir das jemand evtl. logisch erklären?
Danke für etwas Hilfe.
ps: habe jetzt erst mal WhatsApp deinstalliert - ist vielleicht schon zu spät??
0

Kommentare

iGod23.11.1121:59
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du Angst, dass deine Kontakte, die auch WhatsApp nutzen, jetzt deine Nummer einsehen können über WhatsApp?

Das ist nicht so. WhatsApp gleicht die Nummern von den Kontakten ab und da niemand deine Nummer hatte, kann sie auch nicht von der Software abgeglichen werden. Wenn du ihnen jetzt deine Nummer gibst, dann erscheinst du auch bei ihnen in WhatsApp.
0
o.wunder
o.wunder23.11.1122:09
Es wird nur die Tel. Nummer verschickt, keine weiteren Daten dazu. Das hat mal jemand mitprotokolliert, wurde mal in einem Thread hier auf MTN erwähnt.
0
kbundies
kbundies23.11.1122:17
danke für die Erklärungen. Macht Sinn.
0
was
was23.11.1122:32
interessante sorge aber! hab ich vorher gar nicht drüber nachgedacht.
das wäre ja teilweise wirklich ätzend, weil man ja schon die ein oder andere Nummer im Telefonbuch hat bei der man weiss und will, dass das gegenüber die Nummer nicht hat...
0
iGod23.11.1122:42
Hmm. Komisches Verhalten von euch
Dann müsst ihr ja entweder immer mit unterdrückter Nummer anrufen oder immer umstellen wenn ihr die Person anrufen wollt. Aber was macht ihr wenn diese sagt "Gib mal deine Nummer!" ?
0
maceric
maceric23.11.1123:34
Hmm. Komisches Verhalten von euch

Finde ich nicht, ich habe halt eine Rufnummer die wirklich nur gute Freunde kennen.
Da weiß ich, wenn das Telefon läutet kann ich ganz entspannt rangehen. Keine Kollegen, keine Callcenter.
Für alle anderen habe ich ein zweites Telefon welches ich auch gerne mal ausschalte in meiner Freizeit.
Dann müsst ihr ja entweder immer mit unterdrückter Nummer anrufen oder immer umstellen wenn ihr die Person anrufen wollt.

Genau so mache ich das.
Aber was macht ihr wenn diese sagt "Gib mal deine Nummer!" ?

Siehe oben. Oder ich erkläre es wie oben.
Mir ist lieber mein Gegenüber ist dann beleidigt als ich werde belästigt

Wenn man den ganzen Tag mit Leuten zu tun hat und telefonieren muß wird man da irgendwann etwas hart.
0
saxmax
saxmax24.11.1100:16
maceric
Dann müsst ihr ja entweder immer mit unterdrückter Nummer anrufen oder immer umstellen wenn ihr die Person anrufen wollt.

Genau so mache ich das.

Hmm... kann aber auch mal daneben gehen, ich nehme grundsätzlich keinen Anruf mit unterdrückter Rufnummer entgegen... so werden es sicher auch Andere machen.

Wer sich vor mir verbergen muss ist es nicht wert beachtet zu werden

Ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, nur denke ich, dass einige (oder gar viele) Andere genau so handeln. Tja und wenn es um geschäftliche Dinge oder Ähnliches geht und somit bzw. durch diese gewollte Anonymität kein Gespräch zu Stande kommt.... Pech gehabt, eine Rufnummer zu unterdrücken ist in meinen Augen einfach nicht seriös!

Besser ist da schon die Variante mit dem 2. Phon!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
kbundies
kbundies24.11.1105:13
ich habe auch so ein „rotes Telefon“, d. h. nur meine Familie hat diese Nummer. Geschäftskollegen haben meine Festnetznummer, diese wird von der Telefonanlage weitergeleitet.
Beim Anrufen nach draußen habe ich standardmäßig die Rufnummer unterdrückt. Meine Favoriten (Familie) habe ich so abgespeichert:
*31#0172etc.
Dann wird fallweise meine Nummer gesendet und man weiß zuHause, dass ich dran bin.

ps: ich tätige selber nur wenige Anrufe „geschäftlicherweise“, das mache ich per E-Mail.
0
Schens
Schens24.11.1107:47
Die Problematik lässt sich für kleines Geld über einen Sekretäriatsservice lösen. Zum Beispiel ebuero.de
Ich habe in meinem Wohnort eine Telefonnummer (Vertrag mit Festnetzflat), die alle Anrufe zu eBüro durchstellt.
Da geht (auch zu den absurdesten Zeiten, wenn eine Person im LA-Urlaub "vergisst", dass es bei uns 3:00 Uhr ist)
eine Dame ans Telefon und stellt ggf. durch. Wenn sie mich nicht erreicht, notiert sie die Rückrufnummer und schickt mir das per Mail und SMS. Alles in allem kostet das ca. 75 bis 100 pro Monat. Dürfte sich kostenmäßig im Rahmen eines Zweithandys bewegen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.