Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Werden die MBA geklaut oder was ist mit den Preisen los?

Werden die MBA geklaut oder was ist mit den Preisen los?

Alec18.06.0815:02
Ich hab letztens zufällig eine Auktion bei Ebay mitverfolgt, bei der überraschenderweise ein MBA in der Standardausführung für knapp 1160 Euro verkauft wurde. Da ich nicht glauben wollte, dass es ein Schnäppchen ist habe ich dann einige andere, sehr ähnliche Auktionen beobachten lassen. Seltsamerweise gingen die auch bei ähnlichen Preisen über die Bühne. Die Verkäufer waren sehr seriös, Bezahlmethoden waren mehrere angeboten von Barzahlung über Überweisung bis hin zu Nachnnahme. Das Modell war eine USA Ausführung, d.h. man kann sich lediglich am Tastaturlayout stören, aber ansonsten? Ich meine, das MBA kostet doch auch in den USA Geld, nämlich 1699 Dollar und ist nicht umsonst, d.h NEU (ohne Steuer übrigens, die in den USA fällig wird). Rechnet man nun um in Euro haben wir einen ungefähren Preis von 1100 Euro (ohne Steuer) Inkl. Steuer wäre der Preis identisch mit dem Verkaufspreis bei Ebay (ich gehe vom günstigsten Fall für den Verkäufer aus, d.h. er bezahlt bei der Überführung keine Einfuhrumsatzsteuer etc). Da frage ich mich wirklich, was das für einen Sinn hat, wenn die Dinger nicht gerade vom Laster gefallen sind?
0

Kommentare

Helmut18.06.0815:11
Was soll schon los sein. Das Teil ist nicht besonders gefragt. Für das gebotene einfach zu teuer.
Der Gebrauchtmarkt regelt das halt und zeigt sehr schnell wo so ein Teil preislich einzuordnen ist.
Vermutlich haben sich die Verkäufer dort auch mehr vorgestellt. Nun gut, dann wird es für die halt
eine Null-Nummer.
Wenn alles sauber ist, wird das dem Käufer wohl kaum stören. Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
0
TimSK
TimSK18.06.0815:24
Ich hätte gerne eins, aber mit US-Layout ist auch blöd...
0
Alec18.06.0815:26
Also, ich glaube auch, wie DU, dass das Gerät eher eine "kleiner Flop" ist, weil es einfach, meiner Meinung nach, kein Subnotebook ist. Und genausowenig ein moderner Ersatz für die 12 Linie PB Modelle. Subnotebooks sind schlicht und einfach 12" und kleiner im Display. Egal wie flach das Gerät ist! Mit der Leistung aber wäre ich sehr zufrieden, da gibt es kein annähernd gutes Subnotebook, die viel weniger Rechneleistung bieten als die normalen Notebooks.
0
Alec18.06.0815:33
So, das zweite von mir beobachtete ist vorhin für 1180 Euro verkauft worden. Ein toller Preis, wie ich finde!
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0816:28
Ich werde mal versuchen, meine OVP bei ebay einzustellen.
Für Kartons zahlen manche Leute einen Haufen Geld.
0
Migo
Migo18.06.0816:34
Ist das schön! Ich meine das Gefühl mal nicht einer der Ersten zu sein, der ein Apple Produkt kauft.
Jetzt wo ich sehe wie schön das ist, wenn der Preis für das MBA wie Butter in der Sommersonne schmilzt und mein Geld auf dem Konto sogar noch mehr geworden ist, toll!

Und wenn alles gut läuft, reagiert Apple sogar und verpasst diesem unbrauchbaren 80 GB Krüppel sogar noch einen eSATA Anschluß, mehr Arbeitsspeicher, den 1,8 Ghz CPU Chip für das Basisgerät, plus externen DVD Player und letztendlich eine Festplatte mit 120 GB für einen 1299,- Euro Preisknaller á la iPhone!

