Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Werden eurer Meinung nach iMacs mit Blu Ray Unterstützung noch 2010 kommen?

Werden eurer Meinung nach iMacs mit Blu Ray Unterstützung noch 2010 kommen?

DieTotenHosenDTH08.02.1017:05
Hallo!
Ich bin neu hier und bin bei dem Thema Mac auch in komplettem Neuland.
Hierbei habe ich einige Fragen:
Glaubt ihr, dass noch 2010 Blu Ray Unterstützung auf den iMacs kommen könnte(incl HDCP)?
Ich wollte mir den 27´´ imac zulegen, aber was ich hier an Anschlussmöglichkeiten kriege ist einfach zu wenig, um später auf irgendwas aufzurüsten (eSATA und solche Scherze).
Ich ärgere mich aber fürchterlich über meine beiden Windows-Systeme, die sich gelgentlich eine kleine schöpferische Pause gönnen(trotz Anti-Viren System etc)
Und ich bin eigentlich auch kein typischer PC-Spieler(Stichwort: PS3).
Also lag auch in Hinblick auf mein geliebtes Iphone ein Mac im Raume...
Da kommen wir auch schon zur nächsten Frage:
Habt ihr Anti-Viren-Systeme auf eurem Mac laufen?
Und natürlich:
Benutzt ihr Windows mittels Bootcamp, um die Blu Ray-Nachteile auszuhebeln(völlig legal natürlich oder um Spiele zu spielen?

Danke schonmal!
Ich freue mich auf eure Antworten(wenn nötig auch aktuelle Beiträge aus anderen Threads, bin halt noch nicht so vertraut mit der Seite).

Gruß,
DTH
0

Kommentare

alfrank08.02.1017:14
Ich wollte mir den 27´´ imac zulegen, aber was ich hier an Anschlussmöglichkeiten kriege ist einfach zu wenig, um später auf irgendwas aufzurüsten (eSATA und solche Scherze).
Dann hol' Dir doch einen Mac Pro...
Wenn Dir die aktuellen zu teuer sind, hol' Dir einen 2008er, die gibt's teilweise für deutlich unter 1500 Euro, und die Leistung und Erweiterbarkeit sind da auch mehr als ausreichend, selbst bei den Modellen mit "nur" einem Quad-Core Prozessor.

Und da kannst Du dann immer noch problemlos Blu-ray nachrüsten, sobald es mal von Mac OS X unterstützt wird...
0
joop
joop08.02.1017:17
Pro ja. Home nö.
0
Bernd
Bernd08.02.1017:20
Wenns "nur" um eSATA, BluRay und HDMI geht wirst DU wohl nie nen iMac kaufen können
0
alfrank08.02.1017:23
Bernd: Und wieso sollte HDMI nicht mit iMacs gehen
Das funktioniert mit jedem (i)Mac, der mindestens (Mini-)DVI oder Mini-DP hat per Adapter...
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:23
es geht natürlich nicht nur um eSATA, aber Blu Ray brauche ich in meinem neuen Rechner auf jeden Fall...
Denn über USB ein solches Laufwerk extern zu betreiben, ist natürlich weniger spaßig, zumal der iMac nichtmal HDCP kann.
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:30
Zum Mac Pro:
Ich habe insgesamt ca 2000€ Budget(Bildschirm, Maus, Tastatur dabei).
Und bei einem Mac Pro muss ich mir natürlich noch ein angemessenes Display dazukaufen(ca 280 , Maus und Tastatur sollten nochmal ca 100€ in Anspruch nehmen, dh der PC ähh Mac darf maximal 1620€ kosten.
Er sollte haben:
Intel Core i7,
4Gig DDR3 RAM
und
minimum 4850 HD Garfikkarte
(wenn möglich Blu Ray.)
Letzteres kann ich verschmerzen, wenn ich es später nachrüsten kann.
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:33
Was vielleicht für den Preis erwähnenswert ist: Ich bin noch Schüler;
Kann ich dann den Rabatt für Schüler/Studenten nutzen?
0
bimden08.02.1017:36
Maus und Tastatur sollten nochmal ca 100€ in Anspruch nehmen

