Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Western Digital „My Book“ als Netzwerklaufwerk möglich?

Western Digital „My Book“ als Netzwerklaufwerk möglich?

Pit_Sahat
Pit_Sahat04.06.1920:43
Hallo liebe Leute!
Also ich hätte folgende Frage an euch, und vielleicht könnt ihr mir ja auch dieses Mal wieder weiterhelfen...

Kann ich eine „Western Digital My Book“ (externe Festplatte, neuestes Modell, 6TB) an einen meiner 2 Router (der eine ist von „UPC/Magenta“, der andere ist eine „Apple AirPort Extreme“) anschließen, um über WLAN von meinem Macbook Pro aus darauf zuzugreifen?
Die WD hat übrigens nur eine USB-Buchse zum etwaigen verbinden mit einem Router.
(Die WD würde im Fall der Fälle auch nur zeitweise in Betrieb sein, da sie ja sowieso nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe, lG Jürgen.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx04.06.1921:05
Zu den Apple Geräten steht hier alles beschrieben:
Zum UPC/Magenta fehlen wichtige Angaben....
Wenn du Daten austauschen möchtest wird das per WLAN bzw. Ethernet mit USB2.0 zum Geduldsspiel.
Warum nicht einfach direkt am MacBook Pro anschliessen ? Schneller und stabiler geht es nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
eMac Extreme04.06.1922:11
Hab jahrelang an einer AirPort Extreme Basisstation eine USB-Festplatte für das Time-Machine Backup ohne Probleme genutzt. Natürlich ist die Geschwindigkeit deutlich eingeschränkt.
+1
Pit_Sahat
Pit_Sahat04.06.1922:21
rmayergfx

Der Inhalt von deinem verlinkten Apple-Support-Dokument war mir bekannt, und ist auch klar! Diesbezüglich habe ich nach längerer Google-Recherche aber auch gelesen, dass alle USB-Festplatten sich zwar mit der AirPort Extreme verbinden lassen, manche aber dann im Netzwerk trotzdem nicht gefunden werden!
Darum habe ich meine Frage hier im Forum gestellt in der Hoffnung, dass sich jemand wirklich top mit so etwas auskennt, oder aber jemand schon Erfahrung mit genau diesen Geräten hat!

Der oben genannte Router von UPC/Magenta ist übrigens der übliche („UPC Connect Box“), der von dieser Firma an seine Kunden ausgegeben wird.

Und über WLAN verbinden (und nicht einfach nur verkabeln!) möchte ich die WD einfach nur deswegen, weil es viel praktischer wäre!


Danke dir aber trotzdem für deine Mühe!
-1
rmayergfx
rmayergfx04.06.1922:49
Die Box ist mir nach wie vor unbekannt, scheint ein in Österreich weit verbreitetes Modell zu sein. Magenta ist ja ein Zusammenschluss aus T-Mobile und UPC, also gehe ich davon aus, das dies ein Kabelmodem ist. Daher auch die Nachfrage zum genauen Modell. Besitzt die Connect Box überhaupt einen USB Port ? Um herauszufinden ob die WD mit deiner Extreme im WLAN funktioniert solltest du zumindest mal das genaue Modell angeben, vllt hat ja jemand genau diese Konstellation am laufen. Mir sind keine externen HDD bekannt die im Netzwerk zusammen mit einer Extreme nicht funktionieren...Welche Beiträge hast du denn dazu gelesen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb05.06.1910:27
Also theoretisch kann meine Fritzbox das, ich habe aber nur einen kleinen USB-Stick dran hängen, keine Festplatte. Wenn es nur die Bequemlichkeit ist, dann sollte es schon gehen - ob es Spaß macht ist eine andere Frage. Mir ist nicht bekannt wie viele Nutzer/Geräte sich gleichzeitig auf eine HDD am Router zugreifen können - was dein Route da unterstützt. Performance wird auch nicht der Bringer sein - weil ein Router/Modem eben IP-Pakete verteilen soll. Als NAS zu dienen ist nicht seine Hauptaufgabe und dafür ist der nicht ausgelegt.
+1
Pit_Sahat
Pit_Sahat05.06.1914:48
ssb

Hallo! Die WD sollte eigentlich nur als Speicher für Fotos o.ä. dienen. Also keine großartigen Kopier-Aktionen! Maximal, wenn überhaupt- auch noch als Time Machine Backup vom MacBook Pro.
Die WD wäre auch nur ab und zu in Verwendung. D.h. die Geschwindigkeit wäre da wirklich vollkommen egal!
Normalerweise würde ich sie ja sowieso direkt per USB am MBP anstecken. Das wäre aber leider äußerst unpraktisch. Darum auch der Versuch per WLAN!
Ich danke dir aber für deine ausführliche Antwort!
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat05.06.1914:55
rmayergfx

Hallo! Also DAS wäre diese „Connect Box“ von UPC/Magenta:



(Dieser Router hat übrigens auf der Rückseite nur Netzwerk- aber keine USB-Buchsen. Die Airport Extreme hat zusätzlich USB-Buchsen!)

Danke auch Dir übrigens für deine Mühe!


Edit:
Den „Bridge“-Modus kann man allerdings DOCH bei der UPC/Magenta-Version an- und abschalten! Anders, als in meinem beigefügten Link angegeben!

= (... und auch den von der Hardware eigentlich unterstützten Bridge-Modus (also die Möglichkeit, die Connect Box als reines Kabelmodem zu konfigurieren und dahinter einen leistungsstärkeren Routeranzuschließen) hat der Betreiber abgeschaltet....)
0
MikeMuc05.06.1915:44
Also wenn das UPC-Teil eh kein USB hat, kannst du die Platte ja eh nur an die Airport hängen. Dann verkabel die wenigstens mit dem UPC und bau da nicht nicht auch noch nen WLAN zwischen. Andere Möglichkeiten gibt es da doch gar nicht... Also einfach machen und probieren
+1
Pit_Sahat
Pit_Sahat05.06.1916:02
MikeMuc

Ja, werde ich eh so machen!
War ein Fehler von mir in meinem ersten Post... die Connect Box hat nämlich gar keine USB-Buchsen! War mir da aber sicher! NUR die AE hat eine!

Also... die AE hängt bei mir an der Connect Box, und das WLAN von der AE ist abgeschaltet, und kommt ausschließlich von der Connect Box! SO ist das!

Auf jeden Fall danke ich dir, ich werd‘s einfach mal probieren!
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.