Ich liebe die Marktwirtschaft und empfinde tiefe Trauer für die vielen Euros die ich vorher aus Ungeduld für Apple um die Ecke gebracht habe!
0
Agrajag18.06.0816:44
Dem MBA fehlt IMHO ein Dock. Dann könnte man zu hause auch wenigstens vernünftig was anschliessen.
0
Esäk
Esäk18.06.0817:42
Irgendwie wärs adäquater, was aus Fleisch und Blut zu lieben
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
SignorRossi18.06.0817:56
Ein Flop??? Das MBA treibt die Notebook-Verkäufe von Apple immens nach oben und war (bzw. ist) das meistverkaufte Gerät im Apple Online Store (US, Europe und Asia)
0
BungleBungle
BungleBungle18.06.0819:17
TimSK
schreib hier grad am mbp 17" led hires MIT us-tastatur aus amerika!
das einzige was ich ab & zu vermisse ist das euro-zeichen, ehrlich!

guckst du hier: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=242199

mittels alt/options-taste lassen sich ganz einfach auf a u o und s die zeichen ä ü ö und ß tippen.

0
Migo
Migo18.06.0819:27
Hola Signor Rossi, du glaubst doch nicht etwa alles was Apple über Apple berichtet, schreibt, oder veröffentlicht, oder?
(Gilt auch für die Unterwerbeabteilungen MTN und MacTV)
Es ist wohl eher der uralte Verkaufstrick der "sozialen Bewährtheit" der hier von Apple für das MBA angewendet wird.

Und zwar geht der "Trick"so: Wenn etwas richtig gut ist, wir es auch von vielen Menschen gekauft. Logisch.
Umkehrschluß: Viele Menschen haben es schon gekauft, also muß es wohl gut sein.
Apple Werbemechanik: Wenn ich selber ohne Kontrolle veröffentlichen kann was sich richtig gut verkauft, dann werden andere denken "Das MBA ist bestimmt gut, sonst wäre es ja nicht auf Platz 1 der "Verkaufsstatistik".

Billig und durchschaubar...
0
overdoze
overdoze18.06.0820:17
Hier ganz frisch für 1299 weggegangen:


Da brauch ich gar nicht über "der Markt setzt den Preis" Theorien nachdenken. Der Wertverfall ist völlig normal für ein gebrauchtes Notebook (auch MB, MBP). Geräte mit Komponenten, welche besonders schnell überholt werden (MBA) sind da natürlich besonders betroffen. Volle Garantie & ausgewiesene MWST & Rückgaberecht & die Gewissheit ein komplett neues und funktionsfähiges Gerät zu haben wären mir jedenfalls einen deutlichen Aufschlag wert. Trotzdem kein schlechter Deal.
0
Alec19.06.0815:01
overdoze

Was denn, so viel?
Da nehme ich doch lieber eines mit engl. Tastatur und tipp die Umlaute nach der Art von @@ BungleBungle
0
macintoshle
macintoshle19.06.0815:08
@Migo

Ich verstehe deinen Kommentar irgendiwe nicht so ganz.
Wieso sollte Apple etwas schoen reden oder besser machen wie es in wirklichkeit ist.
Apple hat das gar nicht noetig, du verwechselst da was mit Microsoft.
Trick....Absoluter Quatsch!
0
Helmut19.06.0816:12
macintoshle
Apple hat das gar nicht noetig, du verwechselst da was mit Microsoft.

LOL
Sorry, aber dieses Apple=Gut und Microsoft=Böse ist so was von lächerlich.
Kommt mal wieder runter und nehmt diese blöde Rosarote Brille vom Kopf.
0
TimSK
TimSK19.06.0816:16
BungleBungle
Mein erstes Notebook, ein ALR Venture 386 SX war aus den Staaten mit US-Layout. Und da hat es mich wahnsinnig gemacht immer die Sonderzeiche suchen zu gehen. Das will ich nicht noch mal. Da warte ich lieber bis ich mir ein "deutsches" leisten kann.
0
Migo
Migo19.06.0819:59
@Macintoshle

Ach und warum sollte denn ein Unternehmen überhaupt bekanntgeben was der Megaseller ist? Etwa um anderen Mitbewerbern zu zeigen wo Geld zu machen ist?
Viele andere Unternehmen in allen möglichen Branchen machen aus der wahren Aufteilung, welcher Umsatz mit welchen Produkten gemacht werd gemeinhin ein "Geschäftsgeheimnis"

Wenn Apple Geschäfts- bzw. Verkaufsdaten bekannt gibt, dann nie ohne Hintergedanken. So wie VW, die immer wieder gern bekanntgeben das der Golf der Megaseller ist und gleichwohl nicht zurückschrecken einfach mal dreitausend Golfs im Monat als Tageszulassung auf sich selbst zuzulassen um weiter die Nummer 1 in der "Golfklasse" zu sein.