die sind doch beim MacPro dabei. OK, die Apple-Mäuse sind für viele Leute nicht zu gebrauchen, aber die Tastatur ist absolut top. Musst dir also nur ne Maus holen.
0
alfrank08.02.1017:38
Maus und Tastatur sind beim Mac Pro genau wie beim iMac dabei...
Quad Core Xeon sollte statt Core i7 problemlos reichen...
Und mit 2008er Mac Pro kommst Du mit Deinem Budget problemlos hin...
0
molinar08.02.1017:38
Bei der idiotischen Policy von BluRay und den ekligen DRM Chips, die zur Widergabe notwendig wären, glaube ich in absehbarer Zeit nicht an solche Laufwerke im Mac - iTunesHD tuts doch genau so ...
0
Bernd
Bernd08.02.1017:39
alfrank
Bernd: Und wieso sollte HDMI nicht mit iMacs gehen
Das funktioniert mit jedem (i)Mac, der mindestens (Mini-)DVI oder Mini-DP hat per Adapter...

Ja klar … läuft bei mir auch so.
Dachte an DIREKT HDMI OUT

0
tubtub
tubtub08.02.1017:40
ich lehne mich mal aus dem Fenster:
BluRay-Unterstützung wird es nie für den Mac geben.
Die Gründe hierfür findest du zu genüge im Forum (umständliche Umsetzung des Kopierschutzes).

eSata kannste auch knicken auf dem iMac. Wieso? Der iMac hat FW800 und wird in einer der nächsten Versionen sicher USB3 und FW3200 spendiert bekommen.


Möglichkeiten: an einen iMac ein BluRay-Laufwerk über FW800 anschließen, Windows via BootCamp für BluRayFilme starten


zu HDCP: laut Internet unterstützen die iMacs das hardwaretechnisch
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:40
Trotzdem bewege ich mich bei über 2000€ allein für den Rechner total über meinem Budget, zumal kein Bildschirm dabei ist.
Die Apple Produkte sind ja super, aber ich kann mir auf jeden Fall kein Mac Pro leisten.
Die sind, wie ich das sehe ja eher für den Firmeneinsatz konzipiert.
Ich bräuchte sowas wie den iMac 24´´ bzw 27´´ mit i7 und Blu Ray und wollte euch, die sich mit Apple Pcs eher auskennen, fragen, ob ihr wisst/vermutet, dass so ein Blu Ray Laufwerk eingebaut wird.
0
alfrank08.02.1017:41
Bernd: Das wird weder in iMacs noch in Mac Pros jemals kommen, schliesslich haben die ja schon den "Nachfolger" DisplayPort...
0
gagigu
gagigu08.02.1017:41
ALso so weit ich weis, kann man einen externen BluRay Player per FireWire 800 am Mac anschliessen.
Vielleicht wäre das was für dich

Schön' Tag noch

LG Gagigu

Edit: Nene HDMI kannst du auch mittels eines Adapters brauchen. Einfach nen Mini DisplayPort auf HDMI Adapter kaufen. Wird dich auch nicht die Welt kosten. Zuhause habe ich 2 Adapter und brauche sie fast nie.
0
alfrank08.02.1017:42
DTH:
0
breaker
breaker08.02.1017:43
iTunesHD tuts doch genau so ...

haha... zwischen iTunes 720p HD (mit nicht sonderlich hohen Bitraten) und einer 1080p Bluray liegen aber sowas von Welten. Und bei iTunes hast du genau so DRM Krams wie bei einer BD.
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:45
Ok ich hab mich jetzt mal bei Idealo.de schlau gemacht und wollte solche mac pros aus dem Jahr 2008 sehen, nur leider ist hier kein Ergebnis gelistet, das unter 2000€ liegt...
Habt ihr mal nen Link.
Und noch was:
Danke für eure großartige Unterstützung... Sowas hab ich noch nie in nem Forum gehabt, dass mir so schnell jemand geholfen hat...
Ein Grund mehr für nen Mac;)
0
Bernd
Bernd08.02.1017:47
Hol Dir bei eBay einen!
Oder mit Glück im Anzeigenmarkt hier!
0
v3nom
v3nom08.02.1017:49
iMac + iTunes Filme = Geld für Apple
iMac + BluRay = kein Geld für Apple