In diesem Zusammenhang, hatte Gravis nicht gerade ein MBA Jubileumsangebot für 1449,-? So bringt man die Kisten dann unters Volk, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Ob Apple, Microsoft, oder VW, da sind doch alle Unternehmen gleich...
0
overdoze
overdoze19.06.0820:09
Migo
In diesem Zusammenhang, hatte Gravis nicht gerade ein MBA Jubileumsangebot für 1449,-? So bringt man die Kisten dann unters Volk, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Was hat denn bitte Gravis mit Apple zu tun?
0
Leopoldonopolos19.06.0820:18
zu usa tastatur: es gibt auf ebay einen anbierter der verkauft einzelne tasten fürs macbook air.
.
Ich habe mir das durchgedacht und denke man braucht eigentlich nur 7 Tasten zu kaufen, dann kann man sich ein individuelles keyboard mit umlauten und den vorteilen einer amerikanischen tastatur basteln. (Das Systemtastaturlayout kann man mit nem tool namens Ukulele anpassen).
Ich plane mein mba übrigens in england zu kaufen, da komm ich mit versand und umbau auf 1100€

lg leopold
0
Migo
Migo19.06.0821:05
overdoze

Bis das Gravis Produkte von Apple verkauft, haben die "nix" mit Apple zu tun.

Nur in Stichworten folgender Plot: Key Account Manager Apple sitzt beim Gravis Einkaufsmanager im Büro und trinkt Tee. Gravis Werbemanager fragt "gibt es etwas was Ihr uns günstiger geben könnt, wir planen einen "Aktionsabverkauf" mit großer Werbung im Internet (MTN & Co). Wir nehmen euch zig Stück auf einmal ab. Apple Key Account Manager ruft im Lager an und fragt was noch reichlich auf Halde liegt.

Welch Überraschung zufällig liegen noch vom "heißbegehrten" MBA ein paar ganz "wenige" Geräte in einer Ecke rum. Alles muß raus - Aktionspreis festgelegt - Deal perfekt.
0
overdoze
overdoze19.06.0822:36
So einen Bullshit habe ich ja noch nie gehört. Nein, Apple gibt 100%ig KEINE Sonderkonditionen an Gravis, Media Markt, Saturn oder sonstwas. Das kannst Du mir glauben...
0
Migo
Migo19.06.0823:18
Hallo overdoze!
Wer glaubt ist selig! Muß jetzt echt schmunzeln. Ich habe verstanden, andere auch?

0
overdoze
overdoze20.06.0807:27
Migo, glaub mir, ich habe lange genug bei einer der oben genannten Firmen gearbeitet und kann die Sache daher SEHR gut einschätzen. Aber wenn Du hier Deine Verschwörungstheorien als bare Münze verkaufen willst, nun gut...

0
deepdish20.06.0807:58
Nein es gab keine "Sonderaktion" sowas macht Apple nicht, denn Apple hat Gravis mal wieder zurück gepfiffen mit der Jubiläumsaktion, MBA für 1449,- da das aus Apple´s sicht andere Reseller benachteiligen würde. Zu Recht !! Das was wirklich wahr ist, dass Gravis für ca. 10 Millionen Euro MBA´s eingekauft hatte und diese nicht losgeworden ist. Schlechter Einkauf sag ich nur !! Jedenfalls da es Gravis finanziell schlecht geht, sie jetzt auch Mitarbeiter entlassen die wirklich was auf dem Kasten hatten, haben sie die MBA´s mit großem Verlust natürlich, an IngramMicro und TechData verkauft.

Und nur zur Info am Rande. Gravis wird sich neu ausrichten mit dem Motto: "Verkaufen und nicht beraten". Da kann man dann auch gleich zu MediaMarkt gehen.
0
stiffler
stiffler20.06.0808:45
deepdish
Und nur zur Info am Rande. Gravis wird sich neu ausrichten mit dem Motto: "Verkaufen und nicht beraten". Da kann man dann auch gleich zu MediaMarkt gehen.


Na dann bleibt ja quasi alles beim alten...


„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Migo
Migo20.06.0810:00
overdoze
deepdish

Ich bin froh das die Wahrheit jetzt ans Licht gekommen ist.