oder?
0
gagigu
gagigu08.02.1017:50
Hier bekommt man doch für 1200 € einen 21''. Reicht der für dich nicht? MUSS es umbedingt ein 27'' sein?
0
DieTotenHosenDTH08.02.1017:54
Ich möchte halt 23-27''... 2000 € dürfen es dann auch sein, aber nur wenn zumindest geht, dass ich Brs abspielen kann.
Quad-Core is auch recht wichtig für mich wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
0
alfrank08.02.1017:55
v3nom: iMac + Blu-ray = Kosten für Apple (Lizenz)
0
justanothermacianer
justanothermacianer08.02.1017:59
Darf man mal aus Neugierde fragen was du als Schüler mit einem Mac machst das du so ne Monstermaschine brauchst?

Und noch nen Tipp: Vergiss es!! Es wird kein BluRay in einem Mac geben
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
1966hf
1966hf08.02.1018:02
@Die TotenHosenDTH

unter mac-os kannst du momentan (und ich denke auch in zukunft) keine video - BD's abspielen. du kannst sie zwar erstellen und brennen (toast/adobe encore) aber das ist auch alles. ich benutze schon einige zeit einen lg-brenner am usb-port und das funktioniert einwandfrei. installierst du über z.B. bootcamp windows, kannst du damit auch BD-filme schauen...
0
DieTotenHosenDTH08.02.1018:03
Ich brauche keine Monstermaschine, aber ich möchte für längere Zeit Performance, Bild und Software technisch auf dem neusten Stand sein.
Lieber einmal richtig investieren als 10mal falsch. Jetzt möchte ich halt von meinem Ersparten(Weihnachten, Geburtstag usw) mir selbst einen PC leisten, auf dem ich mir dann Filme anschauen, surfen und ein, zwei Spiele spielen kann.
0
/dev/null08.02.1018:07
Sagen wir so:

Solange der Kopierschutz in den Kernel verankert werden muss, werden wir kein Blu-Ray bei Macs sehen. Nicht 2010, 2011 oder 2012...
0
gagigu
gagigu08.02.1018:07
Da langt doch auch ein MBP mit externen Monitor. Also mir reichts. Ist auch kein Fehlkauf gewesen.
Und mobil bist du dann später auch noch
0
justanothermacianer
justanothermacianer08.02.1018:09
DieTotenHosenDTH
Ich brauche keine Monstermaschine, aber ich möchte für längere Zeit Performance, Bild und Software technisch auf dem neusten Stand sein.
Lieber einmal richtig investieren als 10mal falsch. Jetzt möchte ich halt von meinem Ersparten(Weihnachten, Geburtstag usw) mir selbst einen PC leisten, auf dem ich mir dann Filme anschauen, surfen und ein, zwei Spiele spielen kann.

Na wenn das für die Anforderungen keine Monstermaschine ist
PS:
Ein Mac ist kein PC *duckundweg*
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
DieTotenHosenDTH08.02.1018:09
Also muss ich, wenn ich auf nem Mac Blu Rays sehen und vllt ein 'digitales Abbild erstellen möchte' extra Windows instllieren und den schlauen Fuchs(Win Nutzer wissen was ich meine) für mich HDCP aushebeln lassen?
0
alfrank08.02.1018:10
DTH:
Lieber einmal richtig investieren als 10mal falsch.
Dann auf jeden Fall einen Mac Pro...
Ich möchte auch nie wieder was kleineres...
0
gagigu
gagigu08.02.1018:12
Hast du schon eine Windows Lizenz? Wenn nicht, dann musst du auch noch die kaufen. Denk mal an die versteckten Kosten, die noch für andere Software anfallen (Windows, (ev. Adobe CS4?), Brennprogramme, usw...)
Das ist auch nicht zu vergessen. Da musste ich auch noch tief in die Tasche greifen.
0
DieTotenHosenDTH08.02.1018:12
Design technisch kann ich mir aber dann auch schon nen Win PC hinstellen...
Und mit dem Xeon Prozessor... Ich weiß nicht... Sind die nicht eigentlich für den Server Einsatz? Und ich verzichte dann natürlich auf den schönen Apple LCD...
0
DieTotenHosenDTH08.02.1018:12
Win PC und Programme ja, SB version von Windows nein.
0
Aerosail08.02.1018:35
Wenn du Blu-Ray haben willst dann hol dir nen DELL 27" und was gescheihtes als Rechner.

Blu-Ray auf einem Imac ist angesichts des spiegelnden Displays schon nicht schlau.

Ich bin ganz froh über die fehlende Blu-Ray-Unterstützung. Dann muss man wenigstens nicht für das Laufwerk noch Urherberrechtsabgaben abdrücken. Mac´s sind ja schon teuer genug.
0
alfrank08.02.1018:42
DieTotenHosenDTH
Und mit dem Xeon Prozessor... Ich weiß nicht... Sind die nicht eigentlich für den Server Einsatz?
Natürlich sind die Xeons enorm leistungsfähig, aber der Mac Pro ist selbst bei Volllast fast unhörbar, das lauteste sind meist die Festplatten. Schliesslich hat der Mac Pro neun große, leise Lüfter...
0
tubtub
tubtub09.02.1008:53
Hier gibts nen Mac Pro 2008er inkl. BluRay für 1800€ VB.

Aerosail: was ist an einem spiegelnden Display so schlecht für die BluRay-Wiedergabe?:D
0
Bernd
Bernd09.02.1009:06
tubtub
Hier gibts nen Mac Pro 2008er inkl. BluRay für 1800€ VB.

BLÖDFRAG: Kannst DU BluRay Filme mit dem Drive kucken?
Nur am Monitor oder auch am TV?
Oder ist es ein reines Daten BluRay Drive?

DANKE
0
zix
zix09.02.1009:10
äehm, wenn du mit dem schlauen fuchs arbeiten willst und darüber hinaus auch noch "wettbewerbsfähig" mit nem blu-ray laufwerk bleiben willst, ist ein mac einfach nix für dich.
hättest die frage vielleicht gleich in den vordergrund deines thread stellen sollen: für deinen aufgabenbereich führt nix an einer windose vorbei.
0
fionda09.02.1009:46
ja, wenn es ums bluray-filme gucken geht, funktioniert nur windows. windows ist das einzige betriebssystem für das lizenzen für softwareplayer erteilt werden. übrigens muss du mindestens alle 1,5 jahre einen neuen softwareplayer kaufen, da die lizenz abläuft...

für linux, os x etc. ist die erteilung von lizenzen nicht möglich, da diese betriebssysteme zu offen sind und die einschränkenden voraussetzungen nicht erfüllen. und es bleibt zu hoffen, dass sie das in zukunft auch nicht machen.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ09.02.1010:02
War nicht mal im Gespräch, dass man den 27" iMac auch mit einem externen Standalone-Blu-Ray-Laufwerk betreiben kann(mittels Belkin Adapter o.ä.), da man den 27" iMac ja auch als Monitor nutzen kann über den Mini-Display-Port? (Ne PS3 soll man doch auch einfach auf dem Monitor ausgeben können?)
Das würde das Problem der fehlenden BluRay-Untersützung (was ja lediglich Spielfilme auf BR anbelagt) aufheben!

@ DieTotenHosenDTH: Du wirst es bereuen dir keinen Mac zu kaufen! Verzichte lieber auf dieses BluRay, als auf einen Mac! Kauf dir den 27" iMac i7 oder i5 und ich glaube nicht das du irgendetwas vermissen wirst

Zu den anderen Fragen: Nein ich nutze schon seit ewigen Zeiten Macs und habe noch nie Antiviren-Software benötigt/benutzt.
Windows hatte ich mal ne zeitlang auf einen meiner Macs für Autodesk Inventor, CATIA, Unigraphics NX etc. nun gibt's aber Lösungen für den Mac Windows ist also überflüssig (habe es eh gehasst es auf dem Rechner zu haben! *sick* )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.