Gravis hat von dem MBA, welches auf Apples eigener Bestsellerliste auf Platz 1 steht (darum ging es ja mal thematisch), für 10 Millionen Euro Geräte eingekauft und ist diesen "TOP-Platz 1-Megaseller" dann wiederum wegen mangelnder Nachfrage nicht am Markt losgeworden?

Und Schuld daran ist der Gravis Einkauf, bzw die jetzt zur Entlassung anstehenden Berater, die deshalb gegen Hardcore-Verkäufer á la Media Markt ersetzt werden sollen?

Und zu guter letzt hat Apple dann noch Gravis "zurückgepfiffen" und damit direkt in die Marktregel von "Angebot & Nachfrage" eingegriffen und somit zumindest zeitweise illegal Einfluss auf die autonomen (Preis-) Entscheidung der Gravis-Geschäftsführung erlangt, damit alle anderen Reseller nicht benachteiligt werden?

Wer will hier eigentlich welche Verschwörungstheorie verbreiten?
0
locoFlo20.06.0811:22
Dem MBA fehlt IMHO ein Dock. Dann könnte man zu hause auch wenigstens vernünftig was anschliessen.

Ein echtes Dock mit Dock-Anschluss würde allen Books von Apple gut stehen. Da sind andere Hersteller weiter vorne.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
croc_one
croc_one20.06.0811:42
locoFlo
Dem MBA fehlt IMHO ein Dock. Dann könnte man zu hause auch wenigstens vernünftig was anschliessen.

Ein echtes Dock mit Dock-Anschluss würde allen Books von Apple gut stehen. Da sind andere Hersteller weiter vorne.

In der Tat! Aber Steve mit "Air" findet ein Dock für überflüssig...
0
locoFlo20.06.0811:48
Das Patent des Bildschirm-Docks fand ich damals elektrisierend. Das kam kurz vor dem Air und beschrieb das einschieben eines Notebooks in einen Schacht hinter einem Bildschirm. Über eventuell vorhandene Grakas oder HDs in dem Dock wurde gemutmaßt. Wenn das Konzept kommen sollte......
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Migo
Migo23.06.0814:53
Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Aktionsverkauf von Apple nicht gewollt":
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=261860
0
teorema67
teorema6723.06.0816:34
Bin Mr. Jobs Meinung, das Dock ist überflüssig. Dann schliesse ich Kamera oder iPod, die sowieso nicht permanent am AirBook hängen, erst mal ans Dock an und dann das Dock an das Book

Dock fand ich schon immer umständlich. Auch mein Arbeitgeber hat mir ein Dock aufhängen wollen. Für ultraportablen 3.5kg-HP. Nee, ich schleppe lieber mein 1.36kg-AirBook
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Knork23.06.0817:01
overdoze
So einen Bullshit habe ich ja noch nie gehört. Nein, Apple gibt 100%ig KEINE Sonderkonditionen an Gravis, Media Markt, Saturn oder sonstwas. Das kannst Du mir glauben...

Soso.

Vor ca. 2 oder 3 Jahren gab es bei Karstadt den Mac Mini G4 1.25 GHz für 333 Euro. Listenpreis: 489 Euro. Die Aktion war bundesweit, d.h. z.B. auch im KaDeWe. Laut Karstadt waren dies Überbestände von Apple.

So, jetzt bist Du wieder dran.
0
locoFlo23.06.0819:15
Beim Dock geht es ja auch darum Sachen anzuschließen, die im stationäre Zustand des Laptops immer dran sind (wenn man sie denn hat und benutzt) so wie Monitor, Tastatur, Maus, Drucker etc..
Das ein iPod/iPhone ein Dock für Laptops nicht notwendig macht ist hier wohl jedem klar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
teorema67
teorema6723.06.0821:54
Ja schon, genau das hab' ich alles nicht (Tastatur, Maus - habe noch nie kapiert, warum ein MacNoteBook eine externe Maus braucht -, Monitor). Drucker ist an TimeCapsule. Und die Fremddrucker, die ich auf der Arbeit ansteuere: USB eingestöpselt, läuft. Deswegen meine ich, Steve Jobs & Co. haben sich sehr genau überlegt, was so ein 0815-User wie ich braucht.

Und auf welchem so kleinen Teil laufen denn noch InDesign, PS, Office etc. komfortabel?

BTW, von apple.de/store:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.